PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnersäcke verschliessen



dehöhner
22.11.2010, 16:22
Kennt ihr eine gute paktikable Möglichkeit, wie man die Getreidesäcke gut verschliessen kann, um das Getreide vor Motten zu schützen ? Sie müssen aber auch leicht wieder zu öffnen sein.
Ich will nämlich die Körner nicht immer extra in eine verschließbare Tonne schütten.

dehöhner

Weyz
22.11.2010, 16:37
Normalerweise werden sie einfach oben zugebunden. Du kannst aber auch einen leeren Getreidesack darüber ziehen, also wie einen Hut darüberstülpen.

Saatkrähe
23.11.2010, 01:08
Motten legen ihre Eier auch in der unmittelbaren Nähe von Öffnungen ab, da Feinstäube des Produkts gute Nahrung für den Nachwuchs versprechen. Dieser ist nach dem Schlupf noch so winzig, daß diese kleinen Würmchen überall reinkriechen können, wo nicht wirklich lückenlos alles verschlossen ist. Darum ja auch diese Dosen mit Gummi- oder Silikonring für den Haushalt, in denen man Mehle, Nudeln, Haferflocken, etc. aufbewahren kann/soll. Selbst dicht gewebte Baumwollsäcke oder Papiersäcke schützen nicht wirklich, sobald man sie mal geöffnet hat.

Mir wird das Säckeheben auch langsam zu ungemütlich. Darum lege ich die Tonnen immer auf die Seite, öffne den Sack und kippe so schon mal eine ordentliche Menge rein. Dann nehme ich, je nach Produkt, so ein Sieb mit Griff und fülle um. Zum Schluß kippe ich den Rest direkt wieder vom Sack in die stehende Tonne.

Bei Getreide packe ich einfach den Sack in die liegende Tonne, richte beides zusammen auf und schlitze den Sack mit nem Messer auf. Oder ich lasse den Sack auf der Ladefläche vom Auto und stell die Tonne davor, die ich später reinrolle/drehe.

Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Mariechen
17.01.2011, 20:13
Bei der Getreidelagerung ist es wichtig, dass der Lagerort optimal gewählt ist. Motten mögen es feuchtwarm, daher ist ein kühler und trockener Ort günstig um Mottenbefall zu vermeiden.

Was (Getreide-)Motten noch abschreckt sind Lorbeerblätter und Lavendel. Solche Düfte mögen sie nicht.

dehöhner
17.01.2011, 20:36
Das mit dem Lavendel ist eine gute Idee. Macht man ja auch bei Kleidermotten.

dehöhner

Mariechen
17.01.2011, 22:36
Original von dehöhner
Das mit dem Lavendel ist eine gute Idee. Macht man ja auch bei Kleidermotten.

dehöhner

Eine sehr gute Idee finde ich Lavendel im Garten anzupflanzen, das gibt eine schöne Blumenrabatte und im Herbst kann man die Blütenstengel abschneiden und Körbe voller Lavendel ernten. Dann kostet es gar nichts.

dehöhner
18.01.2011, 07:08
@mariechen

ich glaube meine Schafe würden sich auch über den Lavendel freuen :laugh :-/
Ich habe 3 Kamerunschafe. Seitdem ich sie habe, überlege ich mir genau, was ich pflanze, denn sie haben vieles zum Fressen gerne.

dehöhner

Myfanwy
18.01.2011, 11:40
Ich habe auch alles in gut verschließbaren Tonnen und denke, es ist die beste Lösung. Ich hab quadratische, aus durchsichtigem Kunststoff. Die lassen sich stapeln. Ich überlege noch ob ich mir für diese Kisten einen Zapfhahn - ähnlich wie bei der Wassertonne - basteln soll. Dann wäre die Entnahme praktischer. Das einfüllen lasse ich ohnehin von meinem Mann erledigen ;)

Die Wirkung von Lavendel ist eher bescheiden. Im Schrank mag es ja noch reichen, aber im Futterlager habe ich so meine Zweifel - ich hatte schon Motten IM Lavendel >:(