Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legt gut? Gluckt nicht? Leicht zu bekommen?
cochin-mama
21.11.2010, 19:47
joa, Fragen stehen ja schon oben. Ich würd gern 2 Hennen einer Rasse haben, die sehr gut legt (halt keine Hybrieden), die nicht (kaum) glucken und relativ leicht zu bekommen sind. wenn sie dann noch einigermaßen gut aussehen, wäre ich glücklich... :roll
her mit euren vorschlägen
Waldfrau2
21.11.2010, 20:04
Tja, leicht zu bekommen, könnte durchaus regional unterschiedlich sein. Hier finde ich auf Ausstellungen sehr viele Zwerg-Welsumer, und die wurden mir auch schon als äußerst gute Leger empfohlen. Die Eier sind für Zwerge wohl auch so einigermaßen in der Größe. Das Verhältnis von Futter zu Eiern soll jedenfalls sehr gut sein. Wie es mit dem Glucken aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Brahmaner
21.11.2010, 21:13
Italiener, Rheinländer, Leghorn, Australorps, New Hempshire, Dresdner, deutsche Sperber.......
Gruß Volkmar
cochin-mama
22.11.2010, 14:26
ja, australorps würden mir gefallen. eine der wenigen schlankeren rassen, die mir gefällt. ich bin eher so der massige typ :biggrin: aber die cochin legen mir einfach zu wenig.
nur kommi ch irgendwie nicht an australorps ran... (würde gern auf tierversand verzichten)
orpington sollen ja besser legen wie cochin... ist der unterschied wesentlich? oder wenigstens: merklich?
hach ist das doof.... ich lieb die puschelärsche, aber n paar eier wären echt auch nicht schlecht.... wenn sie legen, legen sie gut. dann machen sie aber wieder wochenlange pause... und das immer alle auf einmal... :(
Original von cochin-mama
.... wenn sie legen, legen sie gut. dann machen sie aber wieder wochenlange pause... und das immer alle auf einmal... :(
Da ist es am Besten, ein wenig zu mischen. Ein paar von der Sorte, ein paar von einer anderen. Meine Zwerg-Rhodeländer legen ganz ordentliche Eier, naja, so gross wie die aus dem Supermarkt sind sie nicht. Nimmt man halt eines mehr... Sie sollen auch im Winter gut legen und bisher hat noch keines gegluckt. Das übernehmen ausgerechnet meine Lachsdamen... :P
vespertilio
22.11.2010, 15:39
jetzt sind doch die ganzen ausstellungen. ich würde einfach mal gucken welche züchter aus der nähe ausstellen und dann deren rassen auf ihre legeleistung hin durchgehen.