PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugänge und keine Eier



Cody
28.11.2010, 22:50
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen auf einem Kleintiermarkt 3 Legewachteln gekauft. Eine musste ich vor zwei Wochen schlachten, da sie die ganze Zeit wie verrückt rumgesprungen und geflattert ist. Habe sie auch von außen durchs Fenster beobachtet und sie tat es die ganze Zeit. Echt komisch? Nun ja, jedenfalls legen die anderen beiden auch keine Eier bisher. Wollte euch nun mal fragen, ob es überhaupt Hennen sind, und ob es vielleicht schon von der Jahreszeit an einer Legepause liegt. Oder wielange brauchen Wachteln zur Eingewöhnung?

iak1962
30.11.2010, 21:52
Wie lange hast du denn Licht in deinem Stall (Voliere) und was fütterst du?

Wachteln brauchen 16 Stunden Licht um zu legen und eiweißreiches Futter so bei 18-20% Eiweiß und mindestens 3,5% Calzium z.B. Muskator ZZ oder Legemehl.
Meine haben auch eine ganze Weile nah dem Kauf gebraucht, bis sie gelegt haben.
Hast du Verstecke in deiner Voliere, das was so herumgehüpft ist, war warscheinlich ganz schreckhaft und konnte sich nicht verstecken.

Wenn du nicht sicher bist ob die Weiblein oder Männlein hast, dann musst du den Kloakentest machen,
schau mal hier:
http://www.wachteln.net/zucht/geschlecht.html

lg ANNETTE

Wachtelfan
30.11.2010, 22:13
Bild 1 & 3 zeigen eine Goldsprenkelhenne. Das Geschlecht der Anderen kann man an Hand der Bilder nicht erkennen. Du musst mal die Brust fotografieren. ;)

Cody
30.11.2010, 22:29
danke euch beiden für die Antworten. Ich habe ein "Häuschen", und einen Nadelbaumzweig aufgehängt. Ansonten halt Futterautomat, Tränke und Sandbad. Ich habe extra Wachtelfutter gekauft, hab das mit dem Eiweiß und so extra verglichen und darauf geachtet. Das Licht ist täglich 10 Std. an. Das scheint dann wohl nicht zu reichen ???