PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter



Pferita
18.11.2010, 09:22
Hi ich gebe meinen Wachteln immer Welensitich futter aber mitlerweile müste es inen ja wierklich zum Hals heraushengen was gebe ich inen an Körnern eigentlich noch.
(sie krigen auch fast jeden Tag früsches Gras)
was füttert ihr euren wachteln???

bastianj
18.11.2010, 16:27
Für die Aufzucht z.B. von Muskator Ziergeflügel Starter & Aufzucht ZSG (http://www.muskator.de/produkte/nutztiere/rassegefluegel/premium-ziergefluegel.html) mit 26% Rohprotein. Erwachsene Wachteln füttere ich z.B. auch mit Muskator Ziergeflügel Zucht ZZ (http://www.muskator.de/produkte/nutztiere/rassegefluegel/premium-ziergefluegel.html). Ansonsten hilft die auch die Suchfunktion hier im Forum. Hab das hier noch im Forum gefunden: Futterliste (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=35092&hilight=wachtelfutter)

Pferita
18.11.2010, 17:04
Danke schön

bastianj
18.11.2010, 17:19
Upss.... stand hier nicht gerade was von Zwergwachteln und Mehlwürmern? ???

Viele Tipps zu chin. Zwergwachteln findest Du hier (http://www.wachtel-forum.de).

Wachtelfan
20.11.2010, 11:51
Orginal von bastianj:
Für die Aufzucht z.B. von Muskator Ziergeflügel Starter & Aufzucht ZSG mit 26% Rohprotein. Erwachsene Wachteln füttere ich z.B. auch mit Muskator Ziergeflügel Zucht ZZ.

Das füttere ich auch. Mit Erfolg! ;D

Wachtelmaus
20.11.2010, 19:28
Ich füttere meinen Wachteln 50:50 Wellensittichfutter und Hühnerfutter.
Ab und zu gibts Mehlwürmer. Jeden Tag gibts Grünfutter, Apfel, Birne und Gurke.
Ich hab noch eine Frage:
Wo kann man Kalk und Grit kaufen und was nutz das?

Vielen Dank im Voraus

Legolas§§
20.11.2010, 20:12
Grit unterstützt die Verdauung, da es zur Verkleinerung der Nahrung im Darm führt.

Kalk fördert den gesunden Knochenaufbau sowie eine harte Eischale.

Beide Komponenten müsstest du im Zoohandel, Tierhandel oder Raiffeisen bekommen.

Wild Cook
21.11.2010, 11:21
Original von Wachtelmaus
Ich füttere meinen Wachteln 50:50 Wellensittichfutter und Hühnerfutter.
Ab und zu gibts Mehlwürmer. Jeden Tag gibts Grünfutter, Apfel, Birne und Gurke.
Ich hab noch eine Frage:
Wo kann man Kalk und Grit kaufen und was nutz das?

Vielen Dank im Voraus




Hallo,

Dir ist bewußt dass Du Deine Tiere völlig falsch fütterst!!!???
Ich nehme an es handelt sich um jap. Legewachteln, oder?



Grüße
WC

bastianj
21.11.2010, 11:55
Original von Wachtelmaus
Jeden Tag gibts Grünfutter, Apfel, Birne und Gurke.
Ich hab noch eine Frage:
Wo kann man Kalk und Grit kaufen und was nutz das?


Grünfutter ist schon gesund, aber zuviel kann Durchfall verursachen und die Legeleistung nimmt ab. Unbedingt auf ein gesundes Maß reduzieren!!! Gegen Durchfall (Flitzekacke ;)) hilft z.B. Mohn. Blaumohn gibts in fast jedem Supermarkt. Vogelgrit (z.B. von beaphar) enthält Magenkiesel (wichtig für die Verdauung), Muschelkalk (wie Vorredner angemerkt, wichtig für Knochenaufbau und harte Eierschale) und Vogelkohle. Vogelkohle z.B. absorbiert Giftstoffe und unterstützt eine gesunde Verdauung.

Wachtelmaus
23.11.2010, 17:20
Wild Cook : Ja es sind jap. Legewachteln. Ca. 5 mal in der Woche bekommen sie Salat den sie gerne fressen und hin und wieder einmal einen Apfel oder so.(Oben habe ich mich falsch (übertrieben) ausgedrückt :-/, sorry) Durchfall haben sie keinen. Jetzt steht den Wachteln Kalk und Grit rund um die Uhr zur Verfügung.Wo ich sie her habe bekammen sie nur Legemehl für Hühner (die Züchterin wollte möglichst viele Eier) und auf vielen Internetseiten steht dass auch. Ich füttere Hühnerfutter und Wellensitichfutter und bin sehr zufrieden. Sie sind Gesund, haben ein dichtes Federkleid und legen brav.

Gast
28.11.2010, 17:44
Hallo, Grit stelle ich selbst her, indem ich die Eierschalen mörser und unters Futter mische.
Desweiteren habe ich aber auch Muschelkalk und diese Schnabelwetzsteine im ständigen Angebot bei meinen Wachteln.

Zurzeit legen sie immer noch 1-3 Eier täglich, obwohl es unter 0°C sind (im Stall 4°) und ich nicht zusätzlich beleuchte.

Einen schönen 1. Advent wünscht Euch Antje