PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühnerbabys



alhambrast
13.12.2010, 13:37
hallo zusammen!

nun ist es soweit - 3 baby-hühner sind da. jetzt sitzt die glucke aber noch auf 7 weiteren eiern?
wie lange soll ich die denn noch drauf sitzen lassen??
vielleicht sind die 7 ja nicht ok.

und wie entglucke ich die dann ohne trauma? einfach die eier wegnehmen??

danke
ingo

BC.Rich-Ironbird
13.12.2010, 13:45
Das kann die Glucke selbst entscheiden!!!
Es ist besser für die Brut und die glucke wenn du dich erstmal nicht einmischst!
Lg

Ironbird

baaze
13.12.2010, 15:15
Laß sie einfach sitzen, vielleicht schlüpfen ja noch ein paar.
Hast Du alle Eier zur selben Zeit untergelegt?
Sie wird wahrscheinlich in zweidrei Tagen von selber aufstehen und ihren Küken die Welt zeigen. Wenn die restlichen bis dann nicht geschlüpft sind, haben sie Pech gehabt. Es sei denn, du hast einen Brüter.
Bei meiner Glucke sind mal vier Küken drei Tage später geschlüpft und die Glucke hat sie nicht mehr angenommen. Eins hat sie gleich totgepickt - die restlichen drei Eier hab ich gerettet und im Brüter schlüpfen lassen.
Die mußte ich natürlich mit der Hand aufziehen.
Hast du die Eier mal durchleuchtet?

liebe Grüße

Saatkrähe
13.12.2010, 17:10
Original von alhambrast
hallo zusammen!

nun ist es soweit - 3 baby-hühner sind da. jetzt sitzt die glucke aber noch auf 7 weiteren eiern?
wie lange soll ich die denn noch drauf sitzen lassen??
vielleicht sind die 7 ja nicht ok.

und wie entglucke ich die dann ohne trauma? einfach die eier wegnehmen??

danke
ingo

Küken verlassen irgendwann am zweiten Tag das Nest, und ebenso die Glucke. Wer dann noch nicht geschlüpft ist, erfriert im Ei. Hast Du denn die Eier mal geschiert ? Bei einem angepickten Ei kann das Küken auch mal um die 24 Stunden zum schlüpfen brauchen.

Wenn Du, falls es nötig sein sollte, und Du auch die Möglichkeit hast, die übrigen Eier in einem Brüter zuende zu brüten, kannst Du die dann ein oder zwei Tage später geschlüpten Küken abends, im dunklen Stall, der Glucke unterschieben zu den anderen Küken.