PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Farbe beim Eigelb



dehöhner
31.10.2005, 07:15
Hallo,

meine Hennen legen Eier mit unterschiedlichem Eigelb. Meine Zwergwelsumer legen Eier mit einem goldgelbenen Eigelb, das meiner Maran- Henne ist dagegen hellgelb. Obwohl sie ja das gleiche Futter erhalten. Hat dies denn immer nur mit dem Futter zu tun, oder auch mit den jeweiligen Rassen oder Hühnern ?

dehöhner

anja66
31.10.2005, 10:41
also die eier meiner welsumer sind auch viel dunkler (das eigelb), als das der legies.
und die eier von der welsumer schmecken mir auch viel besser ;D

dehöhner
31.10.2005, 11:07
Hallo anja66,

bei mir ist das auch so, daß ich die Zwerg- Welsumer- Eier am liebsten esse. Finde auch, daß das Eigelb von Verhältnis her viel größer ist als bei den anderen Hühnern. Die anderen Eier (außer Welsumer) verschenke ich immer, die WElsumer- Eier essen wir selber.

dehöhner

dehöhner
31.10.2005, 20:29
@ anja 66,

habe mal gelesen, daß die WElsumer im Winter so gut wie nicht legen. Trifft das auch auf deine Erfahrung zu ? Würde mich mal interessieren. Habe meine WElsumer erst seit dem Frühjahr und daher noch keine Winter- Erfahrungen gemacht.

dehöhner

Dominik Timm
31.10.2005, 21:11
Teil ist Rassebedingt aber vielleicht picken sich manche Hennen eben nur ihr lieblings Futter raus und freesen nicht alles .
Was fütterst du denn Körnermischung legemehl ...

dehöhner
01.11.2005, 07:03
Hallo,

füttere Legepellets und gemischte Körner für Legehennen. Und WEichfutter aller Art: Birnen, Karotten, Kartoffeln etc.

dehöhner

anja66
01.11.2005, 15:28
habe meine hacki (welsumer) auch erst seit dem frühjahr, daher noch keine wintererfahrung.
futter: legemehl, getreidemíschung und alles mögliche an frischfutter.

Dominik Timm
01.11.2005, 15:37
Dann beobachte doch mal ob sich nicht ein parr Hennen nur denn Mais oder nur denn Weizen rauspicken . Dar kann es dan auch mal zu unterschiedlichen Eigelb farben kommen ;)