PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brieftaube zugeflogen!!



Paultschi
27.11.2010, 22:24
Guten Abend,


Seit einigen Tagen wohnt eine momentan flugunfähige Taube bei mir, sie wohnt momentan in einem Kaninchenstall und darf auch täglich in die Voliere (10qm). Es handelt sich eindeutig um eine Brieftaube und durch eine Telefonnummer auf einem der Ringe konnte ich den Züchter erreichen. Dieser erzählte mir das diese Taube wohl schon 12 Wochen unterwegs wäre und von Würzburg gestartet ist, eigentlich hätte sie schon längst wieder in der Nähe von Dortmund gelandet sein müssen. Sie frisst gut und macht auch so einen munteren Eindruck, der Kot ist auch normal. Der Züchter meinte gleich sie könnte ja Salmonellose haben und ich sollte sie schlachten. Aber natürlich erlöse ich kein Tier, dem es gut geht. Werde morgen eine Kotprobe zum Labor schicken lassen , um diese auf Salmonellen untersuchen zu lassen. Da es ja nicht viele andere Möglichkeiten gibt, würde ich die Taube behalten. Jetzt habe ich natürlich nicht viel Ahnung von der Taubenhaltung, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben? Wie erkenne ich das Geschlecht, schließlich brauch er oder sie ja einen Partner.
Bin für jede Anregung dankbar.

RoNo
27.11.2010, 22:28
Bin zwar kein Taubenexperte aber willst du sie ihr leben lang eingesperrt lassen? Weil wenn es ihr wieder gut geht dann ist sie weg. So ist das bei Brieftauben.

Paultschi
27.11.2010, 22:32
Ich weiß ja nicht ob sie wieder flugfähig wird und so hat sie ja nun wirklich keine Chance in der Natur. Und ihren alten Schlag wird sie wohl nie wieder finden, da sie sich anscheinend vollkommen verirrt hat.

RoNo
27.11.2010, 22:36
Ja also ich mein wenn sie wieder fliegen kann und das hoff ich doch auch, wird sie sicherlich dann auch bald versuchen nach hause zu fliegen.
Vielleicht hat sie sich nicht verirrt sondern ist nur im Moment zu schwach um nach Hause zu kommen.

Paultschi
27.11.2010, 22:39
Der Züchter meinte sie würde den Weg wohl eh nicht mehr finden! Außerdem scheint der eine Flügel nicht ganz in Ordnung zu sein,sie hält ihn immer höher als den Anderen.

heike73
28.11.2010, 09:54
Hallo,

mir ist auch mal eine Brieftaube zugeflogen. :o
Nach ziemlich starken Regen und Gewittern saß sie völlig verwirrt auf unserem Hof.Sie ließ sich ohne Probleme einfangen und ich habe dann den Züchter angerufen und mit ihm vereinbart sie dann bei gutem Wetter wieder fliegen zu lassen.Ich habe also bei Raifeisen Taubenfutter gekauft und sie hat sich ziemlich schnell erholt. Doch das Wetter war weiterhin sehr schlecht so das sie fast 5 Wochen bei uns war.Am ersten Tag des Flugversuches ist sie eine Runde geflogen und dann zurück gekommen und ich dachte schon das wars sie bleibt für immer bei uns. Der Züchter sagte dann noch zwei Tage warten und noch mal versuchen,ich sollte sie hochwerfen das habe ich gemacht und sie flog davon.
Zwei Tage später rief mich der Züchter an sie ist angekommen.
Er meinte auch, noch länger bei uns und sie findet den Weg nicht mehr zurück.
Was man noch machen kann, ist sich bei einem Züchter im Ort melden, sie nehmen dann die Tiere auf und werden sie dann auch wieder ihren Besitzern zukommen lassen.
Das hatten wir vereinbart wenn es noch länger als 6 Wochen gedauert hätte.

LG
Heike

lakimeier
28.11.2010, 17:59
Brieftauben fliegen immer in den Schlag zurück in dem sie geboren wurden. Das ist auch der Grund, warum man zugekaufte Tiere nicht fliegen lassen kann :laughdann sind sie nämlich weg. Offensichtlich möchte der Besitzer sie nicht wiederhaben, wenn du sie schon schlachten solltest. Es gibt Brieftauben die nicht nach Hause kommen, weil sie wegen Unwetter etc. geschwächt sind. Die möchten die Züchter meist auch wiederhaben, die kennen auch die Wetterverhältnisse beim Preisflug. Die fährst ca. 30km von deinem Zuhause weg und läßt sie auf, und die flegen nach HAuse. Und es gibt Trödelnasen, die jeden Schlag auf dem Weg mal beehren und mal schauen was so läuft. Und die will ein Zühter nicht wiederhaben, weil die kosten Futter und machen sowieso keinen Preis. Wenn du sie behalten möchtest, klär das Geschlecht und setz die Taube in eine Voliere und einen Partner dazu.

Paultschi
28.11.2010, 21:17
Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten :) Werde jetzt erstmal das Ergebnis der Kotuntersuchung abwarten und dann gucke ich wie es weiter geht. Hoffe natürlich, das die Taube keine Salmonellen hat :-X

_Mike_
28.11.2010, 21:21
Hey;)

Der Züchter wird die Taube mit ziemlicher Sicherheit schlachten wenn sie zurück kommen sollte. Das ist nun mal so bei Züchtern. Es geht ja auch um Geschwindigkeit beim nach Hause kommen, und eine Taube die nach 12 Wochen nicht nach Hause gekommen ist, wird nicht mehr zur Zucht eingesetzt.

Wenn es ein Täuber sein sollte wirst du es schnell merken, er "gurrt" dann so und tanzt immer auf einem Platz herum, so will er eine Täubin beeindrucken. Spätestens im Frühjahr wirst du es wenn sehen.

mike

Paultschi
28.11.2010, 21:33
Hi Mike,

Beim Hochnehmen hat sie so gegurrt, hmmm ??? Jetzt erstmal das Ergebnis abwarten, also drück mir und der Taube die Daumen :-X

vespertilio
28.11.2010, 21:44
na dann würde hugo ja passen ;)

_Mike_
28.11.2010, 22:07
Hey ;)

Ne, beim hochnehmen machen sie das nicht. Du musst sie einfach mal beobachten, wenn es ein Täuber ist, merkt man das, besonders im Frühjahr dann :)

Das was du gehört hast, ist mehr so ein "brummen".

Was fütterst du den derzeit? Richte ihr doch genug Sitzmöglichkeiten im Stall ein. Wenn du sie behälst und ein Partner holst, empfehle ich dir noch einen kleinen "Kasten" oder ähnliches reinzustellen ( etwas mit 3 Seitenwänden, und Deckel+ Boden aber die vordere Seite offen) als Nistzelle dann

mike

Paultschi
28.11.2010, 22:51
Hörte sich echt an wie ein Brummen :biggrin:
Momentan sitzt er/sie noch in einem Kaninchenstall, kriegt morgen erstmal eine Sitzgelegenheit. Werde morgen mal Bilder machen, auch vom Futter, kann das jetzt nicht so beschreiben...

ptrludwig
28.11.2010, 23:19
Original von Paultschi
Hörte sich echt an wie ein Brummen :biggrin:
Momentan sitzt er/sie noch in einem Kaninchenstall, kriegt morgen erstmal eine Sitzgelegenheit. Werde morgen mal Bilder machen, auch vom Futter, kann das jetzt nicht so beschreiben...
Wenn du ein Foto oder mehrere Fotos vom Kopf rein stellst kann ich dir vielleicht sagen welches Geschlecht die Taube hat.
Es ist nicht gesagt das sie zurück fliegt, es kann auch sein das sie einen blackout hatte und den Weg nicht mehr findet. Dann hat sie sich die Verletzung erst später zugezogen.
Allerdings ist es schwer Tauben zb. nur als Pärchen zu halten je mehr du hast um so eher halten sich Tauben.

RoNo
29.11.2010, 10:31
Vielleicht kannst du auch nochmal den Züchter anrufen. Die meisten führen doch Buch eventuell kann er die anhand der Ringnummer sagen ob 1,0 oder 0,1 :)

Paultschi
29.11.2010, 17:21
So heute war er wieder etwas mobiler und er lässt sich nicht mehr so leicht einfangen, wie vorher, das ist denke ich ein gutes Zeichen das er fiter wird.

@ Rono : Das könnte ich machen, muss mir bloss die Nummer neu aufschreiben! Danke für den Tipp , hätte ich auch selber drauf kommen können. :biggrin:

So nun mal Bilder, Nahaufnahmen waren mir leider nicht möglich....da schon so dunkel.

Zwerg-Seidi
29.11.2010, 17:58
huhu

was steht denn für eine Jahreszahl auf dem Ring....sprich wann ist sie geboren.....???

lg

Paultschi
29.11.2010, 17:59
Ist von diesem Jahr steht eine 10 da ;)

ptrludwig
29.11.2010, 18:00
Original von Paultschi
So heute war er wieder etwas mobiler und er lässt sich nicht mehr so leicht einfangen, wie vorher, das ist denke ich ein gutes Zeichen das er fiter wird.

@ Rono : Das könnte ich machen, muss mir bloss die Nummer neu aufschreiben! Danke für den Tipp , hätte ich auch selber drauf kommen können. :biggrin:

So nun mal Bilder, Nahaufnahmen waren mir leider nicht möglich....da schon so dunkel.
Bei einem Alttier würde ich sagen 100% Täubin, sieht aber eher nach Jungtier aus, welches noch nicht ganz fertig ist. Da wird dir der Züchter dann auch nichts über das Geschlecht sagen können.
Ich würde mir jetzt an deiner Stelle überlegen was du weiter machen möchtest. Solltest du die Taube behalten wollen wirst du dir noch Tiere zukaufen müssen. Da hätte ich mir ein 100% Pärchen gekauft, dann siehst du das Geschlecht. Eine Täubin lässt sich vom Täuber anbalzen, ein Täuber balzt die andere Täubin an. Dann kannst du das fehlende Tier zukaufen und hättest zwei Paare deren Junge du wieder verpaaren kannst.

ptrludwig
29.11.2010, 18:02
Original von Paultschi
Ist von diesem Jahr steht eine 10 da ;)
Hat sich überschnitten

Zwerg-Seidi
29.11.2010, 18:03
huhu

okay dann ist es schwierig anhand der Schabelwarze zu sagen ob er oder sie...
dann solltest du doch den Züchter nochmal kontaktieren ob er es schon wuste.....was es für ein Geschlecht ist.....

Brieftauben können übrigens sehr alt werden.... :jaaaa:

lg

kanarien3
29.11.2010, 18:48
Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich, eine Brieftauftaube gesellte sich zu meinen Hühnern. Ich habe ihn eingefangen und er lebte mit in der Voliere. Durch Zufall sah ich eines Morgens im Nebel bei uns einen LKW stehen, der bei näherer Betrachtng Brieftaufen zum Start hatte. Ich hin zu dem Fahrer und habe dem das erzählt, was ich habe und der schenkte mir ein Weibchen dazu, dass bei einem Züchter im Raum Karlsruhe zugeflogen war. Nach mehreren Wochen versuchte ich die beiden mal rauszulassen, was auch wunderbar funktionierte. Täglich drehten die beiden mehrere Stunden ihre Runden und kamen immer wieder zurück in die Voliere, wo ich am Dach einen kleinen Eingang habe.. Es war jedesmal herrlich, das mit anzusehen! Ich sah mich schon als großer angehender Brieftaubenzüchter, da machten mir Raubvögel einen Strich durch die Rechnung...! >:( >:( >:(

Paultschi
29.11.2010, 19:10
@ptrludwig: Habe vorhin auf den Ring geguckt, bin mir nun nicht ganz sicher ob ich die richtige Nummer abgelesen habe *hm* Gucke morgen nochmal genau. Hab ja wie schon gesagt eine Kotprobe weggeschickt, die jetzt erstmal auf Salmonellen untersucht wird, sollte das Ergebnis positiv kann ich die Taube nicht behalten, sollte sie allerdings gesund sein, werde ich mich nach einem Partner umschauen. Aber bevor die Taube mir die Hühner ansteckt, will ich lieber au"nummersicher" gehen.
@ Zwerg Seidi: Werde nun erstmal das Ergebnis abewarten, drück mir und der Taube die Daumen ;)

kanarien@ Das tut mir ja sehr Leid, was mit deinen Beiden passiert ist :(

borderfan
29.11.2010, 19:25
Nach 30 Jahren Brieftauben sag ich es ist ein Weibchen.

Zwerg-Seidi
29.11.2010, 19:31
huhu

also mein Dad züchtet und fliegt schon so lange ich denken kann Brieftauben.......grins und das sind schon ein paar Jahre..... :jaaaa:


ich hab grad mit ihm tele. er meint das es ehr unwarscheinlich ist das die Taube Salmonellen hat und findet das eine absolute frechheit das der Züchter dir sagte das du sie Schlachten solltest weil sie warscheinlich welche hat, woher er das wissen will hat sie die schon von Haus aus... ???

lg

@ borderfan....das war auch mein erster Gedanke das es eine Täubin ist... :jaaaa:

Paultschi
03.12.2010, 22:10
Hallo,


Gute Nachrichten, das Ergebnis ist negativ, also hat sie keine Salmonellen :) *freu* Morgen zieht sie erstmal in einen größeren Stall um und dann werde ich mich auf die Suche nach einem Partner machen. Hoffe das klappt alles .....

Sunrice
03.12.2010, 23:00
Hallo!
Ich freu mich für dich und wünsche dir, daß du einen genau so hübschen Partner
findest!!! :jaaaa:


Liebe Grüße, Bine

pyraja
05.12.2010, 09:43
Moje!
Hast Du nun Deine Kumpeltaube?
lg!

Paultschi
05.12.2010, 10:30
Guten Morgen,

Habe sie heute morgen abgeholt, momentan gucken sich beide noch etwas dumm an! Sind es jetzt wirklich beides Täubinnen :-X

greenhorn
05.12.2010, 11:51
Original von Zwerg-Seidi
huhu

also mein Dad züchtet und fliegt schon so lange ich denken kann Brieftauben.......grins und das sind schon ein paar Jahre..... :jaaaa:


ich hab grad mit ihm tele. er meint das es ehr unwarscheinlich ist das die Taube Salmonellen hat und findet das eine absolute frechheit das der Züchter dir sagte das du sie Schlachten solltest

tja das sagte er wohl da die meisten Züchter solche Tauben (die die den Weg nicht zurück finden) nicht mehr haben wollen . Die Aussage mit Salmonellen sollte wohl dafür sorgen das ihr der Hals umgedreht wird und sie nicht wieder in sein Schlag kommen kann.

MfG Patrick

Zwerg-Seidi
05.12.2010, 12:06
huhu


als mein Dad, wenn von ihm eine Taube mal nicht gleich zurückkert und er angerufen wird das sie so wie bei Paultschi irgendwo sitzt .....
Organisiert er eine Abholer und lässt sein Tier wieder holen....
das macht er immer so.......es kostet ihm immer so um die 35 euro....

leider denkt wie wir es ja hier sehen nicht jeder so.......schade eigendlich.... >:(



aber mich freut ja schon mal das sie keine Salmonellen(hatte mein Dad also recht) hat und nicht den kopf angerissen bekommt..... :neee:

gglg

Paultschi
05.12.2010, 12:06
Ja, das ist schon klar, was soll er auch mit so einer Taube, die nicht zurückfindet. Kannst du mir helfen mit meinem Problem? Vertragen sich zwei Täubinnen? Wenn es zwei sind ?

_Mike_
05.12.2010, 12:24
Hey;)

2 Täubinnen vertragen sich, allerdings dann auch genügend Sitzplätze anbieten. Schöner ist es aber ein Paar zu haben und es von dem Balzen bis hin zum Jungen aufziehen beobachten zu können.

mike

Paultschi
05.12.2010, 12:29
Habe dir gerade eine PN geschickt :biggrin: Natürlich ist das schöner, bloss kann ich die Taube ja nicht so einfach wieder zurückbringen, da der Bekannte nur schwere Fleischtauben hält und diese zugeflogene sowieso nicht behalten möchte! Ich kann ja mal ein Bild machen gehen, ist eine ziemlich kleine Rassetaube! oder meinst du die Tiere fühlen sich dann so unwohl?

Paultschi
05.12.2010, 16:05
Auf Wunsch von Mike nun mal Bilder der Neuen, vielleicht wisst ihr ja, was das für eine Taube ist? Der Stall ist momentan noch improvisiert, also bitte nicht meckern!

thegardener
05.12.2010, 16:17
Das dürfte ein Schautippler sein , eine ehemals sehr leistungsfähige Flugtaubenrasse die jetzt für Ausstellungen gezüchtet wird .

Paultschi
05.12.2010, 16:27
Haben die auch Federn an den Füßen? Meine hat einige Federstopeln an beiden Beinen, oder ist sie vielleicht ein Mix?

thegardener
05.12.2010, 16:50
Normaler Weise nicht , aber wie durchgezüchtet die sind kann ich nicht sagen . Bei der Ausgangsrasse , den Flugtipplern , ist es ohnehin egal , da wird nur auf Flugleistung selektiert . Ist sie beringt ? Wenn nicht , dann wird es wohl ein Mix sein .

Paultschi
05.12.2010, 17:14
Nein beringt ist sie nicht, aber ist mir ja auch relativ Schnuppe, schön ist sie aufjedenfall :-* :jaaaa:

ptrludwig
05.12.2010, 18:53
Mir sieht die Taube auch nach Tippler aus, dann müsste sie allerdings eine weiße Augenfarbe haben. Würde von der Flugfreudigkeit zur Brieftaube passen.
Wenn es zwei Täubinnen sind besorge dir bitte noch zwei Täuber dazu. Es wäre sonst keine Artgerechte Haltung.
Noch etwas zu Einrichtung, Tauben sollen Einzelsitzplätze haben. Da gibt es im Handel Sitzkonsolen oder Sitzregale.

Paultschi
05.12.2010, 19:00
Na klar wird an der Einrichtung noch gepfeilt, bin gerade am gucken im Internet! Wenn ich jetzt wüsste, was für ein Geschlecht die Beiden haben? Hast du einen Tipp? Die Brieftaube kann ja nicht fliegen, also werde ich auch im unteren Bereich Sitzmöglichkeiten bauen müssen. Danke für eure Antworten :)

Zwerg-Seidi
05.12.2010, 19:42
huhu

also meiner Meinung nach ist das ein wiener Hochfliger.....
und die gibt es auch Bestrümpft, also mit Federn an den Beinen...

egal ob das ein Weibchen oder ein Männchen ist diese beiden werden sich warscheinlich kaum Verpaaren.....
du solltest also zusehen das du was passendes dazu bekommst .....
sonst hast irgendwann den Stall voll und nix passt zusammen...... :neee:

lg Conny

ptrludwig
05.12.2010, 21:15
Original von Zwerg-Seidi
huhu

also meiner Meinung nach ist das ein wiener Hochfliger.....
und die gibt es auch Bestrümpft, also mit Federn an den Beinen...

egal ob das ein Weibchen oder ein Männchen ist diese beiden werden sich warscheinlich kaum Verpaaren.....
du solltest also zusehen das du was passendes dazu bekommst .....
sonst hast irgendwann den Stall voll und nix passt zusammen...... :neee:

lg Conny
Wenn die beiden verschiedene Geschlechter haben werden sie sich mit Sicherheit verpaaren.
Hier mal ein paar Beispiele welche sich bei mir verpaart haben und erfolgreich gebrütet haben.
Strasser 1,0 Nönnchen 0,1
Orient. Roller 1,0 Luchstaube 0,1
Schlesischer Kröpfer 1,0 Brieftaube 0,1
Das waren alles Verpaarungen die sich in der Zuchtsaison ergeben haben, weil die Tiere ihre Partner verloren hatten.
An die Brieftaube könnte man alle Rassen verpaaren.
Wenn der Kleine ein Täuber ist wird er es bald zeigen. Ein Wiener ist es mit Sicherheit nicht, die haben total andere Kopfpunkte.

Paultschi
05.12.2010, 22:12
Hallo,


Ich werde die Beiden weiterhin beobachten, vielleicht lässt sich dann schon Näheres erkennen, was nun Männlein oder Weiblein ist! Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :) ;) Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten ;)

Paultschi
11.12.2010, 15:45
Hallo zusammen,

Heute habe ich den Stall nun neu eingerichtet, an der Wand befinden sich jetzt Sitzbretter zum anfliegen , dann habe ich einen Futterkasten und eine Tränke gekauft. Natürlich musste ich die Beiden erstmal einfangen und kurz in eine Transportbox setzen, dabei habe ich sie nochmal auf Federlinge untersucht, habe Keine gefunden :) Nun bin ich so am werkeln im Stall und dann machen die Täubschen Party in der Kiste, so eine lautes aufdringliches Gurren, soll das ein Dominanzverhalten sein? Oder sind das jetzt beides Täuber? Im Stall vertragen sich die Tauben mittlerweile super ;) Mein Futter ist auch angekommen, scheint ihnen auch zu schmecken.... Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

tichabo
11.12.2010, 20:10
Hallo,

wunderbar da hast du dir ja mühe gegeben vobildlich die werden sich sicherlich wohlfühlen und das futter werden sie mit sicherheit auch gerne Fressen

dieses Gurren deutet natürlich auf einen Tauber hin die frage ist nur welche der beiden es nur war

ich würde nur beachten wenn es wirklich ein paar ist und sie im frühjahr auch brüten, das du das etwas kontrolierst den aus einem paar können in einem Jahr etliche werden Tauben sind unter den Vögeln die Kaninchen :D

habe mit 8 paaren angefangen und wenn ich nicht einige eier entfernt und gegen Gipseier getauscht hätte hätte ich mehr als 40 Jungtiere in einem Jahr mindestens gehabt

Paultschi
11.12.2010, 22:49
Hi,

Vielen Dank :) meine Mutter hält mich zwar schon bekloppt wegen den Tauben, aber was solls :biggrin: Bin nun aber echt gespannt, wann sich die Beiden nun mal richtig "Outen" :laugh Werde sie weiter beobachten und dann natürlich weiter berichten :jaaaa: Was hast du als Untergrund im Taubenschlag? Ich habe es jetzt mal mit Sand und einer Ecke mit Häckselstroh probiert....?

_Mike_
11.12.2010, 23:53
Hey;)

Schaut doch echt gut aus :)

Benutzt du das untere als Futterkasten, und das obere als Tränke?

Die Sitzmöglichkeiten werden ihnen bestimmt prima gefallen. Kann die eine Taube den inzwischen etwas besser fliegen?

Und haben die beiden denn auch schon eine Voliere oder ähnliches?

Die Einstreu ist so ne Sache. Das Häckselstrog könnte ganz gut funktionieren, es ist eben nur so, das die Tauben im Taubenschlag immer wieder mit ihren Flügeln schlagen und dabei ja "wind" erzeugen. Da fliegt dann oft die Einstreu mit. :)

Jetzt fehlt noch eine Brutzelle und dann ist es perfekt. Die "Brutzelle" kannste auch jetzt schon reintun, ohne das du weißt welches Geschlecht die beiden haben. Wenn ein Täuber dabei ist, wird er diese sofort annehmen und wenn(die andere Taube eine Täubin ist) es dieser anpreisen :)

mike

borderfan
12.12.2010, 08:02
Hallo Paultschi!
Tauben mögen es nicht eng zusammen zu sein, ausser wenn sie verpaart sind.
Wenn sie gurren bedeutet das eine Abwehrgeste.
Gruss Klaus

Paultschi
12.12.2010, 17:53
Guten Abend,

@Mike: Ja, das untere als Futterkasten ( auf der einen Seite Grit und auf der anderen das Körnerfutter) und oben steht die Tränke, wollte nicht gleich so ein Riesenteil nehmen. Hatte sie heute in der 10qm großen Voliere der Hühner, die Braune ist schön ihre Runden geflogen und die Brieftaube konnte nicht :( Im Frühjahr sollen die beiden eine eigene Voliere bekommen .

@borderfan: Das wäre natürlich logisch, obwohl die Beiden auch so oft nebeneinander hocken. Dein Taubenschlag ist Klasse und die Tauben wunderschön :-*

borderfan
12.12.2010, 19:12
Das sind die erwähnten Klätschertauben.

Paultschi
12.12.2010, 19:21
echt schick, vorallem die Dunkle :)

tichabo
12.12.2010, 19:44
@Borderfan
hast du jetz deine ganzen Briefer abgegeben ?

eine frage noch habe mir bei einem Bekannter der seine Taubenzucht aufgibt Briefer aus der jansen und meulmanns linie geholt vorzüglich Rote mit Binde die finde ich neben meinen weißen auch sehr schön und natürlich auch die normalen Balu mit Binde/gehämmert die sind wohl langstrecke geflogen

es sind zuchttiere von 06-08 und schon geflogen wie viele Bruten würdest du empfehlen mit sie bei mir bleiben und im schwarm mit fliegen?

_Mike_
12.12.2010, 20:42
Hey ;)

Achso ok.

Hätte dir diese (http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=48_49&pName=Tauben-%2C+Fasanen-+und+Gefl%FCgeltr%E4nke&products_id=276) oder eine ähnlcihe Tränke empfohlen. Klappt super, die Tauben können sie nicht arg verschmutzen/umwerfen und sie hält auch länger ( wenn du z.b. mal ein paar tage weg bist).

Ist ja toll, die hat sich bestimmt gefreut. Aber es ist auch gut, das die Braune gut fliegt, so spornt sie die andere vielleicht dazu an.

Hast du denn schon Pläne wie groß die Voliere in etwa werden soll? Bzw. bleiben die jetzt in dem Stall?

Wünsche dir noch viel Spaß mit deinen beiden Tauben

mike

Paultschi
12.12.2010, 21:50
Hi Mike,

Die Voliere soll etwa 4qm groß werden mit einem kleinen Stall angrenzend. Eigentlich wollte ich Wachteln im Bodenraum halten, meintest du nicht, du würdest die auch zusammen halten?
Sie sollen jetzt so oft wie möglich in die Hühnervoliere., so wie ich es halt zeitlich schaffe.

borderfan
13.12.2010, 06:52
@ tichabo
Brieftauben habe ich noch immer, habe aber hauptsächlich die Klätscher fotographiert.
Habe noch 9 weisse, 2 rotschimmel, 1 rote, 1 rotscheck und eine fahlscheck.
10 Bt. habe ich schlachten lassen da ich über den Winter nur wenige halte.
Habe sie nur für "ums Haus".
Zu der Frage: Alte Bt einzugewöhnen ist schwer. Ich würde sie nicht fliegen lassen sondern daraus Junge ziehen.
Wenn du die Möglichkeit hast sie aus ihrem alten Schlag zurück zu holen wurde ich ihnen Freiflug gewähren wenn sie Junge im Nest haben.
Gruss Klaus

_Mike_
13.12.2010, 21:20
Hey ;)

Na dann, wird ja noch schön, bin gespannt :)

Ja, das stimmt. Ich halte seit knapp 2 Jahren ( im Februar werdens 3 ) Tauben mit Wachteln zusammen. Klappt super. Man sollte den Wachteln eben genug Versteckmöglichkeiten bieten und am besten einen Futterplatz, an den nur die Wachteln kommen (vil. eine Kiste mit kleinem Eingang o.ä.)

mike

dehöhner
23.12.2010, 21:22
paultschi, da hat die Briefraube Glück gehabt, daß sie bei dir gelandet ist. Selbst wenn sie zurück gefogen wäre, hätte sie der Zücter getötet :(
Für die Taube ist es so das Beste.
Und durch solche Situationen wird man schnell zum Tauben Experten.
Die neue Taube finde ich sehr hübsch.

dehöhner

Paultschi
23.12.2010, 21:36
Die Taube hat echt Glück gehabt, das sie 12 Wochen im Freien überlebt hat.
Die Beiden bereiten mir sehr viel Freude und sind sehr schön zu beobachten.
Nächstes Jahr sollen sie mit den zukünftigen Wachteln in eine Voliere plus Schutzhaus ziehen! ;)

dehöhner
23.12.2010, 22:19
Mit Tauben kenne mich kaum aus. Ich wüßte z.B. nicht wie lange sie draußen ohne zufüttern überleben.
Wachteln finde ich auch toll, sie sind sehr süß. Ich hatte mir mal ein Buch gekauft über Wachteln, weil ich irgendwann mal welche anschaffen will. Sie legen ja auch tolle Eier.
paultschi, du brauchst mal auf Dauer ein großes Anwesen, damit du deine vielen Tierwünsche erfüllen kannst. Du hättest sicherlich noch mehr Ideen wie z.B. Minischweine, Ziegen, Fasane, Schafe...etc :) :biggrin:

dehöhner

_Mike_
03.01.2011, 12:31
Hey :)

Na, wie machen sich die beiden Tauben? Klappt noch alles ?

mike

Paultschi
03.01.2011, 21:19
Hey Mike,

Die Beiden verstehen sie prächtig und lieben sich mittlerweile heiß und innig :biggrin: Sie sitzen sehr viel zusammen und turteln, ganz süß wird es dann wenn sie anfangen zu schnäbeln :jaaaa: :) :-*

dehöhner@: Naja, wir wollen nun nix überstürzen :biggrin: Wichtig ist mir vorallem das ich jedem Tiere die Pflege zukommen lassen kann, die es braucht!

Roy
04.01.2011, 11:33
Kann die Taube den schon fliegen?

Paultschi
04.01.2011, 22:15
Nicht wirklich, ist aber fleißig am üben und macht gute Fortschritte ;)

Paultschi
09.01.2011, 20:09
Habe heute einen wahren Schnappschuß machen können von den Beiden :) Jetzt suche ich noch zwei passende Namen für das Paar! Habt ihr vielleicht Vorschläge?

Paultschi
09.01.2011, 21:22
Und hier die neue Nistzelle, nicht schön aber selten :biggrin:

Paultschi
29.01.2011, 19:50
Guten Abend,

Hier mal wieder ein paar Neuigkeiten :) Als ich heute Abend von der Arbeit kam, war ich noch kurz bei den Tieren und was liegt da? Ein kleines Taubenei :partytime Ab Montag habe ich nun endlich Urlaub und wenn es das Wetter zulässt dann möchte ich für die Tauben eine kleine Voliere bauen, das kleine Schutzhaus hab ich schon fast fertig, es ist kein Wunderwerk, aber den Zweck wird es hoffentlich erfüllen, also bitte nicht auslachen, aber jeder fängt ja mal klein an.

pekingente
29.01.2011, 20:46
hallöchen,

ja mensch herzlichen glückwunsch! :biggrin: :biggrin: :-*
und dann drück ich dir mal die Daumen das das Wetter schön wird^^!

liebe grüße
jenny

Phönix
29.01.2011, 20:51
Ach ist das süß! Jedes Tier bei dir hat es gut und nun siehst du, dass es dir die Tauben danken. :-*

Herzlichen Glückwunsch Taubenpapa!

_Mike_
29.01.2011, 20:51
Hey ;)

Glückwunsch :) Wo lag das Ei denn? Mitten im Raum oder eher in einem Art Nest?

Was willst du denn dann in die Kiste reinbauen? Soll das dan Quasi der "Stall" sein in der Voliere?

Wie klappt es mit den beiden Tauben? Hast du schon bemerkt ob den nun ein Täuber dabei ist?

Achja, die Nistzelle ist für den Anfang gar nicht so schlecht, allerdings würde ich diese etwas höher platzieren, direkt auf dem Boden finde ich nicht so gut.

Was willst du als Nest nutzen?

mike

Paultschi
29.01.2011, 21:13
Huhu,

@ente: Dank dir :) Hoffe das der Frost sich verzieht :-X

@Phönix: Danke :) Hab mich zum Glück durchgesetzt, meine Eltern waren total gegen die Tauben, mittlerweile haben sie es akzeptiert :jaaaa:

@Mike: Habe eine alt Obstkiste, da steht eine Tonschale drin, da saßen sie die letzten Tage öfter drin und da lag heute auch das Ei :) In die Kiste sollen wohl noch zwei Sitzbrettchen und eventuell etwas Futter und Wasser wenn es passt. Die Kiste ist ziemlich klein Länge: 60cm Breite:35 cm und Höhe auch 35 cmm, meinst du das reicht für die Nacht? die Kiste soll auch etwas höher angebracht werden, bloss muss die Breiftaube auch hinkommen. Die Beiden haben sich sehr lieb , turteln viel rum und der Rote sitzt auch öfters im Nest und lockt.

_Mike_
29.01.2011, 21:52
Hey ;)

Achso, ok. Hast du das Ei noch drin gelassen oder ganz rausgenommen? Haste auch langes Stroh drin ( sprich kein Häckselstroh), würde ich dir empfehlen, gerade für den Nestbau. Liegt in der Tonschale auch schon Stroh oder ähnliches drin ( von den Tauben/oder dir reingetan?)

Ich verstehe nicht wieso du diese Kiste für die Nacht brauchst. Wenn du in der Voliere genügend Sitzgelegenheiten einbringst, und dort Futter und Wasser aufstellst, reicht das doch. Du könntest sie als Nestkiste nehmen, ob sie es annehemn wird sich zeigen. Achja, wenn du sie für die Nacht gedacht hast, ich weiß nicht ob die da immer alleine reingehen, oder ob du sie immer reinfangen musst.

Wie groß soll denn die Voliere werden ?

mike

Paultschi
29.01.2011, 22:28
Hi,

Hab es rausgenommen, weil es hier friert und mein Stall nicht isoliert ist.Habe Angst, das sich in der Nacht vielleicht was durchgräbt und mir die Beiden kalt macht. Die Voliere wird 250cm(L)*100cm(B) *180cm(H). Momentan sind Sägespäne in der Schale, die ich aber selber reingestreut habe.

_Mike_
29.01.2011, 22:46
Hey ;)

Wieso, wie ist denn der Boden der Voliere ? Wenn du es als Stall nehmen willst, musste aber noch ein Fenster oder so einbauen.

Also ich würde soweit es geht, auf den "stall" verzichten. Hast du vil. eine Mögichkeit einen kleinen Stall anzubauen, in den du auch problemlos hineinkommst? Spirch ein Stall, in dem du Wasser und Futter aufstellen kannst. Eine Sitzmöglichkeit und das Nest.

Lege doch vil. ein paar Strohhalme in das Nest, und biege diese zu einem Art Nest (rundlich), das nehmen sie gerne an und bauen dann vil. weiter. Aber das hat ja noch Zeit, noch ist es kalt :(

mike

ptrludwig
29.01.2011, 23:18
Original von Paultschi
Hi,

Hab es rausgenommen, weil es hier friert und mein Stall nicht isoliert ist.Habe Angst, das sich in der Nacht vielleicht was durchgräbt und mir die Beiden kalt macht. Die Voliere wird 250cm(L)*100cm(B) *180cm(H). Momentan sind Sägespäne in der Schale, die ich aber selber reingestreut habe.
Das Ei wegnehmen war nicht richtig, du hättest es wenigstens durch ein Nestei ersetzen müssen.
Normal bleibt die Täubin über dem Ei stehen und beschützt es, dazu muss es aber da sein. Nach zwei Tagen legt sie das zweite Ei und dann fangen sie an zu brüten. Sei vorsichtig, Taubeneier haben eine weiche Schale. Das Nest bauen Tauben allein, das Stroh kannst du also verteilen, dann haben sie eine Beschäftigung.

_Mike_
29.01.2011, 23:48
Hey ;)

Aber ein bischen "vorbauen" würde ich schon, auch wenn es nur wenige Strohhalme sind, den Rest können sie dann selber bauen, so haben sie wenigstens einen "anfang". Außerdem bauen nicht alle Taubenarten gleich gut ihr Nest/ausreichend.

mike

Paultschi
25.04.2011, 20:43
:)Hier sind meine kleinen Taubenküken :)
5300853009

_Mike_
25.04.2011, 21:10
Hey ;)

Ochne, wie süß :)

Hattest ja gar nicht geschrieben, dass sie ein Gelege hatten. Wer sind den nun die Eltern? und wieviele ausgewachsene Tauben haste den nun?

Sind das aktuelle Bilder? die sind ja auch schon gut 3-4 wochen alt,oder?

mike

Paultschi
25.04.2011, 21:26
Die Kleinen sind erst 9 Tage alt:laugh

53021 und das sind die Eltern:)

Finni
26.04.2011, 20:06
Bei 3-4Wochen sind die Tiere schon viiiel größer und ausgereifter im Gefieder. ;)
Gruß, Finn

_Mike_
26.04.2011, 21:20
Hey ;)

Ok, dann habe ich mich da mal ordentlich verschätzt :( und das, obwohl ich dieses Jahr auch schon junge Tauben hatte, wie peinlich :-[

Hast du jetzt nur die 2 Eltertiere oder auch noch andere? Ich entsinne mich, deine rote Täubin ist dir doch wieder zugeflogen

mike

Paultschi
26.04.2011, 22:07
Habe insgesamt 3 Alttiere und 2 Küken, genau die rote Täubin schwirrt hier auch noch rum und hat vor Eifersucht die Küken blutig gehackt>:(

Hühner&Tauben
27.04.2011, 20:46
):

Wenn die Jungtiere dann mal fliegen können, kannst du alle ganz rauslassen, da wenn die jungtiere wieder nach hause kommen, auch die alttiere wieder heim kommen (; ... sie drehen dann ihre runden und kommen dann hoffentlich wieder in ihren stall.

_Mike_
23.05.2011, 21:06
Hey ;)

Na was machen die beiden kleinen denn? Fressen sie inzwischen den schon von alleine ?

Aber wenn ich jetzt nochmal Fotos von deinen 9 Tagen alten Vergleiche und meine derzeitigen mit knapp 3 Wochen muss ich sagen, die sind fast gleich von der Befiederung, also hatte ich doch recht :D. Da werden meine wohl etwas langsamer befiedern.

mike

Paultschi
23.05.2011, 21:42
Hey Mike,

Die Jungtauben sind schon fast ausgewachsen, fressen selsbtständig und fliegen mit ihren Eltern umher, voll schön zu beobachten:) Ist vielleicht auch rasseabhängig mit der Befiederung!

_Mike_
24.05.2011, 20:57
Hey ;)

Ist ja schön :) Fliegen die dann schon draußen im Freien mit? Hat das paar noch kein nächstes Gelege?

mike

snejtche
29.05.2011, 14:11
Moin zusammen!!
Mir ist vor knapp 2 Wochen eine Brieftaube aus England zugeflogen,dies habe ich dem englischem Brieftauben Verbannt gemeldet und nun Post vom Züchter der Taube erhalteaube n. Dieser schreibt er würde die Taube zwar gerne wieder haben hat aber keine möglichkeiten sie zu holen und bittet mich daher entweder die Taube selber zu behalten oder einem Züchter in der nähe zu übergeben.Jetzt das Problem behalten möchte ich die Taube nicht und einen Züchter gibt es hier nicht und ich wohne auf einer Insel,was kann ich also machen? Die Taube ist übrigens nicht eingefangen und kann frei rum fliegen kommt aber immer wieder und verteidigt meinen Garten gegen andere Vögel wenn die an ihr futter wollen und schläft auch hier.
Über hilfe währe ich dankbar
Lg snejtche

Paultschi
30.05.2011, 21:06
Nabend,

@Mike, Die Jungen fliegen ganz frei mit ihren Eltern herum, machen also die Nachbarschaft unsicher;D Ich muss mal wieder aktuelle Bilder machen, sind ordentlich gewachsen:)
@snejtche: Viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich, außer Einfangen und selbst behalten oder an einen Züchter weitergeben. Wenn die Taube sich wohl bei dir fühlt, wird sie erstmal bei dir bleiben, aber vielleicht findet sie ja auch zurück:) Stört sie dich denn?

snejtche
30.05.2011, 21:20
@ Paultschi An einen Züchter weitergeben kann ich sie leider nicht da ich auf einer Insel wohne und durch meinen Job derzeit keine möglichkeit habe ans Festland zu kommen. Habe aber bereits mit einem Züchter Telefoniert und der meinte das beste ist ihr ordentlich Futter zu bieten damit sie genug Fettreserven für einen Rückflug sammeln kann.Das mach ich jetzt, sie hat auch bereits anschluß bei den Wild Tauben gefunden,denn seit neustem bringt sie immer 2 andere mit (ne Amselfamilie ist auch dabei) Ich hoffe sie findet den weg nach Hause von mir aus kann sie aber gerne noch länger bleiben ;-)

Paultschi
05.06.2011, 22:20
Huhu,

Mach doch mal ein Foto von der Taube, bin schon gespannt:)

So hier mal aktuelle Bilder meiner beiden Flattermänner oder Frauen? ich weiß es noch nicht:roll;D

snejtche
07.06.2011, 16:17
http://klara
Da ist Sie die Klara, quietschfidel und zu allen Schandtaten bereit.
Selbst vor nem Haufen Dohlen (die ich wirklich mag) schreckt sie nicht zurück wenn die an ihr Futter wollen :)

snejtche
07.06.2011, 16:34
Verdammt irgendwie bekomm ich das mit dem Bild hochladen nicht hin..

Paultschi
13.11.2011, 22:21
Hallo zusammen,


wie bereits im anderen Thema geschrieben habe ich eine neue Taube, da meine Brieftaube dem Sperber zum Opfer gefallen ist :heul
Heute habe ich erstmals alle zusammen fliegen lassen, in meinem Blog habe ich einige Bilder und Videos eingestellt, schaut doch mal rein;)

http://naturhautnah.blogspot.com/2011/11/neues-von-den-taubchen.html

liebe Sonntagsgrüße

von Paultschi