PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Eier



Shirley
25.02.2005, 18:20
Hi,
Viele haben schon Übergroße Eier gehabt. Wie wärs wenn wir mal Bilder / Rasse / Gewicht usw. in einem Thread sammeln?
Ich mach den Anfang meins ist von einer Maran Henne und möchte Überboten werden. Seht und Staunt!! :cyclop

SetsukoAi
07.03.2005, 19:10
Ein großes Ei heute gelegt,
Rasse: keine Ahnung, könnte eine von meinen Mischlingen gewesen sein.
Gewicht: 104 gramm
Größe: ca. 7,5 cm

daneben eines unserer normalen 66 gramm Eier

Lupus
08.03.2005, 19:45
Hallo zusammen,
ich kann leider nicht mit Fotos von außerordentlich großen Eiern aufwarten, aber wir haben einmal Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen einer Hühnerei-Schale von innen und außen aufgenommen. Bei den Innenaufnahmen ist die Stützstruktur sehr interessant, die Außenstruktur könnte z.B. für die Oberflächentechnik (siehe Lotus-Effekt oder Haifischhaut) von Interesse sein. Bei Interesse schaut mal bei

http://my-host.de/claudjas/eioberflaechen.htm

rein.
Desweiteren hat das
Stadtmuseum (Eiermuseum) Schwabach
Museumsstraße 1
91126 Schwabach

eine natrurkundliche und volkskundliche Eiersammlung, siehe hierzu

www.schwabach.de/stadtmuseum

Meines Wissens ist man dort auch heute noch an besonderen Eiern (Größe, Form und Farbe) interessiert.
Gruß
Lupus

Gert
08.03.2005, 23:40
Ich finde Gegensätze gehöhren dazu:
Legebeginn bei Friesenhühnern (vor ein paar Wochen)

38 gr ;)

Schiefelbein
09.03.2005, 13:59
Die Fotos sind zwar vom letzten Jahr, ist aber glaube ich egal http://www.verkaufsschau.de/eier/eier1.jpg
http://www.verkaufsschau.de/eier/eier2.jpg

Carsten
09.03.2005, 16:50
Original von Lupus
Hallo zusammen,
ich kann leider nicht mit Fotos von außerordentlich großen Eiern aufwarten, aber wir haben einmal Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen einer Hühnerei-Schale von innen und außen aufgenommen. Bei den Innenaufnahmen ist die Stützstruktur sehr interessant, die Außenstruktur könnte z.B. für die Oberflächentechnik (siehe Lotus-Effekt oder Haifischhaut) von Interesse sein. Bei Interesse schaut mal bei

http://my-host.de/claudjas/eioberflaechen.htm

...
Gruß
Lupus

Die Aufnahmen mit dem Rasterelektronenmikroskop sind echt cool!

Shirley
10.03.2005, 12:09
@ Gert
mit kleinen kann ich auch Dienen:
Seidenhuhnei 17g .

Jacqueline
02.04.2005, 20:39
Ich hab zwar im Moment auch keine Bilder, aber wenn ein Huhn wiedermal ein so großes Ei legt stell ich auch die Bilder ins Netz.

Hatte übrigends auch schon öfters so ein Ei wie Schiefelbein!!!

RenRind
21.05.2005, 10:57
Hallo,

tja, ich glaubte nicht richtig zu sehen, als ich das erste Mal so ein Ei aus dem Nest nahm, - siehe Ei von Assassin-. Heute habe ich wieder so eins rausgeholt- wahnsinn. Armes Huhn kann ich da nur sagen. Das muss doch weh tun :o.
Ei ist von Hybridhuhn
Leider kann ich kein Bild einstellen, da mein Fotoapparat gerade spinnt.

Viele Grüße
Renate

Kleener
21.05.2005, 13:43
Hm schade das ich keine Cam habe,meine Lieblingsgans legt immer Eier ab 220 Gramm und das schwerste dieser Saison wog 244 Gramm 8)
Gruss Henry

Flöckchen
15.06.2005, 17:06
Hallo,
hab leider keine möglichkeit euch fotos zu zeigen aber ich habe heute ein Ei aus dem Stall mit den maßen :
112g schwer, 7,5cm lang, und 16,8 cm umfang !
Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen um mein Huhn ?
Bitte helft mir ;)

maica
15.06.2005, 23:21
Habe gestern ein gigantisches ei aus dem nest, die arme henne!
Habe auch ein bild gemacht, habe im FAQ nachgeschaut aber leider klappt es nicht.
Es erscheint nicht und unter "bild einfügen", weiß ich nicht was ich bei der zeile http............. eingeben soll.
Kann mir jemand helfen, das ei ist sehenswert und übertrifft, alle.
Ich übertreibe nicht, sowas muß man gesehen haben. :-*

maica
16.06.2005, 14:06
So nun probier ich mal das gigantische ei, zu zeigen.

Es ist wahrscheinlich von einer2 jährigen mix-henne und wiegt wirklich "155 gramm" und wie man sieht ist es "100 mm" groß

SetsukoAi
09.09.2005, 15:08
Gestern gelegt, Schätzungsweise von einer Italiener Henne könnte aber auch eine Leghorn Henne gewesen sein.

Gewicht: 120 gramm, größe 8 cm.

Ich hoffe sie hat sich nichts getan, nicht das ich bald n tots Huhn irgendwo liegen hab.

Zum Vergleich, ein normales Ei nebendran.

http://img122.imageshack.us/img122/3863/ei8ba.jpg

*Hühnerjan
10.09.2005, 00:23
WOW

mein Größtes Ei war mal 130 gramm schwer,war im Winter.

Henne lebt noch,also normal sollteste Dir keine Sorgen machen.

Allerdings,war das Ei mit ein wenig Blut verschmiert...kein Wunder

Arne
10.09.2005, 01:11
Original von *Hühnerjan...mein Größtes Ei war mal 130 gramm schwer,war im Winter....

:o Du Ärmster! Das war bestimmt unangenehm beim Laufen, oder?



















Sorry für OT, aber DIE Vorlage war einfach ZU schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööön!! :rofl :rofl :rofl

*Hühnerjan
10.09.2005, 01:13
:angry :angry :angry



















;) :) :D

Bara
10.09.2005, 20:55
grins!!!!

bettelhuhn
10.09.2005, 23:43
Das ist nicht lustig, so eine Orchitis ist äusserst unangenehm.

Thomas

Pheasants4ever
11.09.2005, 07:35
Ich habe zwar noch keines meiner eier gewogen die meine LeghornXBovan mischlings henne legt, aber sie legt immer riesen eier, sie hat sogar mal eins gelegt wo ein ei im anderen war!!!
Leider ist sie im moment brütig und legt keine eier.

Tyrael
13.09.2005, 21:20
Huhu!

Meine weiße Legehenne hat heute auch eine Megaei produziert. Es ist zwar nicht soooo riesig wie manch andere hier, aber für ihre zarten 24 Wochen finde ich das schon beachtlich.

Links seht ihr das große Ei von 70 Gramm.
Rechts seht ihr das, was sie gestern gelegt hat: 50 Gramm.

Die Dame hats mit runden Summen :P

http://www.finsteremacht.de/Ei70gu50g.gif

Viele liebe Grüße

Tyrael

Tyrael
09.10.2005, 14:00
So sah übrigens der Inhalt des Riesenei's aus:

http://www.finsteremacht.de/ei.gif

*Hühnerjan
09.10.2005, 14:45
Iiiiihhhhh

gaby
09.10.2005, 17:59
Was bitte ist an einem Doppeldotter ihh?
Ich bevorzuge Eigelb, da sind Doppeldotter echte "Geschenke" 8)
gg

*Hühnerjan
09.10.2005, 20:03
UPS,das ist ja Roh und Doppeldotter,natürlich nicht Ihh,sonder Geil :)

Tyrael
03.02.2006, 13:44
Huhu!

Und schonwieder ein großes Ei. Ich nehme an das es wieder von einer Hybride stammt oder von meiner gesperberten Mixhenne.
Das Ei wiegt 101 Gramm, sieht ein wenig faltig aus und scheint auch wieder 2 Dotter zu haben.
Zum Vergleich liegt ein normales daneben.

http://img223.imageshack.us/img223/4126/ei2uv.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=ei2uv.jpg)

Gruß,

Tyrael

Gudrun Truthuhn
04.03.2006, 16:36
Hier ein Foto von einem Grünleger-Ei, Gewicht 97 Gramm. Man muss bedenken, dass die Henne erst im Dezember mit dem Legen angefangen hat.
Zum Vergleich ein Marans-Ei mit 52 Gramm - das vierte Ei der Marans.

Schwarzer
09.05.2006, 16:42
Na Gott sei Dank. Ich dachte schon, meine Hühner sind Mutanten. Von meinen jetzt leider nur noch vier Hühnern erhalte ich im Monat ca. 2-3 Doppeleier. Ab und an kommt auch mal ein einfaches Weichei. Hängt das irgendwie miteinder zusammen oder ist das halt so?

Conrad
08.08.2006, 01:20
ich habe heute auch mal wieder ein Gänseei großes HÜHNER-Ei im Stall vorgefunden.gewogen habe ich es noch nicht aber ich glaube es ist schweeer ;)

gaby
08.08.2006, 07:11
Original von Schwarzer
Ab und an kommt auch mal ein einfaches Weichei. Hängt das irgendwie miteinder zusammen oder ist das halt so?

Windeier (Ei ohne Schale) sind ein Indiz für eine Mangelerscheinung. Meistens ist es Kalziummangel, manchmal liegt es am Alter der Hennen. Alte und sehr junge legen solche Eier.
gg

Arne
08.08.2006, 18:24
Original von gaby...Windeier (Ei ohne Schale) sind ein Indiz für eine Mangelerscheinung. Meistens ist es Kalziummangel, manchmal liegt es am Alter der Hennen. Alte und sehr junge legen solche Eier...

Auch durch Streß (Urlaubsvertretung, unbekannte, kleine Kinder im Hof) können Windeier entstehen!

gaby
08.08.2006, 18:52
Original von Arne
...
Auch durch Streß (Urlaubsvertretung, unbekannte, kleine Kinder im Hof) können Windeier entstehen!

;D Ist doch auch ein Mangel, Mangel an Ruhe und Beständigkeit....
gg

Hühner-Mädel
08.08.2006, 20:40
ich habe 2 mal hinternander von der gleichen Henne große eier eingesamelt, leider hab ich keine Bilder aber es hatte 115g. gewogen und war ca 8 cm groß´, beim nächstem ei kommen Bilder

Conrad
08.08.2006, 21:23
"meins" hat 98g gewogen

Wachteli
25.08.2006, 10:51
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut auskenne mit Hühnern.

Deshalb habe ich eine Frage:
Ich habe gestern eine Sendung über Hühner gesehen. "Mein Hühnertagebuch hiess diese Sendung".

Da war eine braune Henne beim Eierlegen zu sehen.
Die hatte wirklich sehr grosse Mühe.

Vorher sah man noch andere Hühner, die ein Ei legten. Das ging wirklich sehr schnell und mühelos. Das war eine Sache von Sekundenbruchteilen.

Ist es möglich, dass die braune Henne, die sich so anstrengen musste, ein besonders grosses Ei zu legen hatte? Man konnte dann leider das Ei nicht sehen, da das Bild zu früh gewechselt wurde.
Wäre es nicht besser, wenn man Hühner, die so grosse Mühe mit Eierlegen haben, von der Zucht ausschliessen würde? Ist so etwas nicht sehr schmerzhaft und vielleicht auch gefährlich für die Henne?

Gruss von Wachteli

Hühner-Mädel
25.08.2006, 17:23
Hallo, Wachteli,

Hühner setzen sich aufs Nest und sitzen da eine weile, ohne das was geschieht.
wenn das Ei dann kommt stellt sie sich hin und vergrümmt den ganzen Körper und man hört einen Presston. Dann schaut die Spitze raus und dann flutscht es raus.

Natürlich haben es Hennen die größere Eier legen schwerer, doch alle müssen sich beim legen anstrengen.

Grüße H-M













Original von Wachteli
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so gut auskenne mit Hühnern.

Deshalb habe ich eine Frage:
Ich habe gestern eine Sendung über Hühner gesehen. "Mein Hühnertagebuch hiess diese Sendung".

Da war eine braune Henne beim Eierlegen zu sehen.
Die hatte wirklich sehr grosse Mühe.

Vorher sah man noch andere Hühner, die ein Ei legten. Das ging wirklich sehr schnell und mühelos. Das war eine Sache von Sekundenbruchteilen.

Ist es möglich, dass die braune Henne, die sich so anstrengen musste, ein besonders grosses Ei zu legen hatte? Man konnte dann leider das Ei nicht sehen, da das Bild zu früh gewechselt wurde.
Wäre es nicht besser, wenn man Hühner, die so grosse Mühe mit Eierlegen haben, von der Zucht ausschliessen würde? Ist so etwas nicht sehr schmerzhaft und vielleicht auch gefährlich für die Henne?

Gruss von Wachteli

Wachteli
29.08.2006, 12:21
Ich habe mir die Filmszene nochmals genau angesehen. Es scheint die Bruthenne gewesen zu sein, die da solche Mühe mit Eierlegen hatte!

Ich kann mit vorstellen, dass das Brüten erheblich an der Kondition zehrt, weil die Vögel dann die ganze Zeit sitzen, kaum essen und trinken. Da hatte die Henne dann wohl sehr viel weniger Kraft zum Eierlegen.

Eine Henne in einer vorherigen Szene wurde von einem ranghöheren Tier aus ihrem bevorzugten Nest vertrieben. Sie wollte kein anderes Nest benützen und "verlor" dann ihr Ei buchstäblich zwischen Schimpfen und Laufen auf dem Hühnerhof. Das Eierlegen scheint in den meisten Fällen doch erstaunlich mühelos vonstatten zu gehen.

Gruss von Wachteli

Tyrael
29.08.2006, 18:08
Hennen die Brüten legen keine Eier. Die Dame mit den Problemen wird wohl ein großes Ei erwartet haben.

unicorn
07.09.2006, 12:17
Hallo
Heute hatten wir auch ein grosses Ei.
Kann nicht sagen von welchem Huhn das kommt.
Das Ei ist 105 gramm schwer,und 8 cm gross.

gertschelm
04.12.2006, 11:24
Ich werde mich auch mal daran beteiligen.
Ich habe gestern auch eins von den Rieseneiern gefunden. Eine Grünlegerin, vom Frühjahr 2006. Hatte schon einige Windeier gelegt, nun ein Riesenei von 90 Gramm. Hoffentlich legt sich das noch.
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Lupus
24.03.2007, 14:17
Hallo,
Hühner sind ja, wie alle Vögel, direkte Nachkommen der Saurier. Nachfolgend ein Foto von Gill Swedek "Versteinertes Dinosaurier-Ei mit Schlupfloch", Kreidezeit, ca. 70 Millionen Jahre alt. Auch dieses Ei befindet sich in der Sammlung des Stadtmuseums (Eiermuseum) Schwabach.
Gruß
Lupus

Lupus
11.04.2007, 20:06
Hallo zusammen,
noch so´n Ei.
Dr. Johannes Mehl mit einem Riesen-Straußen-Ei von ca. 10 kg.
Auch eines der interessanten Eier-Exponate im Stadtmuseum Schwabach. Desweiteren ein ganzes Sauriergelege (Exponat im gleichen Museum.)
Gruß
Lupus

Lupus
01.04.2008, 01:28
Meines Wissens legten bis noch in die Jetztzeit Gemsen die größten Eier. wahrscheinlich ist aber diese Linie ausgestorben, da die Eier laufend von Wolpertinger gefressen wurden.
Durch den uneigennützigen unheimlichen mutigen nächtlichen Einsatz der Jägerschaft, konnten die Wolpertinger soweit reduziert werden, daß, falls noch Restbestände der eierlegenden Gemsen vorhanden sein sollten, sich diese wieder so vermehren können, daß sich ein Eiersuchen - nicht nur zu Ostern - wieder lohnt.
Einen guten April
Lupus

Lupus
08.05.2008, 17:18
Alles ist relativ, wie die 2 Haare in der Suppe oder auf dem Kopf.
Weiß jemand, welche Daten z.Zt. das größte Hühnerei (Länge,Umfang,Gewicht) im GUINNESS BUCH DER REKORDE aufweist und wo es gelegt wurde?

Nachfolgend ein kleines Entenei (von Gabi aus Österreich) im Verhältnis zum "Standard"-Ei. Interessant wäre mal eine Gegenüberstellung eines Mini-Hühner-Eies zu einem Riesen-Hühnerei.
Gruß
Lupus

Sunny
17.05.2008, 16:45
Hi,

naja ich ahbe eher das kleinste Ei : Ist zwar das 2.Ei aber es ist nur 2,3 cm groß!!!!Das erste Ei ; Vorgestern,war 3cm groß....

Lupus
25.07.2009, 00:20
Hallo,
für die naturkundliche Eiersammlung konnte ich schon einige Mini-Eier, bunte bis dunkle Cayugaenten-Eier und einige Sterneier erwerben. Ich suche noch 2 bis 3 richtig übergroße Riesenhühnereier. Toll wären natürlich Maran- und Grünleger-Eier. Sollten entsprechende Rieseneier gelegt werden, Ihr die Eier abgeben, dann bitte Eier ca. 1 h kochen. Vorher am stumpfen Ende mit einer dünnen Nadel stechen, damit das Ei beim Kochen nicht platzt. Würde mich über Angebote sehr freuen.
Lupus

Lupus
15.08.2010, 22:01
Hallo Phönix,
was ist aus dem Riesenei geworden? Konntest Du es kochen oder ist es geplatzt?
So ein riesiges Ei fehlt noch in der Sammlung.
Viele Grüße
Lupus

Phönix
16.08.2010, 17:47
Hallo Lupus,

dem Ei geht es super und es hat das Kochen überstanden. Ich wollte es eigentlich noch heute losschicken, aber da kam ein Bewerbungsgespräch dazwischen. Heute abend verpacke ich es schön sorgfältig und dann gehts morgen ab in deine Richtung! :biggrin:

Hättest heute übrigens PN bekommen, da ich am WE immer arbeiten muss. :)

EDIT: Für die anderen: Das Eilein wiegt stolze 135g. Das arme Huhn... Es stammt von einer Legehybridhenne aus dem Stall meiner Schwiegeroma.

http://img828.imageshack.us/img828/9672/ei1.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/9872/ei2.jpg


LG Phönix

Phönix
17.08.2010, 21:23
Hallo Lupus,

dein Ei ist heute auf Reisen gegangen und wird übermorgen ankommen! :) Habe es auch extrasicher verpackt! :biggrin:

LG phönix

Lupus
17.08.2010, 21:53
Hallo Phönix,
ich freue mich schon. Habe Bier, Schinken,Brot und einen Schnaps bereit stehen, wird das eine Vesper. Schinken und hartgekochtes Ei - mein Lieblingsfrühstück. :neee: :laugh ach Quatsch - das Ei wird wie vorgesehen naturkundlichen Zwecken zugeführt, genauer gesagt der naturkundlichen oder der volkskundlichen Eiersammlung (paßt in beide Sammlungen) des Schwabacher Stadtmuseums. Ich freue mich schon auf das "dicke" Ei und melde mich sofort, wenn es hier eingetroffen ist.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
19.08.2010, 20:42
Hallo Phönix,
das Riesenei ist heute heil und gut hier angekommen. Vielen Dank.Mit dem Styropor-Block war eine gute Idee. Ein Brief und eine kleine Warensendung ist an Dich unterwegs.
Viele Grüße
Lupus

In dieser Sammlung wird das Ei "landen".

lakimeier
19.08.2010, 20:46
Wie schwer muß ein übergroßes Ei mindestens sein?

Lupus
19.08.2010, 23:08
Ich würde nicht unbedingt nach dem Gewicht gehen. Ich bin der Meinung, doppeltes Ei-Volumen = Riesenei. Einen guten Überblick über Rieseneier findest Du ja in einigen Beiträgen dieses Threads sowie in weiteren Threads dieses Forums. Übergroß ist jedes Ei, daß größer und schwerer ist, als im Standard der jeweiligen Rasse gefordert wird.
Lupus

Phönix
19.08.2010, 23:55
Da bin ich ja froh! ;D Habe das Styropor extra dafür ausgehöhlt. Sah dann hier zwar aus wie Weihnachten, aber es ist immerhin heil angekommen. :laugh

Eigentlich sollte auch noch ein geräucherter Käse beiliegen, aber leider haben wir am Wochenende alles verkauft. :-/

Danke, das ist ja lieb von dir! Ich warte gespannt auf deinen Brief. :biggrin:

LG Phönix

rabenglück
23.08.2010, 01:11
Hallo zusammen!

Normalerweise versorgt uns unsere bunter Hühnerschar jeden Tag auf's Neue mit Eiern um die 55 bis 60 Gramm.

Ab und an sind aber auch mal ein paar richtige Ausreißer dabei. Letztens hatte ich eins, das war kleiner als die von unseren Wachteln und ganz lang gezogen.

Heute hatte ich zu meiner Verwunderung einen richtigen "Trümmer" im Nest...
... stolze 106 Gramm brachte das Teil auf die Waage!

Gruß

Markus

Phönix
25.08.2010, 10:35
Hey Lupus,

am Samstag kam der Brief an und gestern deine schöne Überraschung! Die sind echt toll, danke nochmal! ;D

Wollte schon gestern schreiben, dass alles heile angekommen ist, aber ich hatte gestern nen kleinen Sportunfall. :-/

Die Flyer sind übrigens sehr interessant. Nur schade, dass du so weit weg wohnst. Das Museum ist sehr umfangreich. :)

LG Phönix, die erst einmal eine Weinflasche raussuchen muss. :biggrin:

rako
30.08.2010, 19:01
das ist zwar sicher nicht das größte ... aber hab die beiden eben im gleichen nest gefunden.. irgendwie lustig! :) das eine größer als normal das andere ganz klein, von einer junghenne!

dobra49
31.08.2010, 00:49
Bei mir fangen jetzt auch die Junghennen zu legen an,
auch relativ kleine Eier.

Wie lange dauert es eigentlich, bis die Eier einer jungen Henne ihre "Normalgröße" erreichen ?

rabenglück
31.08.2010, 18:49
Hallo zusammen!

Und heute lag dann wieder so ein Riesenteil im Nest... diesmal "nur" 105 g!

Gruß

Markus

laila10
04.09.2010, 23:31
Habe heute mein dickstes Ei gefunden,es wiegt 103 gr.Auf dem Nest saß zuletzt eine Bovan-Hybride.


Laila10

ahoeh
02.01.2011, 13:48
In den letzten paar Tagen habe ich sowohl von meinen Gänsen, als auch von meinen Hühnern einige beachtlich goße Eier erhalten.
Und einige meiner Junghühner legen fleißig.
Ein Grund für mich mal eine Eierparade zu zeigen.

Zu Orientierung hie noch die Grammzahlen (41g, 42g, 60g, 61g, 62g, 79g, 121g (Gänseei), 221g (Gänseei), 19g)

Viele Güße
Andrea

Polarstern
02.01.2011, 17:17
Hallo allerseits,
mein größtes Ei maß 7,5cm. :o

Roy
03.01.2011, 12:58
Hallo ich wollte mal Fragen ob dass normal ist ?
Also meine Hollender-Deutsche Zwerghenne hat heute ihr erstes ei gelegt und das hatt schon 35g Gewogen ist das normal das die so groß sind ?
Meine andere deutlich größere Zwerghenne legt nicht mal so große und so schwere eier=(Ach so das ei hatte auch Blutspuren=(

dobra49
03.01.2011, 16:07
Das mit den Blutspuren beim ersten Ei ist normal.
Wir nennen die ímmer "Jungfraueneier".

wyandottie
29.01.2011, 12:45
heute hatte ich schon zum zweiten mal nacheinader ein Doppeldotter. ;(
gestern wog es 89g, heute hat es 104g gewogen und hatte irgendwie auch so eine poröse schale. von der gleichen henne ( amrock) bekomme ich ziemlich oft riesige eier, meistens so um die 90g.
muss ich mir sorgen machen?? ???

hühnerling
29.01.2011, 15:27
Hallo,

wenn es häufiger vorkommt, ist das ein Hinweis auf Probleme im Legetrakt und kann zu Entzündungen etc. führen. Ich würde diese Henne beobachten und ggf. etwas eiweißärmer füttern, zumal Amrock schnell zu Verfettung neigen, was ebenfalls zu Legeproblemen führt.

wyandottie
29.01.2011, 15:55
naja.. ich füttere hauptsächlich hennenalleinfutter. ist dass zu eiweißreich? und was soll ich stattdessen füttern? ich hab mal auf die zusammensetzung geschaut.. da war die rede von sojaschrot. aber wie viel, stand da nicht

hühnerling
29.01.2011, 16:33
Haben denn Deine Hühner das Futter zur freien Verfügung? Und wie alt ist Deine Amrockhenne?

Empfehlenswert ist die Fütterung von z.B. Möhren, Broccoli, Äpfeln, Zwiebeln etc. da sind die Tiere gut beschäftigt und bekommen zusätzlich Vitamine.

wyandottie
30.01.2011, 11:03
ja, das futter steht zur freien verfügung. meine henne ist vom frühjahr letzten jahres, also ein gutes dreiviertel jahr alt, würde ich sagen.
einen apfel oder eine birne kleingeschnitten bekommen meine 4 hühner fast täglich.
zwiebeln hab ich mal versucht aber irgendwie mochten die das nicht, vielleicht sollte ich das mal unter gestampfte kartoffeln mischen.
meinst du ich soll das hennenalleinfutter etwas rationieren? bis vor kurzem hab ich das zu gleichen teilen mit normalem körnerfutter gemischt aber es ist ja nicht umsonst hennenALLEINFUTTER oder?? ich bilde mir jedenfalls ein dass ich damals weniger doppeldotter hatte.

Bielefelder
30.01.2011, 13:14
Hallo, mein Bielefelder Kennhuhn hat ganz am Anfang ein Ei mit 10g gelegt und vor einer Woche eins mit 90g. Da hab ich dann gedacht das wer riesig aber gegen 155g komm ich net an ;)

Bohus-Dal
31.01.2011, 16:25
Diese Eier legte mein eines Grünlegerhuhn vorletzten Sommer innerhalb weniger Tage: 105g, 62g, 16g.

(Normal war bei ihr so 65-68g)

hühnerling
01.02.2011, 00:15
@ wyandottie:

Schau mal nach, ob Du eine Angabe zum Rohproteingehalt des Fertigfutters finden kannst, da gibt es ja verschiedene Varianten im Handel, von denen viele für Legehybriden gedacht sind.
Bei normalen Rassehühnern könnte ein solches Legehybridenfutter ggf. zu Überversorgung und auf Dauer zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.

wiesenpieps
09.02.2011, 22:01
Bei uns gabs heute auch ein super großes Ei von meiner Lisa (Grünlegerdame). Es wog 94 Gramm. So große Eier hatten wir bisher noch nie.

wyandottie
22.02.2011, 20:55
@hühnerling: danke für die rückmeldung. in letzter zeit hatte ich fast ausschließlich legemehl gefüttert, was wohl tatsächlich zu hoch dosiert war. zuzeit fütter ich es 1:1 mit einer körnermischung gemischt. hatte keinen doppeldotter seitdem :)

ps: rohproteingehalt war wohl 18% wenn mich nicht irre.

hühnerling
22.02.2011, 23:03
@ wyandottie:

Prima :)

GansLiesel
03.03.2011, 13:42
Na dann möcht ich mich doch mal in die Reihe der "Mini Eier" einreihen. Heute gelegt von einer Henne Marans sk.
10g leicht wer bietet weniger ? ;o)
Im Vergleich dazu zwei Normalgewichtige mit 56g.