PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn findet nicht in den Stall zurück

martymieze
09.12.2010, 19:25
Hallo,

ich habe jetzt seit zwei Wochen einen Blausperberhahn, dazu 25 Hennen, die ich schon seit dem Frühjahr habe.
Hatte zuerst einen Zwerghahn, da die weniger krähen, angeblich, aber den Zwerghahn habe ich einen Morgen tot unter den Sitzstangen liegend aufgefunden, anscheinend haben ihm die Mädels (Sussex, Blasuperber, Königsberger und Marans) klar gemacht, dass er nicht in ihrer Liga spielt.

Wie schon gesagt, jetzt habe ich einen großen Hahn (ca. 5 Monate alt, kräht und tritt die Hühner auch schon).
Habe ihn am zweiten Tag den Ausgang aus dem Stall gezeigt, den er dann auch gerne angenommen hat, aber abends wieder reingehen, scheint nicht seine Sache zu sein, denn ich musste ihn jeden Abend, wo er tagsüber raus gegangen war, wieder mühsam reintreiben... das waren fünf anstrengende und nervige Abende. Zur Zeit kommen die Hühner bei der Kälte und dem Schnee nicht raus...

Wer hat eine Idee, wie es mit dem Hahn und seinem Freigang und dem abendlichen zurück in den Stall weitergehen kann / soll / wird? habe ehrlich gesagt keine Lust, den Hahn jeden Abend wieder in den Stall zu tragen... :-(

LG

Marciboy
09.12.2010, 19:51
Eine Junghenne von mir wollte auch nie reingehen.
Ich habe sie reingetrieben und nach ein paar Woch hat sie es auch geschnallt. Ich würde sie auf keinen Fall reintragen, vileicht einmal zum zeigen, wo er lang muss, aber sonst überhaupt nicht.
Damit er lernt, wie zurück muss.
Am besten wenn es dämmert, dann weiß er auch wann er zurück in den Stall muss.
Und du brauchst viel geduld

Saatkrähe
10.12.2010, 00:16
Hast Du Licht im Stall ? Mein neuer Hahn ging erst rein, als ich das Licht im Stall angemacht habe.

Waldfrau2
10.12.2010, 16:53
Möchte er denn reingehen und findet es nicht, oder will er schlicht und ergreifend nicht reingehen?

Ich hatte bei 2 Hähnen das Problem, das sie reinwollten, aber den Eingang nicht fanden. Aber durch das große Fenster konnten sie die Hennen drinnen sehen und wurden immer unruhiger, bis sie schließlich aufs Dach flogen und ins Gebüsch. Da sie weiß waren, konnte ich sie leicht finden und habe sie durch die Seitentür ins Haus gesetzt, am nächsten Tag haben sie sichtbarlich erstmal überlegt und dann tatsächlich den Eingang gefunden.

Bei dem jetzigen Hahn hatte ich vor dem Einzug das Fenster mit Zeitung abgeklebt, und siehe da, er fand den Eingang gleich.

martymieze
10.12.2010, 18:09
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Tipps...

werde jetzt abends im Stall das Licht anmachen, wenn es Zeit ist, dass alle reingehen sollen...
aber die Hühner finden den Stall und den dazugehörigen Eingang auch ohne Licht im Stall...

ob er es nicht findet, oder ob er nicht so recht will, dass kann ich nicht beurteilen, aber er lässt sich von mir, recht gut scheuchen / treiben, ohne, dass er irgendwelche Anstalten macht, mich zu attakieren....

Hoffe drauf, dass es bald wieder etwas wärmer und schneefreier wird, damit die Hühner wieder raus können...

LG