Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt haben wir eine Gans....
die brachte heute meine Tochter mit - einzige Überlebende eines Fuchsbesuchs.
Da sie mit Enten aufgewachsen ist, dachten der Vorbesitzer und ich, Enten sind erst mal besser als gar keine Gesellschaft.
"Eigentlich" habe ich ja nur zugesagt, ihr vorrübergehend Asyl zu gewähren und sie dann weiter zu vermitteln, aber mittlerweile ist es fast beschlossene Sache, dass sie doch eine Daueraufenthaltsgenehmigung und damit natürlich auch Gänsegesellschaft kriegt.
Aber erst muß noch einiges geklärt werden, und zwar als wichtigstes:
Bei uns muß mit einer geschlossenen Schneedecke von Dezember bis in den April gerechnet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gänse wie die Enten aus dem, was sie aus den Schneewasserpfützen fischen und einem Topf voll Hafer und anderem Getreide und dazu Grünzeug aus dem Gemüseregal genügend Energie ziehen.
Ist es bei unseren Winterverhältnissen überhaupt überlegenswert, Gänse zu halten? Sommerweide wär genügend ums Haus rum, aber der Winter ist ja doch ziemlich lang.
Wenn ja, kann ich denen außer z.B. gekochten Kartoffeln und so was auch Grummet (2. Heuschnitt) zusätzlich anbieten?
"unsere" Gans ist wahrscheinlich eine sie, noch kein Jahr alt, weiß und nicht wesentlich mehr als mein alter Pommernentenerpel.
Ich finde sie recht klein, was natürlich täuschen kann. Sie ist aber fertig befiedert. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch wächst.
Wenn sie bleiben kann und ich ihr einen Ganter dazu suche, sollte ich irgendeine Rasse besser vermeiden (z.B. weil von Haus aus zu groß)?
Würde mich über Rat und auch Hinweise auf Dinge, die bezüglich Gänsehaltung noch so zu beachten wären, sehr freuen.
sil
Hei,
Gänse in unseren Breitengraden zu überwintern, ist gar kein Problem. Im Winter ein Gemisch aus Gerste, Weizen und Hafer, etwas Grünzeug, wie geraspelte Karotten oder Äpfel etc und sie wird sich wohl fühlen.
Gekochte Kartoffeln sind reines Mastfutter, und ist wegzulassen, ebenso Brot und Brötchen, höchtens mal als Leckerli.
Ob deine Gans bereits ausgewachsen ist kommt auf das Alter/Schlupfdatum an. Nach 8-10 Wochen sind Gänse schon voll befiedert, aber noch nicht ausgewachsen.
Vielen Dank!
Nachdem also die Futterfrage doch kein solches Problem ist wie ich dachte, bin ich schon wesentlich entspannter. Die gekochten Kartoffeln müssen von mir aus auch nicht sein. Gemüseausschuß haben wir auch im Winter genug.
Dann kann ich ja jetzt ernsthaft darangehen, mich um Gesellschaft für die Kleine zu kümmern.
Muß morgen mal den Vorbesitzer intensiver interviewen, vielleicht weiß der ja was über die Rasse, bestimmt aber übers Alter. Heute war er noch zu geschockt.
Lady Gaga
18.11.2010, 07:27
Hallo,
Gänse sind sehr gut wintertauglich und äußerst robust. :jaaaa:
Zumindest kann ich das von meinen sagen. ;)
Die haben Freilandhaltung den ganzen Tag und auch das ganze Jahr.
Nur so bekommst du sie ja robust.
Gäbe es keine Feinde wie z.B. den Fuchs, bräuchten sie nicht einmal einen Stall.
Der Winter macht ihnen sogar richtig Spaß. Sie wühlen im Schnee, rutschen den Hang herunter oder lassen sich auch mal so richtig einschneien.
Meine Gänse haben immer Zugang zum Stall. Sie könnten somit in den Stall gehen wenn es ihnen zu nass oder kalt wäre. Pustekuchen. Die sind von früh am Morgen bis zur Dämmerung draussen. Egal wie nass, egal wie kalt.
Darüber brauchst du dir somit wirklich nicht den Kopf zerbrechen.
Schau halt das du Gänse bekommst, die Freilandhaltung gewöhnt sind und nicht nur im Stall standen.
Gruß
Silke
Original von Lady Gaga
Hallo,
Gänse sind sehr gut wintertauglich und äußerst robust. :jaaaa:
Zumindest kann ich das von meinen sagen. ;)
Die haben Freilandhaltung den ganzen Tag und auch das ganze Jahr.
Nur so bekommst du sie ja robust.
Gäbe es keine Feinde wie z.B. den Fuchs, bräuchten sie nicht einmal einen Stall.
Der Winter macht ihnen sogar richtig Spaß. Sie wühlen im Schnee, rutschen den Hang herunter oder lassen sich auch mal so richtig einschneien.
Meine Gänse haben immer Zugang zum Stall. Sie könnten somit in den Stall gehen wenn es ihnen zu nass oder kalt wäre. Pustekuchen. Die sind von früh am Morgen bis zur Dämmerung draussen. Egal wie nass, egal wie kalt.
Darüber brauchst du dir somit wirklich nicht den Kopf zerbrechen.
Schau halt das du Gänse bekommst, die Freilandhaltung gewöhnt sind und nicht nur im Stall standen.
Gruß
Silke
Das kann ich nur bestätigen - es ist eine ware Freude Gänse im Winter im Schnee zu beobachten! Problem ist nur, das wir immer zu wenig Schnee haben 8) ;D
Ich habe mir eigentlich weniger Sorgen wegen der Robustheit gemacht, sondern wegen der Ernährung.
Jetzt schauen wir mal, wie unsere Kleine sich macht. So wie es aussieht hat sie leichte Probleme beim Aufstehen, Hab sie heut im Stall gelassen zum Eingewöhnen und mir ist aufgefallen, dass sie sehr viel liegt und etwas wackelig aufsteht.
Evtl muß da der Tierarzt mal nachsehen (der wird sich freuen - jetzt auch noch Gänse!)
Heute wurde mir schon ein Ganter dazu angeboten. Dem fehlt die Spitze vom Oberschnabel, es scheint ihn aber nicht zu stören.
bist du sicher, dass es eine gans ist?es gibt auch genügend ganter, die sich erst wie eine gans verhalten.
gänse suchen sich ihr grün unter dem schnee selber. und reingehen in den stall tun meine nur um flüssiges wasser zu haben, schlafen tun sie draussen, es sei denn die gänse führen junge, dass gehen sie abends selbst in den stall.
das einzige problem ist, wenn der schnee abtaut und dann wieder gefriert, können scharfe kanten entstehen, an denen sie sich die beinchen verletzen können.
stell doch einfach ein bild rein und die experten hier aus dem forum, werden dir schon enige aussagen tätigen können.
Hier liegt soviel Schnee, da kommen nicht mal mehr die Isländer ans Gras darunter...
Egal was die Gänse bevorzugen würden - hier muß alles Geflügel nachts in den Stall.
Schließlich seh ich im Schnee beinahe jeden Morgen, die Spuren, die der Fuchs auf seiner nächtlichen Runde hinterläßt, und die eigentlich immer auch hinterm Hühnerstall vorbeiführen. Vorn sind die Pferde (der Hühnerstall ist in den Pferdeauslauf integriert), da traut er sich nicht hin (oder ich find nur keine Spuren..)
Die Enten halten sich im Winter an die geräumten Flächen. Im Tiefschnee bleiben sie stecken, deswegen gehen sie da nicht rein.
Der Vorbesitzer sagte, es sei ganz sicher eine weibliche Gans - da verlasse ich mich jetzt einfach mal drauf.
Fotos gibts, wenn der Apparat mal wieder funktioniert.
Hi sil, hast du denn den Ganter schon bekommen? Falls dir keine bestimmte Rasse vorschwebt - ich hätte noch einen Höckerganter übrig ;)
@ azura
Sorry, hab deine Post übersehen. Inzwischen haben wir einen Ganter, eine Mischung aus Höcker und weiß nicht was.
Der Vollständigkeit halber hier noch zwei Bilder:
Speedy - und - (die weiße hieß schon so als sie hier einzog, da gabs natürlich für den zweiten nur einen Namen:) ) Gonzales
PS: Beim Geschlecht hab ich mich voll auf die Angaben der Vorbesitzer verlassen. sollten die falsch liegen, muß man kucken, wie es weitergeht (wahrscheinlich mit noch mehr Gänsen...)
Hinkelotte
15.01.2011, 18:49
Herzlichen Glückwunsch,
die beiden sehen wirklich sehr hübsch aus (besonders der Ganter gefällt mir) und keine Angst, es werden bestimmt noch mehr :-)
Das passiert fast von allein. Es sind einfach beeindruckende Tiere und ich möchte meine nicht mehr missen.
allein vom aussehen her würde ich das weiße nicht für eine gans halten. etwas grob.
Dann gibt es entweder eine Männer-WG oder noch zwei Gänsedamen
;)
aber erst mal warten wir ab und trinken Tee....
schau der/dem doch in die hose, dann weißt du's 100%.
kann auch ein zwitter sein...