Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauser und schlachten
Hallo
Ich habe meine Pekingenten mit 2,5 Monaten geschlachtet.Die anderen mit 3 Monaten.Die die ich später geschlachtet habe ,haben wenig gegessen und hatten 20% weniger Gewicht.Specken die vor dem Erstflug ab?Das war bei den Enten als auch bei den Erpeln so.Nun will ich sie länger halten,habe aber sonst immer nach 3 Monaten geschlachtet.Kann mir jemand sagen wie lange ich wegen der Mauser warten muss?
Original von Tom 1
Hallo
Ich habe meine Pekingenten mit 2,5 Monaten geschlachtet.Die anderen mit 3 Monaten.Die die ich später geschlachtet habe ,haben wenig gegessen und hatten 20% weniger Gewicht.Specken die vor dem Erstflug ab?Das war bei den Enten als auch bei den Erpeln so.Nun will ich sie länger halten,habe aber sonst immer nach 3 Monaten geschlachtet.Kann mir jemand sagen wie lange ich wegen der Mauser warten muss?
Entweder bin ich zu blöd oder ich kapier deine Frage nicht!
Du hast also Enten mit 2,5 Mon. geschlachtet und die hatten mehr Gewicht wie die Enten,. die Du mit 3 Mon. geschlachtet hast!?
Aber die Du später geschlachtet hast - also mit 3 Mon. - die hatten also weniger gefressen!? Warum haben die weiniger gefressen? Ich denke immer, eine Ente frist in 3 Monaten mehr als in 2,5 Monaten!? Oder habe ich das falsch verstanden!
Und bei der Mauser, da würde ich einfach die Tiere kontrollieren - also wenn das Federkleid nach der Mauser wieder ausgewachsen ist, denn würde ich schlachten! Oder habe ich da auch was falsch verstanden?!
Was verstehst Du nicht?Die mit 3 Monaten haben in den 2 Wochen nach dem schlachten der ersten an Gewicht verloren!Sie haben in der zeit weniger gefressen als 2-3 Wochen vorher.Das ich selbst sehen kann wann die Mauser beendet ist weiss ich auch,bin ja nicht blind.Ich wollte nur jetzt wissen wann ich sie nach der nächsten Mauser schlachten kann.Ich finde meine Aussagen und Fragen sind leicht verständlich.
Original von Tom 1
Was verstehst Du nicht?Die mit 3 Monaten haben in den 2 Wochen nach dem schlachten der ersten an Gewicht verloren!Sie haben in der zeit weniger gefressen als 2-3 Wochen vorher........
Jetzt verstehe ich auch!! Ich dachte die Enten die 3 Monate alt sind haben insgesammt weniger gefressen wie die mit 2,5 Monaten!!
Aber es ist richtig! Enten haben irgendwann ihr Höchstgewicht erreicht! Meistens kurz bevor sie ausgewachsen sind! Danach können sie an Gewicht wieder etwas verlieren!! Manche nennen das auch Babyspeck der sich auch bei Menschen-Babys mit der Zeit verliert!
Original von Tom 1
.....Das ich selbst sehen kann wann die Mauser beendet ist weiss ich auch,bin ja nicht blind.Ich wollte nur jetzt wissen wann ich sie nach der nächsten Mauser schlachten kann.Ich finde meine Aussagen und Fragen sind leicht verständlich.
Joo - eben dann wenn sie fertig mit der Mauser sind!!
Es geht dabei doch nur darum, wenn die in der Mauser sind, denn haben die oft sehr kurze Piehlen (Federn)! Diese muss man denn oft einzeln mit dem Messer raussziehen! Das bedeutet eben sehr viel Arbeit und kostet auch sehr viel Zeit! Daher wartet man eben bis die Mauser vorbei ist und alle Federn wieder in voller Länge da sind! Läst sich dann einfach einfacher rupfen!!
Aber wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du natürlich auch wärend der Mauser schlachten - dauert denn eben sachte mal (je Tier) ne Stunde länger! Eben weil man jede kleine Feder einzeln aus der Haut rauspuhlen muss!
Schau dir das einfach mal während der Mauser an! Wie viele kurze und kleine Piehlen das Tier denn hat! Und die musst Du dann alle einzeln raussziehen!
Ok.Ist klar,aber ich möchte gerne wissen wann die Mauser vorbei ist und ich schlachten kann.Es muss doch jemanden geben der seine Enten länger als 3 Monate hat.
Original von Tom 1
Ok.Ist klar,aber ich möchte gerne wissen wann die Mauser vorbei ist und ich schlachten kann.Es muss doch jemanden geben der seine Enten länger als 3 Monate hat.
Ein Datum oder einen festen Termin kann man da nicht sagen!
Denn die Mauser ist von vielen Faktoren abhängig und deshalb kann man nur schauen, ob die federn ausgewachsen sind oder nicht