Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum platzen gekaufte Eier beim Kochen?
Einfache Frage:
Wenn ich die Eier unserer Hühner koche platzen die nie (ich koche immer länger als 5min und lege die Eier ins bereits kochende Wasser), aber wenn ich gekaufte Eier auf dieselbe Weise koche platzen die eigentlich alle auf.
Warum ist das so?
Kamillentee
23.11.2010, 15:57
Also die Eier von unseren Zwerghühnern platzen auch öfters beim Kochen.
Ich glaube, man kann das nicht so verallgemeinern, dass dies bei den Kaufhalleneiern eher passiert...
BC.Rich-Ironbird
23.11.2010, 18:43
Wir haben einen Eier Piekser, da drückt man das Ei Draf, dann bekomt es durch so eine Nadel ein Minimales loch hinten in die Schale über der Luftblase, und es Platzt nichtmehr!
Lg
Ironbird
Hallo,
ich koche Eier eigentlich nur noch im Wasserkocher. Das geht sehr gut. Geplatzt ist da bei mir noch nie ein Ei. Auch keine Gekauften. Ich glaube, dass es ein Problem sein kann, wenn man sehr kalte Eier (bspw. aus dem Kühlschrank oder einer kühlen Speisekammer etc.) in bereits kochendes Wasser gibt. Da platzt mitunter auch Glas, wenn man so damit verfährt, welches eigentlich deutlich belastbarer ist als Eierschalen.
LG, flo