PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerbrillen Nasenringe Nichtfliegergerät



paula und greta
01.12.2010, 21:56
Ich kanns nicht fassen! :o

Auf der Suche nach einem Tränkenwärmer bin ich bei der Firma HE***
gelandet.

Dort gibt es unter anderem Hühnerbrillen, Nasenringe für Hühner und ein Nichtfliegergerät.
Da ich erst an einen Scherz dachte hab ich mir die Beschreibungen durchgelesen. ???

Wirklich gruselig!!!! :o

Die Brillen sind gegen Kannibalismus, die Nasenringe gegen Beißen und Federpicken und mit dem Nichtfliegergerät kann man ruckizucki das letzte Glied des Flügels mit einem glühenden Draht "einfach" abtrennen.
Schwuppdiwupp kann das arme Tier nur noch 90 cm hoch fliegen. :o :o :o :o :o :o

Ich kann/will mir gar nicht so genau vorstellen ob Leute so was wirklich kaufen ??? ???

So, dass musste ich einfach mal loswerden.
Gute Nacht

Paula und Greta

Redcap
01.12.2010, 22:22
Etwas kuscheliger gehts damit ... zumindest die Flugfähigkeit zu unterbinden.

http://www.hensaver.com/



Tja, nun ist das alte Hüfo auch noch tot!
http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=24

Die Nichtfliegergeräte gibt es nämlich schon so lange, dass es dort auch ein heisses Thema war.

BC.Rich-Ironbird
02.12.2010, 20:20
Hühnerbrillen sind sehr praktisch finde ich, da man mehrere Hähne zugleich halten kann, ohne dass es stress gibt.
Ich denke dass ich mir demnächst vllt. auch welche zulegen werde.
lg

Ironbird

v0id
03.12.2010, 00:46
Original von BC.Rich-Ironbird
Hühnerbrillen sind sehr praktisch finde ich, da man mehrere Hähne zugleich halten kann, ohne dass es stress gibt.
Ich denke dass ich mir demnächst vllt. auch welche zulegen werde.
lg

Ironbird
Meinst du das ernst? Hühnerbrillen sind ziemlich brutal, tun weh und schränken die Tiere beim Atmen ein. Außerdem können die dann nicht mehr so gut picken etc...
Ich finde das ziemlich pervers, sowas mit seinen Tieren zu machen, bloß weil man mehrere Hähne haben muss... Dann kannste ihnen auch direkt die Augen ausstechen, dann kannste soviele Hähne halten wie du willst..

gizmo
03.12.2010, 09:27
bei den Bullen( Rind nicht Beamte) wird das immer gemacht das finde ich genauso krass.
Pircing durch die Nasenlöscher hatte ich schon, aber das war damals meine eingene entscheidung und tut weh.

Gruß Gizmo

Freddy
03.12.2010, 09:50
Moin, da wir ja verschiedene Fasanen halten, kam letztes Jahr auch das Thema Hühnerbrillen auf. Ich war geschockt & lehnte es kategorisch ab.

Vor kurzem habe ich das dann mal live gesehen: Eine Henne trug diese Brille, weil sie ihren Hahn attackierte. Nach wochenlanger "Bebrillung" hatte sie sich eingekriegt. Der Anblick war eigenartig, das Teil so auf dem Schnabel. :o

Ich für mich persönlich lehne die Benutzung von Hühnerbrillen ab.

Meine Hähne vertragen sich auch so.

Nasenringe bei Rindern sind vielleicht nur praktisch, was die Führung betrifft. Wenn ein Bulle austickt, dann spielt der Ring auch keine Rolle mehr.

Bei Pferden macht man das ja auch nicht.

Liebe Grüße Katja

dobra49
03.12.2010, 11:29
Angeblich werden die Nasenringen bei den BUllen nur unter örtlicher Betäubung gelegt...
Ich glaube, die sind sogar vorgeschrieben, weiß da wer was Genaueres ?

Windfried
03.12.2010, 12:00
Hallo! Nasenringe sind bei Schlachtbullen die ja sowieso nur max. etwa 2 Jahre alt werden und immer in Gruppen hinter Absperrung leben absolut unnötig. Bei Zuchttieren sind Nasenringe ein absolutes MUSS um sie an der Leitstange führen zu können. Ohne Ring sind ältere Zuchtbullen oft nicht zu händeln, also auch ein Mittel zur persönlichen Sicherheit des Halters. Zu dem anderen Themenkomplex Hühner meine ich das ist meist Quatsch oder Qual hilft nur Herstellern und Verkäufern und vileicht Alibi für Halter um das Messer noch einige Wochen im Schrank zu lassen, das Thema wurde vor Wochen oder Monaten schon mal diskutiert Gruss Windfried

BC.Rich-Ironbird
03.12.2010, 13:40
Hm, wenn das so schlimm sein sollte wie ihr beschreibt, ist das Thema abgehakt!
Danke!
Lg


Ironbird

hein
03.12.2010, 14:54
Original von v0id

Original von BC.Rich-Ironbird
Hühnerbrillen sind sehr praktisch finde ich, da man mehrere Hähne zugleich halten kann, ohne dass es stress gibt.
Ich denke dass ich mir demnächst vllt. auch welche zulegen werde.
lg

Ironbird
Meinst du das ernst? Hühnerbrillen sind ziemlich brutal, tun weh und schränken die Tiere beim Atmen ein. Außerdem können die dann nicht mehr so gut picken etc...
Ich finde das ziemlich pervers, sowas mit seinen Tieren zu machen, bloß weil man mehrere Hähne haben muss... Dann kannste ihnen auch direkt die Augen ausstechen, dann kannste soviele Hähne halten wie du willst..
Das ist ja wohl die blödeste Antwort, die man geben kann!!

Eine Hühnerbrille mit Augen ausstechen zu vergleichen!!
Würdest Du jemanden, der einen Pircing oder Ohrringe träg auch die Augen ausstechen??

Denn das ist doch genau das Selbe!!??

:oAlso alle Metallträger vor - es werden euch jetzt auch die Augen ausgestochen :o 8)

Aber das sind so Menschen, die noch nie so ein Ding in der Hand hatten - aber blöde Sprüche klopfen! Ok - das mit dem Flügel abbrennen finde ich auch nicht gut!

Nur die Hühnerbrille ist das harmloseste vom harmlosen! Und das Huhn bzw. der Hahn fühlt sich dabei kaum gestört - hat aber seine Ruhe und die Hähnebeissere hört sofort auf!

hein
03.12.2010, 14:57
Original von windfried
Zu dem anderen Themenkomplex Hühner meine ich das ist meist Quatsch oder Qual hilft nur Herstellern und Verkäufern und vileicht Alibi für Halter um das Messer noch einige Wochen im Schrank zu lassen, das Thema wurde vor Wochen oder Monaten schon mal diskutiert Gruss Windfried
Also hast Du auch noch nie so ein Ding in der Hand gehabt
- aber Du weisst genau, das das Quatsch ist und nur dem Hersteller hilft!!

Naja!!??

hein
03.12.2010, 15:06
Original von Freddy

Nasenringe bei Rindern sind vielleicht nur praktisch, was die Führung betrifft. Wenn ein Bulle austickt, dann spielt der Ring auch keine Rolle mehr.

Bei Pferden macht man das ja auch nicht.

Liebe Grüße Katja

Also noch einer - noch nie mit so einem Tier gearbeitet - aber hat Ahnung davon!!

Weisst Du eigendlich, wie gefährlich es ist, mit so einem Bullen zu arbeiten und ihn zu füheren! Und das man den Bullen - wenn er austickt - mit so einem Ring überhaupt noch halten kann!! Ohne Ring hätte man keine Chanse! Hast Du schon mal gesehen, wie ein Bulle einen Menschen tötet! - Tut mir Leid - ich musste es einmal mit ansehen! Ich glaube, wer das gesehen hat! und wie der Bulle dann erschossen wurde und wie der dann noch getobt hat!! nein Danke!! Ich muss das nicht mehr haben!

Das mit dem Nasenring ist nicht nur praktisch, das ist für uns Menschen überlebenswichtig! Was glaubst Du wohl, wie der Ring so einem Bullen zähmt und überhaupt Führbar macht. Für uns Menschen spielt der Ring in der nase des Bullens eine lebenswichtige Rolle spielt!!

Und bitte vergleiche Pferde nicht mit Bullen! Da ist schon noch ein etwas grösserer Unterschied! das ist genauso als ob Du eine zahme Hauskatze mit einen wilden Tiger vergleichst! Der Tiger sitz auch immer hinter Gitter und die Hauskatze muss das auch nicht!!

Freddy
05.12.2010, 12:54
Original von hein

Original von Freddy

Nasenringe bei Rindern sind vielleicht nur praktisch, was die Führung betrifft. Wenn ein Bulle austickt, dann spielt der Ring auch keine Rolle mehr.

Bei Pferden macht man das ja auch nicht.

Liebe Grüße Katja

Also noch einer - noch nie mit so einem Tier gearbeitet - aber hat Ahnung davon!!

Weisst Du eigendlich, wie gefährlich es ist, mit so einem Bullen zu arbeiten und ihn zu füheren! Und das man den Bullen - wenn er austickt - mit so einem Ring überhaupt noch halten kann!! Ohne Ring hätte man keine Chanse! Hast Du schon mal gesehen, wie ein Bulle einen Menschen tötet! - Tut mir Leid - ich musste es einmal mit ansehen! Ich glaube, wer das gesehen hat! und wie der Bulle dann erschossen wurde und wie der dann noch getobt hat!! nein Danke!! Ich muss das nicht mehr haben!

Das mit dem Nasenring ist nicht nur praktisch, das ist für uns Menschen überlebenswichtig! Was glaubst Du wohl, wie der Ring so einem Bullen zähmt und überhaupt Führbar macht. Für uns Menschen spielt der Ring in der nase des Bullens eine lebenswichtige Rolle spielt!!

Und bitte vergleiche Pferde nicht mit Bullen! Da ist schon noch ein etwas grösserer Unterschied! das ist genauso als ob Du eine zahme Hauskatze mit einen wilden Tiger vergleichst! Der Tiger sitz auch immer hinter Gitter und die Hauskatze muss das auch nicht!!

Hallo, so hein mir reichts jetzt! Ich lasse mir hier nicht - und schon gar nicht mehr von Dir - unterstellen, dass ich keine Ahnung habe.

Ob ich Ahnung habe und wenn, wieviel wovon, kannst Du absolut nicht beurteilen! Deine ständige Kritik an zig Postings steht mir bis ganz oben.

Bisher habe ich es hingenommen, kommentarlos. Bis hier her.

Windfried
05.12.2010, 13:30
Hallo Freddy ! Danke für deinen Beitrag. Hein scheint mir wie eine Handvoll anderer Forianer ein Typ Vielschreiber zu sein nach dem Motto Hauptsache ich hab was geschrieben und ich bin überall präsent. Hallo Hein der Ton macht die Musik. Dein Schreibstil der oft rüde und verletzend ankommt kann auch bedeuten das Kompetenz nur vorgetäuscht ist . Deine Beiträge lese ich schon lange nicht mehr besonders intensiv

hein
05.12.2010, 15:22
Original von windfried
Hallo Freddy ! Danke für deinen Beitrag. Hein scheint mir wie eine Handvoll anderer Forianer ein Typ Vielschreiber zu sein nach dem Motto Hauptsache ich hab was geschrieben und ich bin überall präsent. Hallo Hein der Ton macht die Musik. Dein Schreibstil der oft rüde und verletzend ankommt kann auch bedeuten das Kompetenz nur vorgetäuscht ist . Deine Beiträge lese ich schon lange nicht mehr besonders intensiv
:laughDu hast sie aber gelesen! :laugh :biggrin:

Sonst wüsstest Du nicht, das sie - aus deiner Sicht - rüde und verletzend sind!!

Aber es ist hier - wie immer - die Wahrheit verträgt keiner!!

hein
05.12.2010, 15:32
Original von Freddy

Hallo, so hein mir reichts jetzt! Ich lasse mir hier nicht - und schon gar nicht mehr von Dir - unterstellen, dass ich keine Ahnung habe.

Ob ich Ahnung habe und wenn, wieviel wovon, kannst Du absolut nicht beurteilen! Deine ständige Kritik an zig Postings steht mir bis ganz oben.

Bisher habe ich es hingenommen, kommentarlos. Bis hier her.

Freddy!

Wer das schreibt s. u. , der hat einfach keine Ahnung! Mehr kann man nicht dazu sagen!
Und bei der Aussage kann ich das auch mehr als gut beurteilen - ob Du es glaubst oder nicht!! Denn ich glaube, ich habe schon wesendlich mehr mit Rinder und Bullen gearbeitet wie Du! Und ich kenne auch den Unterschied zwischen Bullen und Pferde und warum Pferde keinen Nasenring benötigen.


Original von Freddy

Nasenringe bei Rindern sind vielleicht nur praktisch, was die Führung betrifft. Wenn ein Bulle austickt, dann spielt der Ring auch keine Rolle mehr.

Bei Pferden macht man das ja auch nicht.

Liebe Grüße Katja

Aber wie gesagt - die Wahrheit ist oft nicht so einfach zu ertragen!!

Auch so einer wie ich es bin - der ist manchmal nicht so gut zu ertragen - denn er hat auch mal eine anderer Meinung wie ihr sie habt!

Freddy
05.12.2010, 15:47
Du stehst auch noch dazu, rüde & verletzend zu schreiben! Nun, hier trennen sich unsere Wege. Wenn Du meinst, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben & teilst hier maßlos aus, rein nach dem Motto: "Alle blöd außer hein" fehlt Dir nicht nur eine gehörige Portion Eloquenz, sondern auch die Gabe, mal die Finger auf der Tastatur ruhen zu lassen. In diesem Sinne schwebe weiter.

hein
05.12.2010, 16:46
Original von Freddy
Du stehst auch noch dazu, rüde & verletzend zu schreiben! Nun, hier trennen sich unsere Wege. Wenn Du meinst, die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben & teilst hier maßlos aus, rein nach dem Motto: "Alle blöd außer hein" fehlt Dir nicht nur eine gehörige Portion Eloquenz, sondern auch die Gabe, mal die Finger auf der Tastatur ruhen zu lassen. In diesem Sinne schwebe weiter.
Ich glaube, das siehst Du etwas einseitig!

Denn in meinem Postfach erlebe ich immer genau das Gegenteil! Ich glaube, das liegt auch daran, das Du kaum andere Meinungen zuläst! Denn ich könnte von dir genau das Selbe sagen! - Du teilst aus - aber wehe wenn sich jemand dagegen stellt!! Eben genauso als ob Du die Weisheit m..... :laugh

Ira
05.12.2010, 17:56
gemäß der VVO haben bullen ab 12 monaten aufwärts einen nasenring zu tragen.
ebenso ist es vorgeschrieben sie nur mit der stange zu führen, keinesfalls mit einem normalen strick oder soetwas.
das sich sicherheitsvorschriften, welche von der genossenschaft abgeprüft werden oder werden können.

Freddy
05.12.2010, 17:58
Mir scheint, Du läufst hier mal wieder völlig am Thema vorbei.
Ist ja nichts Neues.
Die Art und Weise, wie Du Deinen Standpunkt darstellst, verletzt nicht nur mich in diesem Forum. Das wurde Dir hier auch schon mehrfach mitgeteilt.

Im übrigen bin ich ein sehr toleranter Mensch.


Aber das kannst Du anhand meiner Postings hier sicherlich auch wieder abschätzen, wie sehr ich austeile und nicht einstecken kann.

Genug des Kleinkrieges. Von meiner Seite her beende ich hiermit höflich diese sinnlose Debatte.

Einen geruhsamen zweiten Advent :)

hein
06.12.2010, 04:00
Original von Freddy
Mir scheint, Du läufst hier mal wieder völlig am Thema vorbei.
Ist ja nichts Neues.
Die Art und Weise, wie Du Deinen Standpunkt darstellst, verletzt nicht nur mich in diesem Forum. Das wurde Dir hier auch schon mehrfach mitgeteilt.

Im übrigen bin ich ein sehr toleranter Mensch.


Aber das kannst Du anhand meiner Postings hier sicherlich auch wieder abschätzen, wie sehr ich austeile und nicht einstecken kann.

Genug des Kleinkrieges. Von meiner Seite her beende ich hiermit höflich diese sinnlose Debatte.

Einen geruhsamen zweiten Advent :)
Ach Freddy - ich glaube auch wir lassen es lieber!!

Du willst es nicht verstehen und ich kann es nicht verstehen, wie man Pferde mit Rinder vergleichen kann!! :laugh

:jaaaa:Aber auch dir eine frohe Weihnachtszeit!! :jaaaa:

Windfried
06.12.2010, 11:18
Original von Ira
gemäß der VVO haben bullen ab 12 monaten aufwärts einen nasenring zu tragen.
ebenso ist es vorgeschrieben sie nur mit der stange zu führen, keinesfalls mit einem normalen strick oder soetwas.
das sich sicherheitsvorschriften, welche von der genossenschaft abgeprüft werden oder werden können. Hallo Ira! im Prinzip ist deiner Antwort nichts hinzuzufügen. Nur 2 Anmerkungen zur Klarheit 1. Die Ringpflicht gilt nur für Zuchtbullen und ist für Schlachttiere die nicht geführt werden nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben. 2. Die von dir angesprochene Genossenschaft ist die Landw. Berufsgenossenschaft die für die Unfallversicherung zuständig ist, eigene Kontrollen durchführt und nicht zu verwechseln ist mit Zucht-oder Futtergenossenschaften. Nur zur Klarstellung nicht als Besserwisser. LG. Windfried

hein
06.12.2010, 12:20
Original von windfried

Hallo Ira! im Prinzip ist deiner Antwort nichts hinzuzufügen. Nur 2 Anmerkungen zur Klarheit 1. Die Ringpflicht gilt nur für Zuchtbullen und ist für Schlachttiere die nicht geführt werden nicht notwendig und auch nicht vorgeschrieben. 2. Die von dir angesprochene Genossenschaft ist die Landw. Berufsgenossenschaft die für die Unfallversicherung zuständig ist, eigene Kontrollen durchführt und nicht zu verwechseln ist mit Zucht-oder Futtergenossenschaften. Nur zur Klarstellung nicht als Besserwisser. LG. Windfried

Winfried 100%tig richtig! Bei den Mastbullen gibt es z. B. Ochsenbremse (als sogenannter mobiler Nasenring) oder auch zusätzlich Bullenringhalfter oder Fuß- und Grätschfessel die man kurzfristig zum Führen anlegen kann usw. usw.

Andi Faltner
06.12.2010, 15:25
Hallo,

da wir gerade bei so komischen Gerätschaften sind, die man am Tier anbringen kann....

Es gibt solche nummerierten Kükenmarken aus Metall, die man irgendwie am Küken anbringt. Bezeichnet werden diese Dinger als Flügelmarken, ich weiß nur nicht, wie man die am Flügel befestigt, ohne dass die wieder abfallen. Könnte da jemand was zu schreiben, werden die durch die Haut "gestochen" oder wie funktioniert das?

hein
06.12.2010, 15:50
Original von Andi Faltner
Könnte da jemand was zu schreiben, werden die durch die Haut "gestochen" oder wie funktioniert das?
Genau richtig und genau zwischen die Elle und die Speiche! Oder wie die Knochen auch immer heissen

Siehe Anlage!

Andi Faltner
06.12.2010, 19:59
Hallo Hein,

Danke für Deine Antwort. Ich besorge mir dann lieber ein Gravurgerät, mit dem ich die Kükenringe nummeriere, die Flügelmarken sind mir dann doch etwas zu brutal.....

hein
06.12.2010, 20:03
Original von Andi Faltner
Hallo Hein,

Danke für Deine Antwort. Ich besorge mir dann lieber ein Gravurgerät, mit dem ich die Kükenringe nummeriere, die Flügelmarken sind mir dann doch etwas zu brutal.....
Gravurgerät - erzähl!!??

Was für ein Gravurgerät - davon hab ich noch nie was von gehört!? Wie wird dat verwendet usw.??

Andi Faltner
06.12.2010, 20:33
Na im Zweifel nimmt man immer einen Dremel :laugh.

Spaß beiseite, habe noch nicht nachgeschaut, ob das mit den feinsten erhältlichen Schleif-Spitzen funktionieren könnte.

Oder dann halt so ein Profigerät, mit dem z.B. Eheringe oder Pokale graviert werden, ich weiß allerdings nicht, was sowas kostet, vielleicht gibts sowas gebraucht bei ebay.

hein
07.12.2010, 10:05
Original von Andi Faltner
Na im Zweifel nimmt man immer einen Dremel :laugh.

Spaß beiseite, habe noch nicht nachgeschaut, ob das mit den feinsten erhältlichen Schleif-Spitzen funktionieren könnte.

Oder dann halt so ein Profigerät, mit dem z.B. Eheringe oder Pokale graviert werden, ich weiß allerdings nicht, was sowas kostet, vielleicht gibts sowas gebraucht bei ebay.

Nummernringe für Küken usw. kann man doch fertig kaufen!! Die musst Du nicht selber herstellen!

Z. B. hier: http://www.stengel-fussring-shop.de/(ufyjn455tpb5ehzjrtvj5iae)/default.aspx

Andi Faltner
07.12.2010, 12:09
Danke für die Info Hein, wusste nicht, dass es sowas gibt.

Das macht die Kennzeichnung z.B. um Gewichtskontrollen durchführen zu können natürlich deutlich einfacher.

hein
07.12.2010, 14:39
Original von Andi Faltner
Danke für die Info Hein, wusste nicht, dass es sowas gibt.

Das macht die Kennzeichnung z.B. um Gewichtskontrollen durchführen zu können natürlich deutlich einfacher.
Logo das ist doch klar!

Hier noch eine: http://www.breker.de/shop/ - als Alternative, mit grosse Ringe.