Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Igel und das Küken

sissi80
24.11.2010, 15:11
Hallo Ihr,
vor ein paar Tagen haben wir aus Versehen einen Igel zur Glucke mit den Küken gesperrt. Wir wurden von den Nachbarn über aufgeregtes Gegackere informiert und so haben wir noch mal kontrolliert und den Igel in der Katzentransportkiste (in der die Glucke mit 2 Küken nächtigt) entdeckt.
Die Glucke war fix und fertig, vergrub ihren Kopf unter meinem Arm und wollte nicht mehr heruntergelassen werden.
Den Küken ist nichts passiert, aber ich frage mich doch, ob sie nicht doch einer nicht zu unterschätzenden Gefahr ausgesetzt waren, immerhin frisst der Igel ja auch Mäuse und sieht im Dunkeln um einiges besser als das Huhn.
Die Hühner haben wir umgesiedelt, der Igel ist wieder ausgezogen.
Was meint ihr, frisst der Igel Küken ?
L.G. Sissi

Hamster
24.11.2010, 15:41
...leider ja... :-X

elanor
24.11.2010, 20:33
Hallo

Ja, stimmt leider. Ich habe vor Jahren mal morgens drei tote Küken bzw. deren Überbleibsel wie Flügel und Beine gefunden und wusste nicht, warum. Am folgenden Abend habe ich dann kontrolliert und einen Igel entdeckt, der versucht hat, an eine andere Glucke mit Küken zu kommen, die Gottseidank erhöht saß. Danach habe ich den Stall natürlich gesichert und so etwas ist nicht mehr vorgekommen.
Angriffe der Glucken stören Igel wenig, die sträuben einfach die Stacheln und bekommen nichts ab. :(

LG, Sonja

gaby
25.11.2010, 05:52
und sie rollen sie auch tot. Erschreckt sich ein Igel, rollt er sich zusammen. Ist die Fläche nicht eben rollen sie über die Küken und spießen sie auf. Das ist meiner Mutter vor Jahren passiert. Eins muss wohl noch in den Stacheln gehangen haben...

gg

sissi80
25.11.2010, 09:33
O je, das hört sich ja fies an. Dann hab ich ja richtig Glück gehabt, dass mit meinen Kleinen nichts passiert ist.
Manche Gefahren unterschätzt man einfach.
Ich weiß auch nicht, ob die Bruthenne mit dem Igel gekämpft hat, aber sie war wirklich sichtlich schockiert und fertig mit den Nerven (sie ist ja auch ein Zwergseidenhuhn, die sind eh nicht so cool wie die anderen Rassen, finde ich).
Danke für eure Antworten !

L.G. Sissi

Weyz
25.11.2010, 15:05
Nanu, ein Igel bei der Glucke? Wo ein Igel hin kann, da kann erst recht auch ein Marder hin. Und der frisst die Glucke gleich mit. So gesehen, hast Du Glück gehabt. :)