Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Anfängerfrage
Hallo zusammen!
Ich überlege mir seit einiger Zeit Hühner anzuschaffen.
In einigen Büchern habe ich gelesen, dass Gras für Hühner gar nicht so wichtig ist, das sie ursprünglich am Waldrand lebten. In meinem Auslauf würde vermutlich auch kein Gras wachsen oder vielleicht nur ganz wenig, da der größte Teil des Auslaufes unter zwei großen Bäumen liegt. Hier wäre auch noch ein Komposthaufen und einige Johannisbeersträucher.
Eine Alternative wäre vielleicht ein anderer Teil wo fast komplett Gras wächst (man könnte damit das so bleibt auch zwei im Wechsel zu nutzende Ausläufe machen), dort wäre dann aber nur Gras und vielleicht ein kleiner Baum und zwei Büsche.
Was würdet ihr wählen?
P.S: Beides geht leider nicht! :(
lucstyle
27.11.2010, 08:18
hallo,
ich persöhnlich würde den Auslauf unter den bäumen wählen....
Wie du schon richtig gesagt hast, sind hühner waldbewohner....
Sie lieben es sich unter Büschen und im Dikicht auszustoben...
Der Kompost un die Johannisbeeren werden den Tieren mit sicherheit viel freude bereiten ;)
PS:
An was für Hühner hattest du denn gedacht ???
Auf jeden Fall an eine schwerere Rasse. Diese sind ja (laut Buch ;)) sanfter und geben sich auch notfalls mal einen Tag im Stall zufreiden.
lucstyle
27.11.2010, 08:30
Hallo,
Leichte Rassen geben sich auch mit nen paar tagen im Stall zufrieden....
Natürlich sind große Hühner ruhiger, aber sie verbrauchen auch mehr Futter....
Ein Vorteil haben schwere Hühner aber, sie brauchen keinen hohen zaun ;)
Welche rasse gefällt dir denn ganz gut ??ß
New Hampshire und Plymouth Rocks gefallen mir ganz gut! Sind die denn weit verbreitet oder kriegt man sie schwerer?
lucstyle
27.11.2010, 08:35
new hampshire bekommste leicht, aber plymouth rocks sind schon schwerer zu bekommen.....
ich würde auch den unter den Bäumen wählen. Dann kannst ja einfach noch ein paar Schubkarren Rindenmulch oder Holzschnitzel verteilen und dann haben sie viel zu scharren. Bei mir war nach 2 Wochen das Gras weg und ich habe dann einen Anhänger voll Rindenmulch reingekippt. Verteilen tun die Hühner das für dich und ich glaube sie fühlen sich sehr wohl. Wenn ich sie ab und zu in den Garten lasse, gehen sie auch lieber in die Ecken wo ich Rindenmulch um die Sträucher habe und scharren da.
vogthahn
27.11.2010, 10:32
Du kannst den Auslauf mit den Bäumen und Komposthaufen als "Hauptauslauf" nehmen und den anderen abends für 1 Stunde zum "grasen" öffnen, bevor sie wieder in den Stall zum Abendessen gehen. So haben sie immer Grünzeug, aber machen den Auslauf nicht nach ein paar Wochen "zur Sau".
Bei mir ist das ähnlich, der grasbestandene kleinere Teil wird nur im Winter ganztägig geöffnet, ab März geschlossen und wenn Ende April das Gras hoch genug ist, wird er nachmittags für die Hühner freigegeben.
In den graslosen Auslaufteil gebe ich dann Grasschnitt, Laub, Rindenabfälle vom Holzhacken oder auch altes Heu usw., eben alles, was so anfällt.
Wenn es zu viel wird, kommt es auf den Kompost und wird schöne Erde für den Garten.
Wenn es absolut nicht geht, die beiden Ausläufe an den Stall "anzubinden", mähst Du im Sommerhalbjahr eben jeden Tag mit der Sense eine Handvoll Gras und wirfst das in den graslosen Auslauf, so bekommen sie auch noch etwas frisches Grünzeug.
Hallo, meine Hühner haben auch keinen Rasen im Auslauf. Nur ein
Sandbad. Aber ich mähe im Sommer zwie mal die Woche Rasen
und den Rasenschnitt bekommen sie dann in ihren Ausaluf. Da haben
sie eine Riesenspaß und futtern auch ordentlich vom Rasen und scharren
darin herum.
Gruß susan
Lady Gaga
10.12.2010, 07:49
Hallo,
bin zwar keine Hühnerhalterin, aber wir hatten vor einigen Jahren welche.
Nimm den Auslauf unter den Bäumen. Ist artgerecht und schützt auch etwas vor Raubvögeln von oben. Außerdem scharren die Hühner eh früher oder später das ganze Gras weg.
Gruß Silke
re-sabi-ne
12.12.2010, 09:59
Moin!
Noch sind keine Hühner da, aber geplant ist den Hauptauslauf unter Eichen und Hasel einzurichten. Besteht die Gefahr das Hühner sich an Eicheln überfressen?
vogthahn
12.12.2010, 10:43
die werden überhaupt keine fressen
Colombina
12.12.2010, 11:38
Richtig,Eicheln,wie auch Haselnüsse haben ne viel
zu harte Schale für Hühnchen.
Ein Platz an der Sonne sollte jedoch auch angeboten werden.
Von wegen Sonnenbaden ,Vitamine aufladen,lebenswichtig für Vögel,
Hühnervögel.
lg raija