Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : henne benimmt sich komisch
wyandottie
17.11.2010, 16:58
hallo, eine meiner hennen hat sich heute irgendwie komisch benommen..
also als sie mit dem legen fertig war kam sie raus und zupfte sich stroh aus dem legenest um es auf den stallnoden zu werfen, dann zupfte sie stroh vom stallboden und warf es hinter sich es sah fast so aus als ob sie versuchen würde sich srtoh auf den rücken zu legen. ???
habt ihr eine ahnung wie eine henne zu so was kommt??
vogthahn
17.11.2010, 17:46
das ist ein Überbleibsel aus der Urzeit, als die Vögel noch ihre Nester tarnen mußten, heutzutage ist das nur noch eine symbolische Handlung, die manche Hennen machen
Saatkrähe
17.11.2010, 18:28
Das bringt mich auf den Gedanken, daß das Nest vielleicht zu hell steht ? Hennen bevorzugen ja eine ruhige und möglichst dunkle Ecke. Wenn dann auch noch Schutz von oben ist, ists perfekt.
wyandottie
18.11.2010, 17:42
naja..das legenest ist ein kasten der von drei seiten zu ist geht. das auch noch dunkler und wenn ja habt ihr eine idee wie das zu bewerkstelligen wäre? (ich habe gesehen, dass bei abrollnestern vorne so eine klappe ist aber anscheinend mögen einige hennen das nicht)
Meine Seidenhuhn-Glucke Wilma macht das IMMER wenn sie gluckig ist.
Das sind die ersten Anzeichen....dann weiss ich, dass sie bald wieder taaaagelang im Nest verschwinden wird. Da hockt sie derzeit grade wieder und gluckt und gluckt.....
Saatkrähe
18.11.2010, 18:21
Ich kenne Deine Stallverhältnisse nicht. Es reicht völlig aus, wenn kein direktes Licht ans Nest kommt. Meine Nester stehen erhöht auf einem Brett in der Ecke unter dem Kotbrett. Ich habe dann noch eine Holzwand in der Breite des Kotbretts neben die Nester geschoben. Meine Nester sind einfache Tomaten- oder Bananenkisten mit Heu befüllt. Sie lieben diese Nester.
Aber ist natürlich fraglich, wieweit die Nestart mit dem Benehmen Deiner Henne zu tun hat.
Gallinchen
18.11.2010, 23:36
Das machen meine Hennen auch vorallem, wenn sie gluckig werden, bzw gluckig sind... Oder wenn sie erst anfangen zu legen. Die eine mehr die andre weniger bis gar nicht...
Und wenn ausgerechnet mein Gockel gezeigt hat, wie man legen soll und das mal schön demonstriert hat, dann hat er auch gezeigt, dass man das Nesteinstreu auf den Rücken schmeißt und sich damit etwas bedeckt... :roll
Saatkrähe
19.11.2010, 00:06
Original von Gallinchen
.....man das Nesteinstreu auf den Rücken schmeißt und sich damit etwas bedeckt... :roll
:laugh :laugh :laugh manchmal könnt ich mich beömmeln :biggrin:
Gallinchen
19.11.2010, 00:15
Original von Saatkrähe
Original von Gallinchen
.....man das Nesteinstreu auf den Rücken schmeißt und sich damit etwas bedeckt... :roll
:laugh :laugh :laugh manchmal könnt ich mich beömmeln :biggrin:
Das sieht so cool aus! ^^ Ich dachte der dreht gleich durch oder er legt ein Ei als ich das gesehen habe... Und die kleine Junghenne hat er durch seinen Eifer aus dem Nest geschupst, während sie ihr erstes Ei gelegt hatte... Das ist dann auch mit raus geflogen - zum Glück hatte er so viel Einstreu raus geschmissen, dass es weich gelandet ist!
Aber dieses Gehabe von dem Gockel... :weglach
Nachtrag:
Hier noch 2 Beweisfotos - da hatte er die Junghenne aber schon aus dem Nest geschmissen... :roll
http://www.bildercache.de/bild/20101119-002030-757.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20101119-002032-651.jpg
Und im Eifer ist das Einstreu auch schon wieder von ihm runtergerutscht - der Foto hat leider zu langsam ausgelöst...
Saatkrähe
19.11.2010, 00:38
Süß :biggrin: Also wissen wir jetzt: wenn Hahn oder Henne sich mit Zeugs bewerfen, ist die nächste Generation angesagt. Naja, warum sollen auch nur Menschen so'n Gedöns drum machen :) Toll, wie die sich so verständigen.
Was hast Du denn da für ein feines Nest ? Ausrangierter Kaniser ? Sieht sehr gemütlich und praktisch aus. Und was Nester angeht, sind Hühner ja Grufties ;) ..das Schwarz kommt da ja gerade recht ;)
Gallinchen
19.11.2010, 00:42
Ja, genau! Das ist ein alter Kanister. Die haben wir in schwarz und blau. Sind vor allem zum Reinigen sehr einfach! Hatten früher in einem Stall ein Holznest hängen - war zwar schöner, aber wenn man da drin ne Glucke hatte, dann konnte man sie nur schwer umsiedeln... :roll Haben jetzt alles auf die Kanister umgestellt.
Saatkrähe
19.11.2010, 01:01
Weißt Du, woher die Kanister sind ? Mir gefallen die total gut !! :ahhh
Gallinchen
19.11.2010, 01:05
Original von Saatkrähe
Weißt Du, woher die Kanister sind ? Mir gefallen die total gut !! :ahhh
Tut mir leid, das weiß ich net so genau... Die bringt mein "Schwieva" immer mit. ;)