Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sterben ! Dringend !

ansa
26.11.2010, 12:54
Hallo, ich brauche dringend euren Rat:

Vor 4 Tagen lag morgens meine 6 Monate alte Sulmtaler-Henne auf dem Rücken auf dem Kotbrett. Sie hat noch gelebt, also habe ich sie in ein Heubett gepackt und gewärmt. Abends war sie tot.
Gestern abend sitzt ein 9 10 Montate altes Seidenhühnchen von den anderen getrennt im Stall. Als ich es hochnehmen will, merke ich, daß es nicht mehr laufen kann und am auffälligsten war, daß es den Kopf ganz schief gedreht hat. Bin gleich zum Tierarzt gefahren, der hat es eingeschläfert und will es in ein Labor schicken.

Was kann das sein? Wie kann ich meine anderen Hühner retten?

Zur Info: Wir haben eine bunte Truppe
- 4 (jetzt leider nur noch 3) Seidenhühner vom Züchter in der Nähe (ich weiß aber nicht ob die und gegen was geimpft sind)
- 4 Brahmas ( Anfang September in Kaunitz gekauft, weiß auch nicht, ob die geimpft sind)
- 2 Arauacana (geimpft)
- 8 Hybriden (geimpft)
- 1 Hybrid-Hahn
- 1 Sulmtaler-Hahn

Die Brahmas sind die letzten, die dazugekommen sind (Anfang September)

piaf
26.11.2010, 16:12
keine Symptome sonst, welcher Art auch immer?

Kann Mäusegift im Spiel sein?

Gruß piaf

ansa
26.11.2010, 16:44
Symptome habe ich keine auffälligen festgestellt, Gift jeglicher Art kann ausgeschlossen werden.

Zu dem Symptomen nochmal: Bei diesem Matschwetter bin ich nicht so oft draußen und beobachte wie sonst, das erste gestorbene Huhn habe ich vor ein paar Tagen bei der restlichen Gruppe vermisst, im Stall abends war es aber immer und ist morgens auch mit rausgegangen. Es ist nicht so unnormal, daß manche meiner Hühner mal als "vermisst" gelten, weil sie sich bei Regen oder Schnee ganz gerne in die Hecken verkriechen.

Eben war aber ein junges Brahma-Huhn auch abgesondert unter den Hecken-alleine. Beim Näherkommen ist es aber normal gelaufen und hat auch normalen Kot abgesetzt.

gaby
26.11.2010, 19:19