PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennungsverfahren: Blauer Vorwerkhühner !!!



Goggl
28.11.2010, 20:28
Hallo,
Habe heute im Internet gelesen (http://rassegefluegel.at/index.php?static=bzuchtkom), dass ein Anerkennungsverfahren von blauen Vorwerkhühner ansteht. Hat davon schon jemand mal etwas gehört, gesehen ?
lg

Qis
28.11.2010, 20:57
Ich habe zwar noch nichts davon gehört, aber die Vorwerk in Blau dürften recht einfach zu erzüchten sein und sehen vllt. auch ganz apart aus.
Allerdings müssen die Östreicher das Ursprungsland fragen, welches Deutschland ist. Und meines Wissens hat sich der Sonderverein der Vorwerkzüchter immer gegen so ein Unterfangen ausgesprochen, weil sie ihre Rasse nur in der bekannten Farbe züchten wollen.

Goggl
29.11.2010, 18:13
Ja aber gesehen oder davon was gehört hast du aber nicht oder, deshalb kann ich deine Meinung nicht ganz verstehen.

Philipp G.
29.11.2010, 18:22
Ich habe blauer Vorwerk noch nie gesehen, aber schon davon gehört. Mir persönlich gefallen sie recht gut, wobei der Sonderverein nicht sonderlich begeistert von ihnen ist. Es soll auch schon welche in Deutschland geben, habe zumindest mal eine Anzeige gesehen.

Sie müssten ja laut der Internetseite vom RöK auf der nächsten Bundesschau in Österreich zu sehen sein. Fährt jemand hin und macht Bilder davon und beglückt uns damit?

Redcap
29.11.2010, 21:08
Haben damals bei der Rassenentstehung nicht schon Andalusier mitgespielt?

Philipp G.
29.11.2010, 21:17
Ganz recht, sie sollten damals zur Verbesserung der Form sowie zur Sicherung der grauen Untergefieders sichern.

Saatkrähe
29.11.2010, 21:19
Kurzer Abriß zu "den Vorwerkhühnern"

Die Rasse „Vorwerkhühner“ wurde vor 100 Jahren von Oskar Vorwerk aus Othmarschen (heute Stadtteil von Hamburg) geschaffen. Sein planmäßig - in Abstimmung mit führenden Geflügelzüchtern - erarbeitetes Zuchtziel sah ein außergewöhnlich schönes Nutzhuhn (Eier, Fleisch) vor, das auch gleichermaßen für die Repräsentation in den damaligen parkähnlichen Gärten der vorstädtischen Villenviertel geeignet sein sollte. In 10-jähriger beharrlicher Zuchtarbeit zogen Oskar Vorwerk und sein angestellter Geflügelzuchtmeister Otto Seeliger aus heimischen Lakenfeldern (als Zeichnungsträger), den aus England importierten „Gelben Orpington“ und heimischen gelben Ramelslohern (beide als Träger der goldgelben Körperfarbe) sowie blauen Andalusiern (Verbesserung der Körperform und Sicherung des grauen Untergefieders) eine neue Rasse. Ergebnis waren „Goldvögel“ mit gleichen Farb- und Zeichnungsanlagen in beiden Geschlechtern; ein Landhuhntyp, goldgelb mit harmonisch angefügtem Schwarz in Hals und Schwanz, schieferblauen Läufen, rotem Gesicht und weißen Ohrscheiben. Dieses Zuchtziel gilt seither und soll auch unverändert als kulturelles, historisches und nationales Gut erhalten werden.

http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/index.php?id=3

Redcap
29.11.2010, 22:08
Das mit den Andalusiern sieht der SV anders, deswegen habe ich die Frage mal in den Raum stellen wollen.

http://www.sv-vorwerk.de/ unter Geschichte der Rassen (ich hasse das wenn das Menue in Flash programmiert ist, verlinken geht so gar nicht). Da braucht man schon Hilfe vom großen Bruder Google.
http://www.sv-vorwerk.de/main_his1.htm


Später wurden zur Festigung der Unterfarbe noch Andalusier hinzugezogen. Zu bemerken ist, dass damals außer den weißgesichtigen Spaniern alle Iberischen Rassen Andalusier genannt wurden und es somit auch hätten Kastilianer sein können, was von der Form her näher liegt.

Goggl
29.11.2010, 22:15
Sie müssten ja laut der Internetseite vom RöK auf der nächsten Bundesschau in Österreich zu sehen sein. Fährt jemand hin und macht Bilder davon und beglückt uns damit?
Ja werde dort sein, und hoffe, dass ich diese Tiere, dann auch vor die Kamera bringe.

Die Rasse „Vorwerkhühner“ wurde vor 100 Jahren von Oskar Vorwerk ...
Zu dir Saatkrähe ... Da hast du natürlich recht, dass das Zuchtziel von Vorwerk so nicht aussieht, aber anders gesehen, ist es dann auch wieder ein neuer Farbschlag einer ganz besonderen Rasse, der doch meiner Meinung sich sehr interessant anhört, obwohl wie schon gesamt, der Ursprung ganz anders aussieht, wobei, dass immer so sein wird, dass eben immer wieder neue Farbschläge nachkommen werden.

Saatkrähe
29.11.2010, 22:44
Goggl - ich bin zwar grundsätzlich immer auch skeptisch, aber hier jetzt gerade neutral. Der Gedanke ist interessant, ja. Kommt halt wieder mal darauf an, was dabei rauskommt und lasse mich überraschen :) Ist ja auch immer Geschmacksache.

Bei den Bassetten ist es so, daß ich die sehr viel später erst nachgezüchteten Silberwachtelfarbigen, schlichtweg für eine andere Rasse halte. Sie sind im Verhalten vollkommen anders als die ursprünglichen wachtelfarbigen Bassetten. Ich habe sie durch einen dummen Zufall bekommen und lasse sie halt hier ihr Leben leben. Wenn sie mal nicht mehr sind, wars das. Sowas befürchte ich dann auch immer bei neuen Farbschlägen.

Für mich macht eine Rasse vielleicht zur Hälfte das Aussehen aus - die andere Hälfte sind Wesen und Charaktermerkmale, Brutlust oder Unlust, Futtersuche, Legezahl, Gesundheit/Anfälligkeit, etc. Wobei mir die zweite Hälfte die wichtigere ist.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt :) und würde mich auch sehr freuen, wenn Du Fotos mitbringen, und Deine Beobachtungen uns mitteilen würdest :)

Goggl
30.11.2010, 15:38
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und würde mich auch sehr freuen, wenn Du Fotos mitbringen, und Deine Beobachtungen uns mitteilen würdest
Jep, dass werde ich machen :)

Saatkrähe
30.11.2010, 18:21
Aber vorher den Züchter nett fragen und nicht am Käfig rütteln ;) ;D

Henk69
01.12.2010, 12:16
Diese Vorwerk-sondervereinler sind ja ganz schön beschränkt. :(
Gute Sache das Oskar selbst nicht beschränkt wurde.

http://www.feathersite.com/Poultry/CGP/Vorwerks/BlueVorwBtyP2.JPEG

http://www.feathersite.com/Poultry/CGP/Vorwerks/BlueVorwBtyP.JPEG

Das blau kann noch viel besser:

http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/dunlakenvelder2010/DSC_1404.jpg

Kreuzen mit Vorwerkhahn, fertig... ;)

Und auch die "splash" würden toll aussehen:

http://kippenjungle.nl/PLAATJESMAP/witvorwerkkoppel.jpg

Cubalaya
01.12.2010, 15:57
Hallo,

die Farbe sieht gar nicht schlecht aus...

Es stellt sich aber auch immer die Frage, wer die ganzen Farbenschläge später noch züchten / erhalten will, bei der rückläufigen Zahl der aktiven Rassegeflügelzüchter.

MfG
Cubalaya

Henk69
01.12.2010, 16:57
Original von Cubalaya
Hallo,

die Farbe sieht gar nicht schlecht aus...

Es stellt sich aber auch immer die Frage, wer die ganzen Farbenschläge später noch züchten / erhalten will, bei der rückläufigen Zahl der aktiven Rassegeflügelzüchter.

MfG
Cubalaya

Aber der Gedanke die Farben zu verbieten damit vielleicht mehr Züchter die Originalfarbe züchten wollen, ist auch ein Fehltritt.

Cubalaya
01.12.2010, 17:11
Da hast du mit Sicherheit Recht.

MfG
Cubalaya

Redcap
01.12.2010, 17:17
Es ist wie bei der eigenen Firma.
Es muss mir jetzt Spass machen, was die Generationen nach mir machen muss mir egal sein.


Original von Henk69

Und auch die "splash" würden toll aussehen:

http://kippenjungle.nl/PLAATJESMAP/witvorwerkkoppel.jpg

Ist das wirklich splash? Nicht weiss? Ehrlich gesagt gefallen die mir besser als die blauen.

Könnte man die Lakenvelder auch in RIR hin bekommen, oder in dem Vorwerk-Gelb? Sozusagen in der reziproken Konfiguration der wit Vorwerks von rot/gelb zu weiss. Schwanz und Halsbehang in Rot/Gelb und weisser Rumpf.

Henk69
01.12.2010, 18:09
Nein, diese sind keine splash, aber splash würde besser sein (keine verblassung des gold/rot). Diese sind dom.weiss
Man könnte auch splash+khaki kombinieren auf Vorwerk (oder nur khaki).

http://images.pictureshunt.com/pics/f/foghorn_leghorn-5234.jpg
Mit der "reziproken" Farbe ist auch schon jemand dran; vergleichbar mit dem "Sandgelb" unserer Friesischen Hühner. Dies ist aber keine lakenfelder-zeichnung genetisch.

Ähnlich müsste aber die folgende Farbe auf Lakenfelder aussehen:
die Kombination von sexlinked chocolate und dun (auf silber).

Redcap
01.12.2010, 18:21
Ja genau wie meine Hahn im Avatar, sollten die aussehen. ;D

Auf die Friesenhühner in sandgelb bin ich auch schon gestoßen.

In Natura sehen die nur etwas anders aus, als das Musterbild.
http://img577.imageshack.us/img577/3018/friesensandgelb.jpg

http://www.feng-gui.de/assistant/beispiel/user/index.php?page_id=31

Die vordere Hälfte müsste rot-geschultert und die hintere Hälfte sandgelb sein.

PS: Ich hab mich gerade beim Rumspielen mit Deinem Genetik-Simulator gefragt, ob es nicht schöner und auf Dauer leichter zu reproduzieren wäre, die Vorwerk in perlgrau oder smoky zu machen?

Henk69
01.12.2010, 18:33
Die perlgrauen würden isabel statt gold/rot sein.

Smokey gibt's fast nicht. Khaki farbene sind aber möglich. Dun Lakenfelder hab ich schon... ;)

Henk69
01.12.2010, 20:18
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/platinum/DSC_1469_platinum_vorwerk.jpg

© Sigrid van Dort

Orpingtonfan
01.12.2010, 20:23
Boah, was für eine tolle Farbe..... :o :jaaaa:

Redcap
01.12.2010, 20:30
Original von Henk69
http://i42.photobucket.com/albums/e330/Henk69/platinum/DSC_1469_platinum_vorwerk.jpg

© Sigrid van Dort

Schöne Animation von Sigrid. ;D

Henk69
02.12.2010, 08:45
Die Vorwerkzeichnung hat sehr viele Möglichkeiten.
Nur hat die Einstellung eures Sondervereins den fatalen Effekt das alle europäischen Länder diese Farbmöglichkeiten nicht züchten dürfen.
Die blauen sind schon mehrmals dagewesen und immer wieder ausgestorben.
Das geht echt nicht.
Sogar ein Artikel in Geflügelbörse über meine dom.weissen wurde nicht veröffentlicht. Ihr wisst was ich vermute.

Redcap
02.12.2010, 09:09
Bei der Geflügelzeitung auch nicht?

Ich weiß nicht, ob es alleine der Sonderverein ist, der neue Variationen unterbindet, auf jeden Fall ist es der Bundeszuchtausschuss, und darin sitzt der Chefredakteur der Geflügelbörse. Man kann nur hoffen, dass der bald ab......

Qis
02.12.2010, 14:18
Ich bin grundsätzlich immer für neue Farbschläge.
Aber das Vorwerkhuhn ist nun mal nur in einer Farbe anerkannt.
Wie wäre es denn, das Huhn einfach als neue Rasse anerkennen zu lassen. Denn schön sieht es ja wirklich aus.
Dann hätte man auch nicht die Probleme mit dem Sonderverein, dessen grundsätzliche Bedenken ich gut verstehen kann.

@henk69 Was vermutest du, warum dein Artikel nicht veröffentlicht wurde?

kraienkopp
04.12.2010, 20:01
[quote]Original von Qis
Ich bin grundsätzlich immer für neue Farbschläge.
Aber das Vorwerkhuhn ist nun mal nur in einer Farbe anerkannt.
Wie wäre es denn, das Huhn einfach als neue Rasse anerkennen zu lassen. Denn schön sieht es ja wirklich aus.
Dann hätte man auch nicht die Probleme mit dem Sonderverein, dessen grundsätzliche Bedenken ich gut verstehen kann. /quote]

Keine Chance, neue Rassen/Farbenschläge müssen Unterschiede (in mindestens zwei?) Hauptrassenmerkmalen von bisher anerkannten Tieren vorhanden sein. Das ist auch gut so! Ist doch Schwachsinn einen Phänotyp auf mehrere Rassen zu verteilen. Es reicht schon, dass man weisse Zwerg-Barnevelder und Zwerg-New-Hampshire praktisch nicht unterscheiden kann. Muss man Neues um jeden Preis schaffen?

Saatkrähe
04.12.2010, 22:34
Blaue Vorwerks mit schwarzem Behang mag ja noch hübsch sein. Diese Richtung hier gefäll mir gar nicht. Finde sie sogar ausgesprochen häßlich. Aber über Geschmack läßt sich nun wirklich nicht streiten, da Ansichtssache. Wenn das Liebhaber findet, dann ist es eben so.

Ich denke auch, daß man Neues nicht um jeden Preis erschaffen muß. Andererseits ergeben sich durch naheliegende Möglichkeiten neue Rassen oder Farbschläge. Die Vorhandenen sind ja auch irgendwie entstanden. Man kann nur auf die Vernunft Vieler hoffen, damit sich wirklich gute Rassen durchsetzen und erhalten bleiben ...in diesem Dschungel von Angeboten.

Henk69
05.12.2010, 11:27
Original von Saatkrähe
Blaue Vorwerks mit schwarzem Behang mag ja noch hübsch sein. Diese Richtung hier gefäll mir gar nicht. Finde sie sogar ausgesprochen häßlich.

Welche meinst du?

Blaue Vorwerks mit schwarzen Behang?

Es gibt jede Menge Farben die auf zu vielen Rassen kopiert sind. Diese Farben sind neu und können nur zum Vorwerkhuhn gehören.
Diese neufarbigen Vorwerkhühner könnten auch genützt werden um die Farben auf einfarbige Rassen zu übertragen.
Diese "Platinum farbe" ist eigentlich noch nie gemacht worden und hat dabei viele genetische Vorteile über Perlgrau.
Ohne den Kontrast mit der gold/roten Grundfarbe ist sie nicht sonderlich nützlich oder leicht zu verwechseln mit andere Grautöne. Und die Vorwerkzeichnung ist nun mal die meist Kontrastreiche Möglichkeit. Auch in Holland darf ich diese Farben nicht ausstellen weil die Deutschen es verhindern.
Auch komisch das der Vorsitzende des Sondervereins sich bei mir nach Blauen Vorwerkhühner informiert weil er sie schon interessant findet.
Hat jemand das Recht diese Interessen zu blockieren?

kraienkopp
05.12.2010, 19:40
Original von Henk69

Hat jemand das Recht diese Interessen zu blockieren?

Nach den Satzungen und Bestimmungen für das Ausstellungswesen ist die Antwort "ja". Ob es hier eine berechtigte Begründung und Grundlage für solch ein Machtmonopol gibt ist wiederum eine andere Frage.

Qis
05.12.2010, 19:59
Ich denke, es ist durchaus sinnvoll, den SV um eine Stellungnahme zu bitten, wenn es um die Anerkennung neuer Farbschläge geht. Schließlich ist dort geballtes Wissen über die Rasse versammelt. Ob sie sozusagen ein Vetorecht haben, glaube ich nicht einmal.
Das Argument mit den zwei Merkmalen im Unterschied gilt übrigens nur theoretisch.
Und wenn man es genau nimmt: Vorwerkhühner sind per definitionem nur in gelb-schwarz gezüchtet, dass heißt, ein Unterscheidungsmerkmal liegt schon vor.

Aber noch einmal zu meiner Frage: Warum, henk69 glaubst du, dein Artikel wurde nicht publiziert?

kraienkopp
05.12.2010, 20:14
Original von Qis
Das Argument mit den zwei Merkmalen im Unterschied gilt übrigens nur theoretisch.
Und wenn man es genau nimmt: Vorwerkhühner sind per definitionem nur in gelb-schwarz gezüchtet, dass heißt, ein Unterscheidungsmerkmal liegt schon vor.

Weshalb soll das nur theoretisch Gültigkeit haben? Außerdem habe ich klar von Rassenmerkmalen geschrieben, und ausdrücklich nicht von Farbunterschieden. Das mit den weißen Barneveldern/New-Hampshire soll nur veranschaulichen, welcher Schwachsinn es ist ähnliche Rassen in der gleichen Farbe zu haben, die praktisch nicht zu unterscheiden sind.

Saatkrähe
05.12.2010, 22:03
Original von Henk69

Original von Saatkrähe
Blaue Vorwerks mit schwarzem Behang mag ja noch hübsch sein. Diese Richtung hier gefäll mir gar nicht. Finde sie sogar ausgesprochen häßlich.

Welche meinst du?

Blaue Vorwerks mit schwarzen Behang?
Die würde ich rein optisch hübsch finden. Was ich unattraktiv finde, ist das Gelb mit grauem Behang und Schwanzfedern. Aber wichtiger ist schon die Vitalität.



Hat jemand das Recht diese Interessen zu blockieren?
Ich kann ja die Zuchtvereine verstehen... und finde es teilweise schon übel, daß auf Teufel komm raus alles nur irgend Machbare gezüchtet wird. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, daß niemand ein Monopol auf etwas Lebensdes haben darf.

Henk69
05.12.2010, 22:22
Original von Qis
Aber noch einmal zu meiner Frage: Warum, henk69 glaubst du, dein Artikel wurde nicht publiziert?

Nicht alles muss ausgesprochen werden.

...

Saatkrähe, macht nichts. 9 von 10 Hühnerrassen und Farben kann man in die Tonne hauen. Ich vertraue meinem guten Geschmack. ;)

hein
06.12.2010, 02:31
Original von Henk69

Original von Qis
Aber noch einmal zu meiner Frage: Warum, henk69 glaubst du, dein Artikel wurde nicht publiziert?

Nicht alles muss ausgesprochen werden.

...

Saatkrähe, macht nichts. 9 von 10 Hühnerrassen und Farben kann man in die Tonne hauen. Ich vertraue meinem guten Geschmack. ;)

Ich vestehe es einfach nicht! Die Rasse Vorwerkhühner steht auf der Roten Liste der bedrohten Nutztierrassen in Deutschland - also sind vom Aussterben bedroht!! Und hier will man noch einen Farbenschlag dazu züchten!! Wie soll das gehen??

Ich finde es viel wichtiger - erst mal die ganz "normalen" Vorwerkhühner zu züchten und zu erhalten - bevor sie ausstirbt!!

Und denn kann man vielleicht weiter denken!

Günter Droste
06.12.2010, 07:31
Vorwerkhühner und Rote Liste.

Eine Kombination die sich meines Erachtens seit geraumer Zeit überholt hat. Dank sei gesagt an einen aktiven SV und einen funktionierenden Zuchtring.
Mit 445 Zuchten große Vorwerkhühner in Deutschland und weit über 4000 Zuchttieren - siehe letzte Zuchttierbestandserfassung - steht die Rasse heute weit aus besser dar als sogenannte weit verbreitete Rassen. Selbst rebhuhnfarbige Italiener haben inzwischen weniger Züchter.
Also, warum nicht auch Blau statt schwarz?

Qis
06.12.2010, 08:07
Das Beispiel der weißen New Hampshire und Barnevelder zeigt doch aber deutlich, dass der Anspruch, eine Unterscheidung in (mind. zwei) Merkmalen nur theoretisch ist. Du selbst sagst ja auch, es gibt quasi keine Unterschiede. Und dennoch sind beide anerkannt und es gibt beide.
Außerdem würde ich die Farbe durchaus als Rassemerkmal begreifen und Rassemerkmale nicht nur auf Form und Kopfpunkte, Lauffarbe und dergl. beschränken.

Natürlich kann jeder die Hühner züchten, die er gut findet und bei Bedarf in der Farbe, die ihm gefällt, auch wenn er sie erst herauszüchten muss. Auch den heutigen Bestand an Rassen und Farbschlägen hat es noch vor 100 Jahren so nicht gegeben.
Wenn sich eine neue Rasse/Farbe etablieren kann und Gefallen findet, wird sie früher oder später auch im Standard zu finden sein, auch gegen das Votum des SV. Übrigens kann man als Mitglied des SV auf deren Stellungnahme Einfluss nehmen.
Auch hier im Forum finden sich doch Sympathisanten von gelb-blau. Vielleicht auch im SV selbst.
Das funktioniert natürlich nur, wenn man offen seine Argumente darlegt. Und dann muss auch ausgesprochen werden, was man will.

Jersey
06.12.2010, 08:24
Original von Qis
Das Beispiel der weißen New Hampshire und Barnevelder zeigt doch aber deutlich, dass der Anspruch, eine Unterscheidung in (mind. zwei) Merkmalen nur theoretisch ist. Du selbst sagst ja auch, es gibt quasi keine Unterschiede. Und dennoch sind beide anerkannt und es gibt beide.


Jetzt nur mal zu Zwerg-Hampshire und -Barneveldern. Es gibt Unterschiede in den Rassemerkmalen und diese kann man auch erkennen - ist dies nicht der Fall handelt es sich nicht um brauchbare Vertreter der jeweiligen Rasse.

kraienkopp
06.12.2010, 09:47
Original von Qis
Das Beispiel der weißen New Hampshire und Barnevelder zeigt doch aber deutlich, dass der Anspruch, eine Unterscheidung in (mind. zwei) Merkmalen nur theoretisch ist. Du selbst sagst ja auch, es gibt quasi keine Unterschiede. Und dennoch sind beide anerkannt und es gibt beide.
Außerdem würde ich die Farbe durchaus als Rassemerkmal begreifen und Rassemerkmale nicht nur auf Form und Kopfpunkte, Lauffarbe und dergl. beschränken.

Man sollte doch auch mal aus Fehlern in der Vergangenheit was dazulernen können, oder nicht? Jedenfalls werden für neu anzuerkennende Rassen Unterschiede in den Rassenmerkmalen (Körperform, Kammform, Lauf- und Augenfarbe...) zu bereits anerkannten Rassen zwingend verlangt. Das mit der Farbe ist dann was anderes, und wenn sich dann die Rassen unterscheiden, gibt es später auch keine Probleme mit der gleichen Farbe bei einer anderen Rasse.

@ Jersey:
Ohne direkten Vergleich ist aber schon schwierig bei den Zwergen. Bei den großen ist es recht einfach, da New-Hampshire jeweils eine Ringgröße höher liegen als Barnevelder.

Jersey
07.12.2010, 08:14
Original von kraienkopp
@ Jersey:
Ohne direkten Vergleich ist aber schon schwierig bei den Zwergen. Bei den großen ist es recht einfach, da New-Hampshire jeweils eine Ringgröße höher liegen als Barnevelder.

Klar ist es im direkten Vergleich einfacher. Aber ohne diesen geht es. Der PR muss da halt penibel richten und z. B. bei Barneveldern alles was zu lange/flach ist runtersetzen, ebenso auf den tiefsten Punkt direkt hinter dem Hals und vor den Läufen achten. Ist aber wirklich ne knifflige Sache.

Qis
07.12.2010, 09:17
Wir schweifen mit dieser Diskussion ganz schön von der ursprünglichen Frage ab.
Ich finde es aber ausgesprochen wichtig, sich auch darüber auszutauschen, gerade weil es eine Grundsatzfrage ist.
Sollte hier nicht von eurer Seite schon alles gesagt sein, wäre ein eigener thread vielleicht hilfreicher und wir überlassen diesen den Vorwerkern.

Jersey
07.12.2010, 09:52
Was willst du denn noch großartig über neue Farben bei den Vorwerk rumdiskutieren? Du kannst 10 neu Farben auf das Huhn züchten - wenn der SV dagegen ist wirst du sie in Deutschland nicht anerkannt kriegen. Punkt.

In Deutschland interessiert es nun mal keinen Sack was in Holland so an Farben bei den Vorwerk rumspringen ;)

Mir würden z. B. auch Australorps in weiß schwarz-columbia gefallen. Na und, wenn der SV (also die Mitglieder) dagegen sind kann ich Hüpfen und Springen - dann wird´s die eben nicht geben.

Henk69
07.12.2010, 11:00
Nein, wenn der deutsche Sonderverein sie nicht anerkennt, werden sie auch nicht in Holland anerkannt werden. Euer Sonderverein hält ganz Europa im Mittelalter. Der holländische Sonderverein bräuchte aber auch nicht so gehorsam zu sein, andererseits :(
oder ist das Entente-politik?

kraienkopp
07.12.2010, 12:48
Original von Henk69
Nein, wenn der deutsche Sonderverein sie nicht anerkennt, werden sie auch nicht in Holland anerkannt werden. Euer Sonderverein hält ganz Europa im Mittelalter. Der holländische Sonderverein bräuchte aber auch nicht so gehorsam zu sein, andererseits :(
oder ist das Entente-politik?

Ich denke mal, dass nicht ganz Europa vom Vorwerkhuhn bestimmt wird, und außerdem gab´s die im Mittelalter ja noch garnicht!

Wer das nun genau bestimmt weiß ich auch nicht. Man sollte aber die Prinzipien anderer auch akzeptieren. Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass bei Rassen mit nur einem oder sehr wenigen Farbenschlägen etwas Neues durchaus bereichernd sein kann, vorallem wenn es mit Bestehendem kombinierbar ist. Jedoch ist es für mich unverständlich wenn es schon fast 30 Farbenschläge gibt.

Qis
08.12.2010, 14:04
Nur weil ich in Deutschland Hühner züchte, heißt das noch nicht, dass der SV der Vorwerkhühnerzüchter mein Verein ("euer Sonderverein") ist und ich seine Politik in allen Punkten teile.
Wir reden immer von Erhaltung alten Kulturgutes etc. und bei den Vorwerk versteht der SV das nun mal so, dass nur der eine Farbschlag zu erhalten ist.
Das ist nun mal so und andere SV sehen das anders.
Wer Vorwerk in blau-gelb halten möchte, kann das doch tun, und wenn er dran bleibt, dann bin ich überzeugt, dass die Farbe auch nach einigen Jahren anerkannt wird.
Schade, dass es bei den Hühnern nicht soetwas wie eine AOC gibt.

Saatkrähe
08.12.2010, 14:13
Was ist ein AOC ?

hein
08.12.2010, 14:20
Original von Qis
Nur weil ich in Deutschland Hühner züchte, heißt das noch nicht, dass der SV der Vorwerkhühnerzüchter mein Verein ("euer Sonderverein") ist und ich seine Politik in allen Punkten teile.
Wir reden immer von Erhaltung alten Kulturgutes etc. und bei den Vorwerk versteht der SV das nun mal so, dass nur der eine Farbschlag zu erhalten ist.
Das ist nun mal so und andere SV sehen das anders.
Wer Vorwerk in blau-gelb halten möchte, kann das doch tun, und wenn er dran bleibt, dann bin ich überzeugt, dass die Farbe auch nach einigen Jahren anerkannt wird.
Schade, dass es bei den Hühnern nicht soetwas wie eine AOC gibt.
Qis - das ist doch ok! Du kannst das ja machen!

Vielleicht gefällt dir die Farbe blau-weiss ja auch!? Denn kannst Du diese auch gerne neu Züchten!! Dir stehen doch alle Wege offen!!

Und dann stellst Du einen Antrag auf Zulassung und diese werden dann ggf. auch in den Standart auch aufgenommen! Auch das kannst Du alleine schaffen! Wo sind da noch Probleme?

Qis
08.12.2010, 18:40
AOC heißt all other colours und ist eine Ausstellungsklasse bei Rassetauben. Dort können nicht anerkannte Farben einer Rasse ausgestellt werden und werden auch nach Standard bewertet. Die Farbe muss nur bei irgendeiner andern Rasse anerkannt sein.
Damit hat man einen guten Kompromiss gefunden.

@hein
Ich habe nie gesagt, dass ich Vorwerk in blau-gelb oder sonst einer Farbe züchten will. Mein Beitrag galt den letzten Diskussionsbeiträgen.

hein
08.12.2010, 19:02
Original von Qis
@hein
Ich habe nie gesagt, dass ich Vorwerk in blau-gelb oder sonst einer Farbe züchten will. Mein Beitrag galt den letzten Diskussionsbeiträgen.
Das mit dem blau-gelb hab ich ja auch gesagt! Denn es könnte ja sein. das Du... ;) :D

Redcap
08.12.2010, 19:18
Original von Saatkrähe
Was ist ein AOC ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Appellation_d’Origine_Contrôlée
Das bringt in dem Fall aber auch nix ...
Zielführender wäre ein Syndicat National des Sélectionneurs (fälschlicherweise hier immer als Selektionscenter bezeichnet, tatsächlich ist es ein Zuchtring) zu gründen. Der braucht auch nicht vom BDRG, oder VHGW oder gar dem SV genehmigt werden.
Das war bei dem Syndicat National des Sélectionneurs de la Poule Marans genauso. http://www.syndicat-poules-marans.fr/index.html
Der wurde von Mr. Foucault gegründet, weil er und einige Mitstreiter sich im Marans-Club nicht sehr wohl gefühlt haben. Will heißen, dass man auch ohne die Verbände (wie SCAF, FFV oder BDRG, VHGW) seinen Weg gehen kann, wie es der Erhaltungszuchtring der Vorwerkhühner auch tut.


Oder so ...

Original von Qis
AOC heißt all other colours und ist eine Ausstellungsklasse bei Rassetauben.

Goggl
23.12.2010, 15:51
Hallo,
Hier entlich die Bilder von den Blauen Vorwerk von der Bundesschau in Wels/Österreich!