Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse in Seidenhühner einkreuzen und wie.
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zur einkreuzung von Seidenhühner. Ich war gestern auf einem Geflügelmarkt da habe ich mit einem Züchter unterhalten der in seine Seidenhühner cochin hineingekreutz haben soll. Kann mann das eigentlich machen? Und wie am besten? Und wielange dauert es bis ich wieder ziemlich reine Seidenhühner habe?
Grüße an Alle
Markus
silver1977
06.12.2010, 20:17
warum willst du diese kreuzung machen ? du kannst alles miteinander kreuzen, nur sollte es ja einen sinn haben was du bei den seidenhühnern dadurch verbessern willst... für die ersten Jahre wirst du mit so einer Einkreuzung nämlich viel kaputt machen am Erscheinungsbild der Seidenhühner
Ich hab mal gehört, dass es mit Wyandotten ganz gut klappen soll.
Philipp G.
06.12.2010, 23:08
Es ist wohl war, dass man andere Rassen, unter Anderem Wyandotten in Seidenhühner einkreuzen kann.
Doch wozu? Das wurde alles schon gemacht, hat auch gut geklappt, aber momentan scheint es mir nicht mehr nötig...Um welche Farbe handelt es sich denn?
mfg
Ich bin der Meinung, man sollte zuerst einmal Einkreuzungen, wenn sie denn wirklich nötig sind, mit Tieren anderer Farbschläge vornehmen.
Dann bleibt der Typ und die entscheidenden Form und im Fall der Seidis auch Federmerkmale erhalten.
Farben lassen sich in 2-3 Generationen wieder klar und rein züchten.
Nicole-Dähn
07.12.2010, 14:09
Habe mal gesehen , das ein Züchter aus Seidenhühnern und Strupphühnern eine ganz Intressante Mischung machte. ich fand es klasse anzusehen