PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu mit verschiedenen Laubsorten? Wer hat Erfahrung damit?



hein
09.12.2010, 13:09
Ich beschäftige mich seid kurzen immer mehr mit der Geschichte Laub als Einstreu!

Wer von euch hat damit schon Erfahrungen sammeln können? Ist Laub als Einstreu überhaupt geeignet? Habe in gr. Mengen Ahornlaub, viel Kastanienlaub und auch verschiedene Obstsortenlaub zur Verfügung!

Freue mich schon auf die Antworten!!

Oggy
09.12.2010, 14:53
Moin Hein,

also wenn das Laub schön trocken ist sollte da nichts dagegen sprechen. Irgendwo hab ich ausserdem mal gelesen, das Walnußlaub auch noch gut gegen Milben und Co. ist.
Den Hühnern wirds bestimmt auch gefallen. ;)

lg Thomas

Weyz
09.12.2010, 16:33
Hello hein,

da gips schon mal ein paar Anregungen ...

Walnussblätter als Einstreu (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=53651)

Saatkrähe
09.12.2010, 16:36
Hallo Hein - ich habe keine Erfahrung damit. Könnte mir aber vorstellen, daß es sich als Großteil für Tiefeneinstreu, oder wie sich das nennt, in Verbindung mit Erde eignen würde. Das Laub wird ja dann selbst zu Erde. Da Du einen offenen Stall hast, könnte das gut funktionieren. Der dabei entstehende Staub würde sich dabei nicht im Stall konzentrieren.

Weyz
09.12.2010, 16:37
Ups! Sorry hein,
wie ich sehe, hattest Du den Thread auch schon entdeckt! :biggrin:

vogthahn
09.12.2010, 16:55
Wenn es sich machen läßt, sammle ich das Laub unseres Ahornbaumes im Hof.
Es muß allerdings richtig trocken sein, also ein paar Tage sollte die Sonne drauf scheinen und man sollte es auch evtl. mal wenden, wenn kein Wind weht.
In manchen Jahren funktioniert es, manchmal ist auch keine Zeit oder das Wetter ständig mies oder beides gewesen.

Ich streue das Laub dann unters Kotbrett in ein eigenes abgetrenntes Stallbodenteil. Etwas trockene Erde ist auch gut, gehäckseltes oder kurzes Stroh oder Heu paßt auch gut da mit rein.
Man muß dort auch nicht so oft ausmisten, oder man kann es auch gleich für den ganzen Winter liegen lassen und immer mal welches dazu geben.

Den ganzen Stall streue ich nicht damit aus, so viel kommt von dem einen Baum nicht runter. Außerdem muß es auch noch für ein paar m2 Auslauf reichen, wenn Schnee liegt und ich die m2 freigeschoben habe.

Auf alle Fälle wird im Laub lieber gescharrt als im Stroh, ist ja auch artgerechter. Grad jetzt, wo sie manchmal 1-2 Tage nicht raus können, ist das Laub ganz gut als Beschäftigungstherapie.

Tigerschnecke
10.12.2010, 08:58
...habe das erst dieses jahr erfahren, als ich eine Milbeninvasion hatte. Im Sommer gibts immer einen Zweig mit frischem Laub, im Winter Blätter mit in die Einstreu gemischt. Leider war das Wetter mies und ich habe nicht soviel Laub wie ich gerne hätte :(

hein
11.12.2010, 13:06
Original von Weyz
Ups! Sorry hein,
wie ich sehe, hattest Du den Thread auch schon entdeckt! :biggrin:

Weyz, ist doch kein Problem!

Lieber doppelt gemoppelt als wenn es übersehen wird!

re-sabi-ne
12.12.2010, 09:45
Gibt es bedenken Eichenlaub als Einstreu zu benützen?

pyraja
12.12.2010, 10:24
Als wir hier einzogen, mußten wir viele Tannen fällen. Die lagen dann so rum. Die vielen trockenen Nadeln hatte ich damals auch als Einstreu benutzt. Ich hatte zuerst Bedenken, dass die Laufenten sich vielleicht piksen, aber in ihrem Auslauf waren ja sowieso diese vielen Nadeln.
Es gab also keine Pikser, und einen duftenden Stall.
Also: Nußbaumblätter und auch Tannennadeln funtionieren.
Warum sollte man dann bei Eiche Bedenken haben?

(Hab ich schon erwähnt, dass meine Einstreu ansosnten aus Papier ausm Aktenvernichter besteht? :jaaaa: )

Saatkrähe
12.12.2010, 16:51
Original von pyraja
(Hab ich schon erwähnt, dass meine Einstreu ansosnten aus Papier ausm Aktenvernichter besteht? :jaaaa: )

Nicht, daß ich wüßte :) Und wie entsorgst Du das ? Über den Hausmüll ?

nachbar
12.12.2010, 17:36
Original von pyraja
Warum sollte man dann bei Eiche Bedenken haben?



Eiche ist giftig wegen der Gerbstoffe.


Eiche (Quercus robur)

Toxizitätsgrad: stark giftig

klinische Symptome: Apathie, Anorexie, Kolik, Obstipation, dann Durchfall, Ikterus, Hämaturie, Oedeme, Dyspnoe und Körperschwäche, Nierenversagen

Gefährdung auch für Schafe, weniger für Schweine, Ziegen und Vögel

Verwechslungsgefahr:

Andere Quercus-Arten - enthalten ebenfalls Tannin

dobra49
12.12.2010, 17:36
Ich hab Nuss -, Apfel und Haselsnusslaub, zum Teil schon geschreddert,
leider kann ich es nur sammeln, wenn es wirklich trocken ist. Der riesige
Nussbaum gäbe so viel her...aber bei dem Regen im Herbst...
Die Hühner mögen es im Stall und auch im jetzt überdeckten
Winterauslauf.

Orpingtonfan
12.12.2010, 17:51
Also ich habs heuer im Herbst das erste Mal getestet und meine Tiere haben eine wahre " Bauwongparty" (für Nichtbayern: Bauwagenparty :laugh) draus gemacht....leider hb ich keins mehr.... :(

pyraja
12.12.2010, 20:02
@Saatkrähe


Und wie entsorgst Du das ? Über den Hausmüll
Das kommt auf einen eigenen Komposter, verrottet super schnell und düngt dann irgendwann die Blumen.
(Essbare Pflanzen dünge ich nicht damit, ich traue der Druckertinte nicht so ganz)
Das Schredderpapier hat viele Vorteile. Es hat keine Hohlkörper für evtl. Milben, es saugt gut auf, es kostet nix und verrottet schnell. Und die Hühner mögen es auch in ihren Nestern. :jaaaa:


@Nachbar

Eiche ist giftig wegen der Gerbstoffe
Das heisst, Eichenlaub wäre schon schädlich für die Hühner, wenn sie es einatmen? Auch für Menschen, die dann den Stall misten?

pyraja
12.12.2010, 20:07
@dobra49
Also wenn es lange nass ist, sammel ich das Nußbaumlaub in einem alten Kissenbezug und hänge es an sonnigen Tagen an die Leine zum trocknen. Die Nachbarn schütteln den Kopf, aber die Huhns freuts. Gerade wenn draussen viel Schnee liegt, und sie sonst nix zu tun haben, ausser dann im Laub zu scharren. :)

nachbar
12.12.2010, 20:32
Original von pyraja
@Nachbar

Eiche ist giftig wegen der Gerbstoffe
Das heisst, Eichenlaub wäre schon schädlich für die Hühner, wenn sie es einatmen? Auch für Menschen, die dann den Stall misten?

Ich denke mal wenn sie davon fressen wirds unangenehm.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Holzstaub vom Eichenholz soll gesundheitsschädlich (Krebserregend) beim Einatmen sein.

hein
12.12.2010, 21:56
Original von nachbar

Original von pyraja
Warum sollte man dann bei Eiche Bedenken haben?



Eiche ist giftig wegen der Gerbstoffe.

Eiche (Quercus robur)

Toxizitätsgrad: stark giftig

klinische Symptome: Apathie, Anorexie, Kolik, Obstipation, dann Durchfall, Ikterus, Hämaturie, Oedeme, Dyspnoe und Körperschwäche, Nierenversagen

Gefährdung auch für Schafe, weniger für Schweine, Ziegen und Vögel

Verwechslungsgefahr:

Andere Quercus-Arten - enthalten ebenfalls Tannin
Hmm giftig!?

Und meinen Kaninchen gebe ich Eichenlaub zusätzlich im Frühjahr zum ersten frischen Gras! Eben gegen Durchfall!

Weil Kaninchen sehr schnell von sehr jungen und frischen Gras im Frühjahr sehr schnell Durchfall bekommen.

nachbar
12.12.2010, 22:33
Kann schon sein das Nager Eichenlaub vertragen. Hab noch nie probiert meine Karnickel damit zu füttern, da es z.B. für Pferde giftig ist.
Ich mische junges Gras mit Heu um Durchfall vorzubeugen, wegen der geringen Rohfaser im jungen Gras.
Eiche ist ja auch Heilmittel. Ich denke mal die Dosis machts.

dobra49
13.12.2010, 10:31
Original von pyraja
@dobra49
Also wenn es lange nass ist, sammel ich das Nußbaumlaub in einem alten Kissenbezug und hänge es an sonnigen Tagen an die Leine zum trocknen.

Und schimmelt das nicht vorher ?

pyraja
13.12.2010, 12:30
@dobra
Nö, kommt ja Luft dran, so ein Kissenbezug ist ja nicht dicht. Ich stopf ihn aber auch nicht voll.

dobra49
13.12.2010, 15:02
Na gut, das werd ich dann nächstes Jahr auch einmal probieren.
( Und bis dahin alte Kissenbezüge zusammenschnorren. )

Saatkrähe
13.12.2010, 15:31
Oder man hat oder besorgt sich größere Netze, die man füllt und überdacht aufhängt. Luftiger Schuppen oder Carport, etc.

Vamperl
09.08.2014, 18:50
...habe das erst dieses jahr erfahren, als ich eine Milbeninvasion hatte. Im Sommer gibts immer einen Zweig mit frischem Laub, im Winter Blätter mit in die Einstreu gemischt. Leider war das Wetter mies und ich habe nicht soviel Laub wie ich gerne hätte :(

Ist ja schon eine Weile her, der Post, aber ich frage trotzdem mal: hilft der Zweig im stall gegen Milben (natürlich nciht im Sinne, dass der magische Wunderzweig fortan alle Milben fern hält - aber evtl. so, dass er zur Gesundheit der Tiere etwas beiträgt)..