Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das fürn Zwerghuhn ?
Nicole-Dähn
18.11.2010, 07:52
Hallo
Dachte nun 3 Jahre lang , dies sein Zwergamrokhennen. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher :neee:
Wer weiss bescheid und kennt sich aus ?
Danke für die Infos
gruss Nicole
Tangerodrim
18.11.2010, 09:46
Als erstes hätte ich auf Zwerg Wyandott gestreift getipt, aber da es einen Stehkamm hat und keinen Rosenkamm, würd ich vielleicht auf Zwerg Plymouth Rocks tippen, allerdings passt da die Form nicht ganz.
Am warscheinlichsten ist, dass es eine Mixhenne ist, evtl. auch aus diesen beiden Rassen.
da könnte Zwerg Cochin drin sein... :pfeif
kajosche
18.11.2010, 13:17
holdrio
da könnte Zwerg Cochin drin sein...
wohl kaum. da die beinbefiederung der cochin dominant ist haben alle nachkommen von cochin federn an den beinen. diese henne besitz aber glatte beine.
grüße
joe & ed
18.11.2010, 13:33
entweder ist es eine zwerg amrocks henne oder zu was ich auch eher tendieren würde, eine zwerg plymouth rocks henne
Nicole-Dähn
18.11.2010, 13:56
Hallo
Also eine Mixhenne ist es nicht. Habe sie vom Züchter mal bekommen , dumm nur, das ich den jenigen nicht mehr fragen kann.Weil Verstorben.
Der hatte auch die gr. Amrocks und halt diese hier.Daher dachte ich , das auch diese hier eine Amrock ( zwerg ) sei.
Aber dann hatte ich mal hier Zwerg Plymont Rocks gestreift gesehen und dann kamen mir Zeifel an der Amrock.
Dann sind es Plymont Rocks Hennen ?
Vom Verhalten ganz Ruhige - nicht flieger und waren sehr gute Glucken. Führten ihre Kücken , Mixe , 13 wochen lang.
Sind meine Omis hier - weil die anderen sind alle jünger.
gruss Nicole
ptrludwig
18.11.2010, 14:20
Original von Nicole-Dähn
Hallo
Dachte nun 3 Jahre lang , dies sein Zwergamrokhennen. Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher :neee:
Wer weiss bescheid und kennt sich aus ?
Danke für die Infos
gruss Nicole
Es handelt sich um eine gestreifte Zwerg Plymouth Rocks (weiß nicht ob richtig geschrieben) Henne.
Die Streifung soll bei dieser Rasse 1 zu 1 betragen.
Nicole-Dähn
18.11.2010, 14:29
@ ptrludwig
Dachte ich es mir doch.
Danke für eure mühe.
gruss Nicole
Platonic
18.11.2010, 15:36
ich tipp auf eine zwergqyandotten henne gestreift
Tangerodrim
18.11.2010, 15:40
nein Paltonic das kann nicht, wie ich oben schon beschrieben habe, hat die Henne auf dem Bild einen Stehkamm und keinen Rosenkamm, deswegen ist es niemals eine Wyandotte.
Platonic
man beachte die Körperform
Bartzwerg
Wyandotten sind es auf keinen Fall, da sie keinen Rosenkamm haben.
Ja das ist ne gestreifte Zwerg Plymoth-Rock henne!
Lars
Platonic
18.11.2010, 15:50
da habt ihr recht - der stehkamm war gar nicht zu erkennen ;-)
Die Form des Körpers auf den ersten foto ist für mich die Rassetypische der Zwerg Plymotz-Rocks!
KING PLYMOUTH
18.11.2010, 18:46
das ist auf jeden Fall eine gestreifte Zwerg-Plymouth Henne, das sieht man an der feinen streifung. Die Amrocks sind dagegen eher gesperbert.
Von wem hast du die denn?
Nicole-Dähn
18.11.2010, 19:02
Hi , hier spricht der Kenner ;)
Wusste ich es doch.
Hat den beiden aber nicht geschadet , das ich sie 3 J. lang für ne Amrock hielt :neee:
Sie kamen hier aus der Nähe. Ein älterer Mann hielt sie- ein Züchter. Hat alles wegen Aufgabe abgegeben und nun ist er schon Verstoben, so das ich ihn nicht fragen konnte.
Wie alt werden sie den ?
Meine gingen gerade durch die Mauser und davor haben sie 13 wochen ihre ( mix ) Kücken geführt.
gruss Nicole
Nicole das mit den züchtern is so ne Sache manchmal...ich hab auch *echte* Appenzeller Barthuhn Kücken gekauft...am Ende war von den 15 Stück genau eines ein Barthuhn und die anderen oh Wunder schwedische Åsbohöna....keine Ahnung wo der die her hatte...auf alle Fälle liebe ich die Rasse seither....und damals als neuling hat ich null plan wie die kücken den nu auszusehen haben(war auch noch vor Internet) :)
Nicole-Dähn
18.11.2010, 19:09
Original von DerElch
Nicole das mit den züchtern is so ne Sache manchmal...ich hab auch *echte* Appenzeller Barthuhn Kücken gekauft...am Ende war von den 15 Stück genau eines ein Barthuhn und die anderen oh Wunder schwedische Åsbohöna....keine Ahnung wo der die her hatte...auf alle Fälle liebe ich die Rasse seither....und damals als neuling hat ich null plan wie die kücken den nu auszusehen haben(war auch noch vor Internet) :)
@derElch
Ich habe gar nicht vor mit denen zu Züchten. Habe ja nur 0.2
ne nicole...hab auch nicht gedacht das du züchten willst...schrieb mit den ZÜCHTERN is das so ne sache ;)weil Du schriebst kannst den nimmer fragen und das du mix ausschliesst weil sie eben vom züchter kommen...
ptrludwig
18.11.2010, 19:16
Original von Nicole-Dähn
Hi , hier spricht der Kenner ;)
Wusste ich es doch.
Hat den beiden aber nicht geschadet , das ich sie 3 J. lang für ne Amrock hielt :neee:
Sie kamen hier aus der Nähe. Ein älterer Mann hielt sie- ein Züchter. Hat alles wegen Aufgabe abgegeben und nun ist er schon Verstoben, so das ich ihn nicht fragen konnte.
Wie alt werden sie den ?
Meine gingen gerade durch die Mauser und davor haben sie 13 wochen ihre ( mix ) Kücken geführt.
gruss Nicole
Bei Amrocks und Plymouth Rocks handelt es sich ja eigentlich um die gleiche Rasse, nur das erstere in den USA auf Leistung und die zweiten in Deutschland auf Schönheit gezüchtet wurden.
Auch die Amrocks wurden nach ihrer Einfuhr nach Deutschland im Aussehen bearbeitet und verfeinert, büßten dadurch auch etwas an Wirtschaftlichkeit ein.
Ich weiss nicht wie die Amrocks in den USA heißen, hier in Brasilien heißen sie Plymouth Rocks, haben mit den deutschen Amrocks aber kaum Ähnlichkeit.
Henrietta
18.11.2010, 19:25
Original von Lars96
Die Form des Körpers auf den ersten foto ist für mich die Rassetypische der Zwerg Plymotz-Rocks!
:rofl Lars, jetzt hast Du mich echt zum Lachen gebracht! Wenn meine
zwei Hennen sich mal wieder über etwas beschweren, weiß ich ja, daß
sie gar nicht anderes können, bei der Rasse. :biggrin: :laugh
Viele Grüße,
Henrietta
KING PLYMOUTH
18.11.2010, 19:35
ich bin mir nicht ganz sicher, aber beide Rassen werden in den USA als Barred Rocks bezeichnet (barred=gestreift)
Diese Hennen sind ja schon älter und wirken auf den Bildern etwas plump, aber das ist normal, wenn die älter werden. Eigentlich glucken die gestreiften Zwerg-Plymouth ja fast nie , das machen eher die gebänderten und die gelben. Wobei ich dieses Jahr 2 Hennen habe die beide 3mal schon gegluckt haben. hab sie nicht glucken lassen, wegen der schlechten Befruchtung der Hähne.
Letztes Jahr hatte ich eine Henne, dei 5 Küken super geführt hat. Das sind sehr gute Mütter.
KING PLYMOUTH
18.11.2010, 19:41
hier sind Bilder von meiner Glucke letztes Jahr.
Nicole-Dähn
18.11.2010, 19:46
@ ptrludwig
Danke für die Info
Und schon wieder was dazugelernt.
Dann sind sie zumindestens Verwannt die 2 Arten , richtig ?
Bleibt noch meine Frage offen...wie alt werden sie ?
Hatte früher mal eine zwerg Mix Henne , die war jedes jahr Glucke. 16 Jahre lang , dann starb sie , nachdem sie ihre letzten Kücken ca. 8 wo geführt hatte.
War ein ganz tolles Huhn.
lg Nicole
Nicole-Dähn
18.11.2010, 19:50
Moment...habe da auch Bilder....kommen gleich..
Nicole-Dähn
18.11.2010, 19:58
so..Bild da
Nicole-Dähn
18.11.2010, 20:03
und noch ein...
gold-blau
19.11.2010, 21:37
1.Wyandotten sind laut standart mit rosen kamm.2.es kommen aber immer wieder welche mit einzelkamm(stehkamm).3.mit denn tieren kann mann auch züchten wenn mann wieder mit rosenkamm gegensteuert(Rückkreuzung)!