PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtkompatible Rassen künstlich kreuzen?



v0id
17.11.2010, 21:16
Hallo,
Ich habe eben gelesen, dass künstliche Befruchtung bei Hühnern ja durchaus möglich und eigentlich auch recht unkompliziert ist und da kam bei mir die Frage auf: Kann man so nicht auch Rassen kreuzen, bei denen die Größenunterschiede zu groß ist? (z.B. Brahma und Serama [Nein ich will nicht mit meinen Tieren rumexperimentieren]) Und was würde dabei wohl rauskommen?

Redcap
17.11.2010, 21:26
Natürlich geht das. Man kann so auch nichtkompatible Arten kreuzen.
Fasane-hühner, Wachtel-Hühner, Perl-hühner², Puten-Hühner

acer
17.11.2010, 23:19
Original von v0id
Hallo,
Ich habe eben gelesen, dass künstliche Befruchtung bei Hühnern ja durchaus möglich und eigentlich auch recht unkompliziert ist und da kam bei mir die Frage auf: Kann man so nicht auch Rassen kreuzen, bei denen die Größenunterschiede zu groß ist? .......
WARUM? ???

Tangerodrim
18.11.2010, 09:48
Sicherlich würde das gehen, aber das hat dann ja schon was von Frankensteins Monster.

Sonnenkuss
18.11.2010, 10:01
Original von Redcap
Natürlich geht das. Man kann so auch nichtkompatible Arten kreuzen.
Fasane-hühner, Wachtel-Hühner, Perl-hühner², Puten-Hühner
Geht dann auch der "Wasser-Hahn" oder das "Suppen-Huhn" oder noch praktischer der "Huhn-dsköter"? *reagenzglasauspack* 8)

Redcap
18.11.2010, 11:57
Das eine gibts bei Westfalia, das andere im Bayerischen Wald, den Wolpertinger

gizmo
25.11.2010, 12:54
Original von Tangerodrim
Sicherlich würde das gehen, aber das hat dann ja schon was von Frankensteins Monster.

Muli und Maultier gibts schon lange, gut find ich das auch nicht, aber gemacht wurde vieles schon.

v0id
25.11.2010, 14:53
Was ist an Maultieren schlimm? Sie sind Pferden in vielerlei Hinsicht überlegen, und günstiger zu halten sind sie auch.

Weyz
25.11.2010, 15:19
Original von v0id
Was ist an Maultieren schlimm? Sie sind Pferden in vielerlei Hinsicht überlegen, und günstiger zu halten sind sie auch.

Dann will ich Maul-Hühner! Ist so eigentlich auch der Maul-Wurf entstanden? :P

Hamster
25.11.2010, 15:40
ich fürchte, hier gibt es ein Mißverständnis ???

Mulis entstehen (zumindest war das früher so) auf natürliche Weise, da gibt es den Maulesel, der hatte als Mutter eine Eselstute und als Vater den Pferdehengst, und das Maultier, hier ist es umgekehrt, Pferdemutter und Eselvater.
Mulis werden gezüchtet, weil sie größer, schneller und kräftiger sind als Esel, und ruhiger und trittsicherer als Pferde 8)

ach ja, weder Maultier noch Maulesel ist fortpflanzungsfähig

Redcap
25.11.2010, 22:25
Maultierstuten können von Pferde-, Pony- oder Eselshengsten Fohlen austragen. Bei Mauleselstuten kommt das auch vor.

v0id
25.11.2010, 23:18
Manche Hengste sind auch fruchtbar, allerdings kommt das nur sehr selten vor.