PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrbarer Hühnerstall



KGB
01.11.2005, 13:07
Hallo,
ich bin absolutes Greenhorn, möchte mich aber bilden und wenigstens Anfänger werden. Die Situation: Meine Frau und ich nennen in Irland ein Cottage mit ca. 1 Hektar Wiese (und auch interner Gärten) unser eigen. Kein Frost, aber natürlich mal Regen, Heckenlandschaft und mal ein Fuchs usw. Nun haben mir meine Studenten zum Abschied einen „fahrbaren Hühnerstall“ geschenkt, ein PKW Trailer mit 2 m² und einem festen Aufbau nach der Regeln eines Hühnerstalls. (Fenster, Hühnertreppe, Nester, Stange mit Kotfang und all das, was notwendig ist..) Meine Idee war es, diesen fahrbaren Stall dann zu verwenden, wenn wir in Irland sind, (immer mehr) und wenn wir nicht da sind, diesen Trailer samt Hühner zu Freunden zu bringen, die sich darum kümmern. Nun habe ich mir daraufhin 2 Hühnerbücher schenken lassen, und merke, dass ich in vielen Punkten meine naive Vorstellung revidieren muss. Da mir die kompetenten Leute fehlen, nun meine Fragen an das Forum: 1. Geht das mit dem fahrbaren Hühnerstall überhaupt? oder machen da die Hühner nicht mit. 2. Kann ich tagsüber die Hühner frei laufen lassen, oder finden die nicht mehr in den Stall zurück. Brauche ich unbedingt einen eingezäunten Auslauf? 3. Wie kann ich die dann neu gekauften Hühnen an den Trailer gewöhnen?Für ein paar Tips wäre ich dankbar Gruss KGB

Dominik Timm
01.11.2005, 13:20
Moin also wenn du neue Hühner bekommst solltest du sie erstmal ein parr Tage ihm stall lassen damit sie sich dran gewöhnen .
Danach kannst du sie Eigendlich freilaufen lassen ich würde aber rassen nehmen die sich teils selbst versorgen können und nicht so weit weg gehen . Aber es ist prinzipel möglich die hühner mit samt denn Hühnerstall zu Freunden zu bringen . Eigendlich müßten sie ihr zu Hause wieder erkennen .

Gast
01.11.2005, 14:09
wenn es dich nicht stört, daß deine hühner auf dem hektar rumlaufen brauchst du keinen zaun. aber dann gehst du das risiko ein, daß deine beete ihr äußeres ändern werden....

und denk dran, bei 2qm auf die anzahl der hühner zu achten insbesondere an den ersten tagen wenn sie noch nicht raus dürfen. mehr als 5-6 würde ich nicht unbedingt nehmen. und auch das nur wenn der trailer nur zum übernachten dient. denn sonst ist das zu wenig platz. wie viele ja nun auch ier merken dank h5n1.......

ansonsten würde ich mich spontan dominiks äußerung anschließen.

KGB
01.11.2005, 15:47
hallo dominik timm, hallo godfather
danke
könnt ihr mir ein paar Rassen nennen (legerassen) die sich dafür eignen. Ich weiß noch nicht, welche Rassen in Irland üblich sind?
Danke KFGB

Gast
01.11.2005, 15:51
chook


Wohnort:
urspr. Bremerhaven, nun in Irland's Westen

Land:
Irland

Rasse 1:
Barnevelder doppelt-gesäumt

Rasse 2:
Orpingtons und deren Kreuzungen mit Barneveldern

Weitere Rassen:
Marans und deren Kreuzungen mit Barneveldern



also das ist das was chook hält in irland.

vielleicht isat ja auch was für dich dabei. :)

Dominik Timm
01.11.2005, 15:51
Ihn Irland weiß ich auch nicht welche Rassen du dar bekommst . Ich würde New Hampshire oder Welsuner oder Waydotten vielleicht Brakel
Das kommt auch drauf an ob du sie Schlachten willst willst du Zwerge oder Große ?