Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmen
Hallo Leute ich würde gerne meine Junghenne entwurmen und da wollte ich fragen oo ich jetzt einfach zum Tierartzt gehen kann und sowas kaufen kann ?
Ist das teuer?
Hat du nur eine Henne ?
Gib doch einmal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt ab,
der gibt dir dann auch das passende Meikament, wenn nötig.
Und dann für alle.
Hallo dobra49 nein ich habe mehrere=)
ich war gestern noch beim TA und der hat mir irgendein pulver vorgeschlagen das sehr gut sein soll=)Fängt mit L an wen mich nicht alles täuscht
1 Gramm pro huhn=)
Untersuch lieber deine Hühner erst mal - ob die überhaupt Würmer haben!! Das ist viel wichtiger!!
Denn warum eine Wurmkur machen und den Hühnerkörper damit belasten, wenn die Hühner überhaupt keine Würmer haben!!
Kann ich machen=)
Aber die eine hat würmer und wen eine hat dan haben die anderen bestimmt auch welche=(
MonaLisa
06.12.2010, 15:17
Wenn eine Henne Würmer hat, solltest du alle entwurmen. Dafür ist bei Legehennen nur noch Solubenol (Wirkstoff wie bei Flubenol) zugelassen. Concurat darf nur noch bei Masthühnern gegeben werden.
Gruß Petra
Original von MonaLisa
Wenn eine Henne Würmer hat, solltest du alle entwurmen. Dafür ist bei Legehennen nur noch Solubenol (Wirkstoff wie bei Flubenol) zugelassen. Concurat darf nur noch bei Masthühnern gegeben werden.
Gruß Petra
Ääääh - werden Masthühner nicht zur Lebensmittelgewinnung genutzt??
MonaLisa
06.12.2010, 16:49
Och, Hein,
verboten für Lebensmittel liefernde Tiere habe ich nicht geschrieben, sondern "Legehennen"....
Concurat ist im Fleisch nicht lange nachweisbar, deshalb darf es bei Masttieren eingesetzt werden.
Gruß Petra
Original von MonaLisa
Och, Hein,
verboten für Lebensmittel liefernde Tiere habe ich nicht geschrieben, sondern "Legehennen"....
Concurat ist im Fleisch nicht lange nachweisbar, deshalb darf es bei Masttieren eingesetzt werden.
Gruß Petra
Ok schon wieder was dazu gelernt!
Also ist das Zeugs denn nur in den Eiern - eben etwas länger nachweisbar und vielleicht auch in einer etwas höheren Dosis!
Hmm habe eben gerade noch mal nachgelesen!
Da steht bei Eiern Wartezeit 9 Tg.
und bei Geflügelfleisch 7Tg.
Als kaum ein Unterschied!
Meine Hühner legen jetzt im Winter nicht und da dachte ich das wäre die passende Gelegenheit für eine Wurmkur. Der Tierarzt hat mir Concurat gegeben, sollte ich das dann nehmen? Und ist die Wurmkur bei dem kalten Wetter nicht zu empfehlen?
Original von pinse
Meine Hühner legen jetzt im Winter nicht und da dachte ich das wäre die passende Gelegenheit für eine Wurmkur. Der Tierarzt hat mir Concurat gegeben, sollte ich das dann nehmen? Und ist die Wurmkur bei dem kalten Wetter nicht zu empfehlen?
Mit dem Wetter hat das wenig zu tun! Und den Hühnern ist es auch egal obs warm oder kalt ist bei der Wurmkur! Die müssen da einfach körperlich mit durch. Und ein "gesundes" Huhn macht das nix aus!
Die Frage ist nur, was machst Du mit den Eiern! Oder besser gesagt, die Eier kannst Du dann natürlich längere Zeit nicht verwerten!
MonaLisa
07.12.2010, 14:09
Auf jeden Fall solltest du die Eier (sofern doch welche gelegt werden...) für mindestens 4 Wochen entsorgen (nicht wieder an die Hühner verfüttern, sondern den hungernden Vögel draußen gekocht servieren).
Für die nächste Wurmkur nimm dann Solubenol. Da hast du dann keine Wartezeit auf Eier.
Gruß Petra
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, meine Hühner 1,2 Zwerghühner, habe ich mir im März als Küken gekauft und mit viel Liebe großgezogen, d.h. so alt sind sie noch nicht. Eine der Hennen hatte angefangen Eier zu legen, dann recht schnell gegluckt, daraufhin kam die Mauser und dann wars vorbei mit den Eier. Wahrscheinlich aufgrund des kalten Wetters. Die andere hatte noch nicht einmal angefangen zu legen. Sie ist aber schon immer der Nachzügler gewesen, ich hoffe, nach dem Winter wird auch sie anfangen.
Somit keine Eier in absehbarer Zeit zu erwarten. Nach hein könnte ich das Concurat noch verwenden und das nächste Mal werde ich MonaLisas Rat befolgen und Solubenol besorgen. Geht doch so, oder?
Aber ein bisschen ärgere ich mich schon, dass der TA mit diese Wurmkur gegeben hat, ohne mich vorher über die Folgen zu informieren...
Vielen Dank!!!
Der Tierartzt hatt gesagt das er es mir nicht besorgen kann weil es für 100-200 Hühner ist=(
MonaLisa
07.12.2010, 18:38
@roy
Dann lass dir Flubendazol für Hunde oder Katzen geben, er soll dir die Dosierung umrechnen. Der Wirkstoff ist derselbe wie im Solubenol.
@pinse
Nicht eierlegende Tiere kannst du mit dem Concurat ausnahmsweise mal entwurmen. ;-)
Gruß Petra
Augustenmama
08.12.2010, 10:51
Ich habe mich jetzt in Unkosten gestürzt und Solubenol bekommen. Es ist eine Emulsion, die übers Trinkwasser verabreicht werden soll.
Da meine Legehennen aber sehr wenig trinken und auch schon mal lieber aus Pfützen als aus der Tränke trinken, hier meine Frage:
Könnte ich die Emulsion auch mit dem Futter geben, z.B. in Kartoffelbrei?
Oder mit einer Spritze direkt in den Schnabel?
Original von Augustenmama
Ich habe mich jetzt in Unkosten gestürzt und Solubenol bekommen. Es ist eine Emulsion, die übers Trinkwasser verabreicht werden soll.
Da meine Legehennen aber sehr wenig trinken und auch schon mal lieber aus Pfützen als aus der Tränke trinken, hier meine Frage:
Könnte ich die Emulsion auch mit dem Futter geben, z.B. in Kartoffelbrei?
Oder mit einer Spritze direkt in den Schnabel?
Klar kannst Du das machen!! Warum wohl nicht - wichtig ist doch nur, das die vorgesehene Menge eingenommen wird!
Aber wenn Du mit dem Trinken Probleme hast - hab ich auch immer! Denn mach folgendes - Tränke abends aus dem Stall nehmen - und die Hühner am nächsten Tag bis Mittags im Stall lassen! Mittags denn die Tränke mit ein wenig Wasser und dem Medikament in den Stall stellen - und schon saufen alle Hühner aus der Tränke! - Wenn die Tränke leer ist - ist bei mir meistens innerhalb von 30 Min - dann die Hühner erst rauss lassen! Und alles ist erledigt!
Hallo an euch allen getern lag eine meiner Hennen tot auf dem Boden
ich bin ja so trairg :heul :heul
Waldfrau2
09.12.2010, 16:09
Och Mensch, das ist ja schade! War es die erste erkrankte Henne, von der Du geschrieben hast, oder eine der anderen? :troest
Bei meinem ersten TA hätte ich auch nur Concurat bekommen können. Angeblich müßte er nachweisen, wo die 1000 Hühner sind, für die er Solubenol herausgibt. Sowohl von ihm als auch von der Vet-Uni habe ich gehört: Das mit dem Concurat geht schon, Sie wollen die Eier ja nicht verkaufen, oder? HÄ? Mich selbst darf ich vergiften, nur keine Käufer? Wenigstens habe ich von der Vet-Uni die Adresse von meiner jetzigen TÄ bekommen, da habe ich jetzt Flubenol in abgemessener Kleinmenge bekommen.
Doch es ist die :heul :heul
Die eier verkaufe ich an ein paar nachbarn=)
Ich habe mal versucht den Zwiebeln und das andere zu geben und das haben die sofort aufgefuttert=)
Waldfrau2
09.12.2010, 17:12
Na, das ist schon mal gut, daß sie freiwillig gesundes Zeug essen. Meine trinken ohne Probleme Tee aus Zwiebeln, Knoblauch, Oregano usw. Riecht sehr interessant, aber ist bestimmt auch ganz gut gegen alles mögliche. Muß mal probieren, ob sie auch Zwiebeln so wegmampfen.
Den tee muss ich auch mal machen Wie wird er den gemacht ??? ??? :) :)
Waldfrau2
09.12.2010, 18:32
Ich nehme alles Gute, was mir so einfällt, und was ich dahabe, die Mengen sind auch eher geschätzt, und gieße kochendes Wasser drauf und dann lasse ich es so 30 min oder so ziehen. Zwiebeln und Knoblauch kann man ganz reintun, allerdings nehme ich ermangels frischer Exemplare auch mal Gefriergetrocknetes. Die Kräuter (immer Oregano, ansonsten, je nach Befinden, Thymian oder auch Erkältungskräuter wie Salbei oder Spitzwegerich) tue ich in einen großen Teebeutel, denn sonst verstopften Reste evtl. den Tränkenauslauf bei der Stülptränke.
Zwiebeln und Knoblauch sind auf jeden fall super gut fürs Huhn und es soll auch die Würmer vertreiben!!
Ich habe aber auch mal gehört, das Möhren die selbe Wirkung haben und auch bei Würmer helfen sollen!
Aber das habe ich nur gehört!!
Vielleicht weiss irgend jemand mehr darüber??
Roh hilft die Möhre beider Reinigung des Darmes,im Winter bei der Entschlackung und der Austreibung von Darmparasiten.
Gemeinsam mit Knoblauch hilft sie gegen Würmer und stärken die positive Darmflora.
( Artikel Gefl.Z.)
Wenn jemand einen Scan vom Artikel möchte...!
Original von nachbar
Roh hilft die Möhre beider Reinigung des Darmes,im Winter bei der Entschlackung und der Austreibung von Darmparasiten.
Gemeinsam mit Knoblauch hilft sie gegen Würmer und stärken die positive Darmflora.
( Artikel Gefl.Z.)
Wenn jemand einen Scan vom Artikel möchte...!
:laughIch möchte :laugh
Bedanke mich auch schon mal ganz lieb dafür!!
Bitte an: info007@t-online.de
Waldfrau2
10.12.2010, 14:05
Ich auch: webmaster@beatezimmermann.de
Ich natürlich auch=)
Rino1996@gmx.de
Hallo Nachbar....
darf ich auch haben ?
Wäre ganz lieb von Dir....bitte wenn möglich an
info@gesundheitszentrum-hilzinger.de
Lieben Dank !!
Hab es schon bekommen=)=)=)
nutellabrot19
11.12.2010, 23:55
oh, ich auch bitte!!! Danke!
moosrupfer@web.de
Ich bedanke mich auch mal ganz lieb!! ;)
Hab die dateimal etwas verkleinert - ich hoffe, das ist ok!?
Und setzte sie jetzt mal hier rein!!
Hallo.
Ich hab mich nicht getraut den Artikel hier öffentlich einzustellen.
Denke mal das es irgendwelche Nutzungs,- und Urheberrechte gibt, und diese nur mit der Zustimmung des Urheber verwendet werden darf.
Gehen wir mal davon aus das er nichts dagegen hat ;D
Augustenmama
12.12.2010, 13:39
Danke für den Artikel (ich mochte meine E-Mail-Adresse nicht so öffentlich einstellen)!
Adelheid