PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachten lernen!



Felix395
18.11.2010, 19:43
Hallo,
ich bin 15 jahre und möchte das schlachten lernen! da aus meiner familie keiner schlachten kann möchte ich es lernen! ich denke am besten ist wenn man es gezeigt bekommt. ich wohne in der nähe von magdeburg. vieleicht kann mir das schlachten irgendwer zeigen!

v0id
18.11.2010, 22:09
Hallo Felix,
Das Schlachten an sich ist ganz einfach, der schwierigere und wesentlich längere Part ist das Rupfen und Ausnehmen, da ist es tatsächlich gut, wenn du es dir zeigen lässt und am besten auch direkt mitmachst. Allerdings solltest du vorher sicher sein, dass du das auch kannst. Hast du schonmal geangelt oder sowas und somit Erfahrungen mit dem Töten und Ausnehmen von Tieren? Man mag denken, schlachten ist ne schnelle einfache Nummer, aber wenn man das Huhn dann auf dem Arm hat und es noch fiept, weil es nicht versteht was gerade mit ihm passiert wird einem die ganze Ungerechtigkeit einer fremdbestimmten Tötung bewusst. Man muss also voll dabei sein. Wenn man sich nicht 150% sicher ist haut man am Ende nicht doll genug zu und das Tier hat unnötig Schmerzen.

Was ich sagen will: Überleg dir genau ob du das willst. Ich kanns, viele andere auch, aber es gibt viele viele Leute, die das nicht könnten, was ich auch völlig in Ordnung finde. Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass man in deinem Alter nicht unbedingt anfangen muss Tiere zu töten, da verliert man zu schnell den Respekt vorm Leben...

Weyz
19.11.2010, 15:34
Original von v0id
...
Darüberhinaus bin ich der Meinung, dass man in deinem Alter nicht unbedingt anfangen muss Tiere zu töten, da verliert man zu schnell den Respekt vorm Leben...

Hi v0id,

eigentlich sollte jeder, der Fleisch isst, es auch selbst schlachten, gerade aus dem Respekt zum Leben. Wer das nicht kann wird dann auch weniger Fleisch essen - oder gleich zum Vegetarier.

Und noch etwas fällt mir dazu ein: Mit 15 Jahren haben vor gar nicht allzulanger Zeit Menschen schon richtig mithelfen müssen auf dem Hof und im Handwerk. Wenn Felix das Huhn nicht nur töten und schlachten will, sondern auch essen - wovon ich ausgehe - dann ist er auf jeden Fall alt genug dafür.

Ich würde ja gerne mitmachen (als Lehrling, ich habe es auch noch nicht gemacht, aber das kommt noch), nur ist Magdeburg weiiit weg von mir.

Lexx
19.11.2010, 16:33
Ich glaub ich bin so´n verrohter Mensch, ohne Respekt vor Leben und Tieren... ich komm aus einer Förster- und Selbstversorgerfamilie UND Verwandschaft mit Bauernhof. Schlachten (Geflügel und Kaninchen) und mit auf den Ansitz gehen kenn ich glaube ich bewusst seit ich 4 oder 5 bin, meine erste Schweine-Hausschlachtung mit allem drum und dran hab ich mit glaublicherweise 7-8 Jahren gesehen... wahrscheinlich bin ich eine psychopathische Serienkillerin :biggrin: Ne, mal Flax beiseite, schlachten gehört dazu und mit 14-16 Jahren ist man in einem ganz guten Alter dafür sich damit auseinanderzusetzen und um´s zu lernen ohne das man einen Knacks wegbekommt.

Den Respekt vor Leben lernt man viel, viel früher... wenn man das als Teenie (nicht) hat, wird man´s auch nicht (mehr) durch schlachten verlieren.

Felix395
19.11.2010, 18:02
.

Felix395
19.11.2010, 18:04
ich bja der meinung bin ich auch .tod gehört im leben dazu. und es ist besser find ich wenn man weiß woher die nahrung kommt und auch selber schlachten kann! ich bin mir sicher das ich es lernen will, wenn ich wen finde der es mir beibringt!

v0id
20.11.2010, 01:15
Dann schau doch mal ob in deiner Nähe vllt ein Bauernhof ist, viele Bauern schlachten ja noch selber, vllt zeigt dir das einer. Oder wende dich an einen Geflügelzüchterverein. Viele Züchter schlachten ja auch die überzähligen Tiere und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten älteren Züchter froh sind, wenn sie einem jungen Hühnerhalter was zeigen können.

Richard46
20.11.2010, 11:35
Re: Mit 15 Jahren haben vor gar nicht allzu langer Zeit Menschen schon richtig mithelfen müssen auf dem Hof und im Handwerk.

davon kann ich ein Lied singen, bin mit 15 ins dritte Lehrjahr gekommen und habe mit 16 erfolgreich den Gesellenbrief als Schlosser gemacht.
Bei einer Hausschlachtung egal ob Schwein Huhn oder Taube mussten wir helfen.

Gruß Richard

MariusM
20.11.2010, 17:53
Also ich bin 16 und ich schlachte seid ich 15 bin meine Hühner und Hasen

und das tu ich auch nur aus respekt vor den tieren :)

Windfried
21.11.2010, 18:10
Hallo! Dies ist ein Thema das immer wieder aktuell wird, sowohl bei jüngeren wie auch bei älteren Tierhaltern die diese Aufgabe meist an Angehörige oder Freunde delegiert haben oder sich auf diese verlassen konnten und dann entweder schlachten lernen wollten oder plötzlich lernen mussten. Meine Erfahrung aus etlichen Schlachthilfen und Lernaktionen ist das es für alle die vom Kopf her bereit sind es auch schnell lernen während andere vieleicht zuschauen aber sich dann beim letzten Schritt doch schwertun. Dies kann man weder an Alter oder Geschlecht der Neulinge und auch nicht an Tierart, oder Grösse der Tiere festmachen sondern nur an der generellen Einstellung zum Thema. Ich schlachte / nottöte schon seit vielen Jahren und habe da bei Neulingen schon viele positv aber gelegentlich auch negativ Erfahrungen machen können, viele Menschen kennengelernt und auch schon langjährige Freunde gefunden. Gruss Windfried

MonaLisa
24.11.2010, 14:08
Gibt es in deiner Nähe noch Fleischer, die selber schlachten? Dort könntest du doch mal nachfragen.

Gruß Petra

Weyz
24.11.2010, 15:37
Original von MonaLisa
Gibt es in deiner Nähe noch Fleischer, die selber schlachten? Dort könntest du doch mal nachfragen.

Gruß Petra

... und ruckzuck haste vielleicht auch schon 'ne Lehrstelle! Also ich würde einen nehmen, der freiwillig aus Interesse zum Beruf mal nachfragt! :)

Felix395
24.11.2010, 21:32
hallo,
so fleischereien sind mir jetzt nicht bekannt! aber vieleicht frag ich mal rum im dorf ob mir das wer lernen will!

Mathias
05.12.2010, 22:00
Guten Abend zusammen,

ich kann dazu den Kurs zur Geflügelschlachtung an den landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf empfehlen. Das ist allerdings von Magdeburg etwas sehr weit entfernt. Sonst mal nachhaken ob solche Kurse über die zuständige Landwirtschaftskammer oder die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Iden angeboten wird.

Viele Grüße von Mathias

gizmo
07.12.2010, 07:58
Habe mit dem 4. bis zum 7. Lebensjahr neber einem Bauernhof in Bayern gelebt. Mit 5 war ich bei einer Schweine schlachtung dabei und später Hühner Gänse u.s.w mit geschlachtet. Habe aber denke ich nie den respeckt vor dem leben verloren. Frag meine Mutter wieviele Wildtiere von der Schwalbe bis zum Igel ich mit Heim geschleppt habe weil sie angefahren wurden oder sonstiges passiert ist. Hat sich immer riessig gefreut :o .
Ich denke auch es kommt auf einen selbst an wie man dazu steht.
Wenn es nächstes Jahr soweit ist und ich schlachte, hole ich mir aber einen Zuchtfreund dazu der ist gelernter Metzger.

Viel erfolg bei der Suche nach Hilfe.

Gruß Gizmo