PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Federlinge



blablabluba
21.11.2010, 16:22
Moin

Vor etwa 1-2 Monaten hatten meine Hühner Federlinge, welche ich dann aber mit einem anständigen Sandbad und "Petvital" bekämpfen konnte. Nun hab ich gestern bemerkt das sie erneut welche haben und nun wollt ich wissen was das effektivste Mittel zur dauerhaften bekämpfung ist, Aktionen wie ausquartieren sind mir nicht möglich. Mittel habe ich einige im Netz gefunden aber nicht besonders viele Erfahrungsberichte. Also wende ich mich wieder (wie beim Sandbad) an dieses Forum, da ich denke schnell gute Hilfe hier zu bekommen, vielleicht hat sich unter den Usern hier auch schon ein Mittel als effektivstes herauskristallisiert ;)?
Nur um sicher zu sein, so kleine, längliche hellbraune Viecher, meist an den Federkielen, sind vermutlich Federlinge, oder gibt es andere Optionen?

Abgesehen davon, hat mein eines Vorwerkhuhn schon seit einiger Zeit einen starken Federverlust, an vielen Stellen sind nur noch die dicken Kiele vorhanden, an sich hätte ich auf starke Mauser getippt aber jetzt wo sie auch wieder Federlinge haben und es kälter wird mach ich mir schon sorgen dass die frischen Federn wieder "weggefressen" werden. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen. Fotos:

Bild 1 (http://img522.imageshack.us/img522/9053/dsci0209y.jpg)
Bild 2 (http://img189.imageshack.us/img189/4808/dsci0205ye.jpg)

Ciao

pfirsichblüte
21.11.2010, 17:08
hi, ich hab bis jetzt gott sei dank bei nur einem huhn federlinge gehabt. not macht erfinderisch, hab teebaumöl 1:10 gemischt, mit wasser und das huhn besprüht. hat geholfen.
hilft auch bei flöhen auf hunden oder katzen.

aber aufpassen dass das nicht in die augen kommt.

ab er sicherlich sind hier andere die gute mittel wissen. leider gibts das zeug nicht unbedingt hier bei mir.

glg pfirsi

Saatkrähe
21.11.2010, 17:27
Original von blablabluba
Vor etwa 1-2 Monaten hatten meine Hühner Federlinge, welche ich dann aber mit einem anständigen Sandbad und "Petvital" bekämpfen konnte.
Als erstes würde ich den Hühnern mal ein schönes Staubbad herrichten. Sand allein tut es nicht. Besonders geeignet sind knochentrockene Lehmerden und ganz besonders Walderde und welche die unter Nadelbäumen zu finden ist. Grad jetzt zum Winter wäre es gut, wenn sie so ein Staubbad zur Verfügung hätten. Wenn die Erde erst wieder gefrohren ist, kann man nichts mehr machen.

Petvital kenne ich nicht - kann dazu nichts sagen. DAS Mittel gegen Ungeziefer in Federn und Stall ist hier wohl "Kieselgur ultra". Zu bekommen bei Krausland.

http://www.krausland.de/shop/insektenabwehr-c-38.html?osCsid=36dc8574336306020d2694111fe978dd

http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-154.html?osCsid=36dc8574336306020d2694111fe978dd


Was mir auffällt an den Bildern ist, daß die Federn vor allem dort fehlen, wo Hähne mit zu scharfen Sporen, eine Henne zu oft treten. Kann das sein ?

Murmeltier
21.11.2010, 17:32
Meinst du so was? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=382940#post382940)

Das sind Federlinge und die fressen keine Feder, sonder sind mit Läuse verwandt unt saugen Blut, wie die.
Dagegen hilft Verminex und Staubbad aus Lehm mit Holzasche gemischt.
Die kommen immer wieder, ganz ausrotten kann man die nicht, aber trockene Staubad hält Befall in Grenzen.

gold-blau
21.11.2010, 18:14
Erst mal deine Tiere mausern!!!!!!Dann Federlinge fressen federn!Mann hat dann lauter löcher in den Federn!!!!Nimm ardap und sprüh sie alle ein,dann mach den stall sauber u,diesel auf sitzstangen und so.klapt!

Murmeltier
21.11.2010, 18:37
Federlinge sind nicht gleich Federlinge. So nennt man alles was in Federn lebt.
Die aus meinem Link fressen keine Feder, sondern saugen Blut, es gibt aber welcher, die Federn fressen.
Ardap kann zu Nervenschäden führen, man soll sehr vorsichtig damit umgehen.

laurup
21.11.2010, 18:45
Hallo
Schau mal da (http://www.reimers.biz/produkte_ewazid_acarin.php)
Hat bei mir und einigen Kollegen gut und dauerhaft geholfen.
Viel erfolg

Gruß Laurup

gold-blau
21.11.2010, 19:32
kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

pfirsichblüte
21.11.2010, 19:47
Original von gold-blau
kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(


:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Saatkrähe
21.11.2010, 19:56
Original von gold-blau
Erst mal deine Tiere mausern!!!!!!Dann Federlinge fressen federn!Mann hat dann lauter löcher in den Federn!!!!Nimm ardap und sprüh sie alle ein,dann mach den stall sauber u,diesel auf sitzstangen und so.klapt!

Liebe Leute, bitte tut das Euren Hühnern nicht an. Wenn, dann kauft Euch Ballistol.


Laurup - da steht:

""EWAZID-ACARIN ist ein hochwirksames Kontakt- und Fraßgift mit langer Wirkungsdauer.""

Da wäre ich hochskeptisch ;)

laurup
21.11.2010, 19:56
Hallo
Du sollst das Mittel auch nicht pur verwenden.

kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! traurig
Sondern:
Stall und Einrichtung je nach Befall mit einer 1 %igen (10 ml auf 1 Liter Wasser) EWAZID-ACARIN -Gebrauchs-lösung besprühen.
Das ergibt dann 25 Liter Sprühflüssigkeit. Die Menge reicht mir bei 4 Stallungen mit ca. 25 m² Fläche gut ein Jahr.
Das Mittel gibt es auch als Pulver, aber rufe doch einfach mal dort an, die beraten gern. Übrigens das Mittel ist nicht giftig, es gibt keine Wartezeiten bei Fleisch und Eiern.
Gruß Laurup

Saatkrähe
21.11.2010, 19:57
Original von gold-blau
kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Gehts auch noch umständlicher ? ..und hör auf uns anzuschreien!

gold-blau
21.11.2010, 20:21
Sorry.Umständlich ist doch hier was kaufen und da was beställen,essig und wasser hat jeder im haus das baden soll auch nicht das problem sein

pfirsichblüte
21.11.2010, 20:56
Original von Saatkrähe

Original von gold-blau
kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Gehts auch noch umständlicher ? ..und hör auf uns anzuschreien!


:laugh :laugh


is ja abendfüllendes programm hier :laugh

Saatkrähe
21.11.2010, 21:38
Original von gold-blau
Sorry.Umständlich ist doch hier was kaufen und da was beställen,essig und wasser hat jeder im haus das baden soll auch nicht das problem sein

Okay - kommt natürlich ganz darauf an... Ein Huhn baden dürfte für Manche schon ein Problem sein - erst recht, wenn es um ne ganze Herde geht und man im Stall keinen Stomanschluß hat. Von einer flexiblen Heizung ganz zu schweigen.. bei diesem Wetter.
Immerhin könnte es sich um Tiere handeln, die eh schon angeschlagen sind.

Außerdem sollte man es doch vielleicht erst einmal mit harmlosen, aber immerhin bekannten Mitteln versuchen.

Kamillentee
22.11.2010, 01:19
Original von laurup
... EWAZID-ACARIN .... Übrigens das Mittel ist nicht giftig, ...
Gruß Laurup

Na so was.
Ein "hochwirksames Kontakt- und Frassgift von langer Wirkungsdauer" soll nicht giftig sein???

Ausserdem leben Federlinge auf dem Tier und pflanzen sich auch dort fort. Da nützt es wohl wenig den Stall einzusprühen; höchstens man nimmt soviel, dass die Tierchen an den giftigen Dämpfen sterben.....

Ich hatte sowas noch nicht auf den Hühnern. Habe aber gelesen, das biologische Mittel "Exner Petguard" soll helfen, und dabei den Hühnern nicht schaden.
Ausserdem ordentlich Holzasche ins Staubbad, wie Murmeltier schon schrieb. Ein solches Staubbad haben meine Hühner auch, und ich denke, daß die deswegen bisher noch keine Parasiten hatten.

Saatkrähe
22.11.2010, 02:50
Original von pfirsichblüte

Original von Saatkrähe

Original von gold-blau
kannst denn stall heizen?dann ist wohl das was am wenigsten kostet essigwasser(baden)!!!!(wenn mann das alles liest 17euro250ml)Ich bin züchter kein millioner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(

Gehts auch noch umständlicher ? ..und hör auf uns anzuschreien!


:laugh :laugh


is ja abendfüllendes programm hier :laugh

Man tut was man kann ;)

Saatkrähe
22.11.2010, 02:53
Exner Petguard - zu bekommen bei Zoo Plus

http://www.zooplus.de/ask?query=exner+petguard&num=20&form=suchen

blablabluba
22.11.2010, 16:19
Danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.

Mein Sand/Staubbad besteht aus strandsand, lehmiger ockener Erde und Asche, haben sie auch schon ein paar mal genutzt, in letzer Zeit nicht so viel obwohl ich es wieder aufgelockert und Asche untergemischt habe.

Kann man Kieselgur auch direkt am Huhn anwenden, das wäre hilfreich weil man sich dann nicht darauf verlassen muss dass sie baden gehen.

Zum Thema baden: Ich habe nur vier Hühner, insofern wäre das kein großes Problem. Essig+Wasser im welchen Verhältnis und wie oft (sterben die Eier auch?)? Reicht es das Huhn dann mit dem Handtuch etwas trocken zu rubbeln und dann wieder rauszusetzten oder ist es dafür zu kalt?

Bei EWAZID-ACARIN hatte ich mich auch unter anderem wegen der Stallbehandlung gewundert, aber ich bin ja nicht der einzige der das seltsam findet, aber danke laurup!

petguard hatte ich auch im Internet gefunden, irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

ansonsten: sieht das Huhn stark mausernd aus oder muss ich mir irgendwelche sorgen machen ;)

ciao

gold-blau
22.11.2010, 17:29
die bilder zeigen meiner meinung nach Tiere die mausern.
Das mit den baden ist so(ich habe weiße Tiere und vor Ausstellungen muß ich sie baden)ich mach das dann das ich sie in einen extra raun tu,dann bade ich sie,mache sie etwas trocken mit einem handtuch und lasse sie dann in dem raum wo ich sie bade(vorher zwei tage Heizung)!Ich würde sie nicht einfach trocken machen und dann wieder raus lassen.das verhältniss wasse-essig,kann ich dir nicht sagen ich mache immer einen guten schuß mit rein!

Saatkrähe
22.11.2010, 17:31
Zum Essigbad müssen Andere was sagen. Bei diesen Temps, würde ich auf ein Wasserbad verzichten. Kieselgur ultra (andere sind wohl nicht fein genug), kann man auch ins Federkleid direkt reiben. Wichtig ist, daß man das Kieselgur nicht einatmet - Atemschutz benutzen. Auch etwas Vorsicht bei den Hühnern walten lassen. Dasselbe gilt ja für Holzasche auch. (Man soll nur reine Holzasche benutzen).

Exner Petguard nehme ich seit langer Zeit für meine Katzen und brauche seitdem keine chemischen Mittel mehr. Ich halte sie am Hals fest und sprühe es überall ins Fell und verreibe es noch mit der Hand. Würde ich es bei den Hühnern brauchen, würde ich mir jemanden holen, der das Huhn festhält, damit ich gut unter die Flügel und überall sonst hinsprühen und gleichzeitig mit der anderen Hand alles ein wenig besser verteilen kann.

Das würde ich so alle zwei Tage wiederholen. Man müßte wissen, wie lange die Federling- und Läuseeier vom Legen bis zum Schlupf brauchen. Das wäre dann die Zeitspanne, in der man regelmäßig sprühen muß, um sie wirklich weg zu bekommen.

Bei Felltieren kämmt man abends dann das Fell aus. Die Hühner sollten ihr Staubbad benutzen. Nicht gleich danach, aber vielleicht eine Stunde später. Das Zeug tocknet schnell. Trotzdem würde ich es im Stall machen.

gold-blau
22.11.2010, 18:08
Schonend.mit atemschutz ist nicht schonend ;)

Saatkrähe
22.11.2010, 18:11
Original von gold-blau
Schonend.mit atemschutz ist nicht schonend ;)

...mit organvergiftenden Stoffen erst recht nicht ;)

pfirsichblüte
22.11.2010, 18:17
Original von Saatkrähe

Original von gold-blau
Schonend.mit atemschutz ist nicht schonend ;)

...mit organvergiftenden Stoffen erst recht nicht ;)

...jeder vergiftet sich auf die ihm angenehmste weise ;) :jaaaa:

Saatkrähe
22.11.2010, 18:42
Das ist wahr. Glücklicherweise brauchte ich bisher weder Chemie noch Gur für meine Hühner. Es geht auch ganz ohne :)

blablabluba
22.11.2010, 19:01
Vielen Dank!

Ich denke ich werde es erstmal mit Kieselgur Ultra versuchen und wenns ohne Erfolg bleibt mit petguard, noch einmal eine Frage: Wie oft sollte ich die Hühner direkt mit Kieselgur behandeln?

Saatkrähe
22.11.2010, 19:40
Wenn Du ein überdachtes, wirklich trockenes Staubbad hast, solltest Du auch dort Kieselgur druntermischen. Direkt ins Gefieder... müssen Andere beantworten. Ich schätze mal täglich, weil sie es sich auch wieder rausschütteln ?

blablabluba
22.11.2010, 22:40
Es ist überdacht und wurde von mir wie gesagt auch nochmal gerichtet (trockenerer Teil nach oben) aber durch die Seiten ist es momentan ein wenig Feucht, habe gestern allerdings die lehmige -trockene -Erde drumherum ein wenig weggebuddelt und zerstoßen, so das sie alternativen haben.
Ja wäre gut wenn mir jemand die Behandlung am Huhn erläutern könnte, beste Methode, wie oft und wie lange.
Danke, Saatkrähe.

Saatkrähe
23.11.2010, 01:17
Mir scheint, daß es für Dein Draußen-Staubbad jetzt schon zu klamm ist für Kieselgur. Dann lieber Holzasche. Das Kieselgur muß wirklich knochentrocken sein, sonst kann es nicht wirken. Nur so kann es den Lästlingen die Feuchtigkeit entziehen und sich bei denen überall zwischensetzen, was dann zum absterben führt. Fang einfach an - Du wirst schon sehen, wann Du es wiederholen mußt. Auch dort wo die Sitzstange/n aufliegen, kannst Du was hinstreuen.

Schau Dich vielleicht auch mal mit der Suchfunktion um. Es gibt hier sehr viel zu Kieselgur.

Murmeltier
23.11.2010, 07:11
Holzasche muss genau so trocken sein, wie Kiesergur.
Hast du schon mit Verminex versucht?

blablabluba
23.11.2010, 13:28
Verminex (Petvital) habe ich das letzte mal probiert, hat auch funktioniert, aber jetzt -12 monate später sind die Federlinge wieder da, ich würde gern etwas langfristiges verwenden.
Holzasche sollte eigentlich genügend vorhanden sein.
Ja, ich werd mich mal wegen Kieselgur umsehen hier, danke.

Ciao

Saatkrähe
23.11.2010, 14:32
Soweit ich weiß, bekommt man das Kieselgur ultra nur bei Krausland. Den Link hab ich Dir auf der ersten Seite reingestellt.

blablabluba
06.12.2010, 17:04
Moin,

habe jetzt Kieselgur Ultra von Krausland, war eine recht lange Lieferzeit, vielleicht wegen dem Schnee.

Ist es in Ordnung wenn ich jeden Abend in den Stall gehe und den Hühnern damit kurz unter die Flügel puste?

Danke.

Mariechen
06.12.2010, 19:01
Verminex (Petvital) habe ich viele Male probiert, es hat überhaupt nicht geholfen. Ich habe nur eine einzige Henne, die (dauernd) Probleme mit Federlingen hatte. Der Stall ist sauber. Nun habe ich ein altes Mittel probiert, und nach nur einer einzigen Anwendung (Puschelpopo einpudern) sind alle Federlinge weg! Das Mittel heißt Celaflor Ungeziefer Puder Jacutin, und das gibt's bei Raiffeisen.

blablabluba
06.12.2010, 20:51
Danke für diesen Tipp, ich werde es jetzt erstmal mit dem Kieselgur probieren. Es kann sein dass das Problem jetzt auch nur eine Henne hat, konnte es mir aber schwer vorstellen. Petvital hat bei mir wie gesagt eigentlich geholfen, aber eben nicht langfristig.

MonaLisa
07.12.2010, 11:32
Wenn einzelne Tiere immer wieder unter Federlingen leiden, so liegt meist eine Störung des Immunsystems vor. Gründe dafür können sein:
schwache Konstitution des Tieres, Stalllverhältnisse, Stress durch Ranghöhe, Würmer, andere Symptom-arme Erkrankungen etc.
Es gibt kein einziges Mittel, dass dauerhaft gegen Federlinge hilft. Es muss immer wieder mal behandelt werden.
Jacutin ist für Legehennen verboten.

Gruß Petra

blablabluba
07.12.2010, 13:28
Ich habe einen kleinen Stamm von drei Hennen welche von einem Hahn angeführt werden. Als einziges könnte eine Wurmerkrankung in Frage kommen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich, da das (welches auf jeden fall betroffen ist) einen sehr vitalen Eindruck macht, die einzige Beeinträchtigung könnte die Mauser sein. Eine Wurmkur werde ich aber wohl in nächster Zeit machen.
Danke auch für die Info über Jacutin, nicht das ich mich vor dem Kauf nicht informiert hätte.

Mariechen
07.12.2010, 13:38
Original von MonaLisa
Wenn einzelne Tiere immer wieder unter Federlingen leiden, so liegt meist eine Störung des Immunsystems vor. Gründe dafür können sein:
schwache Konstitution des Tieres, Stalllverhältnisse, Stress durch Ranghöhe, Würmer, andere Symptom-arme Erkrankungen etc.
Es gibt kein einziges Mittel, dass dauerhaft gegen Federlinge hilft. Es muss immer wieder mal behandelt werden.
Jacutin ist für Legehennen verboten.


Die Henne, die damit behandelt wurde, ist noch keine Legehenne. Stress infolge unterster Rangstellung erscheint mir als Ursache plausibel. Die Henne legt noch keine Eier, wird von allen gemobbt, sie muß immer weichen wenn eine andere Henne scharren, fressen, vorbeigehen will. Wie soll man da ein intaktes Immunsystem haben?

Aber danke für die Info. Ich werde dann das Jacutin nicht mehr verwenden.

blablabluba
08.12.2010, 19:20
Entschuldigung für die Wiederholung aber ich will lieber sicher gehen als am Ende Schaden anzurichten, ist es in Ordnung wenn ich jeden Abend in den Stall gehe und den Hühnern damit kurz unter die Flügel puste?

Mariechen
08.12.2010, 19:32
Original von blablabluba
Entschuldigung für die Wiederholung aber ich will lieber sicher gehen als am Ende Schaden anzurichten, ist es in Ordnung wenn ich jeden Abend in den Stall gehe und den Hühnern damit kurz unter die Flügel puste?

Das Kieselgur schadet ja nicht, außer wenn es eingeatmet wird. Von daher würde ich es abends gerade nicht unter die Flügel pusten, denn manche Hennen schlafen ja gerade mit dem Kopf unter dem Flügel!! Eher würde ich es in den Puschelpopo pusten, da halten sich ohnehin die meisten Federlinge auf. Und dann die Sitzstangen einpudern, und etwas Kieselgur in die (trockenen!) Legenester. Wenn die Legenester feucht sind bei diesem Schmuddelwetter, dann erst das Stroh oder Heu erneuern, und dann einpudern. Wichtig ist, daß das Kieselgur nur dort wirken kann, wo es trocken ist: im trockenen Staubbad, im trockenen Nest usw.

blablabluba
08.12.2010, 19:45
Bis jetzt habe ich sie nur ohne den Kopf unter den Flügeln schlafen sehen, dass das sonst gefährlich wäre ist logisch. Ich dachte eher daran dass es ein Problem ist wenn ich darunter puste und gleich etwas in ihre Gesichter hingewirbelt wird. Nester sind trocken, werde ich morgen einpusten. Danke nochmals.

Mariechen
08.12.2010, 20:24
In jedem Fall halte ich den Puschelpopo für den passenden Ort zum Einpudern. Wenn es starker Befall von Federlingen ist (also auch unter den Flügeln), dann kannst du ja auch dort einpudern. Das wichtigste Mittel gegen Federlinge ist allerdings ein trockenes Staubbad, das immer zur Verfügung steht.

blablabluba
08.12.2010, 20:26
Okay, vielen Dank :)

nutellabrot19
11.12.2010, 23:36
Meist befinden sich die Federlinge ja in der Nähe der Kloake.
Dor träufele ich 4x im Abstand von jeweils ca 3-4 Tagen Verminex hin, und dann ist meist lange Ruhe.
Ich dachte nicht, dass Kieselgur da hilft?

Saatkrähe
12.12.2010, 00:07
Denke, Kieselgur hilft gegen alle Lästlinge. Das Zeug muß nur mit ihnen in Berührung kommen können.

blablabluba
16.12.2010, 12:36
Habe nun seit 10 Tagen die Hühner jeden Abend unter den Flügeln behandelt, Federlinge finde ich keine mehr. Sollte ich trotzdem noch etwas weiter behandeln oder aufhören? Will einerseits nicht das die Federlinge sofort wieder da sind aber auch nicht jeden Tag Kieselgur auf die Hühner pusten. Hab immer Angst das ihnen das irgendwie schadet.

Mariechen
16.12.2010, 12:47
Original von blablabluba
Habe nun seit 10 Tagen die Hühner jeden Abend unter den Flügeln behandelt, Federlinge finde ich keine mehr. Sollte ich trotzdem noch etwas weiter behandeln oder aufhören? Will einerseits nicht das die Federlinge sofort wieder da sind aber auch nicht jeden Tag Kieselgur auf die Hühner pusten. Hab immer Angst das ihnen das irgendwie schadet.

Wichtig ist Sauberkeit im Stall und in den Nestern, und ein ganz trockenes Staubbad, das ständig zur Verfügung steht. Dann hast du die beste Chance, Befall mit Federlingen zu vermeiden. Vorbeugen ist besser als Heilen! Wenn du vorbeugst, haben Federlinge nicht die Gelegenheit ihre Eier im Einstreu zu speichern.

In der wärmeren Jahreszeit sollte man den Stall auch mal gründlichst reinigen, z.B. mit dem Dampfstrahler ausspritzen, dann kalken oder anders desinfizieren. Regelmäßiges Ausmisten ist auch wichtig!

Du kannst das Kieselgur auch über die (trockenen) Nester und ein wenig ins Staubbad stäuben. Das müßte genügen.

Aber Kieselgur kann nur wirken, wenn es dort absolut trocken ist, wo du es anwendest.

blablabluba
16.12.2010, 13:18
Danke, eigentlich haben sie alles zu Vorbeugung, leider wurde das überdachte Staubdach bei Winterbeginn aufgrund des starken Windes doch noch zugeschüttet und ist jetzt recht Feucht. Ich habe es schon etwas umgeschichtet aber der Kieselgur wäre da uneffektiv. Das einzige was sie nutzen können ist eine Senke unter dem Hühnerstall, da sind auch gute Vorraussetzungen.

Ich denke ich werde die Behandlung der Hühner erstmal aussetzten und gucken ob die Federlinge wiederkommen oder nicht. Nester werde ich sobald sie wieder legen (momentan kalt & Mauser) auch behandeln.

Saatkrähe
16.12.2010, 22:29
Du kannst auch ein Katzenklo oder sowas nehmen, es mit trockener Erde und/oder Vogelsand füllen und da Kieselgur druntermischen und in den Stall stellen. Oder nur Vogelsand und Kieselgur.

Herr der Zwerge
17.12.2010, 00:21
Original von Saatkrähe

Original von gold-blau
Erst mal deine Tiere mausern!!!!!!Dann Federlinge fressen federn!Mann hat dann lauter löcher in den Federn!!!!Nimm ardap und sprüh sie alle ein,dann mach den stall sauber u,diesel auf sitzstangen und so.klapt!

Liebe Leute, bitte tut das Euren Hühnern nicht an. Wenn, dann kauft Euch Ballistol.


Laurup - da steht:

""EWAZID-ACARIN ist ein hochwirksames Kontakt- und Fraßgift mit langer Wirkungsdauer.""

Da wäre ich hochskeptisch ;)

Ich allerdings auch. Von wegen nicht giftig! Wenn´s erstens der Hersteller schon so angibt, wird´s wohl auch so sein. Zweitens findet sich auf der Seite von EWABO:

Kundeninformation - Biozidgesetzgebung Nichtaufnahme Diazinon

Im Rahmen der europäischen Biozidgesetzgebung wurde mit der Entscheidung 2010/71/EU (s. Anlage) der europäischen Kommission vom 08. Februar 2010 die Nichtaufnahme für den Wirkstoff Diazinon für die Produktart 18 (Insektizide, Akarizide und Produkte gegen andere Arthropoden) beschlossen. Biozidprodukte, die diesen Wirkstoff zur Verwendung in der Produktart 18 enthalten, dürfen mit Wirkung vom 01. März 2011 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

Dies betrifft die folgenden Produkte der Firma EWABO:
AGRIPHAR Plus
EWAZID® Acarin
RADIKAL Fliegentod B

Für die Produkte AGRIPHAR Plus und RADIKAL Fliegentod B wurden alternative Wirkstoffe gefunden, die weiterhin für den Einsatz in Produktart 18 zugelassen sind und eine gleichbleibende Wirkung und Produktqualität gewährleisten.

Für das Produkt EWAZID® Acarin war dies nicht möglich, weshalb die Produktion eingestellt wird. Ab sofort findet ein Abverkauf der Restbestände statt. In unserem Produktportfolio bieten wir Ihnen jedoch diverse Alternativen an, unser Vertrieb wird Sie gerne beraten.

Ist also keineswegs so unbedenklich, wie hier von manchem User dargestellt...

Mariechen
17.12.2010, 09:30
Original von blablabluba
Danke, eigentlich haben sie alles zu Vorbeugung, leider wurde das überdachte Staubdach bei Winterbeginn aufgrund des starken Windes doch noch zugeschüttet und ist jetzt recht Feucht.

Habe ich auch bei mir gemerkt, daß man ggf für das Staubbad einige Sorgfalt und Mühe aufwenden muß, damit es in einem brauchbaren Zustand bleibt. Die beste, idealste Lösung ist ein Gewächshaus, das im Winter leer steht. Das ist geräumig, trocken, sauber. Wenn man so was nicht hat, muß man sich anders behelfen. Ich habe mir mit einem windgeschützten, regensicheren Unterstand geholfen, wo ich das Staubbad in einer großen Wanne (Baumarkt) bereithalte. Es täglich besucht, ist ein beliebter Ort für meine Hühner.

Mimikry
17.12.2010, 10:13
das hier funktioniert bei mir sehr gut und die Erde bleibt weitestgehend dort wo sie sein soll:

Innenstaubbad fertig (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=50575&hilight=innenstaubbad)

ansonsten kann ich auch nur verminex empfehlen, habe vor 2 wochen 3 hennen übernommen die voll mit federlingen waren - jetzt hab ich sie so gut wie weg.

Viel erfolg

mimikry

jeoe79
17.12.2010, 12:31
[QUOTE]Will einerseits nicht das die Federlinge sofort wieder da sind aber auch nicht jeden Tag Kieselgur auf die Hühner pusten. Hab immer Angst das ihnen das irgendwie schadet[QUOTE]


Das ist mit sicherheit die einzigste ungiftige/unschädliche Methode die es gibt, schadet nicht und ruft keine resistenzen hervor,es wirkt halt rein physikalisch! Ich hatte einmal Federlinge, 3 Tage Behandlung mit Babypuderdose mit Kieselgur und nichts war mehr da!Seitdem gibts es das ins staubbad und alle 2-3 Wochen auch mal in den Stall, vorallem in die heiklen Ecken wie Sitzstangen und Nester! das ist mir alle male lieber als diese ganzen Chemiekeulen die ebenso teuer sind....Seitdem Toi Toi Toi, keine Milben,Federlinge oder ähnliches...


Liebeste Grüße Jessi

blablabluba
17.12.2010, 19:20
Der Vorschlag mit der Box klingt gut, wenn sie das annehmen ist das eine gute Idee. Vielen dank für die tipps.

Jeoe, ja ich hatte nur immer Angst das sie davon zuviel einatmen, aber natürlich hast du recht das es eines, wenn nicht das beste Mittel ist.

majoklein
26.12.2010, 11:16
Hallo,
wir haben im Moment 3 Kücken die 2mon. alt sind und von Federlingen befallen sind.
Wir haben es leider erst ziemlich spät gemerkt, haben uns gewundert, dass die Hühnchen so zerrupft aussehen...
Na ja, leider sind die kleinen ziemlich schlapp und haben jetzt auch noch durchfall.
Kann der auch von den Federlingen her kommen und was kann man tun?
Die kleinen sind ziemlich fertig.. :-X
Vielen dank schon mal im Vorraus.....

Murmeltier
26.12.2010, 11:23
Durchfall kommt nicht von Federlingen, wahrscheinlich sind das Kokzidien oder Würmer. Starker Befall von Hautparasiten ist aber oft ein Zeichen für geschwächte Tier.
Ich werde erst die Küken von anderen trennen und starken Oreganotee geben, Zwiebel und Knoblauch zum fressen. Wenn es schon weit vorgeschritten ist, wird ohne TA und Medikamenten aber nix.
Also Oreganotee und Zwiebeln auch für gesunden.

pinse
26.12.2010, 19:46
blablabluba, ich möchte gerne etwas zu den Bildern von deinem Vorwerkhuhn sagen.
Mein Elvis und das "kleine dumme Huhn" zeigten diese Anzeichen an den Federn auch, nur leichter. Laut dem TA, bei dem ich mit Elvis war, handelt es sich dabei um Eiweisablagerungen an den Federn, die aufgrund von Vitamin - B- Mangel auftreten können. Daraufhin habe ich mit Bierhefe zugefüttert und es wurde merklich besser. Ich habe die teure Bierhefe aus dem Reformhaus gekauft, welche speziell bei Mangelerscheinungen verwendet werden soll. Habe dann eine Zeitlang aufgehört, weil ich dachte es ist weg, man sieht es bei Strupphühner so schlecht, aber nun ist es wieder da. Jetzt verfüttere ich die wesentlich günstigere Bierhefe aus dem Raifeisen Markt, muß aber feststellen, dass die nicht wirkt.
Ein wenig warte ich noch, so etwas bessert sich nicht von heute auf morgen, aber dann werde ich doch die andere wieder kaufne. Bei drei Hühner ist das mal in Ordnung.

Mariechen
26.12.2010, 20:27
Original von pinse
blablabluba, ich möchte gerne etwas zu den Bildern von deinem Vorwerkhuhn sagen.


@ pinse, das interessiert mich. Wo sind denn die Bilder von dem Vorwerkhuhn? - ich finde nichts.

pinse
27.12.2010, 09:11
Direkt beim ersten Eintrag sind die Bildern dabei, Mariechen.

Murmeltier
27.12.2010, 10:34
Ich sehe nur ganz normales Huhn in der Mauser, es ist nix kranhaftes.

Mariechen
27.12.2010, 10:50
@ pinse, Murmeltier:

Mir fallen nur diese röhrenartigen hellen Schafte auf an den Federn. Hab ich neulich auch bei einer Junghenne am Hals hinten gesehen (7 Mon alt). Meintet ihr das?

Vitamin-B reich sind auch Getreidekeimlinge (meine Alternative zu Bierhefe).

pinse
27.12.2010, 18:04
Ja, ich meinte diese Schafte an den Federn.
Wenn mein TA sich geirrt hat, was ja durchaus vorkommen mag, es sich dabei lediglich um die Mauser handelt, dann wären meine Hühner aber ziemlich lange in der Mauser gewesen. Zudem hat es sich so ausgewirkt, dass sich durch diese Ablagerungen deren Federkleid erst gar nicht vollständig entwicklen konnte. Sie waren zu dem Zeitpunkt noch sehr jung. Die Federn sind früh abgebrochen und die Haut sah sehr gereizt aus.

Anstelle Bierhefe kann man auch Leber füttern z.B. und wie reich Getreidekeimlinge an Vitamin - B ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Nur so nebenbei...es schadet ja nicht es eine Zeitlang mal mit V-B auszuprobieren.

Saatkrähe
27.12.2010, 18:12
Original von majoklein
Hallo,
wir haben im Moment 3 Kücken die 2mon. alt sind und von Federlingen befallen sind.
Wir haben es leider erst ziemlich spät gemerkt, haben uns gewundert, dass die Hühnchen so zerrupft aussehen...
Na ja, leider sind die kleinen ziemlich schlapp und haben jetzt auch noch durchfall.
Kann der auch von den Federlingen her kommen und was kann man tun?
Die kleinen sind ziemlich fertig.. :-X
Vielen dank schon mal im Vorraus.....

Ich denke, Du solltest die gesamte Ernährung neu überdenken. Da ist vielleicht einiges schief gelaufen.

Murmeltier
27.12.2010, 18:16
Aha, wenn Mauser zu lange dauert und Federn abbrechen, kann es natürlich Mangelerscheinung sein. Ich futtere täglich etwas Bierhefe zu.
Gekeimte Getreide erhält viele B-Vitamine ausser B 12. klik (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/C114011/Weizen+Keim/)

pinse
27.12.2010, 18:21
Das war wahrscheinlich mein Fehler! Nachdem es besser wurde habe ich die Bierhefe abgesetzt, ich dachte das wars dann, aber nun sehe ich erneute Ansätze. Zukünftig werden sie also auch jeden Tag etwas Bierhefe bekommen, Murmeltier. :-)

blablabluba
28.12.2010, 19:43
Ja das mit dem Huhn hatte sich schon erledigt, jetzt sehen sie alle so aus, danke.

Andi Faltner
17.02.2011, 15:59
... ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen, bin aber irgendwie auch nicht schlauer.

Zwei meiner alten Brahmahähne sind voll mit Federlingen, die Hennen hingegen haben überhaupt nix, aber die sind sich fürs Staubbad auch nicht zu fein.

Wer kann mir ein Mittelchen empfehlen, ich habe schon mal was von Tropfen gehört, die man in den Nacken träufelt? Es sollte auch recht schnell wirken, am besten nach einmaliger Anwendung.

Bin eigentlich kein Freund von scharfen Mittelchen, aber die Hähne legen ja bekanntlich keine Eier und dürfen ohnehin ihren Lebensabend hier genießen, am besten ohne die Krabbeltiere.

Danke für entsprechende Hinweise!

Saatkrähe
17.02.2011, 16:33
Andi - ich würde die Jungs einfach einpudern - mit Stauberde, Asche, Kieselgur. Mach das ein paar Tage hintereinander und dann müßte sich was tun. Oder Du machst es mit Exner Petguard. Das wirkt 100 %ig - und völlig giftfrei, weil bestehend aus Molke und Asche. Das verklebt das Ungeziefer und eine Weile danach, wenn alles getrocknet ist, schütteln sie alles aus dem Gefieder. Ich würde das drei bis vier Tage hintereinander machen und dann alle Woche oder so. Dann sind sie irgendwann weg.

Z.Zt. ist es sogar im Sonderangebot.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/spray/3146

http://www.zooplus.de/ask?query=Exner+Petguard&num=20&form=suchen

Und immer gut schütteln vor Gebrauch - wichtig! Kühl lagern!


Auszug aus Produktbeschreibung:

""""Exner Petguard besteht aus vollkommen ungiftigen Endprodukten der Lebensmittelchemie. Es verklebt die gekoppelten Atem- und Freßwege der Parasiten. Für den Verwender und das Tier ist Exner Petguard hingegen völlig harmlos. Um dies zu beweisen hat der Patentinhaber und Erfinder bei der Pressevorstellung Exner Petguard getrunken.[...] Anwendung: Gesamtes Tier oder befallene Stellen intensiv einsprühen (zur Vorbeugung 1x wöchentlich). Bei Parasitenbefall, Räude oder Pilzerkrankung ist eine tägliche Behandlung eine Woche lang sinnvoll. Dabei auch Käfige, Schlaf- und Aufenthaltsorte mitbehandeln. Einwirkzeit ca. 20 Minuten bis zur Trockunng. Auswaschen ist nicht erforderlich! Auskämmen oder Ausbürsten nach Belieben.[...] Zusammensetzung: Wasser, Fett, Molkeneiweiß, Zucker-Monohydrat, Asche""""

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/ungezieferschutz/spray/3146#more


Hab gerade mal auf die vorigen Seiten geschaut... da steht Exner ja auch schon. Warum meinst Du, daß das nix ist ?? Es hilft garantiert!

Andi Faltner
17.02.2011, 18:46
Danke Saatkrähe, werde das Mittelchen nachher noch bestellen. Es gab halt bisher soviele Vorschläge, was man nehmen könnte, beim einen funktionierts, beim anderen nicht, sodass man überhaupt nicht mehr weiß, was man ausprobieren soll. Ich werde berichten, obs hilft. Seltsamerweise sieht man es den befallenen Tieren äußerlich überhaupt nicht an, kein übermäßiges Putzen des Gefieders, nichts ...., vermutlich haben sie es schon aufgegeben :-/

Floyd
17.02.2011, 21:08
Ahoj Andi,
die Tropfen heißen Petvital Verminex.
Meine kleinen Araucanaküken hatten sich im letzten Jahr ein paar Krabbler eingefangen. Ihr Freilauf stand unter einem Baum, auf dem sich viele wilde Vögel aufhielten. Die großen Hühner hatten nichts, hatte alle kontrolliert.
Die Tropfen haben sehr gut geholfen, die Küken waren danach befallsfrei.
Liebe Grüße von Brigitte

Saatkrähe
18.02.2011, 02:51
@ Andi - ach so, ja - verstehe ..so gehts mir auch oft.

Redcap
18.02.2011, 05:16
Ich bade meine Hühner bei Parasitenbefall mit Temazad, ganz besonders Neuzugänge. Dann ist gut. :)
http://temmen.de/produkte/temazad.htm

Andi Faltner
18.02.2011, 15:00
Habe gestern abend noch 2 Liter Exner bestellt, mal schauen, ob das hilft.

@Daniel: was bewirkt denn eigentlich der Emulgator beim Neemöl?

Und ist es tatsächlich ungiftig? Ich habe zur Behandlung von Kalkbeinmilben bei zugekauften Orpies (meine eigenen hatten das noch nie, hoffentlich bleibts auch dabei...) die Tiere in leicht erwärmtes mit Sonnenblumenöl verdünntes Neemöl gestellt. Leider haben auch die Beinfedern was abbekommen, wodurch die Tiere das Zeug anschließend beim Säubern auch aufgenommen haben. Ein Gockel hat das nicht überlebt (ich weiß allerdings nicht, obs direkt mit dem Neemöl in Verbindung zu bringen ist), die beiden Hennen legen seitdem keine Eier mehr, das ist jetzt etwa 3-4 Wochen her. Also doch nicht so unbedenklich? Ich öle mit einem Neemöl/Sonneblumenöl-Gemisch immer die Sitzstangen ein, das mögen die roten Vogelmilben überhaupt nicht und ich konnte dadurch bisher keine negativen Auswirkungen bei den Hühnern beobachten. Es ist allerdings auch keine Anwendung direkt auf dem Tier.

Wie machst Du das, wenn Du deine Tiere damit waschst, das Zeug bekommt man doch so einfach nicht wieder aus den Federn, oder?

Redcap
18.02.2011, 17:43
Durch das Rimulgan wird das Neemöl wasserlöslich. Bei der 10%-Waschlösung entsteht eine milchige Waschlösung, die an ein Pflegebad erinnert. Wie beschrieben, kann man damit auch das Sommerekzem bei nordischen Pferderassen behandeln. Ich achte darauf, dass die Hühner nix verschlucken (wobei auch pures Wasser nicht sehr gut kommt - einfach beim Kopfwaschen eine Hand wie eine Sauerstoffglocke um Schnabel und Augenfeld legen), auch wenn Neemsaat in Indien bei Hühnern oral eingesetzt wird, z.B. gegen IBD (Bursitis).

Saatkrähe
18.02.2011, 23:43
Redcap - das hört sich sehr gut an! Übrigens gibts gegen kränkelndes Zahnfleisch nix Besseres als Neem-Zahncrem aus dem Reformhaus. (Meine 90 Jahre alte Mutter benutzt die und hat noch alle Zähne, einschließlich gesundem Zahnfleisch.)

Redcap
19.02.2011, 02:06
Falls es einem unheimlich ist Neemöl zu nehmen, kann man die Hühner auch in Ropa B baden ...
und direkt danach im Backofen "trocknen" :biggrin:

http://www.scribd.com/doc/49126966/VerslagOZS

Andi Faltner
19.02.2011, 14:58
Das Exner Mittelchen ist heute morgen eingetroffen, wie dosiert man denn das am Besten, habe aus Kostengründen nur 2 Nachfüllflaschen bestellt, Sprühflaschen gibts ja zu Genüge im Haushalt.

Das Problem sind die derzeitigen Außentemperaturen von -3 Grad, da ist es ja eigentlich nicht so vorteilhaft, die Gockel jetzt damit dick einzusprühen, die frieren sich ja zu Tode?

Ins Haus holen möchte ich sie wegen der vielen Federlinge aber auch nicht, dann gibts Haue von meiner Frau. Also am besten damit warten, bis es etwas wärmer wird oder werden die Federlinge sofort nach Beginn der Behandlung bewegungsunfähig?

Danke für eure Hinweise!

Saatkrähe
19.02.2011, 17:01
Hmmm - würde ich jetzt auch nicht wagen. Aber ehrlich gesagt, finde ich Federlinge im Haus überhaupt nicht problematisch. Als ich meine Katze damals von einem Hof geholt habe (14 Wochen alt), war die über und über mit Haarlingen (ist das Selbe in Grün). Umständehalber mußte ich sie erst einmal ne Woche in der Wohnung behalten und erst dann zum TA bringen. Ich habe sie damals zweimal täglich gekämmt und aufs Waschen verzichtet. Trotzdem haben sich die anderen Katzen keine Haarlinge geholt.

Wenn Du im Haus die Möglichkeit hättest, die Hühner trocknen zu lassen, würde ich das machen. Wenn Deine Frau damit nicht umgehen kann, dann nimm Dir jedes Huhn vor und reibe vorsichtig Kieselgur ins Gefieder. Haarlinge/Federlinge sind erst einmal harmlos. Erst wenn lange nichts dagegen gemacht wird, wirds übel.

Exner würde ich dicht ins/unters Gefieder sprühen. Achte darauf, daß die Düse auf Feinsprühen eingestellt ist - und immer wieder schütteln! Es trocknet ja auch recht zügig. Und besonders um die Kloake herum würde ich gründlich sprühen.

Redcap
19.02.2011, 17:53
Ingredients: water, fat, whey protein, sucrose-monohydrate, ash
Wie wirkt das?

Saatkrähe
19.02.2011, 18:34
Es klebt einfach. Und später bröselt es wieder ab. Bei meinen Katzen kämme ich es wieder raus - aber auch nicht immer. Ist halt nicht schädlich für die betroffenen Tiere und man kann sich die teuren Spot-ons sparen.

Andi Faltner
20.02.2011, 12:43
So, ich habe die beiden Gockel heute morgen ausgiebig in einem 20 Liter Eimer gebadet. Weil ich keinen Emulgator fürs Neemöl habe und das Exner-Mittel nicht verwenden wollte, weil es das Gefieder wohl etwas verklebt, was bei den Temperaturen derzeit nicht gerade die Wärmedämmung der Gockel fördert, habe ich einfach nur etwas Duschgel ins Wasser getan.

Und es funktioniert, die Gockel haben sich sichtlich wohl im warmen Wasser gefühlt, ich habe sie etwas unter Wasser gedrückt, nur der Kopf hat noch rausgeschaut, die Federn am Kopf habe ich allerdings auch einshampooniert.

Bis auf ein paar ganz wenige Federlinge, die sich am Gefieder festgehalten haben, während sie abgesoffen sind, sind die allermeisten Federlinge auf dem Boden des Wassereimers gelandet.

Da kamen pro Hahn gut 2 gehäufte Esslöffel mit Federlingen in allen Größen zusammen, echt ekelhaft, das ging in die Tausende. Gut zu wissen, wie einfach man sie losbekommt, nur das Trocknen der Hühner dauert ewig, die sitzen schon seit 2 Stunden vorm Heizlüfter, aber weil sie freiwillig sitzen bleiben, geh ich mal davon aus, dass es Ihnen dort besser gefällt, als im kalten Stall.

Saatkrähe
20.02.2011, 18:47
WOW - toll !! Dann haben sie ja erstmal das Gröbste überstanden. Eventuell wars das ja auch schon. Und wenn wieder was sein sollte, ist vielleicht schon Frühling. Freut mich für Dich und die Tiere :) Nun sind sie wieder im Stall ?

Andi Faltner
21.02.2011, 09:40
Hallo Saatkrähe,

ich habe die beiden Gockel gestern nachmittag stufenweise wieder der Realität zugeführt, was die Temperaturen angeht und so um 16 Uhr durften sie wieder in den Stall, damit sie noch was fressen konnten vor der Nachtruhe.

Sie haben beide die Nacht in eisiger Kälte schadlos überstanden und sehen heute morgen irgendwie auch deutlich selbstbewusster aus, wahrscheinlich fördert eine krabbeltierfreie Nacht das allgemeine Wohlbefinden deutlich. Bin echt froh, dass sie die Viecher erstmal los sind :)

Saatkrähe
21.02.2011, 16:50
Sehr schön! Das könnte man ja dann eigentlich auch mal bei anderem Befall machen - im Winter. Dann würde ich aber erst mit Exner einsprühen, damit auch festsitzende Eipakete mit bekämpft werden. Danach dann im lauwarmem Wasser baden. Was meinte denn Deine Frau nach der ganzen Prozedur ? War doch gar nicht so wild, oder ? :biggrin:

Andi Faltner
21.02.2011, 17:08
Hallo Saatkrähe,

ich denke, dass man das bei jeder Art von Befall machen könnte, vielleicht sogar bei Kalkbeinen, probiert habe ich es aber noch nicht.

Die Schädlinge sinken im Wasser jedenfalls ab, was die ganze Prozedur natürlich sehr einfach macht.

Eierpakete habe ich nicht gefunden, es waren Federlinge in 3 Größen auf dem Tier, die meisten waren etwa 2 mm lang, dann waren noch ein paar ca. 3-4 mm lange Krabbeltiere und ganz wenige Große bis etwa 6 mm Länge. Es ist zwar immer recht warm auf dem Gockel, vielleicht legen die Federlinge im Winter keine Eier ? Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht.

Meine Frau hat davon so gut wie nix mitbekommen, als sie um 10 aufgestanden ist, war die Badeaktion schon beendet :). Sie steht ja ansonsten jeden Tag früh auf, dann kann man Sonntags ruhig auch mal ausschlafen ;).

Redcap
21.02.2011, 17:10
Es ist irgendwie komisch ... Federmilben hab ich schon viele Jahre bei unseren Tieren keine mehr entdeckt, eigentlich komisch denn Vogelmilben hatte ich vor drei Jahren in unerträglichem Ausmass, bis ich die Ställe mit Neem behandelt hab und die Tiere gebadet wurden, seitdem ist Ruhe, es ist so, als ob die Schutzwirkung bis heute anhält, sehr mysteriös ... erst bei den Seidenhühnern die im August letztes Jahr dazu kamen, habe ich mal wieder Federlinge gesehen ... nicht lange. :biggrin:

MonaLisa
21.02.2011, 17:15
Die Kalkbeinmilbe wird in ihren Fraßgängen nicht ausreichend vom Shampoo erreicht, hilft also nicht. Ebensowenig bei Federspulmilben oder Räudemilben.

Ansonsten würde ich meine Hühner auch nur ungern baden.
Bei Federlingen hat da bisher immer das Verminex nach 1 -3 Tagen alle Krabbler und auch alle Eipakete vernichtet. Warum also solche Umstände machen (Obwohl die Vorstellung schon irgendwie lustig ist..Huhn im warmen Wasser)?

Grinsende Grüße

Saatkrähe
21.02.2011, 17:46
Redcap - als ich damals mit meiner kleinen Katze beim TA (Klinik) war, war die hellauf begeistert, daß sie ihrem Mitarbeiterstab mal Haarlinge unterm Mikroskop zeigen konnte, und rief aufgeregt alle herbei. Die hatten seit Jahren so etwas nicht mehr gesehen - und wir leben hier auf dem Land... Sie meinte, daß die so gut wie nicht mehr vorkommen und ja auch sehr leicht zu bekämpfen seien. Und wenn Du Deinen Stall immer mal mit Neem-Produkten behandelst, haben die eh keine Chance. Es braucht wohl auch entweder einen vernachlässigten Stall, unzureichend Staubbad, oder einen schwer zu reinigenden Stall. Ich vermute, daß man sich Federlinge vor Allem durch neue Tiere einschleppt.

Andi Faltner
21.02.2011, 17:47
Hast schon recht MonaLisa.

Es hat den Tieren zwar sichtlich gefallen, im warmen Wasser zu stehen, kein Flügelschlagen oder sonstige Fluchtversuche, obwohl sie sonst eigentlich sehr wasserscheu sind, aber einer der beiden Hähne hat wohl immer noch mit den Folgen eines Schlaganfalls vor über einem Jahr zu kämpfen (ein Auge ist meistens zu und er hat immer noch leichte Gleichgewichtsstörungen, der Kopf geht hin und her) und ist deshalb nicht in der Lage, sich selbst die Viecher vom Leibe zu halten.

Da war der Befall wirklich extrem und ich werde wohl nicht drum herum kommen, da dauerhaft mit anderen Mitteln gegen anzukämpfen. Bin mal gespannt, wie lange er jetzt ohne Federlinge bleibt, er riecht jedenfalls immer noch wie frisch gebadet 8).

Saatkrähe
21.02.2011, 17:52
Ach so, das wollte ich noch anmerken. Wenn mit Shampoo, dann sollte man ein PH-neutrales nehmen. Gibts in jedem Supermarkt oder zum selben Preis in Apotheken. (Ich selbst benutze auch nur 'Basis pH' oder Ähnliches)
Besser finde ich, wenn man gar kein Shampoo nimmt, sondern mit Exner einsprüht und einwuschelt. Im Winter dann ein lauwarmes Wasserbad ohne Shampoo.

Redcap
21.02.2011, 18:22
Also meinen gefällt das nicht ... ich bin danach auch immer platschnass und reif für eine Dusche. :biggrin:

MonaLisa
21.02.2011, 18:46
:partytime
Jau, danach ist Großreinemachen angezeigt :laugh
Ein Grund für mich, das zu lassen..

Aber wer so badefreudige Tiere wie Andi hat... :biggrin:

Gruß Petra

Saatkrähe
21.02.2011, 18:48
Redcap - dann mach das doch in Badehose oder gleich naggisch :D Oder alle zusammen unter'n softshower. Man könnte ja den kollektiven showerday erfinden http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c060.gif

Aber ernsthaft - als Notlösung im Winter finde ich das optimal.

aless
21.02.2011, 19:08
Original von Saatkrähe
Redcap - dann mach das doch in Badehose oder gleich naggisch :D Oder alle zusammen unter'n softshower. Man könnte ja den kollektiven showerday erfinden http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c060.gif

Aber ernsthaft - als Notlösung im Winter finde ich das optimal.

Meinst wenn die Hühner/Hähne das Würmchen sehen halten die noch still.

Da hängen se dann gleich zum trocknen dran.. :laugh :biggrin:


Ich hatte im Dez. bei Neuankömmlingen Federlinge und da habe ich 3Tage Vermex geträufelt und dann waren alle Federlinge weg.

Saatkrähe
21.02.2011, 19:16
Man weiß ja nie - dann vielleicht doch besser mit Hose 8)

Redcap
21.02.2011, 19:22
Den Fehler an Kleidung zu sparen hab ich einmal mit dem Hochdruckreiniger gemacht und jetzt hab ich ein Nike Branding.
Für mich ist das Baden immer noch die effektivste Lösung um Plagegeister los zu werden und die Tiere sehen einfach toll danach aus, so frisch gefönt.

Kamillentee
21.02.2011, 19:26
Also, meine Hühnchen lassen sich auch willig baden.
Das Wasser muss aber schön lauwarm sein und eigentlich mache ich das auch nur im Sommer, wenn sie hinten mal so richtig vollgekackt sind.
Rein in einen Eimer und dann stehen sie eigentlich ziemlich stille. Sogar der Hahn.

LG

aless
21.02.2011, 19:31
Original von Kamillentee
Also, meine Hühnchen lassen sich auch willig baden.
Das Wasser muss aber schön lauwarm sein und eigentlich mache ich das auch nur im Sommer, wenn sie hinten mal so richtig vollgekackt sind.
Rein in einen Eimer und dann stehen sie eigentlich ziemlich stille. Sogar der Hahn.

LG

Kotverschmierte Hinterteile sind nicht gut. Das könnte ein Hinweis auf Falschernährung und/oder Parasiten sein.

Ausser deine Huhnies futtern im Endsommer mehr Frischfutter wie Obst.

Kamillentee
21.02.2011, 20:19
Parasiten haben sie noch nie gehabt.
Aber mit dem Frischfutter im Sommer, das stimmt auf jeden Fall. Buttermilch gibts auch manchmal. :biggrin:
Es ist ja nicht mal so, dass die dann sehr viel Durchfall haben. Aber wenn einmal was hängenbleibt, dann wird das dann immer mehr.
Bei den plüschigen Seidenhühnchen kommt das noch eher vor.
Kann schon sein, dass dieses Problem bei reiner Körnerfütterung/Legemehl nicht auftritt.

Viele Grüsse

Kumari
24.02.2011, 14:12
...hab mir gerade alle Infos bezüglich Federlingen... durchgelesen und wollte nun bei www.krausland.de Kieselgur bestellen.

Auch wenn dort steht, dass sie nicht ins Ausland liefern, habe ich ein Kundenkonto eröffnet und konnte bestellen - für 36,50 Euro Versandkosten mit DHL! Das ist echt unglaublich.

Hat einer von euch mit "Kieselgur - Ultra plus" von Sollfrank gute Erfahrungen gemacht? Da zahle ich dann doch vergleichsweise wenig mit 7,50 Euro Versandkosten.

Hab meine Hühnerschar vor einem Monat erweitert und mir diese Plagegeister gleich mitgeholt. Bislang gab es da noch nie Probleme, aber der neue Hahn zeigt um die Kloake einen "schönen" Befall. Der arme Kerl kratzt sich jetzt auch ständig und ich will ihm da schnell helfen. Zudem wäre es schade um seine schöne Federpracht.

LG

Kumari

Saatkrähe
24.02.2011, 17:00
War da nicht mal ein Hinweis bei Krausland, daß er mit Sollfrank zusammen arbeitet ? Demnach hat Sollfrank das selbe Kieselgur. Ruf doch dort mal an..

Andi Faltner
24.02.2011, 17:46
Erstaunlich, dass immer nur die Gockel so extrem befallen sind. Kommen die vor lauter Imponiergehabe nicht mehr zum putzen?

Baden hilft auch sehr gut, vor allem hält die Föhnfrisur sehr lange, die Gockel sehen immer noch richtig schick aus :laugh

Saatkrähe
24.02.2011, 18:47
Das hab ich mich auch schon gefragt, wieso eigentlich immer die Hähne so befallen sind. Oder ist das nur auf Höfen so, wo die Hennen jung geschlachtet werden ?

MonaLisa
24.02.2011, 19:15
Hähne stehen unter Dauerstress (Imponiergehabe, Verteidigung, Treten etc) und haben dadurch ein geschwächtes Immunsystem, haben auch wenig Zeit zum Baden.


Gruß Petra

p.i.t.r.i.n.a
24.02.2011, 19:20
AM BESTEN DU BESORGST DIR BEIM TIERARZT EIN GEGENMITTEL DAS ZEUG MUSST DU NUR IN DE STAL MACHEN DANN SIND DIE FEDERLINGE NACH EINEM TAG WWWWWWWWWWWWEEEEEEEEEEEEEGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG :neee: :-[ :P 8) :o

Saatkrähe
24.02.2011, 19:24
Danke Petra - daß es solche Auswirkungen haben kann (Immunsystem), war mir überhaupt nicht bekannt.

Saatkrähe
24.02.2011, 19:26
Original von shanafahr
AM BESTEN DU BESORGST DIR BEIM TIERARZT EIN GEGENMITTEL DAS ZEUG MUSST DU NUR IN DE STAL MACHEN DANN SIND DIE FEDERLINGE NACH EINEM TAG WWWWWWWWWWWWEEEEEEEEEEEEEGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG :neee: :-[ :P 8) :o

Lies doch mal den ganzen Fred ;) :)