PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gefangene Mäuse in Lebendfalle sterben?



Heidi
22.11.2010, 16:52
Hallo,

Hab Mäuschen im Stall und sie zerfressen mir das Dämmaterial / Polisterol und dieses fressen mir dann die Hühnchen. Also: Lebendfalle rein und - hab jeden Morgen ein Mäuschen - Köder, Speck, Hühnerbrust, Wurst - die Mäuse sind entweder schon tot, wenn ich den Stall morgens aufmache - oder, sie sterben in der nächsten Stunde.

Ich hab doch eine lebendfalle??? ich wollte sie eig. woanders wieder aussetzen. Ist das normal, daß Mäuse in Lebendfallen sterben, oder muß ich mir über evtl. Gift im Stall sorgen machen?
Grüße

Sonnenkuss
22.11.2010, 17:00
Also ich weiß nur, dass eine von mir für tot erklärte Maus, als ich sie Richtung Misthaufen trug, zu plötzlichen fidelen und lustigen Leben wiedererwachte und das wiederauferstandene Lazarusmäuschen "hastenichtgesehen" von der Kehrrichtschaufel gesprungen ist.
Ich glaub, die können sich richtig klasse totstellen um dann später wieder an den Ort ihrer Untaten zurück zu kehren. :laugh

Heidi
22.11.2010, 17:04
mhhh, hab dem Frieden vorhin auch nicht getraut. Aber, das von heute liegt aber noch an der selben Stelle in der Mülltonne - wenn ich sie aus der Falle schüttle, dann sind die meist ganz steif - wie gelähmt.

Wontolla
22.11.2010, 17:12
Schadnager müssen gemäß § 6 Nr. 6 der Geflügelpestverordnung bekämpft, nicht umgesiedelt, werden.

Lexx
22.11.2010, 17:18
Mäuse dehydrieren sehr schnell. Wenn dann noch ein salziger Köder in der Falle ist, reichen wenige Stunden.
Umsiedeln bringt nur was, wenn man die Tiere weit verbringen kann, die kommen wieder.

Heidi
22.11.2010, 17:20
na, dann handelt meine Falle ja richtig - ist da vielleicht ein Puder in der Falle, was sie tötet? im Stall kann doch kein Gift sein - sonst hätten sie sich ja nicht so schön vermehrt.

vogthahn
22.11.2010, 17:25
vielleicht sind sie nur am Schreck gestorben?

ich hatte jetzt 2 Wochen lang (wie jeden Herbst) täglich 1-2 Mäuse in den Schlagfallen im Stall-Vorraum
seit ein paar Tagen ist jetzt Ruhe un erfahrungsgemäß dauert es ein paar Wochen bis Monate, bis wieder welche einwandern
lebendig ausgesetzte Mäuse kommen wieder, da kriegt man keine Ruhe rein

Wild Cook
22.11.2010, 17:29
Hallo,

bei aller Tierliebe.........aber schlag die Viehcher tot. Ich kann da Wontolla nur zustimmen. Ich bin wirklich kein Unmensch, schon so mancher hat den Kopf geschüttelt über meine Tierliebe, aber Mäuse und Ratten die man in die Finger kriegt, gehören so übel es sich auch anhört, "vernichtet!" Ratten und Mäuse existieren mehr als das vielfache wie der Mensch. Das fällt gar nicht auf diese paar Stück zu elliminieren.
Das Ergebnis duch das aussetzen wird sein, dass sich nach kurzer Zeit ein anderer darüber "erfreut"


Grüße
WC

Heidi
22.11.2010, 17:38
ihr habt ja recht - sie können auch böse Krankheiten übertragen. Ich hab halt gedacht, daß sich vielleicht ein Raubvogel - od. Fuchs drüber freuen tät.
Ok - dann habt Ihr jetzt meine Frage beantwortet.
Danke

Weyz
22.11.2010, 17:49
Ich habe auch eine Lebendfalle für Mäuse gebaut. Darin ist eben auch ein kleiner Aschenbecher mit Wasser, dann kann sie nicht verdursten. Ich setze sie dann eben auch weit weg aus - oder schenke sie Nachbars Katze. Manchmal liegen sie aber auch trotz des Wassers tot in der Falle. Dann war es wohl der Stress oder der Schreck. Aber vernichten? Mein Gott, da laufen soviele rum, das ginge nur mit Gift. Eindämmen, mehr schaffe ich sowieso nicht. Und es leben Ja ganz andere Schädlinge auf der Welt, viel schlimmere: Menschen! :o

Lady Gaga
23.11.2010, 16:31
Mit der Lebendfalle für Mäuse habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie du.
Wollte die Maus auch nicht gleich killen. Aber in der Lebendfalle ist sie auch gestorben.
Komisch ist das, ich denke die haben so fürchterliche Angst, dass sie wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen.

Mietze
23.11.2010, 20:04
Auch auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde :D

Ich fange Mäuse ausschließlich mit Lebendfallen und bringe sie etwas 5km entfernt in den Wald. Als Köder benutze ich Erdnußbutter die ist für Mäuse unwiderstehlich. Mir ist noch nie eine Maus gestorben, alle haben die Falle fidel verlassen.

Schädling hin oder her bin ich halt der Meinung, daß ich nicht einfach alles töten kann, was mir nicht in den Kram passt. Die Maus kann ja nix dafür, daß sie ne Maus ist.

LG Mietze

Waldfrau2
23.11.2010, 21:39
Ich habe auch schon gehört, daß Mäuse oft einen Herzkasper bekommen, wenn sie in einer Lebendfalle stecken. Mir wurde gesagt, man muß dann sehr gut aufpassen und sie sofort rausbringen.

Meine persönliche Erfahrung war etwas anders. Ein einziges Mal saß eine Maus in der Lebendfalle, die bei mir im Schlafzimmer steht (die anderen 11 sind in die Schlagfallen gegangen). Sie kraspelte und kraspelte und das nervte mich. Daher trug ich die Falle erst mal vor die Haustür, um sie dann am nächsten Morgen im Auto mitzunehmen. Aber da hatte die Maus schon den Ausgang gefunden und war spurlos weg. Auch gut.

pastafrutta
24.11.2010, 10:35
Original von Lady Gaga
Mit der Lebendfalle für Mäuse habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie du.
Wollte die Maus auch nicht gleich killen. Aber in der Lebendfalle ist sie auch gestorben.
Komisch ist das, ich denke die haben so fürchterliche Angst, dass sie wahrscheinlich einen Herzkasper bekommen.

schau mal zu wie katzen mit gefangenen mäusen spielen. da würd ich einen herzkasperl verstehen. aber vielleicht haben sie dabei eh einen.

pyraja
24.11.2010, 12:55
Ich hatte auch noch nie ne tote Maus in einer Lebendfalle. Einen Herzinfarkt müssten die doch erst recht bekommen, wenn man sie in der Falle wegbringt.

Qis
24.11.2010, 13:27
Wo meine Hühner sind, da überlebt keine Maus. :)
Ein guter Eiweißhappen für zwischendurch. Selbst meine Katze ist da chancenlos.

Weyz
24.11.2010, 14:56
Wenn ich abends mal im Stall sitze, beobachte ich öfter eine rötliche Maus, wie sie ganz schnell mal zum Futternapf huscht und sich ein paar Körner schnappt. Die Hühner stehen vielleicht einen Meter daneben. Wenn sie sich bewegen, ist die Maus schon wieder weg. Es macht Spass, ihr zuzusehen, so in rot sieht sie auch gut aus, die Maus! :)

Brackenlady
24.11.2010, 19:50
Bestimmt eine Rötelmaus. Die können Hantaviren übertragen, also beim Hühnerstall ausfegen aufpassen und keinen Staub einatmen.
Ich finde Mäuse auch nett, wenn ich welche in der Lebendfalle habe trage ich sie auch weg und setze sie wieder aus.
Wer das nicht möchte, sollte doch am besten Totschlagfallen verwenden.
In Lebendfallen können sie tatsächlich an Stress sterben.

Torti
24.11.2010, 20:56
hallo,
bitte erkläre mir doch mal jemand wieso man Mäuse lebend fangen muss, etwa als Lebendfutter oder zur Weiterverwendung als Versuchstier ?!?
Ich kann nur sagen, unsere zwei Minitiger sind definitiv die besten Mausefallen ;D

Brackenlady
26.11.2010, 17:16
meine Bracken auch...letztens haben sie eine Feldmaus in der Luft zerfetzt (jeder an einem Ende..) ...urgh! :o

gismo22100
29.11.2010, 20:46
;D :biggrin:Ich habe da keine Probleme mit den Mäusen.Ich habe zwei Fangsysteme.1.ein 10 Liter Eimer mit Deckel.Im Deckel ein Loch wo die Maus gerade durchpasst.Und im Eimer eine Hand voll Körnerfutter.Wenn ich einmal die Woche den Eimer aus der Ecke hole sind immer zwischen 5-6 Mäuse drinnen.Meistens sind sie tot obwohl Futter da ist.Aber nix zum trinken.Und ich glaube das sie sich überanstrengen wenn sie versuchen das Loch im Deckel zu erreichen.Und meine zweite Falle ist meine Weimaranerhündin.Die ist besser als eine katze. :laugh

Mother Goose
30.11.2010, 02:52
Meine Tochter hat mir gestern erzaehlt, dass sie eine Maus in der Futterschuessel im Stall sehen kann. Wir haben es schon mit einer Lebendfalle probiert, aber da ist bisher noch niemand reingegangen. Jetzt ueberlege ich was besser waere; eine Schlagfalle oder Gift. Bei beiden muesste ich tagsueber die Huehner aus dem Stall aussperren, damit sie nicht an die Falle oder das Gift rankoennen. Was ist wirksamer?

Lady Gaga
30.11.2010, 08:24
Schlagfallen haben schon immer gewirkt. ;)

Auf Gift würde ich persönlich verzichten. Man weiss nie wo das wie hingelangt und schon fressen es vielleicht Tiere die das lieber nicht fressen sollten.
Da bin ich übervorsichtig und so lange es auch anderst geht verzichte ich darauf.
Der Tod durch Gift ist auch viel quälender als der kurze Tod durch Genickbruch.

Waldfrau2
30.11.2010, 10:23
... und außerdem wundert man sich irgendwann über seltsame Gerüche, und natürlich ist der Überrest dann so versteckt, daß man ihn nicht wegbekommt.

Augustenmama
30.11.2010, 10:31
Original von Mother Goose
Meine Tochter hat mir gestern erzaehlt, dass sie eine Maus in der Futterschuessel im Stall sehen kann. Wir haben es schon mit einer Lebendfalle probiert, aber da ist bisher noch niemand reingegangen.
Solange die Maus ans Hühnerfutter gelangen kann, hat sie keinen Grund, in eine Falle zu gehen.
Nimm als Köder Schokolade, das ist unwiderstehlich!

Ira
30.11.2010, 18:24
welche lebendfalle empfehlt ihr so?

wo krieg ich erdnussbutter günstig her (bäh)?

Mother Goose
30.11.2010, 18:31
Original von Augustenmama

Original von Mother Goose
Meine Tochter hat mir gestern erzaehlt, dass sie eine Maus in der Futterschuessel im Stall sehen kann. Wir haben es schon mit einer Lebendfalle probiert, aber da ist bisher noch niemand reingegangen.
Solange die Maus ans Hühnerfutter gelangen kann, hat sie keinen Grund, in eine Falle zu gehen.
Nimm als Köder Schokolade, das ist unwiderstehlich!

Schokolade? Nee, dann lande ich in der Falle! :biggrin: :laugh

Hackelberg
01.12.2010, 10:07
In unserer Schule lebte stets eine Maus zu Anschauungszwecken in einem Käfig. Das war immer ein "Wildfang". Wenn so eine Maus nach einigen Jahren gestorben ist, wurde eine neue in einer Lebendfalle gefangen und in den Käfig gesetzt. Die wurden nie richtig zahm und waren immer etwas schreckhaft, aber keine war so gestresst, dass sie einen Herzschlag bekommen hätte.

Viele Grüße
Hackelberg

tascha
01.12.2010, 12:08
@Ich hab mit Kastenfallen + Schokolinsen die Besten Ergebnisse.
Allerdings würd ich die Falle trotzdem für die Hühner unzugänglich unter ein Brett stellen. Dann einfach abends das Körnerfutter raus stellen und spätestens nach 2 Tagen hast du die Maus - allerdings leben bei dir sicher mehr als nur eine.

Mir sind auch schon 2 Mäuse in der Lebendfalle gestorben. Grund war wahrscheinlich Wassermangel. Daher kontrolliere ich 2 x täglich. Anderenfalls ist eine Totfalle sicher tierfreundllicher.

Weyz
01.12.2010, 14:13
Original von Ira
...
wo krieg ich erdnussbutter günstig her (bäh)?

In jedem grösseren Supermarkt, und von wegen 'bäh' :P

Habe gerade auch die Tage wieder gehört, das Mäuse in Lebendfallen alles geben, um rauszukommen und innerhalb kurzer Zeit einfach verdursten. Wer sie also lebend will: Futter alleine genügt nicht, ein Drink muss bei! :prost

gismo22100
01.12.2010, 18:07
8)Hach was bin ich doch ein böser junge.Wenn ich eine Maus gefangen habe mit meiner Eimerfalle freut sich mein Hund.Juhu Kinderüberaschung:Was zum Spielen, zum Freuen, und was zum Naschen. :biggrin: :weglach :weglach :weglach

Pascal96
11.12.2010, 12:39
Hi,
sollte man die Mäuse fangen oder kann man sie einfach rumlaufen lassen?
Mir tun die ja nix, warum also fangen und/oder töten??


LG: Pascal

Wontolla
11.12.2010, 12:58
Mäuse sind Schadnager und übertragen Krankheiten. Geflügelhalter sind per Verordnung* verpflichtet Schadnager zu bekämpfen.


*Geflügelpest-Verordnung §6.7

Waldfrau2
11.12.2010, 19:19
Und sie vermehren sich ganz schön ... beinahe wie Karnickel.

Kakumak
12.12.2010, 09:02
Hallo! Also ich verwende auch Lebendfallen und bei mir sind auch schon ein paar gestorben. Meine Theorie war, dass sie am Plastik innen gefressen haben ???

Thiemo
12.12.2010, 11:17
Hi,
ich habe auch Lebendfallen benutzt, das Tierchen weggetragen und freigelassen, hatte aber das Gefühl, die kam gleich mit zwei Freunden wieder.
Deshalb benutzen wir nur noch Schlagfallen.
Bei der Lebendfalle ist zu beachten, daß diese spätestens alle 2-3 Stunden kontrolliert wird. Ich meine, so stand es auch auf der Verpackung.
Wenn bei Minusgraden nur 1-2 xtgl. kontrolliert wird, ob Maus drin ist und die ist dann tot und auch noch steif, na wen wunderts.
Beste Grüße
Thiemo

Heidi
27.12.2010, 13:35
ich muß noch mal was kundtun:

vor 3 Wochen, als es hier das erste Mal um die 15 Grad Minus hatte, habe ich meine Hühnchen in ein wetterfestes - wärmeres - Haus umgesetzt. Die Stalltür zum Mäusehaus hab ich geschlossen. Vor zwei Tagen wollt ich einfach nur mal nachschauen, was im alten Hühnerhaus so geht.
Ein MörderGestank vom Feinsten - wuuuuääää - es raschelt an allen Ecken und Kanten!!! Hab jetzt wieder 2 Mäusis gefangen. Die sammeln sich bestimmt für die Sylvesterfeier. Was mache ich denn jetzt - ich dachte mir, nen großen Topf mit Ratten-Mäuseköder rein???? Oder, den Wassereimer mit Loch im Deckel...

Mir ist bange, daß, wenn ich den Stall ausfege, vielleicht ein Bröckchen Gift verloren geht. Oder vielleicht wieder Speck anrösten - daß sie am Salz versterben??? Bei aller Tierliebe - beim nächsten Saubermachen muß ich mit Mundschutz arbeiten.
Tschüssi

Jockel1
27.12.2010, 14:48
@Heidi,

Du solltest dringend den ungenutzten Stall ausräumen, alte Streu etc. raus, möglichst keine Verstecke etc. lassen.
Mach' es den Mäusen ungemütlich, ansonsten musst Du den Stall
desinfizieren, Mäusekot und - Urin (vor allem in großen Mengen)
führt unweigerlich zu Krankheiten bei Deinen Hühnern - und evtl sogar beim Menschen!
Laufend Fallen stellen, (Nutella ist ein Superköder...), an für Haustiere unerreichhbaren Stellen Giftköder legen...wie gesagt, Du siehst eine Maus, aber 100 leben schon da!

nutellabrot19
27.12.2010, 20:20
Original von Jockel1


(Nutella ist ein Superköder...),
*schluck* :o

Heidi
27.12.2010, 23:15
ach ja.... ich hab gestern schon versucht die Schubkarre beim neuen Hühnerhaus durch den Schnee zu schieben - nix geht - vor dem Haus turteln die Ratten und im Haus die Mäuse. ich werde ihn auch desinfizieren - es stinkt bestialisch!!! ...ich nehm nur ganz wenig Nutella!
Grüße und nen´guten Rutsch

Waldfrau2
27.12.2010, 23:28
Man kann Mäuse aber auch mit Schlagfallen fangen, Du mußt nicht unbedingt gleich mit Gift loslegen. Man sollte die Fallen ein bißchen anködern, d.h. etwas davor legen, was sie schon anlockt, und dann der Knüller (Nutella, Schoki) in der Falle selbst. Und dann den Ort der Fallen immer wieder wechseln. Ich habe jedenfalls jetzt mit viel Geduld meine Mäuseplage im Haus wieder los, habe insgesamt 15 Stück über einige Wochen hinweg gefangen. Gerade im Haus möchte man ja auch keine an Gift verendete Maus irgendwo vor sich hin gammeln haben, wo man vielleicht nicht drankommt (z. B. im Fußboden).

Ich nehme Schokolade als Köder, immer ein Viertel Stückchen, unter Warmwasser etwas angematscht, und dann kann man es schön fest in die Falle kleben. Ich habe den Eindruck, daß sie fast immer ordentlich getroffen werden, wenn der Köder richtig fest hängt.

Waidmanns Heil! Oder so ähnlich.

Murmeltier
27.12.2010, 23:58
Ich habe drei Tage Mäusefalle mit Nutela im Stall stehen gehabt, keine Maus gefangen, aber heute hatte ich eine auf Stückchen Speck gefangen!
Unsere Mäuse mögen lieber Speck.

Jockel1
28.12.2010, 08:37
Dann war es bestimmt kein Nutella sondern die Billigvariante vom Aldi -
das merken die doch! (Grins)

Murmeltier
28.12.2010, 10:14
:neee: Es ist original Nutella.

Wontolla
28.12.2010, 10:25
Nur wo Nutella drauf steht, ist auch Nutella drin. :roll

Lexx
28.12.2010, 10:34
Dann gibt´s Mäuse, die Nußnougataufstrich mit Sojalecithin nicht mögen :laugh. Nichts gegen die günstigeren No-Names, die welche ich kaufe hat die identische Zutatenliste/Reihenfolge, aber SoBlu-Lecithin, anstatt Sojalecithin als Emulgator :laugh

Also was bei mir unschlagbar funktioniert hat, selbst wenn Nußnougatcreme oder Schokolade nicht mehr gingen, war Erdnußbutter. Kriegt man selbst große Ratten damit, aber nur wenn ich nach jedem Fang die Falle sorgfältig mit Spiritus und heiß Wasser gereinigt hatte (nicht mit bloßen Händen angefasst dazu) und alle paar Tage die Falle auf eine andere Laufstrasse gestellt habe (die findet man leicht). Sonst waren die Fallen recht bald entschärft (Lebend- wie Schlagfallen) und zwar recht fantasievoll und effektiv, von Stöckchen und Steinchen über Warzenentenschwungfedern die die Fallen ausgelöst haben, bis dazu, das sie sie zugebuddelt haben und damit ein Auslösen verhindert und dann hamse den Köder wieder ausgegraben.

Jockel1
28.12.2010, 14:32
Moin,

hi Less, stimmt, dass mit der Erdnußbutter hab eich auch schon mal gemacht, ist allerdings schon etwas her. Nutella haben wir früher wegen meiner Kinder immer im hause gehabt, jetzt sind sie zwar schoan ausgezogen aber hin und wieder kaufe ich mal ein Glas für die Fallen.

Gegen das einbuddeln und zum Schutz anderer Tiere habe ich mir für die Rattenfallen Kisten gebaut die nur durch kleine Rohre (jeweils an den Stirnwänden, Abflußrorabschnitte) begehbar sind gebaut.
Die Fallen passen von der Breite her ganau rein, so kann auch keine Ratte von der Seite an den Köder gelangen.
Oben ein Deckel mit Scharnier, fertig.

Die stelle ich dann alle paar Tage mal auf einen anderen Laufweg,
klappt meistens ganz gut.

Fiefie
28.12.2010, 18:54
also ich fange auf 2 Arten die Nager.
Eine Plastikfalle mit Nutelle auf dem Löffel und 2-3 Legepellets reingesteckt. Wobei ich Legepellets mit Mais, Kanninchenmastpellets und Weizen immer abwechsels o. mische nur als Haftgrund bleibt die gute Nutella :D
Die Falle ist an einer kleinen Eisenkette welche an der Tischkreissäge ist, so können sie damit nicht weglaufen :D

Zudem stelle ich am Heu immer einen 10l Eimer mit etwas Weizen hin. Rein kommen sie, aber nicht mehr raus . Der 10l Eimer ist mit 5cm Beton ausgegossen, damit er nicht umkippt.

Lexx
28.12.2010, 19:00
So ähnlich wie das mit dem Eimer, praktiziert meine Mum auch eine Fangmethode. Wenn mal wieder eine Maus oder Ratte in eine Futtertonne reingekommen ist, wird der Kater dazugesetzt :laugh

Heidi
31.12.2010, 03:33
Ich hab vor 3 Tagen den Eimer als Falle gesetzt - wolLte eig. alle Leckerlies im Stall einsetzten - hat der Magen aber nicht zugelassen. / wüüüüürg)

Im Eimer ist alles, was bei Euch lecker war.... no go.... ich probiere weter...
Die Kleine Lebendfalle fängt weiter... aber, bei 31 Nachkommen?

Frage an Gismo: hast Du nicht Angst, daß sich dein Hund was an den Mäusen
holt?