PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches tier frißt Mäuse an???



0815bub
02.11.2005, 11:15
hi, ob das hier so hinpasst, weiss ich nicht, aber die findigen moderatoren können es ja notfalls verschieben:

in meinem schuppen neben dem auslauf habe ich mäusefallen aufgestellt (so schnappteile), da das mit den mäusen überhand nahm.
wenn ich die fallen morgens leere, habe ich nun schon 3x angefressene mäuse gehabt.
in allen drei fällen war offensichtlich nur ein bestimmtes teil der innereien (vermute das herz) gevespert worden. der rest der maus war gut erhalten.

hat jemand eine idee, welches tier so gezielt mäuse ausnimmt???
hoffe, dass es keine ratte ist.
vielleicht ein marder?
oder machen igel soetwas?

bin ratlos, will aber keinesfalls einen marder oder eine ratte mit meinen mäusefallen anlocken.....

viele grüße 0815bub

Dominik Timm
02.11.2005, 11:19
Also ich habe schon gesehen das Mäuse oder Ratten artgenoßen anfreßen aber gezielt das herz kann ich mir nicht Erklären ???

Wenn du vermeiden willst das die totoen Mäuse irgendwelche tiere anziehen dann besorg dir doch sonne durchlauffallen wo die Mäuse ihm Drahtkäfig sind ;)

Frankengans
02.11.2005, 11:29
bei mir fangen und fressen auch die Hühner die Mäuse - ist immer ein lustiges Schauspiel, wenn eine eine Maus erwischt hat und alle anderen hinterherrennen um sie ihr abzujagen

0815bub
02.11.2005, 11:32
@frankengans

die hühner sinds nicht, weil die gar nicht in den schuppen reinkönnen. aber danke für den hinweis,

grüsse 0815bub

alex66
03.11.2005, 09:53
Ein Mauswiesel kann das gewesen sein. Unser kleinstes heimisches Raubtier und tödlicher Kükenmörder.

Moony
03.11.2005, 12:04
Hola,

mhh es kann auch sein das die Maus durch den Druck der Falle aufplatzt und dann wie angefressen aussieht...

Bei uns ist dies bisher einmal aufgetreten , aber da war es eine Wanderratte die zerschlagen worden war...

Hühnerflüsterer
05.11.2005, 18:00
Ich vermute es war ein Mauswiesel. Wie der Name schon sagt fressen die gerne Mäuse. Keine Angst die lassen die Hühner in Ruhe es sei denn du hast Küken.

Wontolla
17.12.2006, 11:05
Original von 0815bub
in meinem schuppen neben dem auslauf habe ich mäusefallen aufgestellt (so schnappteile), da das mit den mäusen überhand nahm.
wenn ich die fallen morgens leere, habe ich nun schon 3x angefressene mäuse gehabt.

Würden Mäuse ihre toten Artgenossen nicht fressen, käme es bald zu einem unerträglichen Gestank in ihrem Lebensraum.
Gerade dann, wenn das Areal durch Übervölkerung zu eng wird, offenbaren sich Hausmäuse und speziell Feldmäuse als Kannibalen (http://www.hausmaus.at/KannibalismusFeldmmaus.htm), obwohl die letzteren eigentlich Vegetarier sind.
Wo ein Mauswiesel herrscht, kommt es kaum zu einer Überbevölkerung bei Mäusen.

nadine1204
17.12.2006, 15:15
Das Problem mit den Mäusen hatte ich auch letztes Jahr, es waren einfach viel zu viele davon nicht gerade im Hühnerstall, aber draußen auf den Wiesen und bei uns unter der Terasse.
Dieses Jahr hingegen sind kaum welche zu sehen.

Litizicke
17.12.2006, 16:10
...............auf jeden Fall ein Gourmet ;D

Brahmazüchter
18.12.2006, 06:15
Also ne ratte oder oder marder wirste mit deinen Mausefallen nicht anlocken.
Wenn du ne wanderatte zu besuch in deinem Stall hättest dann würde es keine Mäuse geben weil die frisst sie.So war es zumindest bei mir.

Hat sich aber schnell erledigt gehabt mit der ratte weil mein Hund das nest gefunden hat und eines tages mit der Ratte im maul daher kam :)

Glaube eher das die artgenossen an der gefangenen Maus rumknabbern.

Erzengel
18.12.2006, 20:50
Hallo!


Wie wärs denn mit ner Katze?Ich habe zwei Kater,beide sind gleich alt(10 Monate)sind Brüder.Der eine fängt Mäuse indem er sie tot spielt und lässt sie dann liegen.Der andere fängt eben so gern Mäuse,nur dieser weidet sie aus und lässt den Rest liegen.Dieses Schauspiel konnte ich bei ihnen schon oft beobachten.

kraehe
18.12.2006, 23:47
Hallo,

ein Marder hat in meinem Hühnerstall oft Mäuse gejagt - den Hühnis tat er nichts an. Vielleicht sparte sich bei Dir ein Marder das Jagen... ;D
Hast Du keine Katzen ???