PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Hühner zu Hahn ?



dehöhner
31.10.2005, 10:18
Hallo,

wie viele Hühner (Zwerge und leichte Rassen) kann ich eigentlich meinem Hahn zumuten ? Er ist schon älter und erfahrener. Habe mal aufgeschrieben, welche Rassen ich mir im Frühling kaufen will. Dann käme ich auf 13 Hennen. Das ist dann aber bestimmt schon viel.
Oder ???
Und wie viele Hühner muß ich mindestens haben, damit sie dem Hahn genügen ? Bei meiner Freundin ist es anderes. Sie hat nur 5 Hennen. Kann sie sich dazu einen Hahn holen oder sind es zu wenige ? Eine Hühnerverkäuferin meinte mal, man bräuchte mindestens 8 Hennen zu einem Hahn. Diese Zahl kam mir viel vor.

dehöhner

anja66
31.10.2005, 10:19
ich denke, da ist die rasse entscheidend.
mein itaker-hahn hat 6 hennen und alle eier sind befruchtet. die hennen sehen aber noch gut aus, also nix vermacht.

Kerstin W.
31.10.2005, 12:21
Hallo, es stimmt, die Rasse ist entscheidend, wie viele Hennen ein Hahn verkraftet. Hab im Internet dazu folgendes gefunden:
-leichte Hühnerrassen und Zwerghühner:1 Hahn und bis zu 15 Hennen
-Mittelschwere Rassen:1 Hahn und bis zu 10 Hennen
-Schwere Rassen:1 Hahn bis zu 8 Hennen

Obwohl ich diese Angaben übertrieben finde. Wenn der Hahn so viele Hennen zur Auswahl hat, sucht er sich seine Lieblingshennen und der Rest kommt immer drumrum ;)

Meine Zuchtstämme(von leicht bis schwer) bestehen ab 3 Hennen aufwärts.

Seidi
31.10.2005, 14:06
Hallo,

wenn Du Bruteier willst sollten es sicher nicht so viele Hennen für 1 Hahn haben denke ich.

Ich selbst halte Seidenhühner von 1,2 (da fehlen mir aber noch Tiere) bis 1,5. Mehr als 1,5 möchte ich nicht, da wie Jette schon meinte der Hahn seine Liebslingshenne (oder hennen) wählt und die Anderen nicht von ihm getreten werden.

Gruss

conny
31.10.2005, 14:39
Hallo,

meine Brahmaherde besteht aus zur Zeit 11 Hennen und zwei Hähnen. Alle Hennen haben noch ihr gesamtes Gefieder, aber im Frühjahr stocke ich wieder auf 16 Hennen auf.

LG
Conny

yossy
31.10.2005, 16:50
Hallo,
natürlich ist das rassebedingt. Je agiler je mehr Hennen.
In Bezug auf Seidenhühner hat "Seidi" recht denke ich. Ich halte meine Seidigruppen auch höchstens 1,5 damit ich sicher sein kann dass die Befruchtung OK geht. Bekanntlich verkaufe ich ja auch Bruteier und da finde ich es fair, wenn man durch eine klein gehaltene Gruppe die Befruchtung zumindest einigermäßen sichergestellt hat.
Ich halte nichts von Gruppen 1,15 da fallen zwar viele Eier an, aber wieviele sind befruchtet? Schliesslich bezahlt der Käufer gutes Geld für seine Bruteier und da sind unbefruchtete Eier, obwohl Natur, immer ärgerlich.
......wie viele Hennen ein Hahn verkraftet. Jette ganz einfach, wenn er keine Lust mehr hat dann bleiben die restlichen Hennen einfach unbeachtet. Kommt auf die Tagesform an denke ich ...., wie bei den Menschen auch?!
Grüße yossy

dehöhner
31.10.2005, 19:19
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Hätte vieleicht erwähnen sollen, daß ich nicht züchte. Daher ist gar nicht so wichtig, ob die Eier befruchtet sind etc.
Dachte aber, daß es auch relavant ist, wenn er die Gruppe leitet...er muß ja seine Damen im Auge behalten, um sie vor Greifvögeln zu schützen, er holt sie vom Hühnerhaus ab nach dem Legen etc.
Also er hat ja auch so zu tun und er soll ja kein Burn-out-Syndrom bekommen.
Habe zur Zeit 8 Hennen und er bespringt davon nicht alle. Er hat halt seine Lieblingsdamen.


dehöhner

Dominik Timm
31.10.2005, 20:09
Nur aufpassen das seinen Lieblingshennen nicht zu gestresst werden ;)
Vom andauernden getrete :D