PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidis im Schnee



SetsukoAi
25.02.2005, 13:35
Hi,

habe erst seid kurzem Seidenhühner und wollte mal wissen ob ich die auch bedenkenlos in den Schnee lassen kann ohne das ich Angst haben muss das sie krank werden.
Habe gehört, das sie sehr empfindliche gegen Schnupfen sind.

Oder sollte ich sie im Stall lassen? Ich lasse sie auch bei Regen und wenn es schneit drin.

Gruß

Assassin

thomasf
25.02.2005, 14:08
hallo,
meine zwerg-seidenhühner dürfen wenn sie wollen. allerdings habe ich auch keine, die sich nass regnen lassen und meistens sind sie im hühnerhof, der eher einer voliere gleicht (komplett überdacht). wenn ich zu hause bin, dürfen sie dann in den garten (bei jedem wetter), gehen bei regen allerdings nicht. schnupfen befürchte ich nur bei nässe und/oder zugluft.

gruß, thomas.

Shirley
25.02.2005, 17:15
Hallo thomasf,
ich lasse meine Seidis jederzeit raus, wenn sie wollen. Bei Schnee mögen sie nicht Raus (sehe Schneeblindheit). Ich muß erstmal fegen. Dann wollen sie raus. Bei regenschauern gehen sie schnell rein. Wenns länger regnet gehen sie raus und werden pudelnass. Dadurch hat bisher noch keines einen schnupfen bekommen.
Meist wenn sie besonders unter hohem stress stehen (neu zugesetzt) bekommen sie eher mal schnupfen.

Gacks
25.02.2005, 17:21
Hallo,
nach meiner Erfahrung sind die Seidenhühnchen deutlich empfindlicher als meine wetterfesten anderen Rassen und brauchen ein geschütztes Umfeld. Meine könnten zwar in den Schnee, wenn sie wollten, sie wollen aber meist nicht, sondern halten sich bei Schnee, Graupel, Hagel, und Sturm im (sehr großzügigen) Stall auf und nehmen Staubbäder. Wegen der Stummelbeinchen wären sie auch gleich durchnäßt.
Nasse Tiere kühlen aber aus und werden anfällig.
Nur bei Regen gehen einige nach draußen, was ihnen aber nicht gut tut. Dann greife ich schon mal durch, schicke sie zurück und mache die Tür zu.
Gruß, Gacks