PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schale wie Elefantenhaut



Martina01
13.12.2010, 09:41
Hallo,

eines unserer Hühner (dürfte bald 2 Jahre alt sein), hat nach einer längeren Legepause durch den Sommer (war schon auf der Liste) wieder angefangen, Eier zu legen. Diese sind durchschnittlich groß und haben eine Schale wie Elefantenhaut. SIe bekommen einen fertigen Futtermix incl. Muschelschalen. Haben Sand zum Baden und Auslauf incl. Gras. Mich stört es ja nicht, aber was kann das sein ?

Danke und Grüße

M. Arnold

Saatkrähe
14.12.2010, 01:22
Hallo Martina - ich habe früher die Erfahrung gemacht, als ich noch fertig gemischtes Futter samt Muschelschalen fütterte, daß der Muschelbruch immer unter das Futter rutschte, und die Hühner wohl darum viel zu wenig davon aufnahmen. Seit ich das Muschelgrit in extra Schalen zur ständigen Verfügung anbiete, und auch immer wieder was davon ins Gelände werfe, nehmen sie genügend auf. Sie fressen auch oft vor dem Aufbaumen noch eine ganze Menge davon, als Nachtreserve.

http://www.krausland.de/shop/futterzusaetze-allgemein-muschelschrot-muschelgrit-c-36_49.html?osCsid=0b5f1d31a3341ff44e0352947092be9c


Welche Hühnerrasse hast Du denn ? Sind sie denn schnell und gut durch die Mauser gekommen ? Ich fütter regelmäßig Hefeflocken/Bierhefe, Mineralien, Vitaminkalk, etc. Gönne ihnen mal alle paar Tage ein Schüsselchen mit Buttermilch und Bierhefe, Vitaminkalk ins Feuchtfutter und geraspelte Möhren mit ein wenig gutem Olivenöl dazu, und Apfelhälften zum picken.

http://www.krausland.de/shop/futterzusaetze-allgemein-c-36.html?osCsid=0b5f1d31a3341ff44e0352947092be9c

Murmeltier
14.12.2010, 06:57
Schau mal da (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=198672#post198672)

Martina01
14.12.2010, 07:53
Hallo Saatkrähe,
es ist eine schwarze Hybridhenne. Wie gesagt, sie dürfte 2 Jahre alt sein. Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich die Hühner nur mit dem Fertigfütter der Raiffeisen füttere und gekochte Kartoffelschalen, evtl. mal Reis. Die einzigste Henne, die sich jetzt mauserte, war die Grünlegerin und eine Sussexhenne. Sonst hat sich noch nie eine gemausert (wahrscheinlich, weil der Rest Hybriden sind).
Der Fresstrog ist eigentlich immer leer, somit nehmen sie alles auf.

Mal sehen...

Danke und Grüße

M. Arnold

Martina01
14.12.2010, 07:58
Hallo Murmeltier,

--- ich habe die Hennen ja nur zu meinem 40.Geburtstag bekommen, ob ich sie will oder nicht... WEnn es diese Krankheit wäre, hätte ich nach 2 Jahren bereits: Milben, Würmer, Federlinge, Marek, dieses Bronchitiszeugs, Schnupfen und Husten... Das Hühnerstall war neu, also nicht vorbelastet. Aber die vielen Spatzen, die schleppen schon so Zeugs ein.
Also, die Henne ist eine schwarze Hybridhenne und ist moppelrund, hat ein schönes, glänzendes Fell und ist jetzt 2 Jahre alt. Sie hustet nicht und hat auch keinen Schnupfen.
Kann man die Eier essen ?

Danke und Grüße

M. Arnold

Wild Cook
14.12.2010, 10:50
Original von Martina01

Also, die Henne ist eine schwarze Hybridhenne und ist moppelrund, hat ein schönes, glänzendes Fell und ist jetzt 2 Jahre alt.
M. Arnold


:o :o :o Du hast Hühner mit "FELL!?" :-[



Sorry, der musste raus, der hat regelrecht danach geschrien. ;D


Grüße
WC

Martina01
14.12.2010, 10:55
oh Schreck !!!... und eine Katze mit Federn !!! Sie haben bei diesem kalten Wetter spaßeshalber die Jacken getauscht !!!

Grüße

M. Arnold

Flattermaus
14.12.2010, 15:50
WINDEI!
Deine Legehenne hat zuwenig Kalk!!!
Stell ihr mal Kalk (Grit) zur Verfügung!! ;-)
Dann kommt auch wieder ne Schale! :-)

Saatkrähe
14.12.2010, 16:05
Original von Martina01
Hallo Saatkrähe,
es ist eine schwarze Hybridhenne. Wie gesagt, sie dürfte 2 Jahre alt sein. Ich muß ganz ehrlich gestehen, daß ich die Hühner nur mit dem Fertigfütter der Raiffeisen füttere und gekochte Kartoffelschalen, evtl. mal Reis. Die einzigste Henne, die sich jetzt mauserte, war die Grünlegerin und eine Sussexhenne. Sonst hat sich noch nie eine gemausert (wahrscheinlich, weil der Rest Hybriden sind).
Der Fresstrog ist eigentlich immer leer, somit nehmen sie alles auf.

Mal sehen...

Danke und Grüße

M. Arnold
Hallo Martina - Hybridhühner brauchen ja, weil sie auf Hochleistung gezüchtet sind, ein sehr konzentriertes Spezialfutter, wo alles enthalten ist, um zum Einen die Legeleistung erbringen zu können, und zum Anderen auch relativ gesund dabei zu bleiben.

Wenn sie so ein Futter nicht bekommen, weil einem gewisse Anteile darin nicht gefallen (z.B. das Zeug, welches die Dotter dunkel färbt), muß man auf jeden Fall all die benötigten Stoffe selbst dem Futter hinzufügen. Und selbst dann mag es einem vielleicht nicht immer gelingen, alle benötigten Stoffe in die Hühner hinein zu bekommen - regelmäßig und ausreichend. Bedingung bei selbstgemischtem Futter ist ein reichhaltiger und großzügiger Grünauslauf, mit diversen Wildkräutern, Gräsern, etc.

Von einer meiner früheren Hybridhennen kenne ich auch solche Schrumpeleier. Bei ausreichender Kalk- und Vitaminzufuhr (A und D), gab sich das nach und nach. Bei Hybriden darf man nie vergessen, daß ihre angezüchtete Legeleistung eine sehr unnatürliche ist, und sollte diese Hühner so gut es irgend geht dabei unterstützen.

Martina01
14.12.2010, 18:39
Hallo Flattermaus,

nein, ein Windei ist es nicht. DIe hatte ich während der Mauser auf dem Kotbrett liegen. Das Elefantenhaut Ei hat eher zu viel Schale und ist recht robust. Ich schiebe es auf ihre Herkunft (Stinknormales Huhn) und auf ihr Alter. Um die Ecke haben sie 1 Traktorschaufel tollsten lockeren feinen Sand, wo sie kleine Steinchen aufnehmen. Mit dem Gras ist es so eine Sache (wir haben im Allgäu einigermaßen Schnee). Aber unter dem Hagelnetz (gegen die Habichte) ist Gras. Ich fege bei den Pferden immer die Heublumen (Blüten der getrockneten Gräser) zusammen und streue es ein.

Danke und Grüße

M. Arnold

Martina01
14.12.2010, 18:43
Hallo Saatkrähe,

ich schiebe es auch einfach auf ihre Herkunft (Feld-Wald- und Wiesenhuhn). Wir wohnen hier mitten umgeben von Bauern, die ihre Hühner sehr karg halten. Sie sind z.T. zu knauserig, Ergänzungsfutter zu kaufen. Sie kriegen halt Weizen, Mais und ihre eigenen zerkleinerten Schalen. Bei mir werden sie fastgar verwöhnt (wie ich es immer wieder höre !!!). Sie danken es bei 9 Hühnern mit 3-5 Eiern pro Tag.

Trotzdem Danke und Grüße

M. Arnold