PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puter gegen Hähne?

der_ole
16.11.2010, 00:56
Hallo zusammen,
ich habe dieses Jahr einige Puteneier (Cröllwitzer Puten) bekommen, die eine meiner Maranshennen super bebrütete ;).
Das Ergebnis sind 3 Puter und eine Henne.
Nun werden die drei wohl etwas "halbstark". Sie beginnen gerade, ihre Schwanzfedern und Flügel zu präsentieren.
Heute konnte ich beobachten, wie die drei längere Zeit hinter meinem Croad Langschan Hahn hinterher liefen und ihn lautstark bedrängten.
Wird sich das Verhalten wieder legen oder könnte es eher schlimmer werden? ???
Zwei der Puter denke ich, werde ich so oder so der Küche zuführen und noch 3 junge Hennen dazu holen. Derzeit sind sie aber für eine Schlachtung noch viel zu jung.
Meint ihr, dann könnte wieder Ruhe einkehren? MfG Olaf

hein
16.11.2010, 01:12
Das ist eine gute Frage!

Es wird sicherlich immer etwas Unruhe da sein. Denn die Puterhähne sind immer etwas naja - sind in der jugendlichen drang- und tobe- Zeit. Und auch später wird der Puterhahn immer mal wieder versuchen sich an die Hühnerhennen zu beglücken oder auch nur sein Revier gegen diese verteidigen!

Aber das ist alles schwer vorrauszusagen! Das ist ganauso, als wenn Du die Frage stellst, kommt jetzt ein starker oder ein milder Winter!?

Denn es gibt Puter die sind ruhig wie ein Lamm und es gibt welche, die vertreiben alles was da - aus ihrer Sicht - nicht hingehört!

der_ole
16.11.2010, 01:38
Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte mir diese Rasse ausgesucht, weil sie Hühnerverträglich sein soll und habe auch angenommen, das sie, wenn sie in meiner Bande groß werden, kein großes Theater machen. Na, ich warte mal ab.

dakenacela
16.11.2010, 07:48
Hallo Ole,
ich habe auch zur Zeit Cröllwitzer bei den Hühnern laufen, die zwischen diesen aufgewachsen sind.
Meine beiden Junghennen scheuchen die Hühner zwar ab und zu noch mal (vor allem, wenn es irgendetwas besonders leckeres zu futtern gibt), im großen und ganzen wird es aber hier so nach und nach wieder ruhiger.
Das Elternpaar hat es gar nicht mehr nötig, Hühner zu scheuchen, die werden sowieso als ranghöchste Tiere angesehen.
Ich würde die Sache jetzt einfach im Auge behalten und noch ein bißchen abwarten. Sollte sich allerdings keine Besserung einstellen, musst Du Dir wohl was einfallen lassen, die können die Hühnis nämlich übelst verletzen... :o
Liebe Grüße
Sonja

der_ole
16.11.2010, 17:23
Danke, da bin ich erst mal beruhigt, heute war auch nicht so ein Trubel, na es regnet ja auch den ganzen Tag >:(.