PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bronchitis?



Raven
02.11.2005, 13:43
Hallo hallo an alle, die ne Idee haben!!!!

Meine geliebte Bertha ist krank.. schnauf.. sie röchelt zum Gotterbarmen, anfangs mit weitaufgerissenem Schnabel.. nun hat sie zwei mal ein Antibiotikum gespritzt bekommen - aber ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, der TA hat nicht so wirklich die Ahnung bzw sieht ein Huhn eben "nur als Huhn".. Er ist nicht mein normaler TA - mit meinen Hunden und Katzen geh ich zu einer sehr guten TA, die aber zugibt, von Geflügel nix zu verstehen..
Der TA meinte, es sei keine IB, da die anderen fit sind..
Habe Bertha sofort isoliert - sie lebt zur Zeit in meinem Bauwagen.. hmmm.. wollte sie weit weg von den anderen haben, denn sie nur im Gehege zu isolieren schien mir nicht das Gelbe vom Ei..
Ich könnte auch inhalieren mit ihr sagte der TA auf meine diesbezügliche Frage.. einfach wie beim Menschen mit Kochsalz oder Kamille...

Hat jemand Tipps für Bertha und mich??

Hänge doch so an ihr, sie ist sonst relativ fit und frißt auch und läuft in ihrem Bauwagen umher..

Geknickte Grüßlis

Raven

Dominik Timm
02.11.2005, 13:50
Das kann eine ganz normale Erkältung sein .
Aber vielleicht kannst du mal die Syntome beschreiben alles was dir auffällt . Hat sie nasen ausfluß geschwollene Nasennebenhöhlen (Eulemkopf )...

gaby
02.11.2005, 13:58
die Spritzen müssten helfen...
Wir hatten mal eine Lachshenne mit der hatten wir das jeden Winteranfang. Sie bekam auch Spritzen beim TA. Hat geholfen, zusätzlich haben wir in ihrem Krankenraum kochenden Kamillentee stehen gehabt. Damit sie besser Luft bekam habe ich (ohne Rat TA) ein klein wenig japan. Heilöl an den Schnabel gegeben. Den abgekühlten Tee durfte sie dann auch trinken. Bei geöffneten Schnabel haben sie auch schnell einen trocknen Schnabelinnenraum also genug zu trinken geben.
gg

Raven
02.11.2005, 14:10
Daaanke für eure schnellen Reaktionen!

Jetz fühl ich mich nicht mehr so allein mit meiner Sorge.. :)

Symptome.. nu, wie gesagt, zuerst hat sie richtig gejapst nach Luft mit weitoffenem Schnabel, jetzt gehts auch schon mal wieder mit geschlossenem. Wenn man in den Hals sieht, sieht man richtig den Schleim brodeln.. schlimm.. sie klingt wie meine Kaffeemaschine, wenn sie dringend entkalkt werden muss.. aber Bertha entkalken? grins...

Nach Schnupfen bzw Ausfluss sieht es nicht aus.. sie hat beim TA einmal fett geniest - da flog der Schleim.. aber sonst niest sie auch nicht so viel.. oder nicht, wenn ich zu ihr gehe..


Augen sind auch klar und sie ist recht munter...

Nachdenkliche Grüßlis

Raven

Dominik Timm
02.11.2005, 14:18
Ist es ihn deinen Hühnerstall nass oder zieht es ?
Ich hatte mal bei 3 kücken schnupfen habe ich mit Sinupret hatte mein TA mir empfohlenein parr tropfen direkt eingegeben zusätzlich Pfefferminz oder Japanöl ins Trinkwasser .
Wie lange hast du denn das Huhn ? Und woher ?
Ich habe meistens wenn ich mir vom Züchter Tiere hole die nur Stallhaltung gewohnt sind ersteinmal ein 2 wöchigen schnupfen . DAr mache ich garnix und nach 2 wochen ist alles ihn Ordnung 8)

Schwarzer
02.11.2005, 14:22
Moin, moin,
ich möchte ja niemanden beunruhigen. Von den fünf Hühnern, die ich mir zulegte (lustiger Mix aus Junghennen, legten noch nicht) stand eine nach einem halben Tag im Stall, machte einen langen Hals und sperrte den Schnabel auf. Dann fing sie an zu röcheln, spuckte Blut und verschied, bevor ich mit ihr zum TA konnte (es war, wie mit den Kindern üblicher Weise auch, Sonntag) :-/. Die anderen fanden das Blut recht lecker, sind aber alle noch quietschvergnügt (das alles ist jetzt ein paar Wochen her.
Ich bin am Montag dann mit dem Huhn zum Züchter/Hersteller wie auch immer und habe tot gegen lebend getauscht. Ich weiß bis heute nicht, was es hatte. Offensichtlich keine Hühnergrippe, denn der Hof verkauft immer noch. :unsicher

Dominik Timm
02.11.2005, 14:36
Vielleicht war es Infektiöse Laryngotracheitis (Ansteckende Kehlkopf-Luftröhrenentzündung)

Übertragung

Feldinfektion erfolgen von Tier zu Tier über den Respirationstrakt. ´Die meisten Infektionen gehen auf die Übertragung des Virus durch infiezierte Ausrüstungsgegenstände zurück.
Die Inkubationszeit beträgt 4-12 Tage


Syntome

Aushusten von Blutklumpen ,Blutige bis eitrige Entzündung von Kehlkopf und Luftröhre,z.T. Bildung von käsigen bis blutigen Klumpen ,die ihm Extremfall die Luftröhre verschließen und Tod durch Ersticken verursachen . Erkrankte Tiere zeigen aufgrund der Atemnot deutlich höhrbare klagende Atemgereusche .

Raven
02.11.2005, 14:46
Hmmm nö mein Stall ist sehr ok denk ich.. und Bertha ist ein fröhliches Freilandhuhn, sie lebt seit ihrer Geburt ganzjährig draußen (also nachts Stall natürlich und auch tags Möglichkeit, da rein zu gehen...)
Aber ich hab sie von ner Bekannten, die auch nicht mehr genau weiß, wie alt Berthalein schon ist - wohl auf jeden Fall ein "älteres Modell" - und TA meinte, da könnte es sein, das die Abwehr einfach nicht zu funzt...
Wir hatten auch schlimmen Milbenbefall - vielleicht war sie da auch mehr geschwächt als die andern.. hat man aber nicht gemerkt.. seufz...

Zum Glück ist von Blut nix zu sehen..

Dominik Timm
02.11.2005, 14:50
Raven ich meinti nicht dich sondern Schwarzer ;) mit der Infektiöse Laryngotracheitis

Aber bei deinen Huhn denke ich vielleicht nur einen Oma :D

Schwarzer
02.11.2005, 14:54
Wie lange ist die Inkubationszeit? Kann man da Impfen? Wie gesagt, das ist jetzt 3 Wochen her und der Rest ist ok. Zwei der anderen waren beim Züchter in einem Stall mit dem Dahingegangenen zusammen.

Dominik Timm
02.11.2005, 14:56
Inkubationszeit 4-12 Tage
Impfen kann mann dagegen .
Die Augentropfenimpfung mit einen Lebendimpfstoff ist die beste Mehtode .

Raven
02.11.2005, 14:57
also echt Dominik Timm...:o

tze.. einfach nur Oma.. wie bist du denn drauf??? ;)

Wir sprechen uns wenn du so weit bist - dann sagen wir auch - och, halt ein Opa.. ;)

Und ich hatte das schon verstanden - wollte nur sagen, bin froh, das Berthalein KEIN Blut spuckt.. reicht mir schon, mir DAS anzugucken, was sie da veranstaltet... :(..

Ich LIEB meine Huhnen nun mal.. :roll

MonaLisa
02.11.2005, 15:53
Der TA sollte einen Rachenabstrich machen und auf Bakterien testen lassen. Nicht jedes Antibiotikum hilft gegen jeden Keim!
Bei meinen habe ich bei Erkältung jeden Abend einen Tropfen Chinaöl ins Brustgefieder gegeben, dazu Zwiebel-Möhren-Brei gefüttert und Vit A ins Trinkwasser für kurze Zeit.
Falls ein Virus der Auslöser sein sollte, kannst du vorsichtshalber noch antivirale Mittel versuchen: Holunderbeeren (zB getrocknet) und schleimlösende, entzündungshemmende Tees (Salbei, Thymian, Kamille oder Fertigmischungen für MEnschen) als Trinkwasser.

Viel Glück
Petra