PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu mit verschiedenen Laubsorten? Wer hat Erfahrung damit?



hein
09.12.2010, 13:09
Ich beschäftige mich seid kurzen immer mehr mit der Geschichte Laub als Einstreu!

Wer von euch hat damit schon Erfahrungen sammeln können? Ist Laub als Einstreu überhaupt geeignet? Habe in gr. Mengen Ahornlaub, viel Kastanienlaub und auch verschiedene Obstsortenlaub zur Verfügung!

Freue mich schon auf die Antworten!!

Oggy
09.12.2010, 14:53
Moin Hein,

also wenn das Laub schön trocken ist sollte da nichts dagegen sprechen. Irgendwo hab ich ausserdem mal gelesen, das Walnußlaub auch noch gut gegen Milben und Co. ist.
Den Hühnern wirds bestimmt auch gefallen. ;)

lg Thomas

Weyz
09.12.2010, 16:33
Hello hein,

da gips schon mal ein paar Anregungen ...

Walnussblätter als Einstreu (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53651)

Saatkrähe
09.12.2010, 16:36
Hallo Hein - ich habe keine Erfahrung damit. Könnte mir aber vorstellen, daß es sich als Großteil für Tiefeneinstreu, oder wie sich das nennt, in Verbindung mit Erde eignen würde. Das Laub wird ja dann selbst zu Erde. Da Du einen offenen Stall hast, könnte das gut funktionieren. Der dabei entstehende Staub würde sich dabei nicht im Stall konzentrieren.

Weyz
09.12.2010, 16:37
Ups! Sorry hein,
wie ich sehe, hattest Du den Thread auch schon entdeckt! :biggrin:

vogthahn
09.12.2010, 16:55
Wenn es sich machen läßt, sammle ich das Laub unseres Ahornbaumes im Hof.
Es muß allerdings richtig trocken sein, also ein paar Tage sollte die Sonne drauf scheinen und man sollte es auch evtl. mal wenden, wenn kein Wind weht.
In manchen Jahren funktioniert es, manchmal ist auch keine Zeit oder das Wetter ständig mies oder beides gewesen.

Ich streue das Laub dann unters Kotbrett in ein eigenes abgetrenntes Stallbodenteil. Etwas trockene Erde ist auch gut, gehäckseltes oder kurzes Stroh oder Heu paßt auch gut da mit rein.