PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchenböcke wieder vergesellschaften



wiesenpieps
13.12.2010, 20:18
Hallo zusammen,
auch wenn es hier nicht um Geflügel geht, hoffe ich doch, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich hab zwei Meerschweinchenböcke. Mein Krümel, unser Opa, ist jetzt 6,5 Jahre alt und unser Knubbel, jetzt 1,5 Jahre alt, lebten bis vor 3 Wochen wunderbar zusammen im Stall im Garten. Dann hatte mein Krümel ne schlimme Augenverletzung und ich hab ihn mit ins Haus genommen, weil er alle zwei Stunden Augentropfen bekommen mußte. Hatte den armen Kerl sogar zwei Wochen mit im Büro ;D. In der Zwischenzeit war unser Knubbel weiterhin im Garten, allerdings alleine. Das fand ich ziemlich doof, aber wir wußten nicht wie lange sich das mit der Augenverletzung hinzieht und wollten natürlich nicht unnötig die Schweinchen ins Haus holen, weil man die ja bei den Temperaturen anschließend gar nicht wieder nach draußen bekommt, ohne Schnupfen und sonstige Krankheitsbilder. Also Knubbel blieb alleine im Garten und Krümel bei uns im Haus. Krümel gehts jetzt wieder prima, auch wenn er jetzt für immer auf seinem linken Auge blind sein wird, aber er findet sich super zurecht und ist immer noch unser Goldstück. Am Freitag haben wir dann beschlossen den Knubbel auch mit ins Haus zu holen, damit keiner der beiden weiter alleine sein muß. Das ging mächtig in die Hose. Sie haben viel Platz, sind auch ne kurze Weile zusammen rumgelaufen und dann gings mit Zähnefletschen los, bei beiden. Krümel hat dann ne Bisswunde auf dem Rücken einstecken müssen. Also wir die zwei wieder getrennt. Wir haben sie immer mal wieder versucht, auf neutralem Boden, zusammenzusetzen aber irgendwie funktioniert das nicht so wie wir uns das vorstellen. Weiß den noch jemand einen Rat? Ich will die zwei nicht permanent getrennt halten. Eigentlich haben sie sich doch lieb. Krümel hat den Knubbel quasi großgezogen und nen tollen Kerl aus ihm gemacht.

Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen, wie wir die zwei wieder vereinen können, ohne das es schlimme Beisereien gibt.

LG wiesenpieps

nachbar
13.12.2010, 20:34
Kastration und dann die Zusammenführung erneut versuchen.
Eine andere Möglichkeit gibts glaub ich nicht.

v0id
13.12.2010, 21:10
Mit meinen Mäusen habe ich es immer so gemacht, dass ich ein Trenngitter in der Mitte des Käfigs angebracht habe und sie so sehr lange Zeit nebeneinander gehalten habe, mit permanentem Sicht und Geruchskontakt. Plan dafür aber mal ruhig nen Monat ein, nur um sicher zu gehen.

Kamillentee
13.12.2010, 22:09
Es ist immer schwierig, getrennte Meerschweinchenböcke wieder zusammenzuführen!
Kastration ändert daran garnichts, wenn sie sich nicht mehr leiden können. Ausserdem ist der eine schon zu alt zum kastrieren wegen der Narkose. Unsere Tierärztin macht das bei Meerschweinchen über 5 Jahre nicht mehr....

Wenn du genug Platz hast würde ich die einfach wieder zusammensetzen. Die müssen die Rangordnung neu klären, hoffentlich wirds nicht zu blutig. Nicht immer gleich wieder trennen, manchmal sieht es nur so schlimm aus.
Hattest du sie zwischendurch bei Weibchen? Dann wird es noch schwieriger.

Also meine beiden vertragen sich wieder, hat aber gedauert.

wiesenpieps
17.12.2010, 20:53
Hallo ihr Lieben,

ich hab meine zwei Jungs aktuell seit ner Woche im Haus in einem großen Stall zusammen, mit nem alten Kühlschrankgitter getrennt. So sehen sie sich und fressen zusammen. Mein kleiner hat dem großen schon das Heu durchs Gitter geklaut. Ich hab den Eindruck sie streiten sich immer weniger, die ersten zwei Tage haben sie oft die Zähne gefletscht, das machen sie jetzt eigentlich nicht mehr.

Ich glaub wir lassen sie am Wochenende einfach mal in der Küche zusammen laufen und dann sollen sie mal machen. Vielleicht müssen wir einfach wirklich nur stark bleiben. Das wird doch sicher so sein wie bei Hühnern oder? Da gehts ja die ersten Tage auch immer etwas rau zu wenn neue Hühner zur bestehenden Herde kommen.

Weibchen haben meine zwei Jungs noch nie gesehen, außer ihre eigenen Mütter und Geschwister, aber da waren sie noch nicht mal geschlechtsreif.

Ich werde euch berichten, wie es am Wochenende verlaufen wird.

LG wiesenpieps

zwergfrosch
17.12.2010, 21:07
Hallo,
ich halt schon ein ganzes Weilchen Meeries. Nun aktuell auch mit Zuchtambitionen.
Wenn die beiden noch nie bei Weibchen waren, sehe ich kein Problem.
Wir Menschen, vermenschlichen das Verhalten oft.
Wichtig ist das sie genügend Platz haben un es mehrere Häuschen od eben andere Rückzugsorte gibt - mit mehr als einem Ausgang!!
Das läuft bei den Meeries wie bei den Hühner. Es kracht 2-3 Tage un dann renkt es sich meist wieder ein.
Solange keiner ernsthaft verletzt ist lasse ich meine un mische mich nicht ein.
Bis jetz lief es immer ganz gut.
Bis auf einen sehr dominaten älteren Zuchtbock.
Viel Erfolg.
VLG

wiesenpieps
17.12.2010, 21:45
Hallo Zwergfrosch,

das klingt doch sehr vernünftig. Wie viel Platz sollte man den für die Zusammenführung zur Verfügung stellen? Hab grad meinen "Opa" zum Kuscheln bei mir. Das ist so ein goldiger. Glaub der schläft mir gleich ein ;D

Wie weit darf / sollte man gehen? Mein Knubel hat den Krümel ja das letzte mal am Rücken erwischt und zwei schöne Löcher reingebissen. Dann hat´s geblutet. Ich hab die zwei dann gleich auseinander und meinen Krümel mit Penatencreme versorgt. Hab grad einen Grind abgemacht und es sieht schon ganz gut aus. Ist aber noch ein kleiner Schlitz in der Haut. Will ja auch meinen Krümel durch diese Geschichte nicht verlieren. Wie kann so ein noch relativ harmloser Kampf aussehen? Ich hab zwar auch schon 20 Jahre Meerschweinchen, aber sowas hatte ich noch nie. Hatte früher immer nur Mädels.

LG wiesenpieps

zwergfrosch
17.12.2010, 22:00
Also ich habe aktuell 3 Böckchengruppen.
Mein Dino ist auch recht dominant, dem hab ich einen ganz jungen frechen aber nicht dominanten Jungbock rein. Das haut echt gut hin.
Das Zähne klappern un jagen ist ganz normal un wird sich bei so einer Begegnung nicht vermeiden lassen.
Ich habe mittlerweile statt Häuschen sog. Unterstände gebaut, damit alle Flucht bzw Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind.
Bei mir wohnen immer 2 - 4 Böckchen in einer Stallung 1,70 /0.75
Das klappt sehr gut.
Kleine Wunden die nicht tief sind würd ich zwar behandeln, aber trennen würd ich sie dann nicht gleich, da sonst alles wieder von vorn losgeht.
Wenns nicht klappt dann lass die Beiden eben mit Sichtkontakt.
Viel Erfolg.
VLG

v0id
18.12.2010, 00:57
Oder: :eat
Die sollen nämlich auch sehr schmackhaft sein.

zwergfrosch
18.12.2010, 09:26
Jap, meien Freundin hatte mal einen Au pair aus Peru - der war erst ganz begeistert das ich so viele Meeries habe. ;)
Aber ich esse eh so gut wie kein Fleisch un meine Meeries sind definitif nicht zum Verzehr gedacht. Aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
VLG

wiesenpieps
18.12.2010, 18:06
Hallo ihr Lieben,

hier mein versprochener Bericht. Essen könnte man vom Gewicht her nur den einen. Mein Knubbel hat 1 kg und ist richtig schön proper, da hat man was in der Hand 8). Mein Opa bringt gerade mal 600 g auf die Waage. Jetzt sagt mir nicht das ist zu wenig. Das weiß ich selber, aber er ist schon immer ein Fliegengewicht. Er frist super, aber irgendwie bleibt nicht viel hängen. Geht mir auch so ;D.

Erste Zwischenbilanz. Die zwei sind jetzt schon seit 30 Minuten zusammen im Auslauf. Am Anfang sind die zwei jeder für sich im Gehege rumgelaufen und irgendwann gabs nur noch Zähnefletschen. Steh jetzt noch total unter Strom. Mein Mann hat grad gefragt, warum ich so nen roten Kopf hab. Dann hat mein Knubbel 3 ziemlich arg mit meinem Krümel gekämpft. Da gings sehr rauh zu, er hat auch paar Fellbüschel verloren. Dann lief Knubbel dem Krümel permanent hinterher, immer schön im Kreis und ohne jegliche Pause. Dann kam endlich die Verschnaufpause für Krümel und für mich. Er ist ja echt nicht mehr der jüngste und ich hoffe nur er verträgt den Stress recht gut. Dann gabs zur Ablenkung für jeden ein Stück Gurke und nen schönen Heuhaufen zum durchsausen, das lieben die zwei und jetzt ist es schon seit 5 Minuten ziemlich ruhig. Der Haufen wird gut genutzt und mein Knubbel, der wohl künftig die Hosen anhaben wird hat vorhin sogar Bocksprünge gemacht. Glaub der bekommt langsam gute Laune und wird vielleicht auch meinen Krümel wieder neben sich dulden. Ich lass die zwei glaub heute Nacht auch im Auslauf, da können sie sich gut aus dem Weg gehen und erst nach zwei drei Tagen wieder in den Stall. Da haben sie dann zwei Etagen. Aber das will ich erst waagen, wenn sie sich wirklich wieder einigermaßen verstehen.

LG wiesenpieps