PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenig Blut im Kot



michelle
01.11.2005, 08:47
guten morgen
ich habe 3 Amrock Hennen und einen Amrock Hahn (6 Monate alt) und drei Hybriden Hühner ebenfalls knapp 6 Monate alt.
Seit ich die Hybriden habe ( Anfang September) kriegten zuerst alle Hühner Durchfall, die einen mehr die einen weniger.
Ich habe dann Medizinalfutter gegeben (ist hier in der Schweiz wohl so üblich) während 10 Tagen ???. Das ist ein Futter mit Wurmmittel darin.
Jetzt ist es im Prinzip bei allen Tieren wieder o.k., bis auf eine. Vom Schlafplatz her handelt es sich um eine Hybriden-Henne. Ich sammle jeden Morgen allen Kot ab und stellte nun fest, dass sie ganz leichte Blutspuren (hellrot) im Kot hat. Der Kot selber ist fest, also nix mehr mit Durchfall aber trotzdem finde ich ganz ganz leichte Blutspuren. :o
Was macht jetzt am meisten Sinn?
Durch die erzwungene Aufstallung ist ein Abtrennen nicht mehr möglich und die Hühner sind alle fit. Die Hybriden legen munter jeden Tag ein Ei, die Amrock's waren noch in der Mauser, legen aber auch noch nicht. :-/

Was kann ein fittes Huhn, was trotzdem etwas Blut im Kot hat haben und wie soll ich jetzt am besten vorgehen? :-/

vielen Dank michelle

andi
01.11.2005, 18:08
hi michelle,

das könnte evtl Kokzidiose sein. schau mal in meinem www-button (unten) auf meiner homepage bei den artikel. da hab ich ein kurzinfo über Kokzidiose, vielleicht hilft dir das weiter.

grüßle andi

Dominik Timm
01.11.2005, 19:10
Koksidose kann angehn hate ich einmal beim Kücken .
Aber Würmer sind auch nicht ganz auszuschließen

michelle
02.11.2005, 13:48
ich habe nachgelesen... und meine Hühner rennen alle rum wir irre. Keines sitzt rum und keines macht einen kranken Eindruck...
deswegen traue ich der Kokzidosen sache nicht so.

was ich mich jetzt grad frage ist, ob Kokzidose von Meerschweinchen und Kaniinchen übertragbar ist auf Hühner. Ich hatte vor längerer Zeit ein Kaninchen mit Kokzidose und das wurde natürlich auch behandelt. Seit da werden die Kaninchen und Meeris regelmässig behandelt.
Das Hühnergehege ist dirket neben den Meerschweinchen Ausläufen und ich habe auch schon mal einen Resten Körnerfutter zu den Hühnern rübergeschmissen :o

Muss Kokzidose zwingend mit Medikamenten behandelt werden oder wäre bei so einer "schwachen" Form etwas anderes besser. Sollte ich besser zuerst den Kot untersuchen lassen um sicher zu sein um was es sich handelt?

Irgendwo habe ich was von Oregano gelesen und füttere das auch seit ein paar Tagen. Für was genau soll das sein? Sie fressen die Kräuter gerne und ich habe gedacht, nützts nichts schaden die Pflänzchen bestimmt auch nicht...

Na ja, wie ihr merkt ich bin blutige Anfängerin, die Hühner waren ein langgehegter Traum und gelesen habe ich viel darüber.... nur wenn es dann Probleme gibt, sieht alles nicht mehr so einfach aus :-/

Mir grauselts jetzt schon vor meiner ersten Haarling Entdeckung oder ähnlichem :-/

Gruss michelle

Dominik Timm
02.11.2005, 13:59
Es gibt ja auch verschiedene Kokzidiosen arten (Blinddarm und Dünndarmkokzidiose) Also testen lassen wenn es Kokzidiose ist wäre schon sinnvoll.Hast du deinen Hühner denn Entwurmt bevor du testen lässt würde ich noch mal Entwurmen .

gaby
02.11.2005, 14:05
Nö, erst entwurmen wenn man weiss das Würmer da sind. Wenn eh eine Kotuntersuchung gemacht wird, kann man da auch auf Würmer testen.
Ansonsten kann ich Doninik nur beipflichten. Eine Kotuntersuchung ist nicht so teuer und man weiss dann wenigstens was los ist.

Oregano wirkt vorbeugend gegen Würmer.

gg

michelle
02.11.2005, 14:07
ja, die Hühner sind jetzt grad frisch entwurmt, aber eben mit so einem Medizinalfutter, ich habe das im Fachhandel geholt. Nix Flubenol oder ähnliches. Es ist ein Futter wo bereits Wurmmittel darin ist... Ich habe es über 10 Tage gefüttert (ausschliesslich) und das sollte reichen - sagten sie mir im Landi - Laden.
Nun, ich habe noch einen Labor Zettel hier für den Hund, werde mal kucken ob ich den auch für die Huhnis einschicken kann :-)

Dominik Timm
02.11.2005, 14:10
Es ist ja auch nur 1 Huhn und dar kannst du ja auch sicher sein das du nur von denn Tier denn Kot untersuchen lässt .Wenn ich aber bei meinen eine Kotprobe mache ist das schon recht Aufwändig ich bezahle immer für eine Kotprobe 12 euro das mache ich alle 6 Monate .

Gaby dar hast du recht war mein Fehler mit erst aml Entwurmen 8)

michelle
02.11.2005, 14:19
ich habe jetzt grad mit meinem TA telefoniert. Er meinte, er würde zuerst gegen Kokzidose behandeln, weil sie ja eben so nahe an meinen anderen Tieren dran waren. Er findet es sehr wahrscheinlich und dieser "Sirup" hilft gegen Dünndarm und Blinddarm Kokzidose. Er meinte, das sei sinnvoller wie wenn ich zuerst untersuche und dann behandle. Wenn es nachher noch nicht weg ist, dann geh ich mit dem Huhn bei ihm vorbei...

Eigentlich bin ich eher die, die zuerst wissen will was es ist, aber es scheint ja ziemlich eindeutig zu sein und meinen Kaninchen geht es blendend seit sie regelmässig mit dem Mittel behandelt werden :roll

Wie seht ihr das?

lg michelle

Dominik Timm
02.11.2005, 14:25
Von der Regelmäsigen behandlung gegen Kokzidiosen halte ich nix.
Aber wenn du gewissenheit willst lasse denn Kot untersuchen . Angenommen es hilft nicht die Kokzidiosen behandlung zögert sich alles hinnaus und nach der Kotuntersuchung kannst du entsprechend behandeln ;)

michelle
02.11.2005, 14:49
ja, das passt mir eigentlich auch mehr... also suche ich jetzt diesen Kot zusammen und schicke ihm den in die Praxis. :) Er war halt sehr davon überzeugt, dass es Kokzidosen sind und dann wäre der Kotuntersuch ja die "Verzögerung"...
Aber egal, die Henne hat es nicht erst sein gestern und sie wird 2-3 Tag länger auch noch überstehen. Vorallem weil es ihr ja gut geht, trotz allem
lg michelle

andi
02.11.2005, 17:33
hi michelle,

nur bei starker Kokzidose sitzen sie aphatisch rum, bei leichter rennen sie trotzdem mehr oder weniger fit rum. im zweifelsfall würde ich wie von den anderen geschrieben immer ne kotprobe machen lassen.
mein tierarzt hat mir am anfang empfohlen die kotproben direkt ins CVUA (chemisches und veterinäruntersuchungsamt) zu bringen. da erspart man sich die zeit die für den posttransport verloren geht. mach dich doch mal bei deinem TA kundig wo er die proben untersuchen läßt, vielleicht ist die entfernung für dich machbar und du kannst selber hinfahren. kotproben sind bei uns nicht billig, es fällt eine gebühr von 27,90€ pro untersuchung an, aber dann weist du mehr was dein huhn hat. mich haben die leute aus meinem umfeld (die auch hühner halten) immer ausgelacht wenn sie mitbekommen haben das ich so viel geld für meine hühner ausgebe, denn sie schlachten eben kurzerhand ihre tiere. ich lasse sie lachen, denn das sind mir meine tiere wert.

viel erfolg
gruß andi

michelle
02.11.2005, 18:07
hallo andi
ja klar, meine hühner sind mir das auch wert... auf jeden fall...
schlachten kommt nur im äussersten notfall in frage 8)
nur ich habe heute keinen blut-kot mehr gefunden *hoff*
Mal schauen wies morgen früh unter ihrem Schlafplatz aussieht...
oder soll ich die kotuntersuchung sowieso machen, man sieht ja vielleicht nicht alles ???

michelle
07.11.2005, 14:38
so, der tierarzt hat die kotprobe untersucht und festgestellt: keine Kokzidien, kein Würmer aber sonst auffällig viele Bakterien, vorallem viel zu viele E. coli Bakterien.
Ich werde die Hühner nun für 5 Tage ein Antibiotikum geben und dann schauen, ob sich immer noch Blut im Kot befindet.
Er züchtet selber erfolgreich Zwerg-Plymouth Rocks, ich hoffe er weiss was er tut ???
Gruss michelle

gujaclea
07.11.2005, 14:52
Hallo Michelle,
nach einer Antibiotika Kur muss die Darmflora wieder aufgebaut werden....

Ich gebe meinen Tieren seit 2 Monaten Ecosana ins Trinkwasser, und dseither gibt es überhaupt keine Durchfälle mehr, weder bei Hühnern, noch bei Meerschweinchen....

http://www.oeko-agrar.com/


Viele Grüße
Andrea

kraehe
12.11.2005, 19:31
Hallo Andrea,

Du hast einen interessanten Hinweis gegeben. Eigentlich müßte in einem gesunden Milieu ein Gleichgewicht entstehen und eine weitere Gabe des Ecosana nicht mehr nötig sein.
Wenn die Hühnis wieder im Auslauf sind, werden sich die Bedingungen normalisieren und ein weiterer Bericht wäre schön.

Gruss Werner

andi
12.11.2005, 20:42
Ecosana hatte ich am anfang auch, bin aber davon abgekommen. weil ich der meinung bin das ich nicht bakterien (und anderes) anderer hühner künstlich bei mir ausbringen möchte.

auf apfelessig, oregano schwör ich aber sehr.

gruß andi

michelle
14.11.2005, 08:47
hm, unsere 5 Tage Antibiotika sind vorbei. Seit gestern morgen kriegen die Hühner Mariendistelsamen zur Entgiftung der Nieren und Leber, ich kenne das bei Antibiotika nicht anders und egal ob Pferd oder Mensch, nach Antibiotika machen wir das...
Mein Tierarzt meinte, er sähe kein Problem, das auch bei den Hühnern zu füttern.
Gestern nachmittag sass nun unser Gockel etwas aufgeplustert rum und döste vor sich hin. Für mich ein sehr ungewöhnlicher Anblick und ich hatte schon so im Verdacht, dass es ihm nicht gut geht.
Heute morgen dann die Gewissheit, alle Hühner (bis jetzt zumindest) fit und saubere Kloake, der Gockel aber ganz verschmiert und an seinem Schlafplatz: nass!
Sein Kot besteht nun zum einen Teil aus in Schleim (viel) eingepackten grün-schwarzen Knöllchen und der weisse Teil klebt in seinen Federn.
Er frisst nicht wirklich und ist auch nicht besonders munter...
Könnte das wegen den Mariendistelsamen sein oder was genau bedeutet der Schleim und die Auftrennung?
Die Hühner haben seit dem Antibiotika das Eierlegen eingestellt, nur die eine Hybridenhenne legt unbeirrt jeden Tag ihr Ei...
Was soll ich jetzt tun? ???

Ps: so ne Entgiftungskur dauert normal 2-3 Wochen

michelle
14.11.2005, 10:21
so, nun habe ich die grosse Rotlichlampe eingestellt, irgendwie hat der Gockel so aufgeplustert - nach frösteln ausgesehen...
Er hat sich nun darunter platziert und geniesst die Wärme sichtlich...
Nun ja, wir gehen ja auch mit einer Bettflasche auf dem Bauch ins Bett :-/

michelle
15.11.2005, 08:46
also, den hühnern geht es besser, der gockel hat aber immer noch durchfall (etwas weniger schleimig) und ihm ist unwohl.
mein tierarzt hat gemeint, das gibt sich schon.... >:(
der homöopath meiner kinder hat nun gesagt, ich soll ihm kamillentee und die durchfallmittel der kinder geben. (homöopathie)
das habe ich nun heute angefangen - mal schauen wies weitergeht...
er frisst immer noch schlecht, döst auch oft vor sich hin und geniesst die wärmelampe...
trotz allem hat er heute zwei hennen getreten :o (sagt man so ???)

Weiss niemand was dazu?
lg michelle

MonaLisa
15.11.2005, 12:27
Die Symptome sind zu unspezifisch, um Dir direkt was raten zu können. Kamillentee und Durchfallmittel sind mit Rotlicht erst mal das Mittel der Wahl, da er ja schon AB bekommen hatte. Falls es nicht besser wird, kann eine weitere Kotprobe vielleicht helfen. Es könnten sich auf den vorgeschädigten Darm ja anschließend weitere unerwünschte Keime angesiedelt haben.

Solange es nicht schlimmer wird, kannst Du noch etwas abwarten ...

Gruss Petra

michelle
16.11.2005, 09:44
also, äusserlich geht es dem Gockel besser, ich habe ihm gestern die Kotspuren aus dem Gefieder gewaschen und heute morgen war das Gefieder nur gaaaaanz wenig verschmutzt.
Das andere Problem ist nun aber wieder da :o
Der Gockel war alleine im Wintergarten und als ich gleich danach reinging habe ich wieder Kot mit Blut darin gefunden.
Ein Telefon zum TA brachte nichts, weil der meinte ich soll einfach mal weiter Kamillentee, Homöopathie usw. die Hausmittelchen halt - geben...
Wenn es bis in zwei Wochen nicht besser sei und sich der Zustand des Gockels nicht wieder verschlechtert, würden wir nochmals Kotproben untersuchen...
Hm, komisch finde ich das alles, vorallem weil die Hühner alle zusammen wieder sauber koten, keinen Durchfall mehr haben und kein Blut mehr zu sehen ist. Auch legen sie wieder regelmässig...
Ich habe etwas Bedenken einfach abzuwarten, aber wenn der TA meint :roll

michelle
25.11.2005, 13:16
so, nun ist es ja wieder einige Zeit her...
Die Hühner sind wieder gesund, der Gockel zum Glück auch...
Sie kriege seit ca. 1 Woche Animastrath, ein Aufbaumittel für Tiere. Es hat Hefekulturen darin und diese sind wohl sehr gesund und helfen auch die Magen-Darm-Flora aufzubauen.
Heute hat eine der Amrock Hennen ihr erstes Ei gelegt :-)