PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterneidischer Hahnn - was würdet Ihr tun ?



Mandy2008
09.12.2010, 19:27
Hallo, Forianer !

Das Thema "Hähne und ihr Verhalten" gibt und gab es hier ja schon öfter ... 8)

Aber unser Marans-Junghahn (01.04.2010) ärgert mich langsam doch ziemlich mit seiner unchamrmanten Art den Hennen gegenüber >:(

Der Bursche ist definitiv "ausgelastet", hat eigentlich also keinen Grund um agressiv zu sein. Futter gibt es bewusst reichlich - und trotzdem greift er einige Junghennen regelrecht an, wenn ich im Gehege Körnerfutter oder Grünfutter reiche (wird immer weit verstreut).
Es ist definitiv Futterneid und er hackt immer diejenigen Junghennen weg, die (noch) etwas "unten" in der allgemeinen Hackordnung sind (legen noch nicht und lassen sich noch nicht treten).

Unsere kleine Zwergstrupphenne als Althenne erlebt das bisweilen ebenso, wie neuerdings unsere schwarze Araucanarin (seit 2 Wochen neu bei uns und ohnehin insgesamt noch sehr zurückhaltend und vorsichtig in ihrer Art) oder unsere eigenen Junghennen.

Der Hahn ist bei uns aufgewachsen. Der leider zuchtuntaugliche Vater war ein guter Führungshahn und relativ charmant zu allen Damen - das hätte er sich eigentlich abgucken können/sollen ;)
Um sein Futter musste er gegenüber unseren Althennen auch nie "verzweifelt" kämpfen.

Was tun ??? Ab in den Topf oder geb ich ihm noch eine Chance ???
Und wenn in den Topf - wo krieg ich jetzt einen guten Neuen her, von dem ich denn auch weiß, dass er sich schickt ?
Eigentlich wollte ich durch BE eine junge Generation Marans hochziehen und dann schauen, ob dabei ein guter Hahn zur Weiterzucht bei herauskommt... :roll

Gerade ein paar Meinungen von den "Alten Hasen" hier wären klasse !!! Vielleicht seh ich das ja auch zu eng ?

Danke im voraus,

LG Mandy

Saatkrähe
10.12.2010, 00:46
Hallo Mandy - soweit ich es beurteilen kann (habe es erst einmal erlebt), hat es keinen Zweck mit so einem Hahn, wenn es wirklich so massiv ist. Sollte es bis Frühjahr noch tragbar sein für die betroffenen Hennen - kannst nur Du beurteilen, hört sich aber schon sehr heftig an - dann gib ihm bis dahin eine Chance. Da er dort auch aufgewachsen ist, hat er gelernt sich durchzusetzen und als Bruder seine Stellung erkämpft, die er nun behauptet. In die Hahnenrolle muß er vielleicht noch hineinwachsen. Bei meinem habe ich es zwei Jahre lang versucht - ohne Erfolg. Aber jedes Tier ist anders - und es kommt ja auch auf die Rasse an.

Ich werde in Zukunft nicht mehr lange fackeln. Auch habe ich den Eindruck gewonnen, daß es wohl besser ist, wenn man entweder einen Hahn von woanders holt, oder den eigenen Hahn mit neuen Hennen zusammenführt. Jedenfalls dann, wenn es sich um eine eher etwas aggressivere Rasse handelt.

carasophie
10.12.2010, 00:50
Marans sind Spätentwickler. Tritt und kräht er denn schon? Lockt er die Damen zu besonderen Bissen?

Falls alles noch nicht, würde ich ihm noch Zeit geben, bis er richtig erwachsen wird. Kann gut sein, daß sich sein Verhalten dann noch ändert.

Saatkrähe
10.12.2010, 01:28
Ich habs so rausgelesen, daß er schon tritt. Er ist ja der einzige Hahn und sie schreibt, daß gewisse Henne sich noch nicht treten läßt. Und er ist ja nun schon acht Monate alt.

Mandy2008
10.12.2010, 09:52
Moin !

Er tritt seit Mitte September, seitdem er das "Regiment" übernommen hat. Erst seitdem hat sich auch das intolerante bis agressive Verhalten gegenüber "schwachen" Hennen entwickelt.

Momentan füttere ich übrigens getrennt: den Hahn lasse ich nach draußen und dann geht die Klappe wieder zu: die Hennen bekommen ihr Frühstück drinnen, er draußen. Erst wenn alle Mädels satt sind, mach´ ich die Klappe wieder hoch.

@Saatkrähe, ich glaube, da ist was dran: fremder Hahn x fremden Hennen...
Wie gesagt, von einer ganz bestimmten Henne + diesem Hahn hätte ich zuuu gerne BE. Aber sie wird frühestens im Januar wieder anfangen zu legen und dann muss ich noch gucken, wer die für mich einlegt.

LG Mandy

Saatkrähe
10.12.2010, 17:42
Ich habe bei 1.12 immer drei bis vier Näpfe hingestellt. Dann haben sie/er auch die Chance ihre Hackordnung immer wieder neu zu bilden, in Gegenwart des Hahnes. Anfangs ist er immer routiert, weil er alle Näpfe für sich wollte :laugh Aber schon bald ist er viel ruhiger geworden, so daß ich es laufen lassen konnte. Aber er war auch viel zu grob und jagte die Hennen bis zur Erschöpfung. Und noch andere Macken hatte er. Gab Zeiten, wo es besser lief - im Hochsommer, wenn sich alle mal besser verkrümeln konnten. Aber letztlich... zwei Jahre waren zuviel. Jetzt fühlen sie sich viel wohler - obwohl der neue Hahn noch jung ist. Aber er benimmt sich vorbildlich und lernt schnell. Ich glaub, der wird mal ein richtig höflicher Haudegen :biggrin:

Wenn Marans denn Spätentwickler sind, hast Du/er ja noch eine Chance.

Wild Cook
10.12.2010, 18:10
Hallo,

er ist trotz der 8 Monate immer noch jung......daher warte noch ein wenig ab.

Ich geb meinen auch immer lang genug Zeit um ihr "Tennie - Dasein" abzulegen.
Wer sich allerdings nicht bessert, oder ein eindeutiges Aggressionspotential zeigt, wandert über den Hackklotz und nach 1 1/2 - stündigem grillen in der Röhre, direkt in den Magen.

Aggresive Gene sind nicht zu gebrauchen!!!........zumal sich solche "Macken" ja auch weitervererben.



Grüße
WC

Mandy2008
10.12.2010, 20:05
N´ abend !

5 verschiedene Näpfe gibt es auch bie mir, immer schön über das ganze Gehege verteilt ;)
Bis zur Erschöpfung werden die Hennen dann nicht gejagt. Aber wer ihm zu Anfang in die Quere kommt... *grrr*

Interssanterweise hackt er nur die "schwachen" Hennen. Wobei Ihr ja unten lesen könnt, dass ich verschiedene Hennen habe... Die Welsumer- und Maranshennen haben mit ihm kein Problem :roll
Aber ich möchte eben gerne einen bunten Haufen !!!

Und als ich heute Möhren-Vitamin-Zusatzfutter gegeben habe, blieb er mit dem passenden "Jungvolk" draußen. Unsere alten Tucken, die Araucana + die Zwerge konnten sich drinnen satt fressen.
Hat ihm nicht gefallen. Dafür (?) hab ich dann im Gehege auch noch einen kleinen Angriff kassiert (aber wofür hab ich meinen Zollstock) 8)

Wenn die Tiere bei strammem Schmuddelwetter oder Sturm nicht rauskommen, gibt es momentan kein "Super-Lecker-Zusatzfutter" im Stall.
Das Trockenfutter aus Körnerschrot und Lege- Zuchtfutter gibt es jetzt aus dem Futterautomaten und aus einer 2. großen Schüssel.

LG Mandy

Saatkrähe
10.12.2010, 22:20
Ich mache z.Zt. auch eine kleine Ausnahme :biggrin: ..meine kleine Silberwachtel-Bassette kommt kaum ans Futter. Sobald ich mal da bin, fütter ich sie extra. So langsam wird sie mutiger. Mir ist das jetzt einfach zu riskant, alles laufen zu lassen. Könnten sie frei laufen, würde die Kleine sich schon versorgen - aber so... Sie ist im August geschlüpft und dann auch noch klein geraten. Und bei der Kälte muß ich sehen, daß sie mit vollem Kropf auf die Stange kommt, abends.

Mein neuer Hahn fing ja auch schon an mich zu attackieren. Dank Forenhilfe hab ich das jetzt vollkommen im Griff. Er tuts nicht mehr - versucht es auch gar nicht erst. Ich ignoriere ihn völlig. Nur wenn ich mal von Hand füttere, biete ich auch ihm was an. Das funktioniert bisher prima.

Mandy2008
11.12.2010, 10:56
Wie :o ich dachte, Dein Lütter wäre so lieb ?
Das Anticken mit dem Zollstock (wenn man es schafft, in den Nacken) wirkt bei unserem "Ludwig" Wunder :D Trotzdem: manchmal weiß ich nicht, ob der seine dullen 5 Minuten hat (Hormone) oder angeben will... Aber ein Zuchtkollege, der u. a. gr. Vorwerk und Welsumer hat, fand ihn auch "ganz schön frech".

Ich habe vorhin gesehen, dass die online-Wetternachrichten übernächste Woche einen krassen Temperatursturz voraussagen. Es soll wieder schneien und dann auf -18° runtergehen ;( dann können die Hühner hier wieder einige Tage (?) nicht raus - und dann schaue ich mir das an, wie sich der Hahn schickt.
Sonst setze ich ihn seperat, bis die betreffende Henne anfängt zu legen - danach geht´s nach Sibierien ! Irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass die Hennen soooo extrem traurig sind ohne Hahn 8) Das konnten wir ganz gut beobachten, als unser Hahn für 4 Tage auf der hiesigen Kreisschau "auf Tournée" war.

LG Mandy

hein
11.12.2010, 13:22
Original von carasophie
Marans sind Spätentwickler. Tritt und kräht er denn schon? Lockt er die Damen zu besonderen Bissen?

Falls alles noch nicht, würde ich ihm noch Zeit geben, bis er richtig erwachsen wird. Kann gut sein, daß sich sein Verhalten dann noch ändert.
Das sehe ich genauso! Die Hennen werden ihn schon noch erzeihen!

Der muss erst mal aus dem rüpelhaften Alter rauss!!

Saatkrähe
11.12.2010, 17:05
Mandy - mein Neuer war zu Anfang sehr lieb, ja. Aber er war auch sehr schüchtern. Eigentlich ist er immer noch ein Lieber - er entwickelt sich halt auch zu einem richtigen Hahn - was mich sehr freut. Mit den Hennen geht er ganz wunderbar um - ein richtiger Höfling :biggrin: Manchmal weiß er noch nicht weiter, aber dann ist er sehr aufmerksam und beobachtet alles genauestens. Vorhin hat er die Truppe zum Aufbruch gerufen, um aus dem Sturm zu gehen, um die Hausecke rum. Dort hat er sich aufgestellt und solange gewartet bis alle nachgekommen und um die Ecke herum waren. Vorbildlich. Er schaut wirklich nach jeder einzelnen Henne und ist erst zufrieden, wenn alle da sind. So genau hatte es nicht einmal mein erster, auch sehr guter Hahn genommen.

Versuche einfach mal mit kräftiger Stimme, ohne Stock und massiv auf ihn zugehned, vielleicht auch mal durch die Wallachei jagend, ihn zu beeindrucken. Wenn er dann vorsichtiger geworden ist, ignoriere ihn und gehe ihm nicht aus dem Weg, sondern gehe zielgerichtet geradeaus, wenn er im Weg stehen sollte. Schau nur die Hennen an und kümmere Dich um sie. Und schau ihm nicht mehr in die Augen.

Wenn er mit bestimmten Hennen wirklich allzu rabiat umgeht, solltest Du vielleicht diese separieren und den Hahn bei der Truppe lassen ? Er braucht ja auch Gelegenheit zum lernen. :kein Könnte mir vorstellen, daß er sonst noch bekloppter wird. Je mehr man ihm sein Freßverhalten direkt unterbindet, umso mehr reizt man ihn ja auch dagegen an zu kämpfen. Mein neuer Hahn hat auch wochenlang sich auf die Näpfe gestürzt, als er sich eingelebt hatte. Nun läßt er mehr und mehr den Mädels den Vortritt.

Mandy2008
11.12.2010, 18:30
N´ abend !

Erstmal ganz lieben Dank für alle statements !!!


Das mit dem "Rüpelalter" mag vielleicht stimmen. Marans und echte Spätzünder ? Ich weiss nicht.
Gute Brocken zeigt er übrigens lauthals an, frisst aber selbst auch gleich mit.

Momentan klappt es ganz gut, wenn ich ihn zuerst aus dem Stall lasse und ggf. seine Lieblingshennen mit (unsere Hühnerklappe muss man von innen aufmachen) und dann die Klappe wieder zu:
die Althennen und die "schwachen" Hennen wollen momentan ohnehin nicht so gerne raus und können sich jetzt drinnen in Ruhe sattfressen, während "Ludwig" draußen ebenfalls satt bekommt. Danach öffne ich dann die Klappe wieder und der Stress scheint vorbei :)

Durch die Gegend gejagt habe ich ihn schon und dabei ordentlich mit ihm geschimpft, wenn er gehackt oder mich beim Füttern angegriffen hatte. Den Zollstock habe ich eingeklappt in der Jackentasche und benutze ihn erst, wenn er gegenüber mir wirklich frech wird.
Ihm nicht in die Augen schauen und ihn ignorieren... hm... und was machst Du bei Angriffen von hinten ?

Vorhin saßen jedenfalls alle satt, lieb und müde auch der Stange...

@Saatkrähe, so viel Umsicht ist doch klasse !!! Hat Dein Junior einen Namen oder lasst Ihr das bleiben ?

Euch einen charmanten Abend - ich berichte mal, wie´s weiter geht ;)

LG Mandy

hein
11.12.2010, 19:01
Original von Mandy2008

Durch die Gegend gejagt habe ich ihn schon und dabei ordentlich mit ihm geschimpft, wenn er gehackt oder mich beim Füttern angegriffen hatte. Den Zollstock habe ich eingeklappt in der Jackentasche und benutze ihn erst, wenn er gegenüber mir wirklich frech wird.

LG Mandy
Wer so früh damit anfängt, der wird ein super Hahn - besonders zur Abwehr von Greifvögel und zum Schutz der Hennen!! Ich liebe diese Hähne.

Obwohl es natürlich hier wieder Gegenstimmen geben wird! Und darüber muss man auch nachdenken - will man so einen Hahn, der auch auf Menschen los geht!!??

Also für mich sind es die Besten!! Und mein Besen hat dann schon sehr viele Wunder vollbracht!!

Saatkrähe
11.12.2010, 19:11
Original von Mandy2008
Ihm nicht in die Augen schauen und ihn ignorieren... hm... und was machst Du bei Angriffen von hinten ?

Genau das hat der Neue ja gemacht. Beim ersten Mal hab ich mich kurz umgedreht und gesagt: das fang mal gar nicht erst an, Bursche! Beim zweiten Mal hab ich ihn angebrüllt und geradeaus in die Pupille geschaut. Ab da habe ich ihn dann ignoriert, aber eine ganze Weil noch im Augenwinkel behalten. Wenn ich ahnte, daß er wieder angreifen will, habe ich mich verzogen, als wenn nix wäre. In der Zeit ist es meiner Meinung nach wichtig, daß man überhaupt keinen Kontakt zueinander bekommt. Sollte er allerdings grad im Weg stehen, dann ohne ihn zu beachten geradeaus gehen. Er muß Luft für einen sein. Ist ne Weile eine Gratwanderung.

Es scheint wichtig zu sein, daß einige Zeit verstreicht, ohne daß etwas passiert, und der Hahn einen immer wieder dulden muß. So gewöhnt er sich wohl daran, daß man irgendwie mit zur Truppe gehört. Selbst im Stallgewusel geht meiner mir jetzt aus dem Weg. Kommt aber, wenn es was von der Hand gefüttert gibt. Andere Leute duldet er bis jetzt nicht. Inzwischen ist es so, daß ich tatsächlich überhaupt nicht mehr auf ihn achte, ohne dran zu denken.

Nee, einen Namen hat er nicht, auch meine Hennen nicht. Ich rufe die Hühner nicht mit Namen. Ich hatte für einige meiner ersten Hühner damals einige Benennungen, aber so gerufen habe ich sie nie. Mein erster Hahn war 'Chef', die erste Henne war 'Wachtel', weil sie so aussah, ein späteres Huhn hieß 'Ofenhuhn', weil sich die letzte Schlupfphase im offenen Backofen mit Thermometer vollzog. ;)

Könnte sein, daß er noch einen Namen bekommt - passend zu seinen Kräheigenschaften. Das wäre dann 'Ajatollah' 8) Der junge Wyandotten-Hahn würde dann 'Muezzin' heißen, weil er in etwa zu ähnlichen Zeiten langanhaltende, ähnliche Geräusche von immer möglichst hohen Sitzpositionen von sich gibt :biggrin:


Dir auch einen schönen Abend und viel Glück und gutes Händchen mit Deinem Hahn!!

Saatkrähe
11.12.2010, 19:21
Ja Hein, es sind wirklich gute Hähne für offenes Gelände. Mein Gewesener hat super gut aufgepaßt - das muß ich sagen. Aber er stand futtermäßig mit den Hennen in massiver Konkurenz und hat von all dem was er fand, fast nie was abgegeben. Nie hat er eine Henne mal vom Nest abgeholt. Außerdem war er so grob, daß die Hennen ständig vor ihm flüchteten und auch noch bis zur Erschöpfung gejagt wurden. Sowas gehört in die Pfanne.

Mandy2008
12.12.2010, 10:39
@hein, wenn er sich gar nicht bessert, hast Du ja vielleicht einen Harem für ihn übrig :D vererbungstechnisch ist er für alle Welsumerfans was wert, weil er sehr wahrscheinlich die großen Kleckse veerbt.
Offenes Gelände kann ich ihm übrigens leider nicht bieten, sonst müßte ich den ganzen Tag mit Püster und Zwille daneben stehen, so viel Raubzeug wie wir hier im Außenbereich haben :(

@Saatkrähe, ok... so ähnlich hatte ich es auch gehandhabt und mich dann wahrscheinlich provozieren lassen. Aus der Hand frisst er gelegentlich auch - speziell auf der Kreisschau vor allen Leuten :biggrin: war er Zucker... Im Stallgewusel ist er auch ganz lieb. Übrigens können die Hennen ruhig gackern, wenn sie gelegt haben: er antwortet kaum und holt sie meines Wissens auch nicht vom Nest ab - zumindest bekomme ich das kaum mit, im Gegensatz zu seinem Vater der das regelrecht insziniert hat.

Schönen Sonntag, hier scheint die Sonne !! LG Mandy

hein
12.12.2010, 12:46
Original von Mandy2008
@hein, wenn er sich gar nicht bessert, hast Du ja vielleicht einen Harem für ihn übrig :D vererbungstechnisch ist er für alle Welsumerfans was wert, weil er sehr wahrscheinlich die großen Kleckse veerbt.
Schönen Sonntag, hier scheint die Sonne !! LG Mandy
:laughKlaro und sonst ist Sybirien gross und hat noch viiieeel Platz! 8)