PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente legt schon Eier

Niedersachse
09.12.2010, 06:43
Hilfe! Eine meiner Warzenenten ist schon kräftig an legen.
Die Eier kühlen doch viel zu doll aus, wobei es in den nächsten Wochen noch viel kälter werden soll. Außerdem ist der Stall nicht Frostsicher.
Können die Eier das überhaupt ab?
Sollte ich ihr die Eier weg nehmen und am brüten hindern?

Die Ente hat wohl schon länger nicht mehr nach draußen geguckt. ;)

hein
09.12.2010, 12:14
Original von Niedersachse
Hilfe! Eine meiner Warzenenten ist schon kräftig an legen.
Die Eier kühlen doch viel zu doll aus, wobei es in den nächsten Wochen noch viel kälter werden soll. Außerdem ist der Stall nicht Frostsicher.
Können die Eier das überhaupt ab?
Sollte ich ihr die Eier weg nehmen und am brüten hindern?

Die Ente hat wohl schon länger nicht mehr nach draußen geguckt. ;)
Wenn Du die Eier ausbrüten willst, musst Du die Eier sogar entfernen. Da sonst ein einheitlicher Schlupftermin nicht gewährleistet ist!

Und klaro Frost können die auch nicht ab!

Ob Du sie anschliessend am Brüten hindern sollst, musst Du selbst entscheiden! Wenn Mutter und Küken anschliessend einen Stall zur Verfügung haben, kannst Du sie auch brüten lassen! Die Entenküken können Frost ab und sie haben ja auch die Entenmutter zum aufwärmen!

Bei meinen Hühnern werde ich wohl in ca. 14 Tg. auch mit den bruteiern sammeln beginnen - Hauptsache die sind denn auch mit der Mauser fertig!! Die Brutsaison soll auf jeden fall noch vor Weihnachten eröffnet werden! Alles ist vorbereitet - nur die Eier fehlen noch :laugh

conny
10.12.2010, 19:13
Nabend,

Warzenenten sind nicht soo winterhart wie andere Rassen. Es besteht große Gefahr, dass die brütende Ente auf dem Nest erfriert, da sie kaum Nahrung aufnehmen wird, und so ihren Wärmehaushalt nicht mehr regulieren kann. Kannst du ihr einen frostfreien Stall gewähren, sieht es etwas besser aus.

Auch die Küken können Schaden erleiden bei diesen kalten Temperaruren. Sie werden nicht zügig wachsen, da sie das Futter überwiegend in den Wärmehaushalt stecken müssen.

Ich persönlich würde der Ente die Eier wegnehmen und in der Küche verbrauchen. Im Frühjahr wird sie wieder legen und brüten, bei besseren Bedingungen.

marylu
15.12.2010, 23:00
Bei mir hat auch eine Entendame zu Legen begonnen. Ich nehm die Eier auch weg.

zwergfrosch
15.12.2010, 23:10
Hallo,
meine Warzies haben auch so ihre eigene Vorstellung vom Zeitpunkt des Brütens ;)
Aber da sie eher die "Weicheier" sind in meiner Truppe was kälte betrifft, nehme ich den Damen die Eier um diese Jahreszeit immer ab un backe lieber nen leckeren Kuchen daraus.
VLG

Lady Gaga
16.12.2010, 08:19
Ich kann mich hier meinen Vorredern nur anschließen.
Auch ich würde die Eier der Ente wegnehme und sie somit am brüten hindern.
Das erspart euch allen viel Ärger.

hein
16.12.2010, 12:59
Original von Lady Gaga
Ich kann mich hier meinen Vorredern nur anschließen.
Auch ich würde die Eier der Ente wegnehme und sie somit am brüten hindern.
Das erspart euch allen viel Ärger.
Ok draussen in freier Natur würde ich sie auch nicht brüten lassen!

Da müsste denn schon ein etwas wärmerer Stall her!!

Lady Gaga
16.12.2010, 19:01
So ist es, danke Hein!

conny
16.12.2010, 20:02
Hatte ich in meinem Posting bereits geschrieben ;D ;)

http://www.smilies.4-user.de/include/Weihnachten/smilie_xmas_136.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Niedersachse
16.12.2010, 22:40
Ich habe bisher auch alle Eier eingesammelt (12 Stück bis heute).
Sie macht auch keinerlei Anzeichen, das sie brüten möchte und ich werde erst einmal abwarten. Der Stall ist bisher frostfrei, sollte es aber noch kälter werden, dann habe ich auch bedenken ???.

Frage:
Kommt die Ente so überhaupt zum Brüten, wenn die Eier immer eingesammelt werden oder muss ich ihr Porzellaneier anbieten, damit das Nest voll wird?

K1rin
18.12.2010, 17:25
Meine brutwütigen Warzis brüten wie Seidenhennen auch leere Nester aus, wenn ich das zulassen würde.
Ich zerstöre/räume die Nester weg, wenn ich meine Mädels nicht brüten lassen möchte. Sie machen dann ein paar Wochen Legepause und fangen dann wieder mit dem legen an.

Lady Gaga
21.12.2010, 08:59
Original von Niedersachse
Ich habe bisher auch alle Eier eingesammelt (12 Stück bis heute).
Sie macht auch keinerlei Anzeichen, das sie brüten möchte und ich werde erst einmal abwarten. Der Stall ist bisher frostfrei, sollte es aber noch kälter werden, dann habe ich auch bedenken ???.

Frage:
Kommt die Ente so überhaupt zum Brüten, wenn die Eier immer eingesammelt werden oder muss ich ihr Porzellaneier anbieten, damit das Nest voll wird?

Es sollte ein Nestei im Nest bleiben um die Ente zu annimieren weitere Eier zu legen. Wenn du das wirklich möchtest.
Ist die Eizahl einer Warzenente ereicht (so ist das bei Gänsen auch), liegt bei 40 - 50 Eier habe ich gelesen, wird sie sich auch zum Brüten setzen. Somit kannst du dann die Eier ins Nest zurücklegen.

conny
21.12.2010, 12:18
Eine Warzi legt in der Regel pro Gelege ca. 12-22 Eier ;)

Lady Gaga
22.12.2010, 08:09
Original von conny
Eine Warzi legt in der Regel pro Gelege ca. 12-22 Eier ;)

Danke Conny für deinen Hinweis.

Ich habe mich gestern auch den ganzen Tag über diese hohe Anzahl von Eiern gewundert und es ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ist doch unmöglich, dass eine Ente 40 - 50 Eier abdecken kann.
Habe es darum nochmals nachgelesen in diesem Bericht, aber es steht genau so drin.
Wahrscheinlich ist das auf das ganze Jahr gemeint, wenn es auch nicht so drin steht.

Legen Warzenenten mehrmals im Jahr?

Wollte das hier heute auch nochmals klar stellen. Da stimmt wohl was nicht bei der Angabe.

Gruß
Silke

Jan1979
22.12.2010, 11:43
Ja . Meine Waries machen im Jahr bis zu drei Gelegen und dann kommt es hin mit der Eieranzahl.

Niedersachse
22.12.2010, 12:35
Meine Nachbarin hatte vor Jahren eine Warzenente, die in jedem Jahr 4 mal erfolgreich gebrütet hat. Ich kann allerdings nicht sagen, wie lange sie die Kücken mit der Mutter mitlaufen lassen hat, aber ich meine, sie hat es den Enten selber überlassen, wann sie sich abnabeln.

Lady Gaga
23.12.2010, 07:46
So, dann ist das jetzt auch klar.
Die Warzenenten haben mehere Gelege im Jahr und kommen so auf 40 - 50 Eier.
Ein Gelege umfasst um die 12 - 22 Eier (wie es Conny richtig geschrieben hat).

Casi
30.12.2010, 15:16
Unsere Susi hat auch noch bis mitte Dezember gelegt.
Da wir aber bei der Kälte keine Küken wollen, haben wir die Eier in der Küche verwertet :) und jetzt ist es wohl auch ihr zu kalt zum legen :D

Peppels
05.01.2011, 14:21
Hallo zusammen,
dann "darf" ich mich auch mal einreihen,
meine beiden Warzenentendamen haben wohl auch nicht auf den Kalender geschaut, seit einer Woche beglücken sie mich mit neuen Eiern....sooo früh und bei sooo niedrigen Temperaturen ( -8Grad - am Tage ) haben sie noch nie angefangen....
Aber ich nehme die Eier auch für die Küche...

Grussi
Peppels