PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand von Hühnern??



Dachsbau
12.12.2010, 21:51
Hallo,

ich habe Interesse an einem Hahn. Jetzt wohnt die Züchterin ziemlich weit weg von mir, also kann ich ihn nicht abholen.

Wie ist das denn mit dem Versand von Hühnern?? Stresst die das sehr, oder ist das ok??

Wie funktioniert das und was kostet es??

Denn auch die Züchterin hat keine Erfahrung damit.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG TAnja

Waldfrau2
12.12.2010, 22:39
Ich schätze mal, daß es in dieser Jahreszeit nicht klappt. Die Tierspeditionen gehen auch nach Außentemperaturen. Ich habe zweimal über http://www.pandakurier.de/html/agb_s_tiere.html Tiere geschickt bzw. bekommen, es hat gut geklappt. Aber wenn Du die AGB liest, siehst Du, daß die nur zwischen 0 und 28 Grad Außentemperatur Tiere versenden. Andere Alternative: eine Mitfahrgelegenheit suchen. Im temperierten Pkw geht das bestimmt besser bei dem Wetter.

Freddy
12.12.2010, 22:51
Hallo, es gibt verschiedene Tierversandanbieter.

Gib mal Tierversand bei google ein, da kommt einiges.

Dort steht dann, ob die derzeit versenden. Denn der Transporter ist ja beheizt. Mein erster Tierversand war mal Matschewetter März, Schnee, einfach nur kalt & ekelhaft. Frag direkt bei denen nach.

Liebe Grüße Katja

Borny
12.12.2010, 22:58
West Air Courier Rostock , hat mir meine Hühnchen gebracht , da waren es glaube ich auch schon wieder Minustemperaturen , allerdings waren es 22 Tierchen aufgeteilt in 2 Kartons , die haben sich gegenseitig gewärmt und waren bei Ankunft putzmunter , das ganze lag bei 60 € !!

Jetzt sieht es bei einem einzelnen Hahn natürlich anders aus , (vom wärmen her) und da werden die Versandkosten so bei ca. 30-40 € liegen , es kommt immer auf das Transportunternehmen an , vllt. ja auch weniger ! :jaaaa:

@all : Sind eigentlich bestimmte Transportkartons dafür vorgeschrieben , oder werden da ganz normale für genommen , und dementsprechend verschnürt ???


LG Borny :-*

Waldfrau2
12.12.2010, 23:02
Ich hatte mich da auch schlau gemacht. Die gesetzlichen Mindestgrößen erscheinen ziemlich klein (Tiertransportverordnung). An anderer Stelle habe ich gelesen, das Tier sollte von der Länge und Breite recht gut reinpassen, aber nicht mit zu viel Spielraum, und die Höhe sollte so sein, daß es im Liegen den Hals lang machen kann. Und dann muß man daran denken, daß noch Platz für Futter (insbesondere wasserhaltiges Gemüse/Obst) bleiben muß. Der Karton braucht genügend Luftlöcher, und die müssen auch gegen versehentliches Zustellen gesichert sein. Dazu habe ich bei meinem Eigenbau oben Leisten draufgeschraubt, so daß beim Draufstellen weiterer Kartons zumindest ein Schlitz bleibt, durch den Luft an die Löcher kommen kann.

zwergfrosch
12.12.2010, 23:02
Hallo,
ich habe schon mehrmals per Tierversand Tiere bekommen. Geflügel un Meerschweinchen zur Zucht.
Aber es gibt im Internet eine Mitfahrzentrale. Dort kannst Du Dir wesentlich preisgünstiger einen Transport organisieren.
Hat mich letztes mal für meine 3 Zuchtmeeries über 650 km nur 5 Euronen gekostet.
VLG

Borny
12.12.2010, 23:10
Vllt. kannst Du den Link dazu einstellen , das wäre super , auch für die Zukunft , denn es gibt hier sicherlich einige , die Tierchen verschicken oder kommen lassen würden , aber nicht wissen wie , oder der Transport das Büget übersteigt ! ;) 8)


LG Borny :-*

v0id
12.12.2010, 23:25
Was mich mal interessieren würde ist, ob die Hühner überhaupt das Futter fressen, was man ihnen reinlegt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es dafür schlichtweg zu dunkel im Transporter ist...

Borny
12.12.2010, 23:52
Meistens werden sie Nachmittags abgeholt , und vorher noch ordendlich gefüttert und mit Wasser versorgt , dann gehen sie im Dunkeln auf die Reise und sind am anderen Morgen da , da lässt man sie in den Stall und da können sie wieder ausgiebig Nahrung und Wasser aufnehmen ! :jaaaa:

Futter würden sie im Dunkeln eh nicht finden , deshalb gehe ich mal davon aus , das die meisten gar kein Futter reingeben ! :neee:


LG Borny :-*

Redcap
13.12.2010, 07:33
Original von Redcap
Vielleicht kann man die Seite noch oben festpinnen?
http://www.tier-mitfahrzentrale.de/
Da trifft man evtl. auf einen größeren Personenkreis von hilfsbereiten "Eierträgern". Bei Hühnern bin ich mir da nicht so sicher, wie offen die Leute dem gegenüber stehen.
Mitfahrgelegenheit für Hühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=377375#post377375)

phoenix27
13.12.2010, 10:00
Hallo :)

doch , sie fressen.
Ich hab mir jetzt 4x Hühner schicken lassen , und die Vorbesitzer haben jedesmal nen Apfel und Salatblätter mit eingepackt , wegen der Flüssigkeit.
Ich hab nie irgendwelche Reste davon gefunden....

LG,
phoenix27

Wild Cook
13.12.2010, 14:30
Hallo,

ich verschicke meine Tiere immer mit www.kleintierversand.com

Die Transportbehältnisse sollten groß genug gewählt werden, aber auch NICHT zu groß!
Große Spaziergänge sollten die Tiere zumindest nicht unternehmen können. Wenn man es ganz genau nimmt, und nach gewissen Verordnungen verfährt, sollten sich die Tiere kaum, bis gar nicht bewegen können.........um die Verletzungsgefahr und ein eventuelles herumschleudern der Tiere zu vermeiden.

Von völliger Einengung halte ich persönlich aber nichts. Ich wähle die Behältnisse/Kisten immer so, dass sie zumindest aufrecht stehen/liegen können, aber trotzdem nicht groß herumlaufen können. Es gibt da wie schon erwähnt auch eine spezielle Verordnung vom BDRG, wie groß der Transportbehälter beschaffen sein muß/sollte.

Benutzt werden können Kartons, wie auch Holzkisten oder ähnliches. Das ist immer eine Frage der Kosten. Eine schwere Holzkiste ist natürlich stabiler, allerdings auch teuerer als ein Karton. Bei allem ist für ausreichend Luftzufuhr in Form von Schlitzen oder Löchern zu sorgen. In die jeweiligen Behältnisse binde ich immer einige Apfel - oder Birnen - Hälften für die Feuchtigkeitszufuhr......das reicht dann für 24 Stunden aus..........das ist auch die Zeit in der die Transporteure garantieren, dass die Tiere innerhalb dieser Zeit beim jeweiligen Empfänger ankommen.

Oftmals lehnen manche Züchter oder Halter den Versand völlig ab, da behauptet wird es wäre unzumutbarer Stress für die Tiere.
Ob die Tiere beim Versand unter "unzumutbarem" Stress stehen, wie eben oft behauptet wird, will und kann ich nicht bestätigen. Bisher kamen jegliche versendete Tiere entspannt bei mir, oder beim Empfänger an. Auch die Apfel o. Birnenhälften waren immer an - oder aufgefressen.............ich denke/glaube z.B. nicht dass ein Tier unter Stress oder Panik noch Lust zum fressen hat.


Grüße
WC

Marciboy
13.12.2010, 21:38
Der Pandakurier hat mich einmal echt hängen lassen, habe dann bei mehreren Versandshops angerufen, und da ging es über Nacht!! Und billiger!!
Hier die Adresse:
http://www.tierversand-geovex-kleintierversand.de/Tierversand-Gefluegel/
Die Versenden fast alles was lebt.
Sind billiger als die meisten.
Und es hat auf anhieb geklappt.
Wenn ich Versende nur hiermit!!

GansLiesel
13.12.2010, 22:22
Ich lasse mir Tiere über den http://www.franken-kuriere.de/de/index.php senden.
Habe mir erst letzte Woche einen Hahn aus der Nähe von Gera dort abholen lassen.
Da sich der Verkäufer mit dem Versand nicht auskannte habe ich das alles von hier aus Sonntags per Mail in Auftrag gegeben, Montag Nachmittag wurde abgeholt und über Nacht in einer beheizten Halle zwischen gelagert. Die Zustellung erfolg dann am nächsten Vormittag per Nachnahme.
Man sollte nur darauf achten wie groß die Transbortbox ist.
Einige Versender berechnen den Transport nicht nach Gewicht sondern nach Volumengewicht.
Das kann je nach Größe der Box einiges mehr kosten als erwartet.
Franken Kurier arbeitet Deutschlandweit mit mehreren Tierversendern zusammen unter anderem auch mit Panda.
Hatte bis jetzt nie Probleme damit.