PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirse für Hüner

farmgirl
29.11.2010, 10:58
Hallo ihr lieben :)
Hab da wieder mal ne frage....
Habe Hirse bündel (rote) ins Hünerhaus gehängt einfach so zur abwechslung
und zur beschäftigung....
Ist das ok oder dürfen die lieber nicht soviel davon haben ???

Hat jemand von euch schon mal selber Hirse angepflanzt ???
Würd ich gern mal ausprobieren....
Lg Anne

Murmeltier
29.11.2010, 13:01
Meine fressen Hirse, aber nur geschälte. Wenn die nicht mehhr wollen, lassen die es liegen. Dann mache ich 2-3 Wochen hirsenfreie Zeit.
Ich vertraue meinen Damen, die wiessen schon, wenn es genug ist.
Ich verteile immer Reste von Papageien-Futter im Garten und Hirse wächst und gedeit, meistens auf jedem Fall. Wenn Sommer zu kalt ist, wird Hirse manchmal nicht reif.

farmgirl
29.11.2010, 14:36
:danke für deine antwort..
Ja hab gemerkt meine picken etwas dran rum fressen aber nicht so viel
denk ich ist ok...
Na wenn Hirse so leicht wächst is ja prima...
Lg Anne

Mother Goose
30.11.2010, 02:39
@murmeltier: wie verteilst Du die Futterreste? Einfach auf den Rasen streuen oder lieber auf Erde? Ich wuerde das auch gerne mal ausprobieren, so als Selbstbedienungsbar fuer Huehner.

Murmeltier
30.11.2010, 06:39
auf die Rasen bringt nix, mus schon Erde sein. Hirse wird 60-80cm hoch, muss man bedenken wegen Schatten.

Mother Goose
30.11.2010, 18:30
@murmeltier: danke, ich werde es in einem Hochbeet probieren. Wann muss man die Hirse aussaeen?

Klicka
04.12.2010, 17:54
Also ich gebe meinen regelmäßig Hirse. Die Junghühner bekommen eh gleich was von den Wellensittichen ab, die über denen in einer Voliere wohnen. Seit ich den großen Hennen mehr Hirse gegeben habe legen die auch wieder. Kann aber auch Zufall sein ???

Murmeltier
04.12.2010, 18:34
Original von Mother Goose
@murmeltier: danke, ich werde es in einem Hochbeet probieren. Wann muss man die Hirse aussaeen?
Ich mach das im April, ich denke wenn wenn Sommer-Getreide von Bauer ausgesät werden, ist es richtige Zeit für Hirse. Ich orientiere mich immer auf Bauer hier :biggrin:, wie in Witz über alten Indianer, der hier einer mal gepostet hat. :P

Mother Goose
05.12.2010, 02:05
Ja, so nach dem Motto: "es muss Fruehling sein, im Tal saet Murmeltier schon die Hirse aus..." :laugh

Aber danke, ich werd's selbst probieren.

jürg
07.12.2010, 21:45
hallo hühnerfreunde

hirse pflanzen ist wirklich sehr einfach. der boden sollte aber gut gedüngt sein damit es schöne grosse kolben gibt. nebst dem anspruch auf ein möglichst sonniges plätzchen ist die kolbenhirse eigentlich wenig anspruchsvoll .
leider mögen halt auch allerlei wildvögel die hirse. so bleibt oft nichts anderes als die hirse ab einer gewissen reife mit netzen zu schützen..sonst gibts im herbst nichts mehr zu ernten.

die kolben binde ich jeweils zu bündeln und hänge sie luftig in der scheune auf.

ich brauche sie hauptsächlich als futterbereicherung für die kücken.

mfg jürg

Murmeltier
07.12.2010, 21:50
Bei mir wächst fast ausschließlich Rispenhirse, meistens mit roten Samen aber auch mit gelben. Kolbenhirse schein mehr Wärme zu brauchen, es wird nicht reif.
Bei uns fressen die Wildvögel keine Hirse, die kennen es wahrscheinlich nicht und was Bauer/Vogel nicht kennt....