PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sch... Stallpflicht ... blutig gehackter Kopf !



Rudelmaus
01.11.2005, 13:39
Habe eben bei einer Marans blutverschmierte Federn auf dem Kopf entdeckt :(. habe ich schon erwähnt, daß diese Stallpflicht nur Tierquälerei ist :wall ? >:(
Soll ich sie separat setzen oder sucht sich die gefrustete Bande dann nur ein neues Opfer ?
Es sind insgesammt 11 Tiere auf 12qm bespaßter Stalloberfläche plus 9qm Pavillion mit Folienwänden. ( Vorher 300qm Wiese mit Tannen und Erdberg )
Was soll ich am besten tun ?
Wenn ich noch mehr von den alten Hennen schlachte ... lassen sie dann vielleicht die Marans in Ruhe ?
VERDAMMT, die Biester tun mir echt leid !
Rm

Dominik Timm
01.11.2005, 14:04
Beobachte doch mal welche henne sie hackt ob das nur eine oder mehrere sind . Es gibt ja eine Pickordnung ihn einer Hühnerherde und wenn deine gehackte henne ganz unten ist wird sie eben immer gepickt so ist das eine ist eben immer ganz unten :(
Aber wenn es über haupt nicht geht würde ich ein kleines stück abgrenzen aber sie müssen sich sehen können .

Gast
01.11.2005, 14:21
wenn es aber nur eine ist die sich an der henne "vergeht" würd ich die täetrin zum essen einladen. als hauptgericht :eat. denn die wird sich immer ein opfer suchen und im schlimmsten fall den anderen als schlechtes beispeil dienen....

Arne
01.11.2005, 15:34
Wenn man sich diesen Bericht (http://www.ftd.de/pw/in/28643.html) aufmerksam durchliest, dann bestätigen sich die Befürchtungen, daß es im Frühjahr nochmals zur Aufstallung kommt. Insofern wäre ggfls. die "Beseitigung" einer agressiven Althenne angebracht. 8)

Rudelmaus
01.11.2005, 16:13
Bis jetzt kann ich noch nicht sagen, wer die ÜBeltäterinn ist, da sich die Rasselbande tagsdurch viel in dem hermetisch abgeschlossenen Pavillion befindet ( nicht einsehbar :().
Mich wundert, daß mein Neuzugang nicht blutig ist ... sie steht ja noch ganz unten ... (aber beherscht die Disziplin "tarnen-täuschen-verp.....").
Der Marans fehlen übrigens keine Federn auf dem Kopf, sie sind halt blutverschmiert :(.
HABE JETZT NOCH ZUSÄTZLICH EIN Schalbrett als Sichtschutz quer in den Stall gestellt.
Mal sehen, wie es weiter geht. Wenn es tatsächlich eine einzelne Amokläuferinn ist gibt das "Lecker" für Mensch und Hund !
Rm

Gast
01.11.2005, 19:26
da könnten auch parasiten am werk sein. aber eine einzelne übeltäterin scheint mir wahrscheinlicher....

lean87
07.11.2005, 16:04
12qm + Pavillion erscheinen mir eigentlich groß genug für nur 11 Hühner.........mmmmmhh ..........sie sollten doch in der Lage sein sich aus dem Weg zu gehen :( ???

Sind auch andere Hühner betroffen, oder nur das eine Marans.......kann doch nicht sein, dass es nur dieses eine Huhn auf der Picke hat (Rassistin??), wenn es sogar den Neuzugang verschont.........das ist ja denn ein ganz aggressiver Kaliber.! Falls es wirklich an einer zänkischen Henne liegt, kann man das aber auch abends bei den Rangeleien um die Sitzplätze beobachten.....musst nur mal schauen, wer wem aus dem Weg geht, wer wen schräg anguckt und wer schon vorm vielen Picken einen stumpfen Schnabel hat :P

Rudelmaus
07.11.2005, 22:03
Die Übeltäterinn ist inzwischen ausgemacht und gegessen.
Es war die Marans, die mir von Anfang an etwas Sorge bereitete da sie sich nicht so schnell entwickelte wie die Anderen.
Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt und es herscht nahezu Harmonie im STall. Die Mädels sitzen wieder einträchtig nebeneinander ... viiieeel besser jetzt ;D !

Die Verletzungen des Opfers heilen so langsam ab ( kein Nässen mehr ).
Jetzt brauche ich nur noch die Aufhebung der Stallpflicht, Frühjahr, Bruteier und ne neue Gartenliege ... 8)
Grüße Rm

Gast
07.11.2005, 22:04
nen sonnenschirm, eiswürfel und jemanden der/die die drinks mixt. ;D

Carbomontanus
08.11.2005, 01:54
Zum Thema:
Da sieht man, möglichst natürlich halten, und weil die Menschen gar nicht so natürlich sind sondern böse von der natur abgekommen sein können brauchen sie noch etologische forschung und Aufklärung.

Die Industrie empfehlt die hohe Obertäterin zu identifizieren und zu schlachten.

Ich glaube, ein guter Hahn ist eher die Lösung. Er geht dazwischen, Sowas will er gar nicht in sein Harem haben. Jene Obertäterin macht ihn ja den Rank streitig. Sie kriegt einen auf den Kamm / Puckel, so dass sie sich benimmt.

Es handelt sich wahrscheinlich um die Instinct- reserve für den Fall dass sie ihr Hahn verlieren. Die starksten Hühner sind dann fähig als quasi- Hahn aufzusteigen und eben gar nicht so tüchtig. Es ist die ärmere Reservelösung.

Dann sehr wichtig: Bei Hahnenkämpfe und Kämpfe um den Rank muss der Fluchtweg nicht versperrt sein, und das ist er wohl bei "Einstallung",
Freiheit vor Angst setzt voraus dass sie wissen dass sie immer bei Gefahr schleunigst davon un in Sicherheit kommen können.

Ich habe hier einen neuen Hahn einführen müssen weil Ganoven nachts den Hane-Per umgebracht haben. Der neue Peer war etwa im Gymnas- alter, scheu gegenüber Menschen, aber im Zwekampf schon total überlegen. Alle Hühner haben ihn herausgefordert, und es hatte sich mit nur einem Biss oder 2 für einjeder, nur 2 Feder sind gefallen und nur 1 troppfen Blut.

Der Bluttroppfen war meinen Fehler, ich hatte den Fluchtweg versperrt. (Wegen angst um den neuen Hahn, dass er geflüchtet hätte)

Und bei Gequassel beim Füttern Fleisch oder Hering aus der Hand zuppfen oder wenn ich Knochen für sie in die Steinzeitmühle kloppfe , er hat den Rank und soll den ersten Biss haben, dann weicht er für seine gierigen Leghühner, Gentleman wie er ist, aber er sieht sie alle. Und wenn jehmand sich nicht benehmen kann, dann kommt sein Koppf dazwischen und sie werden ruhig.

Auswege & Verstecke haben, und immer Fluchtweg offen. Und seine Hohheit dabei. Dann benehmen sie sich.

Die armen verprügelten suchen sogar zuflucht bei den Hahn weil er nicht brutal zu seine Hühner ist. Davon können sogar Männer was lernen.
Hilsen
S.K.

Gast
08.11.2005, 08:28
natürlich ist schlachten die letzte variante, aber was willst du bei einer solchen umstellung machen? ich bin froh, daß meine beiden hähne in ihrer jeweiligen herde für ruhe sorgen, aber wenn es eine henne gäbe die immer versucht nach oben zu kommen oder aber andere zu moppen, dann würde ich auch das beil nehmen.

meine seidis sehen zur zeit nicht wirklich glücklich aus, da ihnen auch der weg nach oben versperrt ist, da sie nicht fliegen können. die sitzen schon recht häufig unter den ästen, wo die anderen nur schwer bis garnicht hinkommen.

MonaLisa
08.11.2005, 14:45
Und problematisch wird es auch, wenn die hackende Henne seine Lieblingshenne ist. Der wird dann so einiges an Mobbing nachgesehen, sehr zum Leid der anderen...So geschehen bei meiner Herde. Nun ist deshalb auchsie :eat und er hat eine neue Lieblingsdame, die ist aber freundlicher.
Gruß Petra

Carbomontanus
08.11.2005, 15:30
Bei so eine Henne würde ich nach Hvam videregående skole fahren, die Genbank. Ich dürfte gar nicht eintreten weil es streng Steril abgeschlossen sein muss.
Ich habe den Curator dann gebitten "denjenigen mitzunehmen der gerne mitkommen will", Perfekt rassisches Aussehen nicht so wichtig denn wir wollen nicht ausstellen, aber er muss gesund sein.

Man muss das beste Tier für den zweck haben, nicht wahr? und hauptsache dass es ein Hahn ist der gerne zu uns kommen will.
er war nur ein Jüngling, aber schon total überlegen.

"Stress" ist bei der Landwirtschaftliche Hochschule sehr gut definiert, als Situationen die die Tiere nicht takeln können, Sie wissen weder ein noch aus und können die Situation nicht mahl entfliehen(Pawlows Hund). Und wenn sie das bloss wissen und die Situation takeln und meistern konnen, wenn ihre gute Instinkte und gute Erziehung zu ihre Hilfe kommen, dann kommen sie nicht unter "stress". Auch für Menschen eine sehr effektive Definition.

Beil & Schleifstein gehört sowieso in die persöhnliche Ausrüstung. Ich habe sogar Cal.22 gut unter Verschluss & "Salon-rifle" aus traditionellen Gründen.

Das Not- schlachten ist etwas, was unter Umständen pflichtig sein kann und worauf man deshalb gut vorbereitet sein sollte wenn man die verantwortung für Haustiere auf sich nimmt.


Hilsen
S.K

Gast
08.11.2005, 15:33
egal ob haus-oder nutztier. das schlachten sollte immer vorbereitet vonstattengehen. denn auch unvorbereitetes schlachten bedeutet unnötigen stress. für tier und mensch.

Carbomontanus
08.11.2005, 15:50
Einig!
Gut improvisiert ist gut vorbereitet. (Bjørnstjerne Bjørnson.)

bauerboy
05.12.2005, 23:19
Ich habe heute bei 5 von meinen 15 Legehennen blutige, federfreie Hinterteile entdeckt (um die Kloake) Ich habe die schlimmsten Fälle von den anderen getrännt (mit Sichtkontakt). Sie sind momentan in der Mauser. Ich habe Angst, dass das noch weitere Hennen "animiert", die dan einige zu Grunde richten...
Ich fütter Legemehl, Triticale, Gerste und Weizen. Außerdem Muschelkalk, Runkeln und Äpfel.

legen tun sie zwischen 1 und 5 eiern am Tag, un machen alle (bis auf die "schlimmsten Fälle") einen muntere und gesunden eindruck (leuchtend roter Kamm, zutrualiches, neugieriges Verhalten).

Wenn es an Mangelernährung liegt, was fehlt ihnen bei mir?

Alter Fritze
06.12.2005, 03:46
Hallo Bauerboy,

soweit ich weiß ist Federpicken nicht immer mit Mangelernährung in Verbindung zu bringen. Das ist oftmals eine psychische Angelegenheit, wie z. B. das Nägelkauen beim Mensch. Quasi ein Tick eines Deiner Hühner.

Beobachten und ausmerzen.

Gruß,
Thomas

Enemy
06.12.2005, 06:24
Ein altes Hühnerbuch beschreibt das Federpicken als Salzmangel und empfiehlt, mal öfters gekochte Salzkartoffeln zu füttern...

Ist schon lange her, da hatte ich mal eine Henne, die sich selbst massakrierte. Sie war ebenfalls in der Mauser und anscheinend beim Putzen auf den (eigenen Blut) Geschmack gekommen...
Es handelte sich um ein sehr gutes, wichtiges Zuchttier, und ich ging mit ihr zum TA.
Diesem fiel auch nichts anderes ein, als sie separat zu setzen und mit einem Beruhigungsmittel für Papageien ruhig zu stellen. Ich bekam also Tropfen mit, sie bekam es ins Trinkwasser. Das Mittel wirkte immer ca. 6 Stunden, dann kam sie wieder auf die Beine, bekam Futter ... und wurde erneut ruhiggestellt. Nach 5 Tagen waren die Kiele soweit nachgeschoben, das es für die Henne uninteressant war, daran zu zubbeln. Sie kam wieder zurück in die Herde und hat nie wieder sich selbst oder andere bepickt.

Du hast jetzt die bereits geschädigten Tiere isoliert? Dann müssen die anderen beobachtet werden, da sich die wahren Federpicker neue Opfer suchen werden. Die beschädigten Tiere sind in der Regel unschuldig - sofern sie nicht an sich selbst Schnabel angelegt haben...

bauerboy
06.12.2005, 15:45
Das mit den Salzkartoffeln werde ich mal ausprobieren, ich kann denen doch auch ne prise salz in eingeweichtes legemehl geben, oder spricht da was gegen?
Ich habe die geschädigten in ein gitter in dem Hühnerstall, in dem sich die anderen befinden gesperrt. Werde den ganzen verein mal beobachten...
Ich berichte heite abend nochmal vom aktuellen stand!
Sollte es einzelne Übeltäter geben (was ich nicht glaube) werde ich handeln >:(
Danke erstmal für eure infos!

MonaLisa
06.12.2005, 16:54
Hallo bauernboy,
da du Legemehl fütterst, glaube ich nicht an einen Salzmangel (da Hühner sowieso salzempfindlich sind, bin ich mit salzigem Futter eh vorsichtig), es sollte genug im Futter sein. Eher wahrscheinlich ist die Theorie von mindestens einer federfressenden Henne. Sollten sich in der noch befiederten Gruppe wieder kalgefressenen Hennen befinden, ist das dann auch sonnenklar.
Während der Mauser animieren die Stoppelkiele die Hennen an sich oft schon zum Picken. Das kann dann ausarten.

Isolieren, beobachten und anschließend die betreffende Henne(n) schlachten der betreffenden TIere ist für mich die beste "Therapie".

Gruß Petra

bauerboy
06.12.2005, 19:26
Das Problem bei der Sache ist nur, dass es inzwischen ca 6 "teilweise kahle" Hennen gibt, und weitere 9 Hennen und einen Hahn, die nichts haben...
Wie soll ich in dem Gewirr die Übeltäter finden?
Im moment füttere ich viel Grünzeug, damit, un mit anderen Methoden versuche ich sie auf andere Gedanken zu bringen, dass sich die anderen erstmal erholen können, wenn die federn wieder nachgewachsen sind, oder wenn sie wieder raus dürfen, erledigt sich das problem ja vielleicht von alleine, oder?!

conny
07.12.2005, 09:54
Hallo,

habe seit gestern auch das Problem, dass ich einen Federpicker habe. Die Hälfte meiner Hennen haben in nur drei Tagen ihre Schwanzfedern eingebüßt und zwei Hühner haben blutig gepickte Füße. Habe mich also auf die Lauer gelegt und nach nicht allzu langer Zeit ( vielleicht 10 Minuten) musste ich sehen, wie ein Halbstarker die Hennen zerrupfte, der wurde natürlich gleich separiert.

Wenn ich Glück habe, legt sich das wieder, wenn am 16.12. die Huhnis wieder in den Auslauf können. Aber meistens legt sich das ja nicht, ganz im Gegenteil, die anderen gucken sich das ab.

LG
Conny

Enemy
07.12.2005, 10:46
Hier mal ein paar Auszüge aus den mir vorliegenden Fachbüchern:

Quelle: Hühnerkrankheiten von Dr. Werner Lütghen
….als Ursache wird ein Überbesatz der Tiere, insbesondere während der Aufzucht angesehen, und eine zu hohe Lufttemperatur mit geringer Luftfeuchtigkeit…

Quelle: Helmut Woernle - Geflügelkrankheiten
Vor allem bei trockenem und warmen Stallklima und in Ställen, die durch intensive Sonneneinstrahlung aufgeheizt werden, neigt das Geflügel dazu, sich selbst und andere anzupicken. Offensichtlich reg eine starke Austrocknung der Haut die Tiere zum Picken an…. …. Ein Abgewöhnen dieser Untugend ist außerordentlich schwer. TA oder Apotheke bieten bittere Sprühlösungen an; früher wurde mit Holzteer gepinselt. Auch ein Abdunkeln des Stalles oder Rotlicht kann versucht werden; wenigstens 60% relative Luftfeuchtigkeit ist anzustreben…auf vitamin- und mineralsalzreiche Ernährung muß unbedingt geachtet werden.


Zum Thema Salzempfindlichkeit:

Anmerkung: 1 gestrichener Teelöffel Salz = 5 gr

Quelle: Hühnerkrankheiten von Dr. Werner Lütghen
Kochsalz wirkt in geringen Mengen appetitanregend… …Kochsalzvergiftungen sind daher immer die Folge einer Unachtsamkeit, z.B. durch das Ausgießen einer salzhaltigen Lake, zu der dann die Hühner Zugang haben. Auch die Verwendung von Streusalz im Winder zum auftauen von Schnee und Eis können Ausgangspunkt einer Kochsalzvergiftung sein. Eine gewisse Bedeutung hat auch die Verfütterung von Küchenabfällen mit erhöhtem Anteil salzhaltiger Speisereste. Versalzene Speisen gehören daher stets in den Abfalleimer und nicht in den Futtertrog von Geflügel. Zum Bild der Kochsalzvergiftung gehört das Absetzen eines graugrünen, breiig-weichen Kotes, mit Beimischung von schleimig-wässrig Harnsäureanteilen. Die Aufnahme von 5 bis 8 Gramm Kochsalz sind für eine ausgewachsene Henne tödlich.



Quelle: Helmut Woernle - Geflügelkrankheiten
Kochsalzvergiftungen mit Nierenschädigungen und gegebenenfalls Todesfolge kommen beim Geflügel im allgemeinen nur vor, wenn stark kochsalzhaltige Speisereste bei ungenügender Trinkwasserversorgung verfüttert werden. Schon 4-5 Gramm Kochsalz können dann zum Tode führen….

Und dann noch ein „Oldtimer“, Kleintierzucht und Kleintierhaltung – Leitfaden für die Praxis , Fritz Juhe, 1950 (!)
Hier ging es um selbstgemischtes Hühnerfutter, bezogen auf einen Tierkörper 1500-1800 gr : …von den überigen Mineralien verdient noch das Kochsalz für die Verdauung Berücksichtigung in einer Tagesgabe von von 0,5 – 1 gr…
…es ist auch nicht genügend bekannt, dass Kochsalz in Mengen von 4 gr je Tier beim Geflügel schon schädlich wirkt…


Meine Zwerg Lachse haben sich seit gestern auch gegenseitig rasiert...
Allerdings ist das immer der Fall, wenn die Damen "in Stimmung" kommen. Zuerst rupfen die Ladies dem Hahn den Bart ab, dann macht er das bei Ihnen. Die beiden Jungs sind jetzt auch deutlich agressiver als in den letzten Tagen. Shit - passt mir gar nicht, ist mir alles noch viel zu früh. Ich werde jetzt deutlich das Keimfutter am Abend reduzieren bzw. wieder normale Körner füttern...

MonaLisa
07.12.2005, 11:36
Hallo Bauerboy,
du kannst nur die gerupften isolieren. Im allgemeinen hat die Verursacherin ein tadelloses Federkleid. Im schlimmsten Fall ist sie die einzige die übrigbleibt mit vollem Federkleid...
Leider steckt das Verhalten andere HEnnen oft mit an..

Gruß Petra

bauerboy
07.12.2005, 16:32
Ok, so sehe ich das auch, ich will auch niocht so präventiv und auf gut Glück anfangen Hennen zu schlachten...
@Enemy:
"Zu warm" ==> kann nicht sein (im moment sinds ca 8°C)
"Zu geringe Luftfeuchtigkeit" ==> unwahrscheinlich
(Scheiben sind beschlagen), habe nen lusftigen Holzstall
Danke für die Infas zum Salz...ich werde nun für meine 15 Hennen 5g ins legemehl-schrot-weizen-gemisch geben. Das sollte wohl nicht zu viel sein, aber immerhin...

Redcap
07.12.2005, 16:58
Willst Du sie umbringen?
5 g Salz sind die tödliche Dosis.
Im Mineralfutter sind genug Salzverbindungen

Enemy
07.12.2005, 18:09
Das würde ich in der Form nicht machen, bauernboy.
Wenn du (@redcap: 15 Hennen = 5 Gramm Salz= 0,33 Gramm pro Tier) Du kannst auf diese Art ja nicht sicherstellen, das nicht eine einzige dominante Henne die anderen nicht an Trog lässt und evtl. zu viel aufnimmt.
Dann schon lieber mal ab und an ein paar gekochte Kartoffeln vom Mittagstisch breitflächig in den Stall...

Wie schon gesagt, das mit dem Salzmangel = Federpicken stand in einem alten Buch (1950) - da verfütterte man noch keine fertigen Legemehlmischungen und mischte alles selbst zusammen.

Redcap
07.12.2005, 18:15
Dazu könnte das interessant sein ...

Federfresser, Krankheit oder was?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2079)

bauerboy
07.12.2005, 19:22
@Enemy:
Ich heiße Bauerboy [ohne n in der Mitte]
Aber egal! ;)
Die Krippe ist nen Meter lang, und wenn ich das Salz gleichmäßig verteile, sollten alle was abbekommen, wei sie alle szusammen fressen!
Ansonsten werde ich schon irgendwie verhindern, dass eine Henne alles bekommt oder ich werde, wie du gesagt hast, mehrmals weniger geben...!

@Redcap:
1) 5g Salz auf 15 Hennen...sind pro henne 0,33g pro tier (siehe Enemy)
2)Den thread kenne ich, aber das was da beschrieben wird, kann ich nicht umsetzen:
Kleine Käfiggruppen
Schnabel stutzen
Selektieren und ausmerzen (Das federfressende Huhn)

Einige "Standards" praktiziere ich ja schon:
Kalk / Mineralien zufüttern
Vitamine zufüttern
für Beschäftigung sorgen

Oder meintest du was anderes?

Enemy
07.12.2005, 20:23
Hi Bauerboy (ohne n)
Warum kannst du das Federfressende Huhn nicht slektieren und ausmerzen? Nimm dir nen Klappstuhl und setz dich in den Stall und beobachte, wer da zupft ;-) Ist überigens auch sehr entspannend, das Zuschauen - ach ja... und wenn es dann irgendwann bei dir kribbelt, dann ich es an der Zeit, was gegen Milben zu tun *grins*

bauerboy
07.12.2005, 20:56
Danke für den Tipp!
Das werde ich auch tun, aber erst am Wochenende, vorher habe ich beim besten Willen keine Zeit dafür...
Außerdem glaube ich, dass sie sich, wenn sie mich sehen, anders verhalten!
Jedes Mal, bevor sie irgendwas machen, sehen sie zu mir.
Naja, ich werde verdeckt ermitteln...
Aber nicht mehr heute!

Enemy
07.12.2005, 21:11
Klares Zeichen von zu wenig Kontakt mit den chickis... du mußt nur lange genug ruhig sitzen bleiben, dann verhalten sie sich normal - also nix mit Zeitung mitnehmen und rascheln beim umblättern ;)

Mein Sohn hat sich (früher) immer ne Decke, was zu essen und trinken mitgenommen und dann in den Hühnerpark gelegt. Der konnte mir später immer ganz genau erzählen, welche Henne welche Henne gezwackt hat und wie oft der Hahn auf der Henne...

Redcap
07.12.2005, 21:45
Da steht zwar das Gegenteil ... Schnabelstutzen ist nicht erwünscht ...
http://img389.imageshack.us/img389/7962/federpicken130tm.gif

aber alle anderen Lösungsansätze stehen hier ja schon soweit ...

Futter abwechslungsreich gestalten
natürliches Futterverhalten ermöglichen
Futternähr- und Mineralstoffe ergänzen.
Lichtrestriktion im Stall (reizarme Umwelt)
Dafür viel Auslauf, wenn erlaubt.

Stadthuhn
07.12.2005, 23:18
Hallo Enemy

Ich werde jetzt deutlich das Keimfutter am Abend reduzieren bzw. wieder normale Körner füttern...
Was verstehst Du unter Keimfutter", meine Hühner spinnen nämlich auch seit 3 Tagen.
Danke Stadthuhn

Enemy
08.12.2005, 07:21
Hi Stadthuhn,
im Winter (wenn der Auslauf nicht mehr soviel hergibt) und damit natürlich auch jetzt bei den eingestallten Tieren bekommen die ihren abendlichen Körnermix immer gekeimt (zuerst 1 Tag lang quellen, dann 3 Tage lang keimen lassen). Das macht die Körner kropfschonend, sie lassen sich besser vom Tier verwerten und reichert mit Vitaminen als auch Eiweiß an. Allerdings waren meine Tiere um diese Jahreszeit aber noch nie dauerhaft eingesperrt... Wenn die Hähne jetzt schon "treiben" und die Hennen den Hahnenbart abzuppeln, bedeutet das, daß sie in Laune kommen und bald anfangen zu legen. Das ist aber nicht in meinem Sinne - ich möchte ja erst im nächsten Jahr brüten. Und da ich die Chicks zu Zuchtzwecken nur in 1,2 oder 1,3 halte, find ich das nicht so gut, wenn der Hahn jetzt schon ständig draufhängt - zumal ihm die Damen ja jetzt auch nicht weitläufig davonlaufen können ;-)

Stadthuhn
08.12.2005, 09:38
Hallo Enemy,
danke. Ich hab nämlich in der letzten Woche zum ersten Mal gekeimtes Getreide, so wie du es beschrieben hast, gefüttert. Und die Aggressivität ist in den letzten Tagen gestiegen, jetzt wird plötzlich weggehackt und nicht nur weggepickt. Ergebnis: blutige Kämme, Gekreische. Aber ich kann keinen Hahn halten, also hab ich Dein Problem nicht, deshalb die Frage, bzw. die Überlegung ob die Aggressivität durch das gekeimte Getreide gefördert worden sein kann.
Gruß Stadthuhn

Enemy
08.12.2005, 11:45
hm... hab ich in der von dir beschriebenen Form noch nicht nachvollziehen können...Keimlinge liefern ja nun so einiges - auch das "Fruchtbarkeitsvitamin E" - dessen Wirkung konnte ich bislang nur am Hahn nachvollziehen ;) Ob nun ein "mehr als sonst" davon die Damen in reiner Hennenhaltung verrrückt macht, vermag ich auch nicht zu sagen...
Muß dazu aber auch noch erwähnen, das meine Tiere zur Zeit kein "Leistungsfutter" bekommen - sondern lediglich Erhaltungsfutter.
Also nicht tagsüber volle Pulle Legemehl und abends auch noch Keimkorn.

Ich denke bei dem von dir geschilderten Verhalten eher an einen "Budenkoller" und zu wenig Platz - unsere Gefiederten haben mittlerweile den Schnabel bestimmt gestrichen voll von der geschlossenen Stalltür.

conny
08.12.2005, 15:24
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass gekeimtes Getreide genauso wie Hafer bei Pferden wirkt und es unserem Federvieh viel Energie spendet. Aber wohin mit der vielen Energie, wenn sie noch im Knast hocken müssen. Also wird die Energie in Form von Picken und Hacken und Streiten abgegeben. Meine bekommen erst wieder Gekeimtes, wenn ab dem 16.12. der Freigang beginnt.

LG
Conny

Enemy
08.12.2005, 17:59
Hier mal Fundstücke zum Thema Gekeimtes:
Quelle: http://64.233.183.104/search?q=cache:_FnHaSAv6BQJ:www.lebenskraft.co.at/vitamine/vitamine.doc+gekeimtes+Getreide+Vitamingehalt&hl=de

Gekeimte Getreide sorgen nicht nur für eine willkommene Abwechslung in unserem Speiseprogramm, sie bereichern auch unsere Menüs. Während des Keimvorgangs verändern sich die im Korn enthaltenen Bestandteile. Die im Korn enthaltene Stärke wird in löslichen Zucker verwandelt. Auch die Enzyme mehren und verändern sich. Eiweißstoffe, Fette, gewisse Mineralstoffe und Spurenelemente werden umgewandelt. Gekeimter Weizen enthält bis zu 2,5 mal mehr Phosphor und Magnesium. 1,5 mal mehr Kalzium als ungekeimte Weizenkörner.
Zunahme in Prozenten der Vitamine der B-Gruppe bei gekeimtem Hafer.
Nikotinsäure 500 %
Biotin 50 %
Pantothensäure 200 %
Pyridoxin B6 500 %
Folsäure 600 %
Inosit 100 %
Thiamin B1 10 %
Riboflavin 1350 %


Quelle: http://roadrunner.20six.de/weblogCategory/3704987nv6r4

Keimlinge liefern besonders große Mengen an Vitamin C und B-Vitaminen, erhebliche Mengen auch an Vitamin A und E.


Vitamine:

Vitamin C - gut für das Immunsystem, wird in den Nieren der meisten Vögel gebildet

Vitamin B1 - Leber- und Nervenfunktion

Vitamin B2 - ist für den gesamten Stoffwechsel notwendig

Niacin - wichtig für den Stoffwechsel und Nerven

Biotin - wichtig für Haut und Federn, ein gewisser Teil wird bei Vögeln im Darm durch Mikroorganismen gebildet,

Carotin - Vit. A - wichtig für die Augen, Haut, Schleimhaut

Vitamin E - wichtig für Zellschutz und Immunsystem, Funktion der Geschlechtsdrüsen, Muskelstoffwechsel. Vögel haben einen höheren Vitamin-E-Bedarf als Säugetiere.


Fettgehalt:

Durch die Spaltung der Kohlehydrate unter dem Einfluss von Enzymen sinkt beim Keimprozess auch der Fettgehalt, was bedeutet, dass der Kaloriengehalt des Korns sinkt.

Daher ist Keim -, und Quellfutter auch sehr gut anzuwenden bei der Diät unserer Tiere!

Des Weiteren wird das Eiweiß beim Keimprozess so verändert, dass es leichter verdaulich wird.

Keimfutter ist also eine vitaminreiche, kalorienärmere Abwechslung zum normalen Körnerfutter - und ist so eine abwechslungsreiche Kost neben Obst und Gemüse - und wird von den Vögeln sehr gern gefressen!

Stadthuhn
08.12.2005, 20:59
na, da ist ja das Gekeimte eine reine Energieschleuder!
Da warte ich jetzt auch lieber bis zum 16. oder so. wenn sie sich besser austoben können. Und was da jetzt so noch keimt wird "Ostergras" zum Fressen, ohne Körner.
Danke für die Biologie-Chemie-Fortbildung
Gruß Stadthuhn

Gast
09.12.2005, 08:29
interessant. und wieder was gelernt. ein glück kriegen meine sowas nicht.