PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Wachtelsschutzhaus Frostfrei



w@cht3l
29.11.2010, 19:11
Nur ein kurzer tipp:

Ich stelle jetzt abends immer einen 5-Literkanister voll mit heißem Wasser in mein 1/2 m^3 großes Schutzhaus. Seit dem gefriert mir das Trink-Wasser nicht mehr. Finde ich einfacher Als eine Tränkenwärme.

iak1962
30.11.2010, 21:44
Hallo, gib mal bei Google "Tränkenwärmer" ein. Da gibt es welche mit 220 V oder auch mit 12 V , wenn du keinen Strom im Stall hast, sondern nur eine 12 V Autobatterie nehmen kannst.
kosten so zwischen 15-25 Euro + versand.

Die im Zoohandel für Reptilien sind aber viel teurer und auch nicht wegen Spitzer Schnäbel geeignet.

LG Annette

Rodebielesumer
03.12.2010, 15:34
Toll,probiere ich auch,habe für 15 Wachteln 1 qm EG und Brett-Leiter zum 1 Stock.Frage-5 oder 10 L Kanister?Vorigen kalten und langen Winter habe Schnee gegeben.Und Wachteln haben angefangen am 31 Dezember wieder Eier zu legen.

w@cht3l
03.12.2010, 22:14
cool. Dann würde ich es an deiner stelle wieder so machen. Mit Batterie finde ich doof, mit strom zu gefährlich wg Kindern. Mien Nachbar stellt seinen Karnickeln immer Eine hinter seinem Kaminofen aufgeheizte Betonwegplatte in den Käfig (verbrennungssicher)

iak1962
04.12.2010, 22:53
Also die Tränenwärmer sehen so aus
http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=48_54

das Kapel kann man zur Sicherheit einfach in ein Stück Plastik Dachrinnenrohr reinlegen,
Über die Gummi-Heizmatte könnte man auch och eine große Fliese (Kachel) (nicht betonplatte) legen und darauf die Tränke stellen.
Ich habe für 9 Wachteln eine 1,5 L Tränke, so müssten für eine 15 Wachteln also 2,5- 3 Liter ausreichen.
Ich habe 3 Tränken, eine im Geschirrspüler, eine in Benutzung eine in Reserve.
Ich mache sie jeden Abend neu und stecke die dann auch mit bei 60° C mit in den geschirrspüler.
Klappt bestens.
Allerdings hatte ich die Wachteln schon beim Frost im Keller, aber eine ähnliche Heizmatte mit 19 Watt hatte ich bei den Meerschweinchen im Haus um Futter Frostfrei zu halten. Die hat das ganze Haus beheizt, so dass ich tropfwasser an der decke hatte und einen Spalt offen lassen musste.

Wenn deine Tränke nicht zu groß bemessen ist, dann brauchen die 18 W auch nicht so viel Wasser warm zu halten.

GGF kannst du ja über die Tränke noch so etwas wie Großmutters Kaffekannenwärmer ziehen. Mehrere Lagen Wischlappen wie eine Mütze zusammengenäht, so dass aber der Tränkenrand frei ist zum trinken, oben aber die Kappe drüber ist.

LG Annette

Rodebielesumer
04.12.2010, 23:31
Danke für Tipps,tolle und einfache. Nein, 2,5 l trinken sie im Sommer nicht ,hast du grösseren Wachteln? Meine sind bis 200g.

iak1962
10.12.2010, 16:47
nein, ganz normale LW ich hab das jetzt als Maximalmaß gerechnet. Wenn ich grünes dazu anbiete trinken si sogar noch weniger. also meine 9 st brauchen so ca etwas über einen Liter am Tag. Die Tränke fast 1,5 L und ich mach sie nicht ganz voll und es ist immer etwas übrig.
LG Annette