PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senfpflanzen?



Rookie
31.10.2005, 11:45
Hallo!

Dürfen Hühner Senfpflanzen fressen? Ich meine den Senf, den man oft zur Gründüngung ausbringt.

Meine Hühner fressen die Senfpflanzen im Grünfutter, und ich möchte sicher sein, dass es nicht schädlich ist.

Sorry, wenn das hier schon mal vorkam, ich hab mit der Suche so schnell nix gefunden.

yossy
31.10.2005, 17:35
Hallo,
ob dieser Gründüngersenf (der ja demnächst umgeschoren wird) gut oder schlecht ist weiß ich auch nicht zu beurteilen, jedenfalls füttere ich den meinen Hühnern auch seit vielleicht 2 Wochen.
Bisher hat´s meineserachtens nicht geschadet.
Die Frage würde mich auch interessieren.
Grüße yossy

andi
31.10.2005, 18:33
hallo ihr zwei,

im spätherbst/anfang winter laß ich meine hühner in den gemüsegarten wo auch senf zur gründüngung ausgebracht wird. den fressen sie neben mangold & markstammkohl supergerne, auch wenn noch gras vorhanden ist. an das senfsaatgut laß ich sie aber nicht da ich mir nicht sicher bin ob das saatgut gebeizt ist.
die tiere hatten die jahre nie probleme damit, hin und wieder war der kot nach ausführlicher senfpflanzenorgie etwas flüssiger als sonst.

ich harke die senfpflanzen erst im frühjahr unter, so haben die hühner auch noch interesse an den senfpflanzen wenn schon schnee darauf liegt, ähnlich wie bei ackersalat und kohl wenn ich zuviel davon habe.

grüße andi

Cassandra
31.10.2005, 18:40
hallo

also ich weiss nicht genau ob das genau der selbe ist..aber ich keime ihnen senfkörner schon seit letztem jahr es schmeckt ihnen und geschadet hat es noch nicht

lg
Tina

Gast
29.09.2012, 02:23
So ich bin doch fündig geworden aber die richtige Antwort war nicht dabei.
Ist die Selfpflanze für Hühner unbedenklich oder weiss jemand etwas gegenteiliges?