Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Haarwürmer mit bloßem Auge im Kot erkennen?
Henrietta
07.12.2010, 14:53
Ich habe heute ein verwurmtes Kothäufchen gefunden, vermutlich
von einem Kämpfer-Hennchen. Das Häufchen besteht eigentlich nur aus orangefarbenener Darmschleimhaut und schlanken, fadenartigen
Würmern, wie hellgelbe Schleimfäden. Könnten das Haarwürmer sein?
Mein erster Gedanke galt Spulwürmern, allerdings waren die Spulwürmer,
die ich bisher gefunden habe, immer größer und dicker - und trocken und erstarrt. Sie sahen eher aus wie eingetrocknete Spaghetti, während
die Würmer heute im Vergleich dazu eher wie Glasnudeln aussehen.
Leider kann ich mangels Digitalkamera kein Photo machen.
Hat jemand Bilder von Haarwürmern im Kot und könnte diese hier
einstellen? Das wäre klasse.
Viele Grüße,
Henrietta
Kann man sehen, da sie mehrere Zentimeter groß werden...
Henrietta
07.12.2010, 19:37
Danke, kraehe! :)
Paßt meine Beschreibung? Könnten das Haarwürmer sein?
Viele Grüße,
Henrietta
Das könnten welche sein. Es hilft den Stall mit Branntkalk einzustäuben (1 Eßlöffel pro m² (ich mache das durch ein Sieb) oder UV-Licht-Bestrahlung, um die Eier abzutöten...
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=haarw%C3%BCrmer&rlz=1W1MEDA_de&aq=0&aqi=g3&aql=&oq=haarw%C3%BC&gs_rfai=&fp=46a66ad04f85ac0b
Original von kraehe
Das könnten welche sein. Es hilft den Stall mit Branntkalk einzustäuben (1 Eßlöffel pro m² (ich mache das durch ein Sieb) oder UV-Licht-Bestrahlung, um die Eier abzutöten...
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=haarw%C3%BCrmer&rlz=1W1MEDA_de&aq=0&aqi=g3&aql=&oq=haarw%C3%BC&gs_rfai=&fp=46a66ad04f85ac0b
Und die Würmer die im Huhn sind??
Dem Huhn auch Branntkalk geben! Ich glaube deine Idee ist nicht die Beste!! Vielleicht als Ergänzung zur Wurmkur ok! Aber es bekämmpft nicht den Wurmbefall im Huhn!! Und diese Bekämpfung ist viel wichtiger!!
Dem Huhn Branntkalk geben empfiehlt hier wohl keiner - oder vielleicht Heini...
Für die Hühner gibt es u.a. Flubenol, aber es gilt die Verbreitung zu verhindern - wohl etwas zu hoch gegriffen... :laugh
Original von kraehe
Dem Huhn Branntkalk geben empfiehlt hier wohl keiner - oder vielleicht Heini...
Für die Hühner gibt es u.a. Flubenol, aber es gilt die Verbreitung zu verhindern - wohl etwas zu hoch gegriffen... :laugh
:biggrin: Das war auch nicht so ernst gemeint :laugh :jaaaa:
Henrietta
10.12.2010, 18:59
Mit Flubenol entwurme ich gerade. Gibt es denn hier konkrete Erfahrungen, ob Flubenol in der Praxis Haarwürmer wirksam
bekämpft?
Ich bin mir nämlich nicht sicher. Da ich aber auch kranke Hühner habe,
die ich zwar entwurmen muß, denen ich aber nach diversen AB-Gaben keine weitere chemische Keule zumuten will, versuche ich es mit Flubenol.
Es wäre hilfreich, von Euren Erfahrungen zu lesen. ;)
Viele Grüße,
Henrietta
nutellabrot19
11.12.2010, 23:27
Hallo Henrietta, das Kompendium gibt eine sehr gute Wirksamkeit von Flubenol bei Capillaria an.
( S.312)
Viel Glück! ;)
Henrietta
12.12.2010, 00:48
Danke, nutella! ;) Ich hoffe, das stimmt auch in der Praxis.
Laut Literatur hilft Flubenol ja auch bei Bandwürmern, aber das
scheint die Würmer nicht zu kümmern. :roll
Glück kann ich gebrauchen. Meine kranken Hennen in Quarantäne
muß ich später entwurmen, da eine von ihnen, mein geliebtes
Finchen, ein Schichtei gelegt hat und deshalb nun mit Baytril behandelt wird. ;( Baytril+Flubenol ist mir zu heftig.
Viele Grüße,
Henrietta
hallo ute,
wenn die hühner gesund sind kannste flubanol ruhig etwas überdosieren, dann erwischts auch die etwas "zäheren" würmer. aber auch nicht alle darmparasiten, dann geht das meiner einschätzung nach nur mit concurat. das habe ich aber schon lange nicht mehr im einsatz.
bei krankem huhn mußt du selber einschätzen, oder besser den TA fragen in wie weit sich das entwurmungsmittel mit dem baytril verträgt.
alles gute fürs huhn.
grüße
andi