Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe gans ist krank

fabi1969
28.11.2010, 11:33
hallo, ich habe drei gänse (höckis) und gestern ist eine vom garagendach geflogen und mit dem zaun des nachbarn heftigst kolidiert. heute ist sie teilnamslos sie setzt sich oft hin , flattert trage mit den flügeln wenn ich sie hoch nehme und folgt nicht wirklich den anderen. wenn sie ruft hört sich das ganze etwas leise und heiser an bitte ich brauche hillfe !!
:( :-X

lucstyle
28.11.2010, 11:58
Hat deine Gans noch andere Syptome, wie zb. Durchfall (evt. blutig), oder andere Symptome bis auf das rumgesitze ???
Es kann sein, dass sie sich innerlich verletzt hat, wovon ich aber, wegen der bisherigen Schilderung nicht ausgehe...
Ich würde erstmal bis morgen warten und wenn es nicht besser wird, morgen gleich zum Tierarzt...
Bei meinen Gänsen gibt es auch mal Tage, an denen sie nicht so recht wollen, dann sitzen sie nur rum und quitschen etwas...
Am nächsten Tag, ist dann aber immer alles wieder gut
mfg lucas

fabi1969
28.11.2010, 12:06
danke für deine antwort, da sie ja noch nicht so alt sind habe ich dieses verhalten bei ihnen noch nicht gesehen aber zurzeit sind die drei auf dem rasen und schlafen !! :jaaaa:
jetzt bin ich etwas beruigter danke

lucstyle
28.11.2010, 13:23
eigentlich sollte da nichts passieren, wenn sie mal ne Bruchlandung machen....
Natürlich besteht immer die Möglichkeit, aber es ist eher unwarschenlich.....
Warte einfach mal bis morgen ab ;)

greenhorn
28.11.2010, 13:32
Tja wenn sie unglücklich mit etwas festem kollidiert ist zb Pfahl oder sehr strammer Zaun können schon Rippen gebrochen sein... da würde sie flach Atmen und sehr wenig Laufen.Flügel ausstrecken oder schlaff halten wären such Symptome hierfür .

MfG Patrick

fabi1969
28.11.2010, 14:18
jetzt sind zwei ganz ruhig und eine hat sich übergeben .
habe schon einen tierartzt angerufen der hat gesagt das ist wenn sie noch nicht entwurmt sind . sie sind ja nicht entwurmt ich habe höllische angst dass sie sterben .

lucstyle
28.11.2010, 14:35
So schnell stirbt sichs nicht...
Geh mrogen mit der Gans zum TA, der soll ma gucken was los ist.....
Also meine Gänse sind zwar entwurmt, aber ich habe glaube kaum, dass sie sich wegen Würmern übergeben hat....

piaf
28.11.2010, 14:51
Hi

das mit den Würmern ist jetzt ein ganz anderes Thema, das kannst Du beim nächsten Vet.besuch klären.

ich glaube schon dass man den Aufprall auf den Zaun nicht unterschätzen sollte, insbesondere wenn das Tier danach solche Symptome zeigt. Von Prellung und Bruch, Einblutungen in den Bauchraum bis Luftsackriss ist da vieles drin. Wenn Du kannst geh sobald wie möglich zu einem TA, hier kann Abwarten wirklich schief gehen

Gruß piaf

fabi1969
28.11.2010, 14:56
jetzt geht
es aber zwei schlecht . mein papa ist allgemein arzt er holt jetzt ein antibiotikum. wisst ihr welches ab gut wäre :jaaaa:

piaf
28.11.2010, 15:00
ich glaube nicht dass es sinnvoll ist, einfach ein Antibiotikum zu geben, ohne zu wissen was überhaupt los ist. Das nützt Dir gegen Würmer gar nichts, sondern belastet den Körper dann noch zusätzlich

Ausserdem verträgt Wassergeflügel viele Medikamente nicht!!! Seid nur vorsichtig, sonst schickt ihr sie erstrecht ins Universum

Gruß piaf

greenhorn
28.11.2010, 15:33
hmmmmm als Antibiotika ist nur dieses soweit ich weiß für Gänse zugelassen... http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/9405_03.htm?wir/00000005/9405_00.htm

Die andere Gans kann aber evtl trauern weil es der anderen schlecht geht... ich würde auf Verdacht nichts verabreichen.Da es Zeitnah nach dem Sturz zu den Symptomen kam würde ich immer noch auf eine Verletzung tippen.

MfG Patrick

fabi1969
28.11.2010, 17:10
eine gans ist tod ;(
eine täin ist schon gekommen konnte aber nichts machen

lucstyle
28.11.2010, 17:15
ohhh, dass tut mir leid für dich :(
hoffentlich findet ihr raus, was die ursache war, bzw. ist....
war das denn die Gans, die gegen den Zaun geflogen ist oder geht es den allen schlecht ???

fabi1969
28.11.2010, 20:43
ja aber ich denke das das nicht von dem flug kommt da die andere gans auch schlecht ausgesehen hat und sich auch so verhalten hat. aber ich hab da meinen nachbarn im visier !!! :o >:(

piaf
29.11.2010, 10:38
Schade um das Tier, hoffentlich findet Ihr bald die Ursache!

oh, das klingt nicht gut mit dem Nachbarn, denkst Du an irgendwelche präparierten Futtermittel?

Gruß piaf

Lady Gaga
30.11.2010, 08:12
Ich kann sehr gut nachempfinden wie es dir jetzt gerade nach dem Tod der Gans gehen muss.

Ich habe selbst erst vor kurzem zwei meiner selbst aufgezogenen und bereits verkauften Junggänse durch Krankheit verlieren müssen.
Hatte sie vor zwei Monaten verkauft. Diese Besitzer wussten auch nicht warum es den Gänsen immer schlechter ging. Bis ich dann dort war und schnell sah an was es lag.
Die Haltungsbedingungen waren nicht einer Gans entsprechend und die Fütterung war falsch.
Sie starben an Unwissenheit der Besitzer über die Haltung von Gänsen.

Kannst du das alles ausschliessen?

Die Ursache für den Tod bei Gänsen liegt oftmals bei Fehlern in der Haltung.

Einen Sturz nach einem "Ausflug" (im wahrsten Sinne des Wortes) hat mein Ganter gut verkraftet. Er ist damals über die Hecke hinweg runter ins Tal geflogen und dort frontal gegen eine Hauswand geprallt und anschließend die Kellerausgangstreppe hinabgestürtzt. Das hat er alles zwar mit einem kleinen Schock, aber nur mit kleinen Abschürfungen an Flügeln und Schnabel überlebt. Ich denke Gänse können da ganz schön was weg stecken. Da weitere Gänse kränklich sind, würde ich die Ursache nicht am Sturz sonder eher woanders suchen.

Hast du einen Stall mit guter Belüftung?
Was fütterst du?
Gibst du ausreichend Wasser?

Meine verstorbenen Junggänse hatten keinerlei Belüftung im Stall, blanken Boden, bekamen viel zu wenig zu Fressen, keine geeigneten Steinchen für den Magen und das Wasser war viel zu flach um es überhaupt trinken zu können.

Geh mal alles durch und schau ob da alles stimmt.

fabi1969
30.11.2010, 11:45
ja sie haben ja eine große wiese und viel futter und einen teich. ich will sie jetzt opdozieren lassen !!

Lady Gaga
30.11.2010, 12:34
Hallo fabi,

was bekommen die Gänse denn ausser Weide zum Fressen?
Was hast du für einen Stall? Boden? Belüftung?

Das sind alles ganz wichtige Faktoren.
Wie gesagt, meistens liegt es an ganz simplen Haltungsfehlern warum Gänse krank werden und auch sterben.

Schreib mal was du gefüttert hast und wie das mit dem Stall bei dir ist. Steht der direkt auf der Erde? Hat er einen eigenen Boden etc. etc.

Eine Obduktion hilft auch nicht immer weiter. Bei dem verstorbenen Ganter von mir kam Flüssigkeit im Herzbeutel als Todesursache heraus.
Das half nur wenig, denn warum hatte er denn das.
Nachdem die verstorbene Gans gehustet hat und Schleim würgte, nehme ich an sie war stark erkältet.
Außerdem hatte sie ganz gelbe Stampfer was angeblich ein Anzeichen für viele Würmer ist. Diese Würmer kamen aber widerum von der falschen und viel zu beengten Haltung.

Gruß

Silke

Lady Gaga
08.12.2010, 13:04
Original von fabi1969
ja sie haben ja eine große wiese und viel futter und einen teich. ich will sie jetzt opdozieren lassen !!

Hi fabi,

schreib doch mal was seither passiert ist - irgendwie ist hier noch alles offen und man liest gar nichts mehr von dir. :-[

Gruß

Silke

fabi1969
02.01.2011, 17:52
sorry
die hat ne büro klammer gefressen und ist dadurch innerlich verblutet.
als ich mich noch mal umgeschaut habe habe ich noch 5 büroklammern gefunden ich denke des war mein nachbar aber ich kann ihn ja ez nichs machen des kann ja eigntl jeder gewesen sein =(

Lady Gaga
03.01.2011, 11:59
Hallo fabi,

das ist aber schrecklich..... :o
Da musst du jetzt ja höllisch aufpassen, dass nicht noch einmal ein Anschlag auf die Gänse verübt wird.

Gruß Silke