PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedicht



Litschi
14.12.2010, 10:48
Sorry passt nicht ganz hierher, aber kennt jemand das Gedicht Sehnsucht von justinus Kerner? Brauche dringend interpretation

Weyz
14.12.2010, 14:43
Hey Litschi,

probier doch mal das:
www.google.de - Suchzeile:
"justinus kerner" sehnsucht

... und dann Feuer!


Erster Treffer:
(Mein Gott, das ist ja ein echtes Fensterspringergedicht ...)

Justinus Kerner
Sehnsucht

--------------------------------------------------------------------------------

O könnt' ich einmal los
Von all dem Menschentreiben,
Natur! in deinem Schoß
Ein herzlich Kind verbleiben!

Mich rief ein Traum so schwer
Aus deinen Mutterarmen,
Seitdem kann nimmermehr
Das kranke Herz erwarmen.

Der Menschen Treiben, ach!
Das hält mich nun gefangen,
Das folgt mir störend nach,
Wo Erd' und Himmel prangen.

Doch ist dies Treiben mir
So fremd und so unherzlich,
Und, Mutter, ach! nach dir
Zieht mich ein Heimweh schmerzlich!

0 nimm dein reuig Kind
In deine Mutterarme,
Daß dir's am Busen lind
Zu neuer Lieb' erwarme!

Wie ist's ergangen mir,
Daß ich verirrt so lange!
Mutter! zu dir, zu dir!
Wie ist mir weh und bange!

Bis ich wie Blum' und Quell
Dir darf im Herzen bleiben,
Mutter! o führ' mich schnell
Hin, wo kein Menschentreiben!

Lexx
14.12.2010, 15:00
Wieso Fensterspringer? Da kommen die Worte "Busen" und "Liebe" vor halloho? :laugh

@ Litschi, Interpretationen abschreiben kann jeder ;). Aber selbst nach einem Mal Durchlesen hab ich schon den Grundtenor des Gedichtes erkannt, der Rest ist sich eine Stunde auf den Hosenboden setzen und die grauen Zellen anstrengen ;)

Illy
14.12.2010, 17:38
Der Leser von Gedichten soll zum Nachdenken bzw. Nachfühlen angeregt werden. Aber egal welche Kriterien ein Gedicht erfüllt, es findet immer nur bei dem Leser Zuspruch, der sich mit dem Inhalt identifizieren kann. Ein Gedicht gibt das Denken des Autors wieder, und dieses spiegelt sich dann im Leser. Bei einem Gedicht ist es wie beim Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten. Was der eine als genial und wundervoll empfindet, stößt beim anderen auf vollkommende Ablehnung und Unverständnis. Unabhängig vom Versmaß, Refrain oder dem Reim, der Inhalt muss zuerst ansprechen.


(obigen Text hab ich auch abgeschrieben....könnte aber durchaus von mir sein....zumindest sehe ich das genau so..... :laugh)

Lexx
14.12.2010, 17:54
Ändert aber nichts an der Sache, das es hier um Textverständnis geht. Einfach formuliert "Was will der Dichter mir sagen". In der 10ten Klasse mussten wir auch durch Text- und Gedichtinterpretationen durch und da unsere Lehrerin auf Brecht stand (ich zum Glück auch), waren Brecht-Gedichte dran.

Und wenn man den aktuellen PISA-Schnitt anschaut, in Deutschland fehlt´s den Schülern immer noch am Textverständnis, sprich lesen und den Inhalt erfassen. Deswegen sollte man auch solche Interpretationen selbst machen und sich nicht die Lösung im Internet suchen. Btw. die Lehrer heutzutage sind auch nicht doofer als früher. a) kennen sie den Schreibstil ihrer Pappenheimer und b) auch die meissten Lösungen von Interpretationen und Referaten zu bestimmten Themen, die man im Internet finden kann ;)

Hier beim Gedicht ist es wirklich einfach. Der Titel ist Sehnsucht... wer hat Sehnsucht, wonach, warum, wie, wo lebt die Person? Aus welcher Zeit stammt das Gedicht, gibt es Zusammenhänge zu Lebensumständen oder besonderen Ereignissen? Welche Strophe/welches Wort könnte eine Metapher sein, oder bringt eine Empfindung direkt auf den Punkt?

Die Textanalyse befasst sich dann mit Versmaß und Gliederung.

Zum Schluß kommt ein persönliches Resumee oder eine Verknüpfung des Gedichtinhalts zu Ereignissen/Lebensumständen der Gegenwart.

Illy
14.12.2010, 18:39
Also interpretiere ich, dass der Schreiber sich wünscht " einfach nur in aller Ruhe mit und in Mutter Natur zu leben......"
Oder mach ich´s mir zu einfach ?

Lexx
14.12.2010, 18:43
Das ist tatsächlich die Kernaussage ;). Das warum, weshalb, wieso lässt sich allerdings auch recht einfach aus dem Text herauslesen... nur sollten wir hier stoppen, sonst machen wir Litschi wirklich noch die Hausaufgaben :laugh

Illy
14.12.2010, 18:47
OK.
Jetzt hat Litschi ja auch sozusagen den "Stubser" bekommen...
Na jetzt los Litschi.....weiter gehts.........


Danke Lexx.... ;)

Augustenmama
14.12.2010, 19:22
Original von Lexx
Und wenn man den aktuellen PISA-Schnitt anschaut, in Deutschland fehlt´s den Schülern immer noch am Textverständnis, sprich lesen und den Inhalt erfassen.

Da sagst Du was! Einer meiner Nachhilfeschüler hatte nicht mal Lust, auch nur ansatzweise über den Sinn eines einzigen Satzes (!!) nachzudenken!
Nach anderthalb Jahren totaler Leistungsverweigerung hab ich's aufgegeben und der Mutter gesagt, sie soll sich nach einem anderen Nachhilfelehrer umsehen.


Original von Lexx
In der 10ten Klasse mussten wir auch durch Text- und Gedichtinterpretationen durch und da unsere Lehrerin auf Brecht stand (ich zum Glück auch), waren Brecht-Gedichte dran.

Zum Glück sagten mir die Gedichte, die wir interpretieren mussten, auch immer was.
Einzige Ausnahme: Abiturklausur LK Englisch. Das Gedicht sagte mir überhaupt nix. Resultat: Klausur verhauen. :o

Lexx
14.12.2010, 19:45
Wir haben letzt spaßeshalber (glaublicherweise bei web.de) so einen kleinen PISAtest durchgespielt, mit Orginalfragen aus der diesjährigen Testung und haben beide (Männe und ich) 90% geschafft. 4 oder 5 der 10 Fragen waren wirklich so, das die Antwort im Text zu finden war. Ich kapier´s ehrlich gesagt nicht, wie dann wieder nur mittelmässiger Schnitt herauskommen konnte? Bzw. eben in Sachen Textverständnis die deutschen Schüler immer noch, nach wie vor, trotz dezenter Verbesserung seit 2001, nur im 3- Bereich liegen. Deutsch ist doch Hauptfach, was´n da los?

Augustenmama
14.12.2010, 19:54
Original von Lexx
Ich kapier´s ehrlich gesagt nicht, wie dann wieder nur mittelmässiger Schnitt herauskommen konnte? Bzw. eben in Sachen Textverständnis die deutschen Schüler immer noch, nach wie vor, trotz dezenter Verbesserung seit 2001, nur im 3- Bereich liegen. Deutsch ist doch Hauptfach, was´n da los?
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei vielen Schülern die pure Unlust ist, sich mit etwas mal ein bisschen länger zu beschäftigen. So nach dem Motto "denk ich nicht drüber nach, dauert mir zu lange!" Mangelnde Ausdauer, vielleicht forciert durch die ständige Befeuerung durch die moderne Kommunikationstechnik. Sprachgefühl entwickeln durch das Lesen von Büchern? Bloß nicht, PC geht schneller, braucht man auch nicht nachzudenken!

(Bah, ich klinge ja wie so 'ne alte Gouvernante!)

Illy
14.12.2010, 19:57
ich denke es liegt auch daran, dass Deutsch einfach eine schwere Sprache ist.
Groß- und Kleinschreibung..........Satzzeichen......alte Rechtschreibung....neue Rechtschreibung.........Ich, Du, Sie , Er , Es....in anderen Sprachen gibts sovieles davon nicht.......
Klar lernt man das alles schon von Klein auf....aber manchmal ist es schon.....

Illy
14.12.2010, 19:58
Augustenmama.....aber Du hast damit echt Recht !!!

Oggy
14.12.2010, 19:59
Moin,

ich denke eher das liegt an "ischmachwieischbockhab" :cluebat

lg Thomas

gaby
14.12.2010, 20:07
ich kann bis heute keine Gebrauchsanweisung sinnentnehmend lesen. Ich kämpfe mich immer von Abschnitt zu Abschnitt bis ich weiss wie Gerät funktioniert. 8) Oder lasse sie meinen Mann lesen der sie mir dann erklärt. Keine Ahnung warum, kann ich einfach nciht bzw sehr schlecht.

Dabei war ich in Deutsch ein Einser-Schüler, lese viel und gern und machte tolle Nacherzählungen, auch meinen Kindern konnte ich immer gut *beistehen*.

Die meisten Kinder/Jugendliche können lesen, vorlesen, vortragen, alles hervorragend. Viele sind aber nicht (mehr) in der Lage den Sinn zu erfassen und zu interpretieren. Ich denke das liegt daran das ihnen nicht mehr vorgelesen wird, alles vorgekaut wird, keine meinungsbildung mehr stattfindet.

Und ja Augustenmama man klingt wie eine Gouvernante wenn man die Moderne anprangert und Fehler aufzeichnet. Ist mir aber egal, schließlich muss es jemand machen!

gg

Andi Faltner
14.12.2010, 20:11
Ich denke, das geschwollene Gesülze ist nicht jedermanns Sache.

Ist erstens für Leute die es nicht interessiert, schwer zu lesen und zu verstehen und zweitens kann der Autor im Zuge irgendwelcher Anfälle alles Mögliche zum Ausdruck gebracht haben wollen.

Mir lag das Zeug in der Schule auch nie, war nicht logisch und deshalb Blödsinn ;)

Setzen 6 :laugh

Illy
14.12.2010, 20:14
ja. ja............früher, da war alles anders.
Unsere Lehrer hatten noch Zwirbelbärte, die Lehrerinnen einen Dutt mit Netz drum, und wer nicht aufgepasst hat, bekam ne Kopfnuss oder musste sich vorne übers Pult legen..........und die Eltern haben das akzeptiert und sind nicht gleich zum Anwalt gerannt - von wegen Kindesmisshandlung.
Da waren Lehrer noch Repektpersonen und wir Schüler haben das noch ernst genommen und haben aufgepasst. Aber natürlich hatten wir auch unseren Spaß und haben den Leherern unsere Streiche gespielt...aber der Respekt, der war immer da....
Oder liegts am Multikult ala " ej bass bloss auf ej..."
Jedenfalls wollte ich heute keine Schülerin mehr sein - aber auch kein Lehrer...
upps.........voll vom Thema abgekommen. Sorry

Lexx
14.12.2010, 20:59
Naja, zu unserer Zeit ging man auch noch mit´m Buch ins Bett und hat nebenher noch Musik gehört ;). Oder nochmal Vokabeln gepaukt und kurz den Geschichtsordner durchgeblättert. Heute haben die Kids Fernseher + DVD-Player, Spielekonsole und Laptop oder PC im Zimmer... wer liest da noch?
Erst gestern hat mich eine Mutter im Kindi angesprochen, von wegen mein Männe würde sich doch mit PCs auskennen, ihr Sohnemann wäre ja jetzt in der Vorschule und zur Einschulung soll er seinen ersten PC (oder Laptop, das wollte sie von mir wissen, was besser wäre) bekommen. Auf meine Gegenfrage "Wozu?", war sie schwer erstaunt, das mein Großer eben keinen eigenen PC zur Einschulung bekommen hat. Wenn er je was am Computer machen müsste, kann er an mein Laptop, da dürfen die Kids Sonntags eh ran und auf ihren Onlinespieleseiten von KIKA, Toggolino etc. etwas surfen und zocken. Aber, anscheinend, geht der Trend hin zum "PC in der Schultüte", bzw. einen eigenen Fernseher haben auch schon etwa 30% der Kindergartenkids hier im Zimmer.
Wollen meine Söhne zwar auch... aber die müssen ja nicht alles haben :P

Illy
14.12.2010, 21:07
Super Einstellung Lexx,
ich habe selbst keine Kinder - würde aber auch so verfahren.
Die Kids meiner Freundin ( sind für mich wie meine eigenen) haben auch keine eigenen PC´s - geschweigedenn Fernseher auf dem Zimmer - und das, obwohl deren Papa eine eigene Computer-Firma hat. Aber die Kids haben keinerlei Probleme sich selbst zu beschäftigen und lesen auch oft, bewor sie einschlafen.
Es gibt sie doch noch....die vernünftigen Eltern - wenn auch selten.
Ist halt praktisch....Fernseher oder PC an und die Kids geben Ruhe....leider !

Andi Faltner
14.12.2010, 21:55
Original von Lexx
Naja, zu unserer Zeit ging man auch noch mit´m Buch ins Bett und hat nebenher noch Musik gehört ;). Oder nochmal Vokabeln gepaukt und kurz den Geschichtsordner durchgeblättert. Heute haben die Kids Fernseher + DVD-Player, Spielekonsole und Laptop oder PC im Zimmer... wer liest da noch? ...

Das Verständnis bezüglich solcher Gedichte oder eine allgemein schnelle Auffassungsgabe für Gelesenes hat wenig damit zu tun, ob man viel liest oder nicht.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht lesen könnte, mein Hirn schaltet allerdings irgendwann mitten im Text ab, vor allem wenn dieser etwas länger ist und dann nix mehr "Aufnahmewürdiges" kommt. Irgendwas auswendig lernen ist ne absolute Katastrophe für mich, das war schon immer so und wird auch wohl immer so sein.

Denke da ist jedes Lebewesen individuell ausgestattet und man sollte nicht gleich ein negatives Urteil über jemanden fällen, nur weil dieser nicht in der Lage ist, sich in die Gedankengänge eines Autors hinein zu versetzen.

Ob ein Zwang zum stetigen Lesen zu mehr Verständnis bei selbigem führt, wage ich aufgrund eigener Erfahrungen zu bezweifeln. Wenn alle Menschen die gleichen Fähigkeiten hätten, wäre das ja auch nicht so dolle, oder?

dobra49
14.12.2010, 22:45
Original von Lexx

Aber, anscheinend, geht der Trend hin zum "PC in der Schultüte", bzw. einen eigenen Fernseher haben auch schon etwa 30% der Kindergartenkids hier im Zimmer.

:P


:o :o :o

Zum Glück gibts auch andere Eltern...

Saatkrähe
14.12.2010, 22:53
Das sehe ich auch so. Man lernt am besten, wenn man motiviert ist. Nur scheint es mir heutzutage allzu häufig so zu sein, daß Kinder im Geiste ärmer aufwachsen als früher (?) Das geistige Nahrungsangebot scheint mir manchmal so, als sei es früher reichhaltiger gewesen.
Es handelt sich einfach um zwei unterschiedliche Dimensionen, ob ein Kind offenen Mundes vor nem Fernseher flätzt, oder ein spannendes Buch liest, wo die eigene Fantasie angeregt wird, bzw. viel mehr Hirnareale beteiligt sind - und sie nebenbei auch noch das geschriebene Wort lernen. Ganz zu schweigen von Kindern die noch nicht lesen können und im Spiel lernen sollten/könnten, anstatt sich überwiegend teilnahmslos oder einseitig berieseln zu lassen.

Ich habe z.B. die deutsche Sprache erst mit knapp 8 Jahren gelernt, und zu diesem Zeitpunkt auch erst begonnen lesen zu lernen. Einige Monate später bekam ich mein erstes Buch - Lederstrumpf. Die ersten Seiten waren die reinste Qual und ich kam kaum voran. Aber der Inhalt hat mir so sehr gefallen, daß ich nicht aufhören konnte mich durch zu arbeiten. Und plötzlich ging es ruck zuck. Eine wunderbare Welt öffnete sich für mich und ab da war ich Dauergast in der Bücherhalle :-* ...wo ich oft lange suchen mußte, weil sehr viele Bücher für Kinder einfach wirklich doof waren :biggrin: Über Geschmack kann man streiten - muß man aber nicht.