PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner dazu nehmen

Huhuhn
07.12.2010, 09:40
Hallo, zusammen,

seit fast zwei Monaten wohnen jetzt Hühner in unserem Garten: Stall für vier Hühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=52584) . Kurz nach der Neubesiedelung mit zwei Amrocks und zwei Sussex ist eine der Amrocks gestorben. Jetzt überlegen wir, wie wir weiter vorgehen sollen, denn die drei Hühnchen sind ja doch etwas einsam.

Unser Plan ist, im Frühling neue Hühner dazu zu kaufen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Im Frühling scheint erst der große Hühnerhandel loszugehen. Sollten / können wir unseren Bestand jetzt schon im Winter erweitern?

2. Ich hatte gedacht, dass wir besser zwei Hühner kaufen, weil ein einzelner Neuankömmling vielleicht zu viel Druck von den "einheimischen" Hühnern bekommt. Ist das richtig, oder ginge auch ein einzelnes Huhn.

3. Wenn nicht, haben wir ein Problem mit der Größe unseres Stalles. Wir haben zwei Sitzstangen á 110 cm, die aber relativ dicht parallel beieinander liegen (Zwischenraum etwa 25 cm). Ich hatte gelesen, dass ein Huhn etwa 25 cm Platz braucht. Wenn wir zwei Hühner dazunehmen sollten, hätten wir insgesamt fünf Hühner, die 125 cm Platz auf der Stange bräuchten. Wenn die "Mädels" versetzt auf den zwei parallelen Stangen sitzen, würde das aber vielleicht doch passen, oder?

4. Welche Rasse soll das neue Huhn / sollen die neuen Hühner sein? Können wir auch ein oder zwei Hühner einer ganz anderen Rasse nehmen, oder sollten wir bei Amrock / Sussex bleiben?

Gruß!
Huhuhn

PS: Ich hoffe, ich liege mit meinem Thema hier richtig. Wenn es eine bessere Stelle im Forum gibt, bitte ich um Verschiebung.

vogthahn
07.12.2010, 11:45
Hallo!

Zu 1.: ich würde das im Frühling machen, wegen dem Streß; jetzt sind die Hühner ja schon durch die Jahreszeit gestreßt, da muß nicht unbedingt extra Streß dazu kommen, wenn ers sich vermeiden läßt

zu 2.: Ja, 2 Hühner aus der gleichen Gruppe sind besser als ein einzelnes.

zu 3.: Bei mir im Rassehühnerstall ist das so ähnlich, da sind 7 Hühner auf 2 Stangen mit ähnlichen Maßen, geht problemlos, wenn die Rangordnung einmal festgelegt ist.

zu 3.: Rasse ist eigentlich egal, wenn kein Hahn dabei ist, wenn man Punkt 2 beachtet.

Jetzt kommt das ABER: Bei 16 m2 Auslauf würde ich kein einziges Huhn mehr dazu setzen!

Huhuhn
07.12.2010, 14:13
Danke für die schnellen Tipps :)

Zu Deinem ABER: Unser Auslauf ist 4 x 8 Meter, also 32m² groß. Jetzt haben wir ihn noch um weitere 18 m² auf 50 m² erweitert. Allerdings öffnen wir die Erweiterung nur in den Nachmittagsstunden. Und im Frühjahr möchten wir noch einen weiteren Auslauf einrichten, vielleicht sogar (wenn die Nachbarn nichts dagegen haben) frei im Garten.

Bei 16m² hätten wir wohl das ganze Hühner-Projekt gar nicht erst angefasst. Da kann man ja nur zuviele Hühner auf zu engem Raum oder zu wenig Hühner für artgerechte Rudelbildung haben.

Dann machen wir das so mit dem "Hühner-Nachschub" im Februar. Schade nur, dass die jetzigen Hühner so lange zu dritt ausharren müssen.

Gruß!
Huhuhn

vogthahn
07.12.2010, 14:33
sorry, wer rechnen kann ist klar im Vorteil ;) :laugh

bei ruhigen Rassen und 50 m2 will ich nix gesagt haben, der Auslauf ist so erstmal nicht schlecht, in Anbetracht des Schnees und des noch langen Winters denke ich, das es schon besser ist, sie erstmal zu dritt zu lassen, könnte ja Tage geben, wo sie gar nicht raus können, dann ist es besser, es sind weniger Hühner

Huhuhn
07.12.2010, 14:52
Ja klar, das kann ja auch noch kommen, dass sie im Stall bleiben.

Ich habe mir überlegt, ein paar Skat-Karten mit in den Stall zu geben, dann ist es nicht so langweilig :). Für vier Hühner hätte ich erst Doppelkopfkarten kaufen müssen...

Noch ein kleiner Nachtrag zur Hühneranzahl: Wenn Du mir von fünf Hühnern abgeraten hättest, hätte ich überlegt, stattdessen evtl. Zwerghühner dazu zu nehmen. Würde der Mix denn auch funktionieren?

Gruß!
Huhuhn

vogthahn
07.12.2010, 15:03
Gegen Zwerghühner spricht nichts, womöglich wären bei den Platzverhältnissen sowieso die Zwergformen Deiner Rassen die bessere Wahl gewesen :jaaaa: