PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sebright Golden Bantam Hennen

BineFine
02.12.2010, 17:09
Hallo und guten Abend,

ich plane für nächstes Jahr einen Hühnerstall mit Sebright Golden Bantam Hennen. Es sollen erstmal zwei
sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Rasse? Durch ein Video wurde ich darauf aufmerksam und habe mich in diese Rasse verguckt. Sie sind wohl sehr quirlig und gesellig!
Danke im voraus

Bine

thegardener
02.12.2010, 23:20
... und weil sie so gesellig sind sollten es wenigstens drei sein ... In Deutschland heissen sie einfach Sebright , die Farbe ist gold .

lucstyle
03.12.2010, 07:27
hallo,
ja ich hatte mal einen Stamm....
sie sind ziehmlich zutraulich, aber auch sehr klein :D
drei sollten es wenigstens sein...
1qm stall reicht vollkommen aus, und auf 20 qm auslauf, verlaufen sie sich fast schon ;)
aber alles in allem eine tolle Rasse...

Oggy
03.12.2010, 08:58
Moin,

ja hübsche Hühnchen, aber wirklich winzig. Deswegen würde ich zur Voilerenhaltung raten. Ich möchte nächstes Jahr Bantam züchten, die kommen in eine Voilere, sonst freuen sich die geflügelten Räuber. ;(

lg Thomas

kraienkopp
04.12.2010, 19:42
Kenne nur Sebright in gold, Bantam in goldhalsig, aber ich habe noch nirgens etwas von" Sebright Golden Bantam" gelesen!

v0id
04.12.2010, 21:00
Bantam ist auch eine allgemeine Bezeichnung für Zwerghühner, die im englischsprachigen Raum gebräuchlich ist.

Wontolla
04.12.2010, 21:04
Im Herkunftsland England heissen sie Sebright Bantam. Es gibt sie dort in golden und silver.

Lars96
04.12.2010, 21:52
Sebright Golden Bantam Hennen was denn das für ne bezeichnung!!Das sind goldene Sebright ich züchte auch silberne !Ist ne sehr zutrauliche rasse wenn man sich viel um sie kümmert können aber auch sehr scheu werden!

Gruß Lars

kraienkopp
04.12.2010, 23:33
Da wir uns hier in einem deutschsprachigen Forum befinden, wäre es hilfreich, auch die deutschen Rassennamen zu gebrauchen soweit vorhanden.

Habe mir aber fast schon so etwas gedacht, jedoch bei Urzwergen nochmal extra "Bantam" für Zwerge im Namen zu verwenden war mir dann doch wiederum befremdlich. Ansonsten hat man hier ja auch schon einiges an Kauderwelsch gelesen in Bezug auf die Bezeichnungen von Rassen/Farbenschlägen.

Wontolla
05.12.2010, 10:20
Das ist in der Hühnerwelt für Neueinsteiger gelegentlich sehr schwierig. In diesem Thread hier ist es für alte Hasen, von denen einige sogar des englischen mächtig sind, hilfreich, dass die angegebene Rasse-Bezeichnung sogar das richtig geschriebene Wort Sebright enthält. Golden sollte eigentlich auch ohne Fremdsprachenkenntnisse verständlich sein und Bantam gibt es im deutschen Sprachgebrauch auch, nämlich als Gewichtsklasse.

Durch ein Video wurde ich darauf aufmerksam und habe mich in diese Rasse verguckt.
Solche Videos sieht man gewöhnlich auf youtube und da sind die wenigsten Beiträge deutschsprachig. Es liegt nun an uns wissenden, dem Themenstarter freudig zu helfen. Vorwürfe wegen der Schreibweise zeigen nicht die positive Stärke des Forums.
Vorwürfe sind eigentlich immer unangebracht.

kraienkopp
05.12.2010, 11:06
Ich hab´s halt nicht so mit Gewichtsheben, Boxen, Ringen, oder sonst mit Kraftsportarten.

Dachte nämlich, ob es hier jetzt um eine Verzwergung der Urzwerge Sebright gehen soll. Mit der Farbe habe ich kein Problem - soviel Englisch ist geradenoch von der Schule hängengeblieben ;) Gibt ja in anderen Ländern noch mehr Farbenschläge bei Sebright.

zwergerl_1
05.12.2010, 14:57
Hallo BineFine.
Sebright gibt es in den Farbschlägen gold schwarzgesäumt und silber schwarzgesäumt.Alle Feder sind schwarzgesäumt.Ich halte und züchte beide Farbschläge.Es sind sehr kecke und zutauliche Hühnchen.Hahn 600Gramm Henne 5ooGramm Körpergewicht.Eier 28Gramm

PS in Holland gibt es noch andere Farbschläge,in gelb weissgesäumt und lila weissgesäumt.In Deutschland sind die Farbschläge nicht anerkannt.

PS heissen in Holland nicht Sebright sonder Eikenburger Zwerge.
Gebe auf Google einfach Sebright Club ein .Seite und Bilder von Sebright.