PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern überzeugen



FloHS
23.11.2010, 17:08
Hallo zusammen,

ich bin 14 Jahre alt und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken Hühner zu halten.

Wir wohnen in einem sehr ländlichen Gebiet mir relativ großem Garten und das Feld ist kaum 20 Meter entfernt.
Unser Haus und Grunstück ist schon älter und früher hatte meine Oma auch schon Hühner in userem Garten. Im früheren Hühnerstall werden jetzt einige Gartengeräte gelagert. Drum herum stehen einige Johannisbeersträucher und zwei größere Bäume. Die Hütte befindet sich in der hintersten Gartenecke, so dass das vielleicht spätere Gehege von einer Hecke und zwei Zäunen bereits eingezäunt ist. Man könnte gut einen Auslauf von rund 75 m^2 herstellen. Das würde ja für 3 - 4 Hühner reichen (sagen die Bücher und Websites).

Es gibt allerdings zwei Probleme:

1. Meine Eltern sind dagegen (Arbeit bleibt doch eh wieder an uns hängen;Wohin mit den Hühnern im Urlaub;3 Hühner legen ja für einen Vierfamilienhaushalt schon zu viele Eier)

2. (Da haben die Eltern recht) Wohin im Urlaub?

Ich würde mich freuen ob ihr vielleicht noch Argumente und Ideen für den Urlaub habt? Danke schon mal!

Redcap
23.11.2010, 17:44
Hmm ... ich hab in Deinem Alter gar nicht gefragt ... die Tiere waren einfach plötzlich da. ;D
Egal, ob Hühner, Puten, Enten, Tauben, Katzen, Meerschweinchen, Hund oder Ziege. Bei mir war das auch so, dass sie vorher Nein sagten, aber wenn die Tiere da waren hat sich das Thema schnell erledigt. Beim Pony ging es nicht anders, aber ich glaube, dass sich da mein Vater auch drüber gefreut hat, weil er damals den Stall freiwillig gerichtet hatte, bevor wir Kinder dazu gekommen sind.
In Deinem Fall würde ich auf Deine Oma bauen - einmal um Deine Eltern zu überzeugen, und zweitens damit sie oder der Opa sich im Urlaub darum kümmern, wenn Du mit oder ohne Deine Eltern in Urlaub fährst.
Besser wäre es in ein Verein einzutreten, vielleicht findest Du dort Unterstützung in allen Dingen der Geflügelhaltung nicht nur bei der Urlaubsbetreuung.
Es gibt ja auch Zierrassen, die nicht so viel legen und den Garten schmücken. Such Dir eine hübsche aus, mit der Du glaubst, Deine Eltern überzeugen zu können.
Wie gefallen Dir denn Seidenhühner, oder Federfüssige Zwerge oder Haubenhühner in der Zwergform?
Meine ersten Rassehühner, die ich mir besorgt habe, waren Zwergsulmtaler.

FloHS
23.11.2010, 17:50
Tja, meine eine Oma wohnt 50 Kilometer entfernt und die andere, die bei uns im Haus wohnt wir bald 91. Ich glaub kaum das die sich um die Hühner kümmern kann.

Aber in einen Verein beizutreten ist ne gute Idee, ich guck mal ob es einen bei uns gibt!

EDIT: Ich habe im Internet keinen gefunden ???

Redcap
23.11.2010, 18:13
Keinen Rassegeflügelzuchtverein (RGZV) und keinen Kleintierzuchtverein (KTZV) in der Nähe?

Quaki
23.11.2010, 18:15
Hallo FloHS

Postleitzahl 41......In Mönchengladbach gibts:
http://web2.cylex.de/firma-home/moenchengladbacher-gefluegelfreunde-1979-e-v--896714.html
Auf dieser Seite findest Du eine Telefonnummer.
Oder schau mal im Telefonbuch unter Gaststätten nach, nennt sich oft Vereinsgaststätte oder Kleintierzüchterheim oder ähnliches.
Oft haben die Vereine keine Homepage aber ein Vereinsheim als Gaststätte.
In der Tageszeitung wird auch von Treffen oder Ausstellungen berichtet, einfach mal öfter in die Tageszeitung schauen oder es sind Plakate bei Vereinen oder Futterhändlern ausgehängt.

Gruß Quaki

Tangerodrim
23.11.2010, 18:21
Wie du deine Eltern überzeugen kannst musst du wohl selber heraus finden und wenn ihr zuviele Eier habt, dann kann man die gut an Nachbarn für kleines Geld verkaufen.

Da du scheinbar im Rheinland lebst, hier mal die Landesverbandseite, da gibts auch nen Bereich mit allen Ortsvereinen, samt Adressen/Telefonnummern. Unterteilt sind sie erst in die Kreisverbände und da drunter stehen immer die Ortsvereine:
http://www.lvrr.de/

lakimeier
23.11.2010, 19:02
Was dir klar sein sollte: Du mußt die Tiere dann immer selbst versorgen, auch wenn du keine Lust hast, die Disco ruft(im Sommer ist es lange hell), etc. Im Urlaub kannst du vielleicht auch Nachbarn fragen, und anbieten, das sie in der Zeit die Eier essen dürfen :) Ich habe in deinem Alter ein Kaninchen gehabt. Als es gestorben war, durfte ich kein neues Haustier haben. Als ich 18 war kam das erste Pferd, dann kamen wieder Kaninchen, dann kamen Hühner. Mein aktueller Bestand ist eine ausgesetzte KAtze und 20 Hühner, im Sommer ca. 60. Heißt nicht das da nicht noch ein Rind, oder Schwein, oder sonstiges dazukommt. Für Tiere muß man einiges aufgeben und Verantwortung übernehmen. Überlege gut, ob du das für die nächsten Jahre kannst. Sonst versuch jemanden zu finden, der Hühner hat, wo du mit aushelfen/teilhaben kannst.
L.G. Silke

FloHS
23.11.2010, 19:04
Ja da gibt es wirklich einen: http://www.edle-zucht.de.tc/. Vielleicht frage ich da mal nach. Danke an alle!

Lennii
02.12.2010, 15:23
Hallo
Ich habe so ein ähnliches Problem.
Ich bin 17 Jahre alt und ich und mein Bruder(10) würden total gerne Hühnchen haben.
Wir haben ein altes Spielhäuschen im Garten das man super gut umbauen und umzäunen kann. Habe mich schon informiert über alles(Wie viel Platz braucht man für wie viele Hühner, Futter usw.).
Das einzige Problem daran ist, dass unsere Mutter und ihr Freund das nicht gut finden WEIL, erstens die Urlaubsfrage ( obwohl ich das letzte mal auch schon zuhause geblieben bin, wegen Hund und Katze) und außerdem würde der Garten dann nicht mehr so schön aussehen!!!
Wir wohnen in einem Vorort von Münster in einer Siedlung, aber jeder hat einen total großen Garten und wir wohnen direkt am Wald(haben also auch nur 2 Nachbarn).
Meine Oma hatte außerdem daran auszusetzten, dass Hühner tooootal viel arbeit machen würden und sehr teuer zu unterhalten wären.

Nachdem was ich so gehör habe eiendlich nicht.
Wie sind eure Erfahrungen so?
Was gibt es noch für Argumente/Lösungen meine Mutter umzustimmen?

Hühnermamma
02.12.2010, 15:49
Lass Deine Mum doch mal im Forum mitlesen. Vielleicht lässt sie sich von unserer Begeisterung für die Tiere mitreissen.

Grüssle von Hühnermamma, die oft selber bremsen muss...

lakimeier
02.12.2010, 19:19
Hühnermama, du bist nicht die einzige, die sich bremsen muß. Alle Hühner sind traumhaft schön.(Auch wenn ich einige Rassen nicht halten möchte bleiben noch soooo viel über)

Murmeltier
02.12.2010, 20:40
Die hühner sind nicht teuer zu unterhalten, teuer wird, wenn man Stall und Zaun errichtem muss. Garten mit Hühner sieht schöner aus, bei mir halten die Rasen 2cm hoch, man braucht keine Rasen meher zu pflegen. Rest von Garten bekommt gutes Dünger (Huhnermist) :biggrin: Und es gibt sehr schöne Rassen, richtige Hingucker.
Zeig deiner Mutter die Bilder von schöne Rassen Hier zum Beispiel. (http://jugendseite-westfalen.de//Rassegefluegel-lexikon/huehner/index.html) oder hier (http://www.fluegelvieh.de/italiener.html). Meine Hühner verschönen Garten.
Wenn man nicht viel Eier will, schafft man keine Hybriden, sonder Rassenhühner die nicht so viel legen und schön aussehen.
Mein Mann wollte auch keine Hühner, jetzt geht er freiwillig ins Stall bisschen sich mit Hühchen zu unterhalten. :P Und wir essen 3 mal so viel Eier, als fruher.
Die Eier von eigenen Hühner schmecken soooo gut.

vespertilio
02.12.2010, 21:33
http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=98

ich denke, wenn die eltern nicht mitspielen geht es nicht.

für urlaub (kurzreisen) habe ich futter- und wasserautomaten und einen automatischen türöffner, ich möchte trotz tieren einfach flexibel bleiben, klappt super! ansonsten frag ich freunde oder nachbarn, alle paar tage mal grad nach den tieren zu gucken, so oft ist man ja i.d.r. nicht im urlaub.

vllt. hilft es euch ja mit den eltern mal auf eine geflügelschau zu gehen, die sind ja momentan alle, oder zu nem züchter oder halter zu fahren.

TXIKA
02.12.2010, 21:55
Wenn die Eltern nicht mitspielen,würd ich es lieber lassen.
Du wirst oft genug auf deren Hilfe angewiesen sein und wenn sie da nicht mitmachen,geht´s auf Kosten der Tiere,z.B.TA-Besuch.Da brauchst du schon ein Auto.
Den Unterhalt der Tierchen find ich jetzt auch nicht so teuer,aber wie schon erwähnt,Stall,Zaun,evtl.autm.Türöffner kosten erstmal Geld.

Aber es lohnt sich bestimmt Überzeugungsarbeit zu leisten ;)
Ich wollte eigentlich auch keine Hühner haben,und nun möcht ich sie nicht mehr missen.
Nicht nur wegen der super leckeren Eier.....

Aber wie kommt man in deinem Alter auf die Idee,Hühner zu halten? ???Versteh mich nicht falsch,ich find´s klasse.
Aber ich wollte als Kind immer einen Hund ;D,oder ein Pferd.

Lennii
03.12.2010, 19:43
;DEinen Hundi haben wir schon. Und eine Mitzi. Reiten gehe ich auch, von daher ist Tiermäßig viel los.

Ich habe mich auch schon informiert wie teuer Zaun und Pfähle und Teerpappe sind. Ist alles gar nicht do teuer.

Am Anfang war meine Mutter auch gar nicht so abgeneigt, aber dann hat sie sich bei Tageslicht unseren Garten angeguckt und meinte dass sie das nicht schön fänd und ich soll damit warten bis ich auszieh.
Das sagt sie aber bei allem. Ich hab mal zum Spaß gesagt dass ich eine Maus möchte und da meinte sie das auch.

Man kanndovh aber eigentlich such den auslauf total schön gestalten oder nicht?

Danke schon mal für eure antworten :)

labschi
03.12.2010, 23:41
Also ich wäre da eher unvernünftig und würde meine Eltern weiter bearbeiten wegen der Hühner. Wie wäre es denn mit dem Argument, endlich Eier von eigenen, freilaufenden und glücklichen Hühnern essen zu können? Und bei 3 bis 4 Hennen sind das auch nicht zu viele Eier. Und wenn dem doch so wäre, kann man die immer prima verschenken.

Aber Ihr kennt Eure Eltern selbst am besten und müßt wissen, inwieweit es Sinn macht, sie zu überreden (wenn sie sich denn überreden lassen).

Ich kann nur sagen, Hühner sind einfach klasse und geben einem viel (von den Eiern mal abgesehen).

LG
Labschi

Freddy
03.12.2010, 23:49
Original von labschi
Also ich wäre da eher unvernünftig und würde meine Eltern weiter bearbeiten wegen der Hühner. Wie wäre es denn mit dem Argument, endlich Eier von eigenen, freilaufenden und glücklichen Hühnern essen zu können? Und bei 3 bis 4 Hennen sind das auch nicht zu viele Eier. Und wenn dem doch so wäre, kann man die immer prima verschenken.

Aber Ihr kennt Eure Eltern selbst am besten und müßt wissen, inwieweit es Sinn macht, sie zu überreden (wenn sie sich denn überreden lassen).

Ich kann nur sagen, Hühner sind einfach klasse und geben einem viel (von den Eiern mal abgesehen).

LG
Labschi

:bravo Das mit den eigenen Eiern macht hier inzwischen einige ganz stolz!!