PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange legen Wachteln?



bullifant
28.11.2010, 21:17
Wie lange legen Wachteln im durchschnitt?

Sunrice
28.11.2010, 21:31
Das kommt auf die Haltung an,...
Mit Licht- oder ohne,...
Meine legen von Mai bis Ende Oktober. (Wir haben lange Winter)
Aber die Ruhepause gönne ich ihnen. :jaaaa:
Wenn sie mit Licht weiterlegen, dann verkürzt das ihr Leben extrem,... :(

bullifant
28.11.2010, 21:48
Hallo Sunrice, danke für die Antwort, ich hab mich aber leider etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte wieviele Jahre.

LG

ALex

Sunrice
28.11.2010, 22:14
Hi Alex!
Rein theoretisch werden sie etwa 3 Jahre alt- also kannst du rechnen, daß sie 3 Perioden legen.
Kommt halt viel auf die Fütterung/Haltung an, natürlich auch sind es welche von der leichten oder schweren Linie (bei den schweren hab ich leider die Erfahrung gemacht, daß sie nicht so alt werden, weil sie mit den Gelenken Probleme bekommen,...)
Ich füttere zur Aufzucht Muskator ZSG und dann Muskator ZZ- sie lieben es, ist aber leider bei uns nicht einfach aufzutreiben,... :roll
Liebe Grüße, Bine

iak1962
02.12.2010, 22:40
versuch es mal im Internet zu bekommen - Futtermittelmann oder tradoria, da gibt es muskator zz ich bin aus Kostengründen jetzt auf deuka legemehl- fast die gleich zusammensetzung- umgestiegen, das fressen sie auch gern. muss aber erst mal ein paar Wochen abwarten, wie sie endgültig darauf reagieren, ob sich eine Veränderung gegenüber Muskator ZZ ergibt. im Moment mische ich noch beides zusammen.
Mit dem Muskator ZZ (3mm) Pellets haben sie immer ganz schön herumgeurzt und viel verstreut.
das ist jetzt mit dem legemehl besser.
lg Annette