PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln und Hühnerkrankheiten



röwi
08.12.2010, 09:53
Als es jetzt draussen so kalt wurde, hab ich meine Wachteln aus der Voillere in den z.Z. leerstehenden Kükenstall gesetzt. Das ist ein kleines "Abteil" im Hühnerstall, durch Maschendraht von den anderen Hühnern getrennt. Auch unsere Ziegensittiche, die mit in der Voillere wohnten, kamen (in einen Vogelkäfig) mit da rein. Das ist nun eine Woche her, seitdem hab ich 2 tote Wachteln, und auch unsere Sittiche lagen gestern früh tot im Käfig :heul
Die Sittiche fahre ich nun heute zum Tierarzt, um sie untersuchen (einschicken) zu lassen.Werde auch gleich mal fragen, ob ich nicht eine Sammelkotprobe abgeben kann.
Leider gibt es bei uns in der Nähe überhaupt keinen Tierarzt, der sich richtig mit Geflügel auszukennen scheint (Impfen ging ,da gleichzeitig wie ein Geflügelverein, aber zum Entwurmen gabs Concurat, und damit verbunden heisse Diskussionen, das man es nehmen könne, is ja auch ne Henne drauf gemalt >:()
Gibt es vielleicht Hühnerkrankheiten , die den Hühnern nichts ausmachen (man ihnen nichts anmerkt) aber die Wachteln und andere Piepmätze umbringen?

Wild Cook
08.12.2010, 10:24
Hallo,

grundsätzlich können Wachteln auch alle "Hühnerkrankheiten" bekommen.........dass sie aber anfälliger oder gefährdeter wären, ist mir nicht bekannt. Auch bekommt man immer wieder mal zu hören Wachteln seien beinah immun, oder so gut wie gar nicht krankheitsanfällig.....das stimmt aber nicht.

Sind denn die verstorbenen Tiere aufgefallen durch Teilnahmslosigkeit wie aufgeplustertes Abseitz sitzen, oder taummelndem Gang?

Eine Sektion der toten Tiere ist schon mal richtig, dabei wird sich schon herausstellen an was es lag. Evtl. auch noch Kotproben der Lebenden.....


Grüße
WC

röwi
08.12.2010, 11:01
Aufgefallen ist mir an den Wachteln und auch an den Sittichen vorher überhapt nichts. Lagen nur früh tot im Gehege.
Bei den Wachteln wars mit 3 Tagen Abstand dazwischen.Aber die Sittiche alle Beide am gleichen Tag.Finde ich schon merkwürdig.Zumal die nie direkten Kontakt zu irgendwas huhnigem hatten - außer die Luft natürlich-
Die Wachteln kann ich nicht mehr einschicken lassen. Die hat mein Männe schon beerdigt (ist mit der Spitzhacke losgezogen ;),ist schon blöd, wenn man bei Frost ein Loch im Garten buddeln soll :o